EML GSX 1100 G Radlager hinten

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

EML GSX 1100 G Radlager hinten

Beitragvon Max » 27. Juli 2019 13:30

Hallo Leute, ich hoffe ihr schwitzt nicht so viel.
Ich war mit Frau, Hund und jeder Menge Gepäck in Dänemark. Heute wollte ich eine kleine Runde mit dem Gespann drehen und was ist, es kommt ein Knacken aus dem Hinterrad. Ich denke das Radlager hinten verabschiedet sich gerade.
Hat jemand von euch eine Lagernummer zur Hand?
Und gibt es irgend eine Besonderheit bei dem wechseln des Lagers im Hinterrad?
Grüße aus dem Ruhrpott
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 26
Registriert: 28. November 2018 13:40
Wohnort: Bochum

Re: EML GSX 1100 G Radlager hinten

Beitragvon Feinmotoriker » 27. Juli 2019 16:48

6204 2RS C3 bei original GSX1100G und bei einigen Verbundrädern. Beim Gespann schwer zu sagen, solange das Rad noch drin ist.
Kommt auch stark auf das Rad an. Es wurden unterschiedliche Räder verbaut, sodaß man bei so einer undefiniert gestellten Frage nicht genau antorten kann.

Bei EML und diesem Motorradtyp sind oft zwei verschiedene Lagertypen verbaut und antriebsseitig gern mal der Lagersitz aufgeweitet, sodaß das Lager lose darin liegt. Das muß repariert werden.

Bei der Gelegenheit solltest Du dir die Antriebsverzahnung und deren Halterung genauer ansehen. Das ist oft garnicht mal so schön gemacht.(verschiedene Varianten) Wenn die Antiebsverzahnung im Rad axiales Spiel bekommt, zerstört sie den Endantriebs- Simmerring und die Schrauben des Gehäuses. Anders als beim Originalrad wurden dort oft nicht die originalen Haltebleche verwendet und andere Gummi- Metall- Lager zur Ruckdämpfung. Das klappt manchmal nicht wirklich. Außerdem ist die Distanzhülse zwischen den Lagern gern mal zu kurz, davon sterben die Lager vorzeitig.

Edith sacht dazu: Ich hab mal in deinem Vorstellungsfred nachgeschaut, was Du für Räder fährst. Bei diesen Verbundrädern gibt es zwei Varianten und oft ist da auch schon was repariert worden (siehe oben). Einfach ausbauen und nachkukken.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste