FahrradtachoMagnet. . .

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 28. Juli 2019 17:00

. . . installieren.

Ich hätte da mal 'ne Frage. Im ersten Augenblick scheint es verlockend den Gebermagneten in eine der Inmusschrauben zu versenken. So Inbusschrauben mit einem großen flachen Kopf. Nur, wie bekommt man den im Fall des Scheibenaustauschs wieder raus? Ein Freund hat mich da Vorgewarnt.

Ich hab die Idee die Schraube mit einer 1,5mm Bohrung durchzubohren. Wenn der Magnet wieder aus der Schraube raus muß, kann ich den mit einem Drahtnagel rausklopfen. . .

Nur was sagt die Festigkeit dazu? Es handelt sich um eine 8mm Schraube, von 8 Stück. . .


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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juli 2019 17:42

Stephan hat geschrieben:. . . installieren.

Ich hätte da mal 'ne Frage. Im ersten Augenblick scheint es verlockend den Gebermagneten in eine der Inmusschrauben zu versenken. So Inbusschrauben mit einem großen flachen Kopf. Nur, wie bekommt man den im Fall des Scheibenaustauschs wieder raus? Ein Freund hat mich da Vorgewarnt.

Ich hab die Idee die Schraube mit einer 1,5mm Bohrung durchzubohren. Wenn der Magnet wieder aus der Schraube raus muß, kann ich den mit einem Drahtnagel rausklopfen. . .

Nur was sagt die Festigkeit dazu? Es handelt sich um eine 8mm Schraube, von 8 Stück. . .


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Da gibt es doch spezielle Schrauben bei Louis zu kaufen, oder?
Im Selbstbaufall solltest du den Magneten nicht bündig versenken, sondern einen halben Millimeter rausschauen lassen. Dann kannst du ihn irgendwann mit einem Magneten ziehen.
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Gespannklausi » 28. Juli 2019 18:10

Bei mir schaut der Magnet zwei mm raus, KEINE Chance den raus zu bekommen!! Weder Zange oder anderen Magnet!!! Bleibt erst mal drin!!!

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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 28. Juli 2019 19:25

Eben. Sowas sagt der Freund auch. Mit dem Loch hinten drin, könnte man den dann vielleicht mit mehr oder weniger sanfter Gewalt rausdrücken.

Ist halt blöd. Ich könnte den auch auf der Felge fixieren. Und dann mit wenig 2-Metall festsetzen. Setz ich den in eine Schelle auf eine der Rohrspeichen*, wird der Haltearm des Gebers gut 65mm lang.

Hilft alles niGS. Ich schraub mal eine der Schrauben raus und schau nach wie dick der Kopf ist. Vielleicht kann ich den kleinsten der Magnete da drin unterbringen. SIGMA hat drei verscheiden große Magnete bei gelegt.


*15"EML Rohrspeichenrad

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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Pfuscher » 28. Juli 2019 19:55

Hi Stephan,

wieso musst du den unbedingt in der Schraube versenken. Meinen Magneten habe ich einfach radial an die Felge gesetzt ( meines Wissens ist EML auch magnetisch, weil Stahl ). Das hält bei mir seit etwa 2012 ohne Kleben.
Die heutigen Neodym-Magnete sind extrem 'klebrig'.

Gruss Hansjörg
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 28. Juli 2019 20:25

Echt?!? Einfach Felge an der Stelle reinigen und Magnet, Klack! und fertig?!? Gut, zu wissen. Das wäre ja das Einfachste. Und so oft reinige ich das Gespann jetzt nicht.

Dann werde ich anfangs mal ein Stück Isolierband drunter kleben. Als Abhebehilfe, qwasi. Falls das Magnet an eine andere Position soll. So viele Magnete hab ich ja nicht.


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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Pfuscher » 28. Juli 2019 20:28

Magnet an Felge.png[/attachment]Den Magneten kannst du einfach nach außen schieben zum Abheben. Aber warum willst du ihn entfernen/ändern? Wenn du Klebeband unterlegst, nimmst du ihm Haftung - also nicht machen!

Habe mal schnell den Magnet versetzt zum zeigen, wie leicht man ihn versetzen kann.

[attachment=0]

Gruss HJ
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Gespannklausi » 28. Juli 2019 20:57

Also bei mir ging es nur in der Schraube! Felge außen Edelstahl, Rest ist Alu! Und etz ist der Magnet überflüssig, hab den E-Tacho einen Manipulierer spendiert!! Na ja, bis die Bremsscheiben runter sind hab ich noch Zeit mir was zu Überlegen.

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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 28. Juli 2019 21:03

Besten Dank Leute.

Bin zwar ab Dienstag in Bad Kreuznach, Michelin, aber Samstag geh' ich das mal an. Den Sensor setz ich auf ein Stück Eisen, was ich auf eine passende Schelle für den Schwingenarm setze.


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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juli 2019 21:09

Stephan hat geschrieben:Besten Dank Leute.

Bin zwar ab Dienstag in Bad Kreuznach, Michelin, aber Samstag geh' ich das mal an. Den Sensor setz ich auf ein Stück Eisen, was ich auf eine passende Schelle für den Schwingenarm setze.


Stephan


Un ick sach noch: es gibt alles.
Die Schraube da von Koso hat nen Senkkopf und nen flachen Sechskant.
https://www.scooter-attack.com/magnetsc ... 00-38.html
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Pfuscher » 28. Juli 2019 21:15

Hi Stephan,
der Magnet muss aufs Rad - es dreht sich nicht die Schwinge :-)

(Ich denke, ich weiß schon, was du meinst - nämlich, das du den Geber an die Schelle gibst )
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 29. Juli 2019 05:34

Stephan hat geschrieben:Besten Dank Leute.

. . .
Den Sensor setz ich auf ein Stück Eisen, was ich auf eine passende Schelle für den Schwingenarm setze.


Stephan


Das was ich geschrieben hab. . .


Olaf, interessante Schraube. Wäre 'ne saubere Lösung. Allerdings muß ich dazu meine mal rausdrehen. Ich mein der Runde Kopf ist leicht eingesenkt. . .


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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Der Harzer » 29. Juli 2019 07:01

Magnete kosten doch nicht die Welt, bei der Rotax habe ich 20 Stück gekauft, die haben lange gereicht.
Drei Stück in die Schrauben der Bremsscheibe versenkt.

https://www.magnet-shop.net/neodym/sche ... elt-1.1-kg

Gruß
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Crazy Cow » 29. Juli 2019 09:38

Ich schätze, es geht darum, für die Demontage der Bremsscheibe die Schraube wieder schraubbar zu bekommen. Am sinnvollsten wäre natürlich ein Gewinde im Magneten.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich das mit den magnetischen Kraftlinien verhält, aber bei kleinen Stabmagneten mit geringer Höhe werden die sich wahrscheinlich an der Peripherie des Pols im Wirt "festkrallen". Zum herausziehen müsste dann das aufgestzte Eisen auch größer sein als der Magnet. Und die magnetische Leitfähigkeit größer als die der Schraube. (Weich- oder Reineisen mit geringerem Kohleanteil)
Ein weicher Nagel mit glattem Kopf zum Beispiel?
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 29. Juli 2019 12:37

Wie gesagt, der Freund hat das so gemacht. Ist ja auch zu verlockend. Nur sitzt der Magnet bombenfest. Wie ja auch die Kollegen weiter Oben bestätigen. Deshalb eben meine Frage bezüglich der Bohrung, welche vorher eingebracht, kann man dann ja testen, den Magneten rausdrückbar machen würde.

Wenn ich allerdings lese, das der Magnet in einer Stahlfelge ebenso unverrückbar hält, ich würde sicherheitshalber doch ein wenig Metall dran drücken, dann löst das ja das Problem.


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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Zimmi » 29. Juli 2019 12:43

Stephan hat geschrieben:Wenn ich allerdings lese, das der Magnet in einer Stahlfelge ebenso unverrückbar hält, ich würde sicherheitshalber doch ein wenig Metall dran drücken, dann löst das ja das Problem.

Is dann eben Hosenträger plus Gürtel. :D
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 4. August 2019 09:26

Morgen Zimmi. Bisher hält es doch tatsächlich so. Gestern mal direkt 'ne Proberunde gedreht. Und beinahe den Stammtisch verpasst.

Die Einstellerei auch erledigt. Später dann mal den Halter lackieren, Schrauben kürzen. . .


Stephan, der auf die Verzögerungswerte gespannt ist
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 4. August 2019 16:48

Eso! Feddisch. -9,5m/s2 (?) Aber damit die Messung anspringt, musste ich mind. 80km/h drauf haben. Obwohl ich als „Startverzögerung" -1 eingegeben hatte.

Also, 'n Anfänger kommt bei sowas aber sicherlich in's Schwitzen. . .


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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Lukas » 6. August 2019 08:58

Hallo
Mir sind 2 mal die Klebemagnete davon geflogen.
Habe dann eine Fahrradspeiche zur Öse gebogen und an der Bremsscheibe befestigt.
Am anderen Ende der Speiche den Magnet verschraubt.
Das hält jetzt schon über 30.000km.
Gruß Lukas
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Re: FahrradtachoMagnet. . .

Beitragvon Stephan » 6. August 2019 09:45

Da geht bei meinen Bremsscheiben nicht. Da müssen alle Schrauben früher oder später durch den Bremssattel durch.

Den Magneten muß ich doch mit Gürtel und Hosenträger befestigen. Der wollte sich davon machen. Gut, da hatten wir schon einige Beschleunigungstest, Negativ/Positiv, hinter uns.


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