Sprit aus dem Zusatztank

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Nille » 21. April 2020 19:08

Mahlzeit, habe mal ne Frage : Fahre eine ZZR 1100 mit einem Speed 2000 Boot + Zusatztank . Habe das Problem, das sich der Zusatztank sich nicht mehr seines Inhaltes nach einpaar gefahrenen Killometern entledigen möchte. Unterdruck baut sich nicht auf ! Habe auch mit einer Unterdruckpistole vor und hinter dem Magnetventil Sprit aus dem Zusatztank gepumpt. Haut hin und den Filter hinter dem Zusatztank habe ich auch gereinigt. Könnte es an der originalen Spritpumpe liegen? Wann läuft sie an und wie kann ich dies prüfen . Aus dem originalen Tank läuft alles bestens. MfG Nille
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Stephan » 21. April 2020 19:39

Könnte, kann vieles. Kommt Strom an der Pumpe an? Ich würde es mal mi einer direkten Ansteuerung testen. Ohne Schalter oder so, dazwischen.

Unterdruck durch 'ne fehlerhafte Entlüftung hadte ja ausgeschlossen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 21. April 2020 23:22

Welche Benzinpumpe tut da (nicht) fördern? Die am Mopped oder eine zusätzliche?
Wie lange hast du denn mit deiner Behelfspumpe am Zusatztank suckeln können?
Wird der Tank ordentlich belüftet?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Nille » 22. April 2020 14:56

Moin, ich habe nur die originale Pumpe drin . Nun habe ich noch etwas über ein Pumpenrelais gelesen . Gibt es noch ein Druckmesser ? Oder wann weiß die Pumpe, das sie fördern soll ? MfG Nille
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon UKO » 22. April 2020 16:50

Pumpt das bei Dir automatisch oder musst Du Knöpfchen drücken?
Ich muss Knöpfchen drücken. Dann ist da ein Zeitrelaise dazwischen das schaltet die Pumpe nach ca 7 Min ab. Kann ich 3 mal machen, dann ist nur noch ein Rest drin.
Wenn das bei Dir automatisch geht, wird das Pumpen meistens über den originalen Tankgeber gesteuert, allerdings glaub ich das bei dem Baujahr nicht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Nille » 22. April 2020 17:17

Ich muss keinen Knopf drücken . Ich habe gelesen ,das ein Druck von 0,11 bis 0,16 bar anliegen soll. Wer bzw. Was überwacht dieses ? MfG Nille
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon UKO » 22. April 2020 17:22

Was löst denn Deine Pumpe aus? Und woran merkst Du das der Tank rechts leer ist.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2020 17:26

Nille hat geschrieben:Moin, ich habe nur die originale Pumpe drin . Nun habe ich noch etwas über ein Pumpenrelais gelesen . Gibt es noch ein Druckmesser ? Oder wann weiß die Pumpe, das sie fördern soll ? MfG Nille


Die originale was? Benzinpumpe am Mopedtank?

Wenn dein Tank über den Belüftungsschaluch permanent betankt wird, genügt ein Löchlein oder eine Bruchstelle am Schlauch und schon ist der Unterdruck weg. Dem Mopped macht das nix, weil es eigentlich auch Luft an der Stelle erwartet.
D.h.: Eine undichte Stelle > alles geht voll normal, nur das Umtanken nicht. Ebenso läuft auch nirgends Benzin aus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Nille » 22. April 2020 17:41

Ja,genau .Die originale Benzinpumpe, mit allem was dazu gehört ( Filter,Relais) . Also sollte ich nach einer Undichtigkeit ausschau halten.!? Ich merke die Leere am Zusatztank über die gefahrenen Kilometer. MfG Nille
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon klimax » 22. April 2020 18:42

Guten Abend
Ich versteh nur Bahnhof. Vielleicht zeichnest Du mal auf was du alles hast sprich wo sitzt welcher Tank, und wo sitzt die Pumpe oder Pumpen, bis jetzt ist das für mich ein lustiges Ratespiel.
Ich denke dann wird vielleicht einiges klarer.
Martin der immer den Schalter umlegt und eine Rücklaufleitung in den Zusatztank hat damit nix überlaufen kann, man wird ja nicht jünger.
Grüße aus dem Westen der Republik mit realen Grenzen, die ich so schon Jahrzehnte nicht mehr wahrgenommen habe.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 687
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2020 18:55

klimax hat geschrieben:Guten Abend
Ich versteh nur Bahnhof. Vielleicht zeichnest Du mal auf was du alles hast sprich wo sitzt welcher Tank, und wo sitzt die Pumpe oder Pumpen, bis jetzt ist das für mich ein lustiges Ratespiel.
Ich denke dann wird vielleicht einiges klarer.
Martin der immer den Schalter umlegt und eine Rücklaufleitung in den Zusatztank hat damit nix überlaufen kann, man wird ja nicht jünger.
Grüße aus dem Westen der Republik mit realen Grenzen, die ich so schon Jahrzehnte nicht mehr wahrgenommen habe.


Wir hatten neulich schon einen Thread dazu ich finde ihn aber auf die schnelle nicht. Walter hat ein simples Umtankverfahren beschrieben, das aber durchaus von verschiedenen Gespannbauern angewendet wird.
Motorräder mit Einspritzanlage oder tiefsitzendem Tankauslauf haben eine Benzinpumpe, die während sie läuft, einen Unterdruck im Haupttank erzeugte, wenn man die Belüftung schließen würde. Schließt man an die Tankbelüftung aber einen Schlauch an, der im Reservoir des Zusatztanks mündet, transportiert der Unterdruck exakt so viel Benzin nach oben, wie der Motor an Benzin verbraucht. Der Zusatztank entleert sich also zuerst. Ist er leer oder die Leitung defekt, wird der Hauptank ganz normal belüftet.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon Nille » 22. April 2020 19:19

So, ich habe wohl den Übeltäter gefunden . Es ist ein zusätzlich verbauter Spritfilter unter dem Boot .( den ich seit Erwerb des Gespannes noch nicht entdeckt hatte,dieser ist leicht feucht . Und die Pumpe fördert leicht schaumigen Sprit und nicht die Menge aus dem Zusatztank ,die sie aus dem Mopedtank jedoch fördert.) Werde ihn mal erneuern bzw. überprüfen ! Danke für die Anregungen/ Tipps . Schön gesund bleiben .MfG Nille
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Sprit aus dem Zusatztank

Beitragvon klimax » 22. April 2020 20:04

Hallo Olaf
Das versteh ich, ist bei nille aber offensichtlich nicht verbaut. Deshalb mein Hinweis uns mal technisch darzustellen wie die Zusammenhänge sind. Jetzt scheint der Übeltäter gefunden zu sein wir sind aber immer noch nicht schlauer wie es bei ihm funktioniert.
Jetzt muss ich an der Stelle dumm sterben
Grüsse aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 687
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste