EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 8. November 2019 12:27

Hallo,
hat jemand die Mindeststärke für die Innenbelüftete Bremsscheibe von EML bei der Achsschenkellenkung?

Gibt es diese Scheibe nur über EML zu beziehen oder evtl. auch andere Optionen?


Gruß und Danke
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon UKO » 8. November 2019 17:20

Nu hab ich sie in den Schrott geschmissen. :(


Ruf mal bei Mobec an, da wirst Du bestimmt geholfen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Norbert » 9. November 2019 07:56

Eine Mindeststärke ist auf der Bremsscheibe nicht angegeben, ich glaube, die drehen den Dreck selbst.
Neumaß ist meines Wissens 11mm, also sollte die Scheibe eher nicht unter 10,5mm gehen. Die Scheiben bekommen auch gern einen dicken Grat, wenn sie abgenutzt sind, dann bremst da nix mehr. Hab ich zweimal gehabt.
Einziger Alternative war mal Mobec, ich weiss aber nicht, ob der die Scheibe noch anbietet. Die Scheibe hat er damals mit besserem Material beworben, aber länger gehalten hat die bei mir auch nicht.
Ich hab mittlerweile , weil ich die besch....e Bremse Leid war, eine Eigenbaulösung mit 320er Scheibe aus einer S1000RR und Sätteln einer Yamaha R1 RN22 verbaut. Geht aber nur mit 16" Rad.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon UKO » 9. November 2019 17:00

Ich hab vor 2 Jahren noch die Bremsscheibe von Mobec gekauft und bin sehr zufrieden damit. Man kann halt Sinter fahren und das Teil beisst dann richtig im Gegensatz zu dem holländischen Käse.
Allerdings fahre ich auch keine Rennen. Laufleistung bis jetzt gute 30000 Km. Verschleiß bisher nicht festzustellen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Norbert » 9. November 2019 17:05

Rennen fahre ich auch nicht. Vielleicht bin ich aber einfach zu schwer... :?
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon UKO » 9. November 2019 17:24

Verschiedene Menschen bremsen halt verschieden. ;-) Ich bin ein Bremsensparer. Auf mir bekannten Strecken hier auf dem platten Land wird fast gar nicht gebremst. Ich nehme vor Beschränkungen und vor Ortseingängen rechtzeitig Gas wech und schalte runter.
Richtig auf der Bremse fahre ich nur manchmal in kurvigem Geläuf.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 10. November 2019 19:21

Ich sage Danke für die bisherigen Infos. Ich werde dann mal bei einem EML Händler anfragen und bei Mobec nach einer evtl Alternative.

Werde die Tage mal messen und die Beläge rausnehmen und die Kanten brechen ... die Vorderradbremse macht einen Höllenlärm.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Norbert » 10. November 2019 19:28

Wenn die Lärm macht: Scheibe und Zange sind starr gelagert, das Lenklager in der Nabe oder besser dessen Sitz ist unterdimensioniert und gibt gern auf, dann verkantet die Scheibe bei Kurvenfahrt in der Zange. Das wäre eine mögliche Ursache.
Auch liegen die Scheiben nicht immer sauber mittig in der Zange. Da hilft nur ausdistanzieren mit Einstell-Unterlagscheiben um die Zangen mittig zu bekommen.
Desweiteren sind die Zangen für die dicke Scheibe auf lausigste Art verbreitert und die Bremsbeläge auf Schrauben aufgehangen anstelle der bei Brembo üblichen Gleitstifte mit Federn um Vibrationen zu verhindern. Da auch mal auf Leichtgängigkeit und sauberen Sitz prüfen.

Btw: Für alle Arbeiten an der Nabe, auch den Bremsscheibenwechsel brauchst du ein Spezialwerkzeug für die Zentralmutter der Radnabe, die Mutter hat darüber hinaus Linksgewinde.
Ich hab so ein Werkzeug, ansonsten nur bei EML-Händlern.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 10. November 2019 20:44

Hi Norbert,
du machst einem ja Hoffnung bzw die Infos lesen sich jetzt nicht unbedingt perfekt :)

Was muss ich mir unter Spezialwerkzeug vorstellen? Hast da evtl ein Foto zur Hand?

Das Lager kann "problemlos" getauscht werden ? Wo gibt's Ersatz?

Die Bremse macht derzeit "nur" beim Bremsen Terror. Besonders beim leichten. Bremst man die Fuhre etwas kräftiger ein, gibt es auch keine Geräusche oder nur kurz.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Crazy Cow » 10. November 2019 22:17

Besorg dir doch zuerst mal zwei Klötzchen von der Größe einer Streichholzschachtel.
Die legst du beidseitig auf die Scheibe und misst mit einer Schieblehre (Maßgenauigkeit ist unerheblich) die Dicke der Scheibe am äußeren Durchmesser und dann innen. Die Klötzchen brauchst du, damit der Grat am Rand nicht stört.
Wenn du innen eine deutlich größere Dicke hast als außen, sowas wie ein Millimeter, kippen die Belege beim Bremsen und auch die Kolben können klemmen.
In dem Fall kommst du nicht drum herum, Scheibe und Beläge zu tauschen.
Als es bei mir beim Anbremsen schabte, war es übrigens ein Radlager, das erneuert werden musste. Seitdem ist Ruhe. Ich weiß bis heute nicht, was das schabte, Sattel an der Felge oder Scheibe am Sattel, ist aber auch egal. Wenn die Bremse im Neuzustand einmal ging, kriegst du das wieder hin.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 11. November 2019 08:03

Hi Olaf,
danke für die Infos. Ich werde die Tage mal messen und schauen was die Werte so ergeben.

Ich gehe eigentlich recht stark von einem normalen Bremsenquitschen aus. Normalerweise reicht hier ja eigentlich Grad brechen und Paste hinter die Beläge. Doch je mehr hier an Infos bekomme bzgl. der Bremse usw scheint mir das zum Teil suboptimal zu sein.

Ich werde mal einen weiteren Thread aufmachen, nur für das Thema Aufbau ASL EML usw. evtl. hat da ja jemand Zeichnungen oder Fotos, welche etwas mehr Licht in meine grauen Bereich bringen.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Stephan » 11. November 2019 08:19

Bremsquietschen? Dann stell dich drauf ein, das vielleicht keine der üblichen Massnahmen etwas bringen. Wenn das System-bedingt quietschen will, dann tut's das. . .


Stephab
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 11. November 2019 08:32

Stephan hat geschrieben:Bremsquietschen? Dann stell dich drauf ein, das vielleicht keine der üblichen Massnahmen etwas bringen. Wenn das System-bedingt quietschen will, dann tut's das. . .


Stephab



Neeeee, das soll aber nicht so :twisted:

Zumindest versuchen muss man es :P
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2019 11:54

Bremsenquietschen?

Nach dem Messen der Scheibe mal die Spreizfedern nachbiegen oder umdrehen. Es quietscht, weil die Kolben weiter zurückgehen als die Beläge.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 11. November 2019 12:01

Crazy Cow hat geschrieben:Bremsenquietschen?

Nach dem Messen der Scheibe mal die Spreizfedern nachbiegen oder umdrehen. Es quietscht, weil die Kolben weiter zurückgehen als die Beläge.



So in der Art ist mein Plan. Beläge raus nehmen, alles säubern ggf. Grat entfernen und Kanten mittels Feile brechen. Die Rückseiten mit Paste einschmieren und nun noch die Spreizfedern nachbiegen.

Denke auch, dass sich dieses Problem beheben lassen muss.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Norbert » 11. November 2019 16:55

Murphy83 hat geschrieben:Hi Norbert,
du machst einem ja Hoffnung bzw die Infos lesen sich jetzt nicht unbedingt perfekt :)

Was muss ich mir unter Spezialwerkzeug vorstellen? Hast da evtl ein Foto zur Hand?

Das Lager kann "problemlos" getauscht werden ? Wo gibt's Ersatz?

Die Bremse macht derzeit "nur" beim Bremsen Terror. Besonders beim leichten. Bremst man die Fuhre etwas kräftiger ein, gibt es auch keine Geräusche oder nur kurz.



So schaut es aus:

$matches[2]


IMG_20190325_162157.jpg (Copy).jpg


Die Lager im Lenkkopf sind stinknormale Kegelrollenlager, das Radlager ist ein zweireihiges Kugellager, aber ein ziemlicher Klopper.
Zum Abziehen der Radnabe empfehle ich einen guten Abziher, mit dem Hammer bekommst du das sicher nicht herunter.

Wenn die Bremse nur kurz Lärm beim Anbremsen macht, ist wahrscheinlich, dass sie Bremsbeläge schwingen. Sobald du stärker bremst hört das dann auf.

Edit: Irgendwas ist jetzt hier durcheinander geraten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon UKO » 11. November 2019 16:58

Das mit dem zweiten Fred war keine so gute Idee, glaubich. :roll:

Die Originalbeläge sind von Ferrodo, organisch weil das ne Gussscheiben ist. Die haben an den schmalen seiten kleine Federdrähte, damit ist die Bremse ruhig, nur bremsen tut sie nicht :evil:
Seit dem Umbau - anderer Fred - fahre ich Lucs Sinter. Die haben die kleinen Federn nicht also klappern die Beläge etwas wenn man die Bremse anlegt macht es einmal Klack. Wird mit Kupferpaste hinten etwas besser geht aber nicht ganz wech. Quietschen habe ich nur mit neuen Belägen. Nach dem Einbremsen ist das weg. Und die Bremse - anderer Fred - beißt richtich.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 11. November 2019 20:06

Norbert hat geschrieben:...
Wenn die Bremse nur kurz Lärm beim Anbremsen macht, ist wahrscheinlich, dass sie Bremsbeläge schwingen. Sobald du stärker bremst hört das dann auf.

Edit: Irgendwas ist jetzt hier durcheinander geraten.


Ja, kräftiges betätigen lässt das Quietschen erstummen.

Danke für die Bilder von dem Werkzeug. Ich sende die mal an jemanden mit ausreichend Möglichkeiten. Sieht für mich nach einem Drehteil mit zwei eingesetzten Stiften und einer aufgeschweißten Mutter aus. Könnte auch im Nachbau was werden.

Danke dafür. Habe evtl noch weitere Fragen bzgl Maße usw oder ähnlich, aber eins nach dem anderen.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 11. November 2019 20:16

UKO hat geschrieben:Das mit dem zweiten Fred war keine so gute Idee, glaubich. :roll:

Die Originalbeläge sind von Ferrodo, organisch weil das ne Gussscheiben ist. Die haben an den schmalen seiten kleine Federdrähte, damit ist die Bremse ruhig, nur bremsen tut sie nicht :evil:
Seit dem Umbau - anderer Fred - fahre ich Lucs Sinter. Die haben die kleinen Federn nicht also klappern die Beläge etwas wenn man die Bremse anlegt macht es einmal Klack. Wird mit Kupferpaste hinten etwas besser geht aber nicht ganz wech. Quietschen habe ich nur mit neuen Belägen. Nach dem Einbremsen ist das weg. Und die Bremse - anderer Fred - beißt richtich.


Dachte in dem einem Thread kommt alles rund um die ASL und hier nur meine quietschende Bremse. Werde anschließend alles was passt zusammentragen. Hilft hoffentlich.

Mit einem Klack könnte ich gut leben. Ist aber schon ein stolzer Preis für den Umbau ...
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 12. November 2019 14:03

Norbert hat geschrieben:...
Neumaß ist meines Wissens 11mm, also sollte die Scheibe eher nicht unter 10,5mm gehen.

...


Habe Mobec per Mail angeschrieben und Rückmeldung erhalten.

"Die Mindestdicke der EML Bremsscheibe ist soweit wir wissen 12 mm."

Ich muss das endlich mal messen ... mhh.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon UKO » 12. November 2019 17:42

Murphy83 hat geschrieben:......... Ist aber schon ein stolzer Preis für den Umbau ...


Ich hab aber nur die Scheibe genommen und die alten Sättel behalten. Die sind ausdistanziert mit je einer dünnen Unterlegscheibe pro Befestigung. Sie arbeiten gut mit den Sinterbelägen. Außerdem war die Scheibe vor 2 Jahren noch deutlich günstiger.
Rechts habe ich auch die große Scheibe drin und einen 2 ten Bremssattel drauf sowie das dicke Radlager drin. Dazu kamen dann noch 2 neue Wilbers fürs Moped und ein neues Bilstein rechts. Billich war das nicht, aber dafür federt und bremst das Teil getz anständich. Das sind ja auch Verschleißteile.
Welches Moped haste denn dran?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 12. November 2019 19:01

Bei mir läuft eine K1200RS dran. WILBERS ist bereits überall verbaut, also noch etwas an der Bremse arbeiten und eigentlich ein ordentliches Gerät.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Crazy Cow » 12. November 2019 19:36

UKO hat geschrieben:Außerdem war die Scheibe vor 2 Jahren noch deutlich günstiger.


Die Opel Scheibe (Ø264, D12,7) gibt es auch nicht mehr überall und nur noch für Teuergeld.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 13. November 2019 12:50

Ich habe dann gestern mal das Messwerkzeug ausgepackt ... man ist das eine Schei*e. Gut zugänglich ist ja anders aber okay, nicht zu ändern.

Messen ist nicht so easy und dann auch noch ein Foto davon zu machen, aber seht selbst.

Die Scheibe hat an der gemessenen Stelle 11,7mm und der äußere Rand würde ich meinen hat 13mm. Wobei dies sicherlich mit einem normalen Messschieber besser geht. Da schaue ich nochmal.

Scheibe sollte wohl neu demnach ... oder was meint ihr?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Stephan » 13. November 2019 12:52

Der normale Meßschieber deckt zuviel Fläche ab. Schon so, muß man drauf achten nicht zuviele „Täler" zu erwischen. Eigentlich müsste die Bügelmeßschraube spitze Enden haben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 13. November 2019 14:13

Stephan hat geschrieben:Der normale Meßschieber deckt zuviel Fläche ab. Schon so, muß man drauf achten nicht zuviele „Täler" zu erwischen. Eigentlich müsste die Bügelmeßschrsube spitze Enden haben.


Stephan


Den Messschieber meine ich für die wirklich äußere Kante um zu sehen, wie die original Stärke war.

Bin schon froh für etwas Hobbybasteln so etwas zu haben :-)
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon UKO » 13. November 2019 16:30

Ne Bremsscheibe die so aussieht, würde ich wexeln. Da messe ich gar nicht erst. :roll:

Da sah meine alte noch deutlich besser aus. Aber die wollte keiner, nu isse im Schrott. :?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon robby ausm tal » 19. November 2019 10:24

Norbert hat geschrieben:Rennen fahre ich auch nicht. Vielleicht bin ich aber einfach zu schwer... :?


:roll: :roll: :smt005
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: EML Innenbelüftete Bremsscheibe

Beitragvon Murphy83 » 20. November 2019 13:56

Antwort von EML bzgl. der Mindestdicke sagt 11mm.

Gefühlt scheinen hier keine festen Werte wirklich vorzuliegen ... 11mm klingt gut.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste