Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 9. Dezember 2019 16:37

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Bremse einzustellen, damit bei dem Gebrauch der selbigen auch etwas passiert.
Leider ist das alles so schwammig und teigig, dass ich damit nicht zufrieden bin.
Bilder der Bremsanlage seht ihr auf den Fotos.
Ich habe die Kugelgelenke, die Bremspumpe, Flüssigkeit und die Beläge erneuert.
Das Ausrichten der Bremsklötze zur Scheibe, ist auch irgendwie probiert worden, aber ich sehe ja nicht , ob das so passt.
Wenn ich die Bremse betätige, verwindet sich die Ankerplatte etwas. Irgendwie scheint die Bremse vorn murks zu sein.
Wenn ich nachts den Bremshebel mit Klett auf Spannung bringe , habe ich auch einen Druckpunkt nächsten Tag, der verliert sich aber wieder.

Hat da jemand eine Idee (außer für 2T€ eine RUKO Bremse verbauen)

Gruss
kenu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Peter Pan CR » 9. Dezember 2019 17:02

Bei der Ural ist das so ähnlich gebaut, nur gespiegelt. Momentan habe ich auch Ruckeln und Druckpunktverlust. Das passiert jedesmal wenn an der "schwimmenden Scheibe" die Zwischenbolzen mit Feder und Sicherungsring voller Dreck oder Rost sind. Dann schwimmt die Scheibe nicht mehr und verkeilt sich. Da musst Du dann nur alles zerlegen, mit viel Geduld und einem Polierstein (feiner Honstein) oder Kochtopfputzer alles wieder sauber machen und neu zusammenbauen. Aus Angewohnheit markiere ich die Position aller Teile, ist aber eigentlich nicht notwendig. Ein paar Tage klappert es auf Schotter etwas lauter als gewöhnich, dann ist wieder gut.

Zusätzlich nehme ich Bremsflüssigkeit und Zahnbürste, um die Bremskolben sauber zu bekommen.

Achte mal darauf, ob sich nach der Prozedur immer noch die Geschichte verwindet, dann ist es möglich das die Ankerplatte verbogen ist.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Mönch » 9. Dezember 2019 17:45

Mach mal den Kotflügel samt Halter ab und schau ob sich die Situation verbessert.
Bitte noch eine Aufnahme von oben auf die Bremsmomentstrebe machen und hier einstellen
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Peter Pan CR » 9. Dezember 2019 18:25

yo, wenn der Kram Schlagzeug auf dem Bremskolben spielt, ist aus mit der heiligen Verzögerung.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Crazy Cow » 9. Dezember 2019 18:26

Mönch hat geschrieben:Mach mal den Kotflügel samt Halter ab und schau ob sich die Situation verbessert.
Bitte noch eine Aufnahme von oben auf die Bremsmomentstrebe machen und hier einstellen


Genau.

Da hat jemand eine Gewaltbremse verbaut, aber nicht auf die nötigsten Kleinihgkeiten geachtet.
Die Doppelkolbenbremse rammelt beim Eintauchen des Vorderrades gegen den gekröpften Bügel des Kotflügels. Runter damit.
Dann lockerst du zu testzwecken die Befestigungsschruaben des Bremssattels, so dass er schwimmt und sich etwas bewegen kann, wenn du Druck draufgibst.
Wenn du keine Luft in der Leitung hast, bleibt das Vorderrad hernach mit einem vernehmbaren Ruck stehen. Aufbocken und von Hand andrehen.

Es sieht aber auch so aus, als hätten die äußeren Kolben noch nie ordentlich gedrückt. Möglicheweisen klemmen sie. Ursache kann ein schief sitzender Sattel oder eine eingelaufene Scheibe sein. Miss dazu die Dicke der Scheibe außen und innen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Gespannklausi » 9. Dezember 2019 18:27

Oder an der Ankerplatte die Schraube für das Lager, unten, lösen, dann kann man die Flucht zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge ausrichten. Ganz einfach und kein Murks!!! Rest kommt dann, wenn sich die Beläge eingeschliffen haben!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon FietePF » 9. Dezember 2019 18:28

Und am besten noch ein Bild der Scheibe/Zange von vorne :wink:

Viel Erfolg
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 9. Dezember 2019 19:44

Gespannklausi hat geschrieben:Oder an der Ankerplatte die Schraube für das Lager, unten, lösen, dann kann man die Flucht zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge ausrichten. Ganz einfach und kein Murks!!! Rest kommt dann, wenn sich die Beläge eingeschliffen haben!

Danke, das habe ich schon x-mal durch. Leider ohne Erfolg !
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 9. Dezember 2019 19:53

Mönch hat geschrieben:Mach mal den Kotflügel samt Halter ab und schau ob sich die Situation verbessert.
Bitte noch eine Aufnahme von oben auf die Bremsmomentstrebe machen und hier einstellen


Der Koti-Halter ist an der Schwinge verbaut. Der Abstand Halter & Zange ist zu groß als dass diese Kolidieren können.
Bei dem Verzug wird die Zange auch nach innen gedrückt, nicht Richtung Halterung !
Die Bremsscheiben haben außen 4mm, innen etwa 2/100 weniger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Mönch » 9. Dezember 2019 20:26

Für mich sieht es jetzt so aus als ob die Zange nicht im rechten Winkel zur Scheibe und auch nicht in der exakt gleichen Flucht wie eben diese steht. Dazu kommt möglicherweise das die 4Kolben (teilweise) schwergängig sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 9. Dezember 2019 21:12

Mönch hat geschrieben:Für mich sieht es jetzt so aus als ob die Zange nicht im rechten Winkel zur Scheibe und auch nicht in der exakt gleichen Flucht wie eben diese steht. Dazu kommt möglicherweise das die 4Kolben (teilweise) schwergängig sind


Die Zange kann ich in den rechten Winkel drücken, soviel Beweglichkeit ist da schon vorhanden, daran liegt es nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis !
Gruss
kenu
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Gespannklausi » 9. Dezember 2019 21:56

Bei meiner Bremsanlage ist es im Grunde genauso, wenn ich neu Bremsbeläge montiert habe, muss ich auch die Zangen zus Scheibe neu einstellen! Geht am besten, Schraube unten an den Ankerplatten lösen, Bremse ziehen und die Ankerplatte am Lager nach stellen. Geht sehr gut, hab inzwischen fast 50 000 km runter, also schon ein paar mal die Beläge gewechselt!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon scheppertreiber » 10. Dezember 2019 07:29

Die Doppelkolbenbremse rammelt beim Eintauchen des Vorderrades gegen den gekröpften Bügel des Kotflügels.
Das Schutzblech ist an der Schwinge verschraubt und bewegt sich mit.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Gespannklausi » 10. Dezember 2019 12:11

Ja, richtig, aber die Bremszangen bewegen sich! Darum auch die Lager auf der Achse!!! Gell?!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Aynchel » 10. Dezember 2019 19:29

kenu hat geschrieben:
Mönch hat geschrieben:Für mich sieht es jetzt so aus als ob die Zange nicht im rechten Winkel zur Scheibe und auch nicht in der exakt gleichen Flucht wie eben diese steht. Dazu kommt möglicherweise das die 4Kolben (teilweise) schwergängig sind


Die Zange kann ich in den rechten Winkel drücken, soviel Beweglichkeit ist da schon vorhanden, daran liegt es nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis !
Gruss
kenu


moin auch
öffne mal die Halteschrauben der Bremssättel zwei Undrehungen
und bau den Druckpunkt an der Bremse auf
Bremshebel mit nem Gummi gezogen arretieren
und dann die Schrauben wieder festziehen
wenn sich der Sattel dabei verspannt ist die Bremsankerplatte krumm und gehört ausgerichtet
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Crazy Cow » 10. Dezember 2019 19:45

Das Problem ist: man weiß als Lesender nie genau, was der Fragende schon weiß oder schon gemacht hat.

Deshalb hier von grundauf.

1. Bremsnehmer:
- Es hat jemand an deinem Gespann Zweikolbensättel durch Vierkolbensättel ersetzt.
- Die Ausrichtung eines Bremsankers an einer Schwinge Drehlager am Bremssattelhalter ist niue so exakt wie die Befestigung eines Bremssattels an einer Großserientelegabel.
- Zweikolbensättel gleichen eine Verdrehung gegenüber der Fahrtrichtung durch die zwei entstehenden gegenüberliegenden Keile bei Druck selbst aus.
- Vierkolbensättel tun das nicht, die vier Keile bleiben.
- Sie führen dazu, dass sich jeder Kolben schräg in seinen Zylinder stellt und zum Klemmen neigt.
- Bisweilen klemmt ein Kolben dauerhaft
- Abhilfe und Überprüfung: Beim Wechseln der Beläge zwei bis drei Pumpenhübe auf die Bremse geben. Beobachten, welche Kolben sich bewegen.
Die frei beweglichen durch kleine Schraubzwingen festsetzen und erneut pumpen. Klemmende Kolben werden dabei frei. Wenn alle Kolben sich bewegen, alle vier ganz in den Sattel zurückdrücken. Dabei darauf achten, dass der Deckel des Ausgleichgefäßes geöffnet ist und die Brühe nicht überläuft.

2. Bremsgeber (Handpumpe)
- Die meisten Bremsgeber haben zwei Ausgleichsbohrungen am Boden des Gefäßes.
- durch leichtes Pümpeln mit halb gefülltem Gefäß kann man an der Luftblasenbildung sehen, ob beide Bohrungen frei sind.
- Sind sie es nicht, kann durch eine verlangsamte Rückstellung des Geberkolbens Flüssigkeit aus der Leitung ins Gefäß gesogen werden. Effekt: Bei der nächsten Bremsung muss gepumpt werden. Ebenso ist es möglich dass die Flüssigkeit aus dem Behälter beim Bremsen nicht schnell genug nachläuft oder eine Luftblase vor dem Kolben verbleibt. Effekt: Später, geringer Druckpunkt, oder es muss wiederum beim Bremsen gepumpt werden.

Bei der Verwendung von vier statt zwei Kolben ist es schon wichtig, dass der Geberkolben in Ordnung ist und die Ausgleichsbohrun gen frei sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 10. Dezember 2019 22:31

moin auch
öffne mal die Halteschrauben der Bremssättel zwei Undrehungen
und bau den Druckpunkt an der Bremse auf
Bremshebel mit nem Gummi gezogen arretieren
und dann die Schrauben wieder festziehen
wenn sich der Sattel dabei verspannt ist die Bremsankerplatte krumm und gehört ausgerichtet


Danke, dass werde ich mal probieren.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 10. Dezember 2019 22:40

Crazy Cow hat geschrieben:Das Problem ist: man weiß als Lesender nie genau, was der Fragende schon weiß oder schon gemacht hat.

Deshalb hier von grundauf.
..........


Hallo Olaf,
Ja, da hast Du recht. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das hilft mir etwas weiter.
Die XJR hat von Anfang an die org . Vierkolben verbaut.
Die Pumpe habe ich revidiert, die Bremssättel noch nicht.

Ich werde weiter berichten !

Gruß
Kenu
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Gespannklausi » 10. Dezember 2019 22:57

Ah, ne XJR?! Hab ich auch, RP19, siehe Bild links! Hab aber schon die Goldstern.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon rosthaufen » 18. Dezember 2019 11:58

Ich würde die Sättel rausschmeißen und unbedingt die VA Schrauben der Zugstreben gegen 10.9er Stahl ersetzen

Ich hatte auch 4-Kolben Sättel drin, die waren gegen jede Regel vom Bremsverhalten sowie Ansprechverhalten schlechter als die 2-Kolben (Brembo).

Ich habe meine Sättel incl. Halter getauscht..mir haben auch die Blechteile nicht gefallen, aber das ist reine Kopfsache :-D

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


20180909_142032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon rosthaufen » 18. Dezember 2019 12:02

Olaf hat es sauber erklärt :smt023 :smt041 :smt039 , da muss man ihn schon mal loben

@ Kenu: wenn Du einmal am Schrauben bist, würde ich die Koni's gleich mit tauschen, dann federt auch was..

Nun das Schlußwort: Wenn Du weiter im Salz fährst, kannst Du die Kiste in zwei Jahren aus der Garage kehren :oberlehrer: :roll:
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 18. Dezember 2019 13:21

rosthaufen hat geschrieben:
Nun das Schlußwort: Wenn Du weiter im Salz fährst, kannst Du die Kiste in zwei Jahren aus der Garage kehren :oberlehrer: :roll:


Hallo Rosthaufen,

Ich bin erstaunt, dann weißt Du mehr als ich !


PS: Sieht chic aus deine Bremsbefestigung, schön filigran!
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Crazy Cow » 18. Dezember 2019 14:23

Gegen Salz ist noch kein rechtes Kraut gewachsen. Man kann mit hohem Wirkungsgrad Energie damit erzeugen, wenn man es verflüssigen kann. Man kann es natürlich auch mit dem Kärcher verflüssigen. Ich bin einmal wegen Krankeit erst im Frühjahr zur Reinigung gekommen, es war ein Bild des Jammers und des Grauens.

Was ich bei deiner Bremse vergesssen habe, ich wusste nicht, dass es sich um eine Yamaha handelt:
Vom langen gebrauch weicht das Gummigedöns am Geberkolben etwas auf. Es kommt vor, dass gerade bei heftigem Drücken wegn geringer Bremskraft, die Lamellen an der Gummimanschette umschlagen. Nach hinten weg jetzt. Druckaufbau ist dann kaum mehr möglich.
HBZ zerlegen, Manschette abziehen und trocknen lassen. Meist hat sie keinen Schaden. Alles reinigen und wieder zusammenbauen. Ich hab das einmal gemacht, es gab danach nie wieder Störungen. Vorsicht: Hydraulikgummis sind nicht aus NBR/SBR. Man kann sie nicht mit Waschbenzin reinigen. Sie würden weich werden und aufquellen.

Phil Glyck.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Gespannklausi » 18. Dezember 2019 15:09

Also mein 4 Koben Mono Block Zangen bremsen sehr gut, sehr gut zum dosieren! Ich kenne auch die Brembo´s, Zweikolbenzange, kommen net ran!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 18. Dezember 2019 16:29

Crazy Cow hat geschrieben:Gegen Salz ist noch kein rechtes Kraut gewachsen. Man kann mit hohem Wirkungsgrad Energie damit erzeugen, wenn man es verflüssigen kann. Man kann es natürlich auch mit dem Kärcher verflüssigen. Ich bin einmal wegen Krankeit erst im Frühjahr zur Reinigung gekommen, es war ein Bild des Jammers und des Grauens.

Was ich bei deiner Bremse vergesssen habe, ich wusste nicht, dass es sich um eine Yamaha handelt:
Vom langen gebrauch weicht das Gummigedöns am Geberkolben etwas auf. Es kommt vor, dass gerade bei heftigem Drücken wegn geringer Bremskraft, die Lamellen an der Gummimanschette umschlagen. Nach hinten weg ...

Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit Gespann nicht im Winter und Salz fahre.
Darauf zielte mein Kommentar :smt005

Bremspumpen habe ich erneuert, mit Rep.satz.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Gespannklausi » 18. Dezember 2019 17:29

Hast ja recht, mach ich mit meiner XJR auch net!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 18. Dezember 2019 17:59

Gespannklausi hat geschrieben:Ah, ne XJR?! Hab ich auch, RP19, siehe Bild links! Hab aber schon die Goldstern.

Schönes Teil :lol: :lol: :lol:
Ich bin dabei aus meiner 4PU eine RP02 oder RP06 zu machen :twisted:

Ich bin kein Freund mehr von dem Einspritzer Gelump. Selbst 4Zyl. Sind mir eigentlich Zuviel. Aber nach etlichen (Tonti) Guzzis, rappelnden KTMs, schrauberunfreundliche Triumphs, bin ich nach 30 Jahren wieder auf eine Reihenvierer aus Japan umgestiegen.
Fairerweise muss ich dazu schreiben, dass ich noch BMW Boxer (und das sogar als Einspritzer) fahre und auch favorisiere, aber als Gespann zu teuer und als Vergasermodell kein Druck hat, weder Solo, erst recht nicht als Gespann! Meine Meinung!!!
Die Laufruhe des Vierers ist vergleichbar mit der BMW 1100S.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Peter Pan CR » 18. Dezember 2019 20:06

Gestern mal dumm geschaut. Vorderrad-radlager getauscht und nebenbei zusammen mit Frauchen die erwähnte Bremsscheiben-halterpinne und Federscheibchen vom Rost befreit....Oh was schreck... da quietscht und rubbelt nichts mehr und die Bremse macht wieder richtig gut so wie neu. Selbst das vermeindliche Zahnradschubbern ist verflogen:
Was war das denn dann?
Genau Radlager im Koma und relativ zum Bremsanker wackelnde Bremsscheibe, weil die Scheibe sozusagen auf der wackelnden Vordererradnabe festgerostet war.
:smt031
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Gespannklausi » 18. Dezember 2019 20:23

Ja, kenu,

bin ja auch der Einzylinderfreund! Da findest sofort den Zylinder, wen mal was net hin haut!!!! Stimmt schon, aber, hab etz auf der XJR, neu gekauft und umbauen lassen, 50 000 km in etwa drei Jahren gefahren ..... NIX!!! Läuft einfach!!!
Klar, Sparwunder wird die XJR nie, sind wohl die Gene! So zwischen 6,5 und 8 Liter sind normal!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon rosthaufen » 19. Dezember 2019 08:38

Bei mir war's genau umgedreht, hab die 4-Zylinder weg und bin wieder auf V2 umgesteigen. Der 4Z Mopeds sind top, aber sowas von langweilig :wow: :smt039

1. Gang: Wähm, wähm und dann mmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh, nächster Gang usw....und das die ganze Zeit :smt015

Ich brauchte mal wieder ein Schütteln, Vibrieren, unruhigen Lauf, bollen und rasseln. Noch mehr hab ich das permanete Schrauben vermisst :smt031
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 28. Dezember 2019 14:31

Ich hab jetzt die Bremszangen in Verdacht. Die Kolben gehen sehr unterschiedlich schlecht rein & raus. Auch der Ausbau selbst mit Pressluft gestalltet sich schwierig, 2 Kolben habe ich beim Ausbau schon versaut.
Ich bin jetzt auf die Blausterne umgestiegen, muss dazu noch die Bremsankerplatte verlängern, damit eine 2. Schraube für den Zuganker eingesetzt werden kann.
Vorher war der Bremssattel und Zuganker an einer Schraube.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Crazy Cow » 28. Dezember 2019 20:27

Moinsen,

versaut heißt: dein Entschluss steht fest? Normal kannst du mit keinem Kompressor soviel Druck aufbauen (12bar) wie mit dem Handbremszylinder (100 bar). Man setzt die Kolben nacheinander fest und pumpt, bis alle sich bewegen. Am einfachsten geht das, wenn man den Sattel montiert lässt und jeweils auf einer Seite die Beläge durch Holzklötze ersetzt. Die Kolben fallen ja nicht raus, wenn sie frei sind, es läuft höchstens Brühe vorbei. Man schiebt den freien gleich wieder ein Stück rein, unterlegt ihn und wendet sich dem nächsten zu.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 29. Dezember 2019 22:04

Crazy Cow hat geschrieben:Moinsen,

versaut heißt: dein Entschluss steht fest? Normal kannst du mit keinem Kompressor soviel Druck aufbauen (12bar) wie mit dem Handbremszylinder (100 bar). Man setzt die Kolben nacheinander fest und pumpt, bis alle sich bewegen. Am einfachsten geht das, wenn man den Sattel montiert lässt und jeweils auf einer Seite die Beläge durch Holzklötze ersetzt. Die Kolben fallen ja nicht raus, wenn sie frei sind, es läuft höchstens Brühe vorbei. Man schiebt den freien gleich wieder ein Stück rein, unterlegt ihn und wendet sich dem nächsten zu.

Naja, ganz so einfach wollte ich mir das nicht machen. Kann ja jeder mit eigenem 12bar Kompressor :).
ich hatte die Sättel schon draussen und bin damit in die Werkstatt, aber selbst das war ein Akt. Die haben alle irgendeann schön rausgeguckt aber der letzte Rest ist immer noch sehr schwergängig. Da hab ich 2 Kolben mit suboptimalen Werkzeug die Oberfläche "verschönert".
Wenn ich noch mal den gelichenSattel bekomme, nehme ich die als Ersatzteile. Solange fahre ich dann mit den Blausternen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon Crazy Cow » 29. Dezember 2019 22:54

Meine 6-Kolbenzange hatte ich auch zu schnell ausgebaut, in der Annahme, es sei ja alles Werkzeug in der Werkstatt vorhanden. Ich habe mich aber dann besonnen, erst einmal alle Kolben ganz rein zu drücken, damit sie sich bewegt haben ehe Druck drauf kommt. Vier Kolben waren ganz schnell draussen, die letzten beiden habe ich mehrmals wieder reingedrückt. Wie "Schaukeln", wenn du dich festgefahren hast. Nach ein paar Anläufen kamen die dann auch. Mir wurde im Laufe der Arbeit klar, dass ich keine "Innenzange" habe. Weißt schon, so eine Art übergroße Seegeringzange, die beim drücken vorne aufgeht.
Ich hab mich immer gefragt, ob die Blausternteile heimlich Bohrungen unter den Sternen haben, so dass man von außen drücken kann. Ähnlich der russischen Methode: von außen Loch reinbohren und rausquälen den Scheiss. Anschließend wieder zuschweißen oder Gewindeschraube mit Dichtung.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon rosthaufen » 31. Dezember 2019 15:35

auf keinen Fall wartungsarme, einfache, geschissene Sättel einbauen :smt039 :dumm: :smt025 :smt026 :smt031 :bart:

Ich bin geheilt :lol:
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon herden » 31. Dezember 2019 19:36

Moin, der Schlauch meiner Fettpresse hat das identische Gewinde der Hohlschraube der Bremsleitungen. Damit bekommt man auch festsitzender Kolben raus, wenn der Kompressordruck nicht ausreicht.
Gruß Harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Re: Bremse vorn einstellen (Gespannschwinge mit Bremsanker)

Beitragvon kenu » 29. März 2020 22:19

Hi Harald,

danke für das Angebot mit der Fettpresse, ich habe die "neuen" Blausterne mit neuen Dichtungen versehen und konnte die Kolben ohne Fettpresse ausbauen .-)
Folgende Tatsachen stellten sich heraus:
Die alten Bremsscheiben waren verschlissen, die Kolben der org. Bremszangen saßen fest und die rechte Bremsankerplatte war auch aus dem Lot.
Diese zu richten war nicht ohne, aber mit einem 1" Rohr und passenden Bohrungen konnte ich es richten.
Die Blausterne sind es nur geworden, da die Kolbendichtungen der 1200er Bremse preislich viel zu teuer waren . Die Blausterne samt Dichtungssatz war die günstigere Alternative.
Einen knackigen Druckpunkt habe ich aber auch noch nicht, obwohl es schon mega gut bremst !
Jetzt überlege ich , ob ich nicht doch auf die 6 Kolbenzange eines anderen Yamaha Modell ausweichen soll. Die passt auch 1:1. Ob da was bringt ?!
ich werde dann mal wieder berichten, wenn es soweit ist.
Leistung hat der Hobel schon ordentlich. Wenn ich mit 170kmh über die Bahn fahre, wünsche ich mir eigentlich nur optimalere Bremsen und ein besseres Fahrwerk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste