Reserve Zusatztank

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Reserve Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2019 11:04

Endlich mal bezahlbares Zubehör für Zweit- oder Sonntagsgespanne.
ein 5,5l Tank
Dosierpumpe zum Umtanken oder direkt an den Vergaser

gefunden auf der Suche nach Kettenölerzubehör.

und hier noch ein veritabler Vorratstank, wenn man den Kettenöler vom SW aus betreiben möchte:
1l Tank mit Belüftungsschlauch
Für den wird eine Pumpe mit Ansaugfähigkeit gebraucht, oder eine Luftpumpe, die geringfügig Druck erzeugt. Stell dir vor, der Pümpel einer Fahrradpumpe lugt aus dem Kofferraum, und hat ein Gewicht von z.B. 100gr. Dann ziehst du den Pümpel hoch, sobald du auf der Landstraße bist und ab geht die wilde Fahrt ...
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Michael1234 » 3. August 2019 12:46

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht mit nem extra Tank den man je nach Bedarf (größere Tour etc.) mit nimmt oder nicht. Im Fall des leeren Haupttanks einfach den Reservetank mittels einer vorbereiteten Schnellkupplung an die Benzinleitung anschließen und ohne Benzinkleckerei aus aus einem Plastikkanister zur nächsten Tanke weiterfahren.

Wenn dann auch noch der Platz für den anschließbaren Reservetank z.B. rechts anstelle Koffer vorgesehen ist, sollte das zumindest bei allen Moppeds mit Vergaser und ggf auch Benzinpumpe gut klappen.

Ob das bei Einspritzern auch funzt mit soner Schnellkupplung - da kenn ich mich nicht aus. Müsste aber, oder? :roll:

Es gab mal solche Tanks aus Stahlblech - dt. Hersteller, ähnlich 20ltr Kanister, aber ohne Griff, dafür mit seitlichem Einfüllstutzen und extra Entlüftung oben sowie mit DIN Gewinde für Auslass unten - als Tank für Zusatzheizungen. :wink:

Gruß Michael
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Zimmi » 3. August 2019 14:18

Geht halt nur für Dieselgespanne lt. Beschreibung. ;)

Spaß beiseite, das Ding hinterlässt unter Garantie Duftmarken. Diffusionsdichtigkeit vermutlich ähnlich wie beim üblichen Ersatzkanister aus Kunststoff.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Stephan » 3. August 2019 16:12

Mir haben die 30L des grossen Gespanns bisher immer gereicht. Ob auf Island oder in der weiten Einsamkeit Frankreichs. Gut 380km reichen.


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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2019 19:17

Zimmi hat geschrieben:Geht halt nur für Dieselgespanne lt. Beschreibung. ;)

Spaß beiseite, das Ding hinterlässt unter Garantie Duftmarken. Diffusionsdichtigkeit vermutlich ähnlich wie beim üblichen Ersatzkanister aus Kunststoff.


Ich weiß nicht, ist an zu nehmen. Haben denn die Standheizungen allgemein Blechtanks? Das Teil ist ja auch so klein, dass man es vlt. unter den SW-Sitz platzieren könnte. Dann müffelt es nicht den Kofferraum voll.

@Michael: Bei der geringen Förderleistung der Pumpe könnte man die direkt per T-stück an den Vergaser anschließen.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. August 2019 21:52

Die Standheizungen die ich kenne verbrauchen 0,5 - 1 l pro Stunde. Wenn ich dann 5 Stunden zum Nachtankern benötige komm ich ja nie an.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon nomix111 » 4. August 2019 06:50

IMG_20190804_074246.jpg
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Zimmi » 4. August 2019 08:50

Ich bin da kwasi Axels Ansicht. Auf längeren Touren hab ich sicherheitshalber so einen Kanister dabei, weil die Reserve im Tank klein ist. Im Kofferraum des Dnepr-Boots ist eh nix geruchempfindliches... ;)
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon scheppertreiber » 4. August 2019 11:31

Halt ich auch so. Ich habe die Schepper mal 50 m bis nach hause
geschoben - das passiert mir nie wieder :twisted:
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Schorpi » 4. August 2019 11:38

Moin-
ich habe auch einen 5 ltr. Reservekanister mit.
Habe ihn zwar noch nicht oft gebraucht,
da ich versuche, immer rechtzeitig zu tanken.
Beruhigt aber.
HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN.

SCHORPI- :P
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dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon dreckbratze » 4. August 2019 14:51

bei der guzzi muss ich je nach fahrweise bei 200 - 250 km auf reserve und da komme ich immer noch 50 km weit. die mz erreicht zwischen 160 u. 200 km reichweite, reserve teilweise unter 10 km :roll:

wenn ich mir den aufwand so ansehe mit zusatztank, pumpe usw., dann finde ich es nach wie vor am einfachsten, einen ersatzkanister mitzunehmen. wenn ich zu blöd bin rechtzeitig zu tanken, dann dauert es nicht so wahnsinnig lange einen kanister nachzukippen. alle 200km mal anhalten finden mein arsch und ich ganz ok. und durch die sahara fahre ich selten.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon kenu » 30. Oktober 2019 20:55

dreckbratze hat geschrieben:----
wenn ich zu blöd bin rechtzeitig zu tanken, dann dauert es nicht so wahnsinnig lange einen kanister nachzukippen. alle 200km mal anhalten finden mein arsch und ich ganz ok. und durch die sahara fahre ich selten.


Dort wo ich lang fahre hat es wenig mit eigener Blödheit zu tun, als mit der schwachen Infrastruktur.
Auf unbekannten Terrain will ich ja nicht ständig mit tanken beschäftigt sein.
Gruss

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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2019 06:46

Was zum Bleistift im Elsass echt nerven kann. Bei 200km Reichweite, biste mehr mit der Suche nach einer Tankstelle beschäftigt, als mit Landschaft geniessen.

Und dann nimmt die Tanke dein Karte nicht. . ,


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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon schauglasgucker » 31. Oktober 2019 08:34

Moin,

habe heute ein neues Wort gelernt: Reichweitenangst. :smt005

Gruß Werner
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Gespannklausi » 31. Oktober 2019 11:35

Werner, DANKE!!!!

REICHWEITENANGST!!!

Klasse!!!

Habe in meine drei Gespannen auch einen 5 Liter Kanister dabei!
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2019 12:32

Ja, man kann da seine Späße drüber machen, egal ob man schon in der Reichweitennot war oder eben auch nicht. Die ganze frz. Ostgrenze ist z.B. ein einziges Tankstellennotstandsgebiet, nicht nur eine finden, auch das Bezahlsystem. Und natürlich erfüllt ein Reservekannister seinen Zweck, wenn er nicht im inneren des Kofferraumes gebunkert werden muss, oder sagen wir mal: da, wo auch Klamotten und Butterstullen liegen.
Auch 16l Nato Kannister mit man. Umtankpumpe leisten ja einen guten Dienst.

Dieser Fred verfolgte im Ursprung nur den Zweck, auf (kleine) TÜV geprüfte Teile hinzuweisen, oder auf solche mit ABE, die als Org. Ersatzteil Bestandteil einer kfz-tauglichen Ausrüstung sind. Bootstanks sind das ja leider nicht. Möglicherweise sind aber Tanks von Zusatzheizungen, man muss ja nicht die Chinaware nehmen, immer im Karosserieaußenbereich angebracht und müffeln auch, das kann ich nicht beurteilen.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon scheppertreiber » 31. Oktober 2019 12:35

Ich hab die Schepper mal 50 m ohne Sprit nach hause geschoben
(leicht bergauf bei 35°C). Nie mehr. 5 l sind immer dabei. 8)
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Riedochs » 31. Oktober 2019 14:40

scheppertreiber hat geschrieben:Ich hab die Schepper mal 50 m ohne Sprit nach hause geschoben
(leicht bergauf bei 35°C). Nie mehr. 5 l sind immer dabei. 8)


Warum bist Du nicht einfach heim gelaufen und hast den Kanister geholt? Wäre einfacher gewesen! Weißte aber selber, gelle? :lol: :lol:
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bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon dieter » 31. Oktober 2019 16:32

Auch bei meinem Gespann ist bei ca. 200 Km der Tank leer. In der Regel kommt man damit zurecht. Wenn es in unbekannte Gegenden mit geringer Tankstellendichte geht nehme ich auch einen Reservekanister mit. Ich hatte auch schon mal das Pech, das die Tankstelle, die ich mir ausgesucht habe zu war oder in Wartung oder gar nicht mehr vorhanden. War aber Gott sei Dank bisher immer in einer normalen Gegend. Die nächste Tanke war noch erreichbar. Ich stand auch schon vor einer Tanke an der man nur mit einer speziellen Karte tanken konnte. War nur was für Einheimische, Raifeisen, zumindest zu bestimmten Zeiten. Von daher ist eine Reichweite von 300 Km schön wünschenswert.

Gruß
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon BMW maniac » 31. Oktober 2019 16:53

Bei meiner letzten "Blödpanne" hatte ich den Tages-km-Zähler erst nach 20 km genullt, und das dann vergessen.
Als ich auf Reserve umschalten musste dachte ich kann doch gar nicht sein, nochmal zurück, ging wieder 20 km.
Dann 400 m vor Tankstelle leer :(
Zum Glück mit der Solo, geschwitzt hab ich trotdem ...
Hab' jetzt einen 1l Kanister für den Not-Not-Fall dabei :))
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2019 17:43

Ich hab's mit dem alten Gespann gehabt. Auf Reserve umgestellt. Nüscht passiert. Problem; die Reservestellung im Benzinhahn, war verknöst, verrottet. Am Arxxx. . .

Heisst laufen. Weit laufwn. Kaum Verkehr. Und dann mit 'nem Menschen an der Tanke diskutieren, ob er mir 'n Reservekanister leiht. . .

Jedenfalls sieht die Tankstelle mich nie mehr wieder.

Aus meiner Erfahrung heraus, sind 300km Reichweite gut ausreichend. Ab 200+x nehm ich die nächste Tankstelle, ab 260 sollte ich keine Umwege mehr fahren müssen.

Aber wenn ich mit der Uly in Frankreich unterwegs wäre, hätte ich auch 'n Kanisterchen dabei. Deren Reichweite ist zu knapp.


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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Aynchel » 4. November 2019 15:47

dreckbratze hat geschrieben:.......die mz erreicht zwischen 160 u. 200 km reichweite, reserve teilweise unter 10 km :roll: ......


moin Achim
die Lösung von Lotte mit dem 10er Kanister mit passendem Halter hinten links am Boot hat sich bewährt

Bild


https://www.ebay.de/itm/Stahlblechkanister-5-L-10-Liter-20-l-Benzinkanister-Auslaufrohr-Stutzen-Kanister/192039951411?var=491795605763

wer es unbedingt zum Umpumpen braucht, für den gibts auch Abtankstutzen

das 11er GS Gespann kommt mit den 22l knapp 300 weit
die ST1100 mit ihren 27L kommt auch auf knapp 300 km
wenn ich mit denen unterwegs bin hab ich immer eine 1,5L Aluflasche mit Sprit dabei
hauptsächlich zum Kocher betanken oder halt als Notschluck fürs Moped
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon capcuadrate » 5. November 2019 11:10

Blöd ist nur, wenn im Kofferraum noch der Akku steht. Daneben sollte vielleicht kein Benzinkanister stehen, der vielleicht noch ausdünstet.

Geht dann nur noch im Boot, aber da ist bei Reisen zu zweit schon viel Zeug unter den Füßen der besten aller Sozia.

Bleibt nur das Popometer und dass will nach 200 km eh eine Pause.

Gruß
Martin
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon schauglasgucker » 5. November 2019 11:52

BMW maniac hat geschrieben:Bei meiner letzten "Blödpanne" ...


Moin.

War mal mit Freunden auf dem Weg vom Tauerntreffen zurück nach Hause. Spritmangel auf der Autobahn nach Einbruch der Dunkelheit und Schneetreiben.

Reservekanister aus den Tiefen des Gepäcks beim Havarierten gefischt... Ups, leer. :smt005

Gruß Werner
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 5. November 2019 13:46

Was ist eigentlich mit Tanks von so alten Ölöfen? Die haben doch oben meistens sogar eine schwimmergesteuerte Füllstandsanzeige.
Gut, Bakkelitdeckel sind nicht unbedingt erste Wahl, aber Umtankpumpe aufschrauben und sogar Benzinpumpe sollten gehen...
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Saxagaton » 6. November 2019 07:33

Die billigen Blechdinger willst du nicht wirklich im oder am Seitenwagen durch die Gegend fahren.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Saxagaton » 6. November 2019 07:36

Und jetzt auch mit (hoffentlich) Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Onno » 6. November 2019 08:00

Für die Fünf Liter einen solchen Aufwand zu betreiben erscheint mir auch zweifelhaft.
Aber Olaf sei Dank hab ich das hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/233165537015

Ich finde die Ideenspielerei prima.
Und evtl passt der obige unter mein Russenboot in das Rahmenviereck?

Viele Grüß, Onno
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Stephan » 6. November 2019 10:25

Naja, vorne Links ist jetzt von der Lastverteilung eher suboptimal. . .

Aber wenn das Heck vom Moped schwer genug ist.


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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2019 11:45

Saxagaton hat geschrieben:Safe Ride
Henning


Naja, vorne rechts am SW würde ich meinen Reservekannister aber auch nicht anbringen. So safe ist dat nich.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Saxagaton » 6. November 2019 12:02

Jo,
ich hätte den Kanister auch lieber zwischen Boot und Moped gebaut, aber da war kein Platz mehr.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon frankie303 » 6. November 2019 12:22

Zimmi hat geschrieben:Geht halt nur für Dieselgespanne lt. Beschreibung. ;)

Ich denke mir, das wird schon seinen Grund haben.
Vermutlich vertragen die Dichtungen keinen Leerlauf bzw Betrieb ohne schmierendes Medium.

Gruss Frankie
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon kenu » 29. Dezember 2019 21:38

Onno hat geschrieben:Für die Fünf Liter einen solchen Aufwand zu betreiben erscheint mir auch zweifelhaft.
Aber Olaf sei Dank hab ich das hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/233165537015

Ich finde die Ideenspielerei prima.
Und evtl passt der obige unter mein Russenboot in das Rahmenviereck?

Viele Grüß, Onno

Hi Onno,
hast Du den schon geordert ?
Ich denke, dass der nur im Boot verbaut werden kann, weil der nicht stabil genug für die Montage am Gepäckträger ausschaut.
Gruss

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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Onno » 30. Dezember 2019 19:02

Nö, hab ich nicht.
Ich schaue geraden nach einem Kanister, der in`s Reserverad passt.
Auch ne schöne Lösung finde ich.
Leider sind die sauteuer. K. A. weshalb.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon rosthaufen » 6. Januar 2020 11:13

Ihr müsst mehr Kaffee trinken --> alle 100 Km ist das Pflicht :smt039 . Dann gleich mal in das schwarze Loch geschaut (nicht das was ihr wieder denkt :smt005 )

Im Bootsbereich gibt es auch lustige Kanister z.B. 3 Liter :smt039
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon willi-jens » 6. Januar 2020 12:00

Für Kleinmengen gibt es die Fuel-Friend Kannister (https://www.fuelfriend.de/). Recht dicht (also einigermaßen geruchsneutral).
Keine Ahnung was von diesem zu halten ist: https://www.wish.com/product/5a3a03f18b9e47344f75e39d (wish soll ja mit Vorsicht zu genießen sein...)

Grüße

Jens
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2020 21:05

Onno hat geschrieben:Nö, hab ich nicht.
Ich schaue geraden nach einem Kanister, der in`s Reserverad passt.
Auch ne schöne Lösung finde ich.
Leider sind die sauteuer. K. A. weshalb.


Gebrauchte Bellino (7l, für BMW und DB) gibt es ab 70€. Der trägt aber ein Bisserl auf, wegen dem Loch in der Mitte und dem ungünstigen Anschnitt. Der Volvo Kanister 6l ist inzwischen leider auch stylisch und begehrt, der geht für stehende und liegende 15" Räder. Hat neu mal 60 DM gekostet. Beide sind übrigens aus Blech.

https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... nister.jpg
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Onno » 8. Januar 2020 13:47

Oh prima,
danke.
Den Volvo Kanister kannte ich noch nicht.

Viele Grüße, Onno
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon willi-jens » 8. Januar 2020 22:06

willi-jens hat geschrieben:Für Kleinmengen gibt es die Fuel-Friend Kannister (https://www.fuelfriend.de/). Recht dicht (also einigermaßen geruchsneutral).
Keine Ahnung was von diesem zu halten ist: https://www.wish.com/product/5a3a03f18b9e47344f75e39d (wish soll ja mit Vorsicht zu genießen sein...)

Grüße

Jens

Das Teil von wish gibt es übrigens auch aus anderen Quellen: 5 Liter antistatischer Kunststoff-Benzinkanister, Einzelpackung Rot

Grüße

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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 9. Januar 2020 10:02

Onno hat geschrieben:Oh prima,
danke.
Den Volvo Kanister kannte ich noch nicht.

Viele Grüße, Onno


Der ist schön flach, musste in eine 4,5J - 15 Felge passen und bündig mit dem 165er Reifen abschließen.
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Re: Reserve Zusatztank

Beitragvon kenu » 20. Mai 2020 07:50

willi-jens hat geschrieben:Für Kleinmengen gibt es die Fuel-Friend Kannister (https://www.fuelfriend.de/). Recht dicht (also einigermaßen geruchsneutral).
Keine Ahnung was von diesem zu halten ist: https://www.wish.com/product/5a3a03f18b9e47344f75e39d (wish soll ja mit Vorsicht zu genießen sein...)

Grüße

Jens



Für alle Fälle, Fuellfriend 2L !
Lieber haben als brauchen :-)
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kenu
kenu
 
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