Info über Schraubensicherung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Info über Schraubensicherung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 2. August 2019 08:49

Hallo
Ich habe ein paar Infos zu dem Thema Schraubensicherung zusammengestellt. Auslöser war dass bei einer Schraubverbindung am Kardan nach Federringen gesprochen wurde.

Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Info über Schraubensicherung

Beitragvon scheppertreiber » 2. August 2019 09:11

frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Info über Schraubensicherung

Beitragvon Kuckuck » 2. August 2019 17:53

Hallo "Schraubensicherer",
mein Wissen über Schraubensicherung entnahm ich dem "Schrauben Vademecum" der Firma Bauer & Schaurte Karcher GmbH. War/ist erhältlich über diese Firma. Vielleicht ist es grundsätzlich oder gar in einer neueren Auflage (meine ist von 1981) noch/wieder erhältlich; allerdings ist das Buch sicher nicht kostenlos.

Über Schraubensicherung Inhaltlich wie das vorstehende .pdf-File, beschäftigt sich aber auch mit Anzugsmomenten sowie Vorbereitungen und Gestalten von Schraubverbindungen. Zu empfehlen für jeden der Problemverbindungen beseitigen möchte.
Selbst wenn man nur einen Bruchteil des dargestellten Fachwissens anwenden kann ergibt das immer noch bessere und sicherere Verbindungen als man es "sonst immer macht". Für mich ist es immer wieder ein nützliches Nachschlagewerk.
Man kann natürlich auch "den Klingelnberg" bemühen....... ("Technisches Hilfsbuch"; damit ich ihn halbwegs verstehe meine Ausgabe von 1960....)
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste