Trockeneisstrahlen / Sodastrahlen etc.

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Trockeneisstrahlen / Sodastrahlen etc.

Beitragvon opa3rad » 30. April 2019 22:53

Hey Leute.

Hab da eben was gefunden und mal ne Frage:

Wer kennt sich damit aus--hat da Erfarungen mit gemacht--sowas schon mal machen lassen ?

Im 2. Video sieht man das die auch die Dichtfläche Strahlen, das heisst für mich das des schonender wie Sandstrahlen ist.

Was sagt Ihr zu dem Preis: 90€ bis max. 114€ die Stunde ? Ich wollt nen komplettes Gespann machen ausser des Boot.

youtube.com/watch?v=IIj-3lMoyNE&feature=youtu.be

youtube.com/watch?v=_Y7EUOPPfbI&feature=youtu.be


Dank schon mal im Voraus


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Trockeneisstrahlen / Sodastrahlen etc.

Beitragvon mahout47 » 1. Mai 2019 15:54

Hallo Udo,

habe mal vor Jahren in Düsseldorf den Unterboden eines Oldtimers (PKW) eisstrahlen lassen, um den alten Unterbodenschutz zu entfernen. Hat super geklappt. Alle Leitungen (z.B. Bremsleitungen etc.), Kunststoff- und Gummiteile brauchten nicht entfernt oder geschützt werden. Alle Dichtungen dto. Das Ergebnis war sehr gut. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber auf jeden Fall für mich akzeptabel.

Beim Sandstrahlen gibt es da u. U. große Probleme. Je nach dem zu bearbeitenden Teil gibt es auch Alternativen mit anderem, weicherem Strahlgut (z.B. Glasperlen). Kommt für ein komplettes Gespann aber wohl eher nicht in Frage.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut

PS: Die Videos habe ich mir jetzt nicht angeschaut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Trockeneisstrahlen / Sodastrahlen etc.

Beitragvon Stephan » 1. Mai 2019 16:39

Das Problem hat man ja hinterher. Das ganze Strahlgut wieder rauszukriegen. Was bei einem Rahmen 1/2 so wild ist, wird bei'nem Motorblock tödlich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Trockeneisstrahlen / Sodastrahlen etc.

Beitragvon Eisbaer1959 » 1. Mai 2019 17:05

Stephan hat geschrieben:Das Problem hat man ja hinterher. Das ganze Strahlgut wieder rauszukriegen. Was bei einem Rahmen 1/2 so wild ist, wird bei'nem Motorblock tödlich.


Stephan


Beim Trockeneisstrahlen hast du hinterher kein Strahlgut da das Trockeineis ja verdampft :D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Trockeneisstrahlen / Sodastrahlen etc.

Beitragvon Crazy Cow » 1. Mai 2019 17:22

Eisbaer1959 hat geschrieben:
Beim Trockeneisstrahlen hast du hinterher kein Strahlgut da das Trockeineis ja verdampft :D


Das ist ja der Witz. Allerdings wird sviw auch mit höheren Drücken gearbeitet. Allein die gestiegenen Kompressorleistungen erlauben, mit "sanftem" Strahlgut zu arbeiten.
Gestern waren sie hier, der Hausbesitzer und der Maler, weil neuer Anstrich sich von den tonnenschwern Pflanzkübeln löst. Sie wollen trotz nur weniger Pickel den ganzen Anstrich entfernen.
Auf meine Frage hin hieß es: mit Wasserstrahl und mehreren 100 bar Druck. Bei Beton mag das gehen, bei Blech und Polyester wäre ich da vlt. vorsichtig...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Trockeneisstrahlen / Sodastrahlen etc.

Beitragvon Neandertaler » 1. Mai 2019 17:30

Hab hier bei uns in Hochdahl eine Firma gesehen, die mit Trockeneis Grafittis von einer Ziegelmauer entfernt hat - faszinierend - kein Dreck kaum Staub - kein Strahlgut, was aufgenommen werden muß und die Wand war porentief rein.
War ein Unternehmen aus Köln, soviel konnte ich noch sehen.
Also effektiv scheint das wohl zu sein - aber was da preislich akzeptabel ist, kann ich nicht sagen, aber viele Vorteile scheint es zu bieten..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste