hinterer Radlagerstock für Moto Guzzi

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

hinterer Radlagerstock für Moto Guzzi

Beitragvon Saro » 12. November 2006 17:33

im WOG Forum möchte jemand eine Nachferigungsaktion starten, um die hintere Radlageraufnahme bei älteren Guzzis zu verbessern. Da hier auch einige Guzzisti im Forum sind, bat mich derjenige auch mal bei den Dreiradlern zu posten. Auch interessiert mich eure Meinung zu dem Umbau.
ich hätte da ein Angebot an Gespanntreiber mit Speichen-Hinterrad:
mein Bruder baut sich gerade ein JZR Dreirad auf, das hinten ein solches Rad haben wird. Wie ich hier ja schon mal zum besten gegeben habe, ist der Schwachpunkt des Speichenrads im Dreiradbetrieb (egal ob Threewheeler oder Gespann) die Stahlbuchse, in der das rechte Radlager sitzt und die die Mitnehmerplatte des Torsionsdämpfers zentriert. Diese sitzt nämlich auf eine zu kurze Länge im Alu der Radnabe (eben ausgelegt für Solobetrieb und nicht für die Querkräfte des Mehrspurfahrzeugs). Die Folge ist, daß sie sich lockert. Rausfallen kann sie nicht, weil sie vermittelst Segering gesichert ist. Aber das Rad bekommt Spiel, was sich in einem hörbaren Knirschen äußert, und die Radlager leiden gewaltig darunter.

Die Lösung des Problems ist einfach: man ersetze den linken Lagerflansch und besagte Stahlbuchse durch ein gemeinsames Drehteil, das zusammen mit der Bremsscheibe mit der Radnabe verschraubt wird. Dieses Drehteil muß aus Stahl sein, wegen des dünnwandigen rechten Lagersitzes. Deswegen werden wir dieses Teil nicht selber drehen, sondern drehen lassen.

Und jetzt kommt mein vollkommen uneigennütziges Angebot:
Je mehr von den Dingern wir drehen lassen, umso günstiger wird der Stückpreis. Also suche ich möglichst viele Mehrspurfahrer, die sowas auch haben wollen...
Wer interesse hat, melde mir dieses bitte per PM unter Angabe des Schwingentyps und der Breite des aktuell eingebauten Lagerflansches. Das ist wichtig für die Position der Bremsscheibe!

Das Angebot gilt nur für die älteren Typen (nicht die Fahrer, sondern die Hinterräder... ). Also T3, V1000, Cali I II, LM I bis III usw. Sprich: die mit 6-Loch Bremsscheiben.
Ich werde die Konstruktion für das Teil ohnehin machen. Jedem Interessenten werde ich zunächst die Zeichnung schicken, mit der er dann prüft, ob das in sein Fahrzeug paßt. Erst, wenn ich das ok. kriege, lasse ich dann ein Teil mit anfertigen. Die Kosten kann ich erst nennen, wen ich weiß, wer alles dabei ist.

http://www.world-of-guzzi.de/forum/inde ... ic=16406.0
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Crazy Cow » 17. November 2006 12:10

Hallo Saro,

das ist gar nicht dumm, was er da vorhat. Wie kriegt er denn die alte Buchse raus? Ich hatte das Theater mit dem Goldwing Hinterrad, das ich in meine Yamaha eingbaut habe. Als ich den Mitnehmer Hart einlöten wollte, merkte ich, dass das Inlet aus "Irgendwas" (Stahlguss) sich im Alu lockerte aber gleichzeitig festhielt. Da das Zeug ins Alu mit eingegossen wird, nehme ich an, dass auch bei der Guzzi eine Art Verzahnung oder Kralle am Inlet ist.

Ich habe bei meinem Problem dann den Mitnehmer als Drehteil mit Nullspiel über das Inlet gesetzt und in den Ruckdämpferlöchern auch mit Nullspiel fest mit der Nabe Verschraubt. Insgesamt hat das Rad jetzt drei Lager, zwei davon ganz aussen. Das Problem sind die Schrauben, ich ziehe sie sie alle paar Monate nach. Es sind halt nur sechs.

Hört sich komisch an, war aber das gleiche Problem. Kurzum: alles so lassen, Mantel drüber. Der Drilling war billiger als eine neue Nabe (45,. EU), die Mitnehmer-Verzahnung habe ich allerdings selbst gerfräst. C45 nicht nachgehärtet. Die Zähne haben inzwischen ihre Idealform angenommen, halten aber. Das ganze Solo 57 PS.

Gruss Olaf

hier noch ein Bild:Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Saro » 19. November 2006 12:49

Wie kriegt er denn die alte Buchse raus?


Hallo CC,
das düfte nicht das Problem sein. Das Ganze sitzt nur in der Aluradnarbe und ist durch einen Segerring gesichert. So sieht das Original aus:

http://www.ros-moto.de/
Zubehör/Radlagerträger verstärkt.

Bei mir ist das antriebseitige Lager etwas lose, habs vor ca. 5000Km eingeklebt und hällt immer noch. Manche behaupten auch dieses Lager währe als Loslager konstruiert und müsse geschmiert und beweglich sein???
Ich bin nur am Zweifeln, ob sich bei mir der ganze Aufwand lohnt???
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Crazy Cow » 19. November 2006 14:11

Saro hat geschrieben:Bei mir ist das antriebseitige Lager etwas lose, habs vor ca. 5000Km eingeklebt und hällt immer noch. Manche behaupten auch dieses Lager währe als Loslager konstruiert und müsse geschmiert und beweglich sein???
Ich bin nur am Zweifeln, ob sich bei mir der ganze Aufwand lohnt???


Hallo Saro!
Bei der Güllepumpe rieb sich immer nur ein Lagersitz auf. Als Kleben nicht mehr ging, habe ich das Blech einer Coladose zwischengelegt, aber damit die Ursache noch nicht behoben. Ein Jahr drauf habe ich das Lager, es sass noch fest, durch ein passendes Kegelrollenlager ersetzt.

Einseitig! Vollkommen untypisch.

Ich habe die Distanzhülse zwischen den Lagern weggelassen und mit der Steckachsenmutter vorgespannt. Das ging sehr gut und hat auch gehalten. Ein Mann bei SKF sagte sogar, dass es auch Kugellagern gut tut, wenn sie "angestellt" werden. (einseitig vorgespannt, man macht das bei HF Spindellagern). Es kommt dann nicht vor, dass eine Kugel nicht richtig mitdreht. Kegelrollenlager sind inzwischen doppelt bis dreifach so teuer wie Kugellager, im Bestimmungsbuch habe ich aber für fast alle Grössen ein passendes gefunden. Das für die CX hatte 35,-DM gekostet. Ich habe aber inzwischen 50% Rabatt auf alle Lager.
Die XJ hat aus Platzgründen einseitig zwei, jetzt drei kleine Kugellager.
Mit der hatte ich noch nie was.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ernst » 19. November 2006 14:12

Mal abwarten was es kostet. Mein Lager hab ich auch eingeklebt. Den Tip von Klaus wg lockerlassen, hatte ich vergessen. Mehr als wieder locker werden kann es ja nicht. Die Lager habe ich damals mit einem dickwandigen Rohr sauber ausdistanziert.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Crazy Cow » 19. November 2006 15:10

hallo Saro, hallo Ernst,

ich glaube ich hab das Problem jetzt verstanden, es wird bei der CX genauso gewesen sein. Um die Toleranz in der Länge der Distanzhülse auszugleichen, muss natürlich eines von beiden Lagern seitlich schieben können. Das reibt dann radial auf. Scheisse.
Konstruktiv würde man eine längere Distanzhülse einsetzen ca. 1mm.
Dann einen Axial- Wellenfederring* vor die äussere Lagerschale in den Sitz.
Bei einer Wellenhöhe von 2mm hätte er zusammengepresst genügend Vorspannung um die äussere Lagerschale zu halten, Auch wenn der Sitz bereits radial aufgerieben ist. Der seitliche Druck auf die Kugeln ist durch die Feder konstant und bestimmbar.

Auch diese Bauart ist typisch für Spindellager. Bis zu bestimmten Grössen gibt es diese Ringe beim Lagerhersteller.

Gruss CC

*Es muss Federscheibe heissen
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon JAMB » 21. November 2006 12:56

Hallole

An meinem MG Mille Gespann hatte ich das gleich Problem mit dem losen Lager auf der Antriebsseite.
In einem Motorrad-Gespanne Heft wurde die gleiche Lösung wie bei ros-moto gezeigt, nur das in der Buchse auch auf der Bremsseite ein Lager eingebaut wurde. Also 1+2. Lager in der Antriebseite, 3. Lager in der Buchse auf der Bremsseite, 4. Lager in der Bresscheibenaufnahme.
Wir haben die Buchse nachgebaut und es funktioniert auch nach 40 Tkm noch.
Ich bin mir nicht mehr sicher: in der Buchs waren alle drei Lager gleich.

Gruß Jürgen.
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon Saro » 21. November 2006 16:30

Hallo Jürgen,
auch in "unserer"Lösung sind 4Lager vorgesehen. Nur soll zusätzlich der Lagerstock noch mit der Radnabe/Bremsscheibe verschraubt werden. Weisst Du zufällig, in welchem Heft der MG der Artikel war? (oder kannst Du ihn mir per Email zuschicken?)
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon JAMB » 23. November 2006 12:26

Hallole Saro

Ich such mal in meinen Unterlagen.
Ich hatte die Buchse wie die Orginal befestigt, also nichts verschraubt.

Gruß Jürgen

Hab mal auf der M-G Seite gestöbert.
Such mal in der Heften:
Moto Guzzi Radlagerumbau 15
Moto Guzzi Radlagerumbau 22

Gruß Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon Saro » 3. Dezember 2006 19:06

Hallo,
ich hab zwar ein Großteil der MG Hefte, aber 15 und 22 fehlen natürlich. Hat jemand die Hefte und möchte sie verkaufen, oder kann die Artikel einscannen und mir per Email schicken? Währe echt toll. :)
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 8. Dezember 2006 18:30

Saro hat geschrieben:Hallo,
ich hab zwar ein Großteil der MG Hefte, aber 15 und 22 fehlen natürlich. Hat jemand die Hefte und möchte sie verkaufen, oder kann die Artikel einscannen und mir per Email schicken? Währe echt toll. :)


...hast Du die Artikel schon bekommen ? ....falls nicht melde Dich bei mir :wink:


Herzliche Grüße - Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3426
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Saro » 8. Dezember 2006 18:35

Hallo Uwe,
bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet :(
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 8. Dezember 2006 20:00

hallo Ulli,

PN für Dich :wink: :wink: :wink:


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3426
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste