Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2020 16:15

Tachauch.

Ich war gestern beim Reifentäuscher und habe mal probiert, ohne körperlichen Einsatz aber mit Vertrauen, der Werkstatt Aus- und Einbau der Räder, speziell des Hinterrades zu überlassen, weil man, oder speziell ich ;) ja aus Sicherheitsgründen nicht mehr in fremde Werkstätten darf. Außerdem wollen Werkstätten Montagepakete verkaufen. Da ich auf den Termin warten musste, hatte ich in der Zwischenzeit eine Ausbauanleitung für das Hinterrad aud Fragmenten des Rep. Handbuches gestrickt. Für die sechs bis acht SideBike GTS Fahrer, hier ist sie.

https://www.deltasign.de/moto/gts/H_ausbauanleitung.pdf

Sie war zu meiner Überraschung sehr nützlich und erfolgreich. Man hatte den ältesten Mann in der Werkstatt beauftragt, (weil die alten können am besten runter auf die Knie und wieder hoch), der aber kundtat, er habe das noch nie gemacht. Als ich den Zettel auf den Tisch legte setzet er begierig seine Brille auf und arbeitete die Doku ab. Hinterher meinte er: "war gar nicht schwer, musste nur gemacht werden". Und er hat sogar freudig meine mitgebrachten neuen Ruckdämpfer eingesetzt. Er fand, dass die ohnehin zum Auswuchten raus müssen.

Im nachhinein kann ich nicht sagen, was anstrengender ist, zwei Stunden Radaus- und einbau oder drei Stunden mit Gratiskaffee und Atemschutz auf die Fertigstellung zu warten. Man vergisst halt schnell, dass nicht immer so perfektes Wetter ist wie es gestern war. Pinunse: Zwei Fulda Reifen dort je € 62,- (Best-Price woanders 49,50) Montage, Auswuchten, Entsorgung € 68,-, zusammen also € 192,-. Normal kann man da nichts sagen, aber sein Computer weigerte sich auch Motorradmontage mit Autoreifen zu kombinieren. Fürs Auto hätte ich es als zu teuer empfunden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Reeder » 23. April 2020 17:46

Moin,

nun ja, teuer ist immer relativ.

Am 9.4.:

155R15 82S TL TOYO 310 = 65,-€
Komplett Service PKW (Stahl) Felge angeliefert = 11,21€
Altreifenentsorgung PKW 2,10€

Netto 78,31€
Mwst. 14,87€
Endbetrag 93,19€

Heute:

155R15 82S TL TOYO 310 = 65,-€
Komplett-Service (Leichtmetall) Felge angeliefert = 13,79€
Keine Entsorgung

Netto 78,79€
Mwst. 14,97€
Endbetrag 93,76€

Point S-Händler. Reifen innerhalb eines Tages verfügbar.
Service kostet eben doch was. Aber wie immer gefordert: vor Ort gekauft und ein gutes Werk getan. :D
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Gespannklausi » 23. April 2020 18:10

Aber Olaf

warst du bei Autoreifen Dealer?! Du weist, Motorradräder dürfen nur Zweiradmechaniker ausbauen!!! Ist bei meinem Dealer klar getrennt!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2020 18:16

Gespannklausi hat geschrieben:Aber Olaf

warst du bei Autoreifen Dealer?! Du weist, Motorradräder dürfen nur Zweiradmechaniker ausbauen!!! Ist bei meinem Dealer klar getrennt!!


Ich war beim Kombidealer, der Moppedschmied hat sich nach der Ducati einem Firmenkombi gewidmet. Es gibt wohl einen Zweiradm-Meister. Der Laden gehört der Elli Pirelli,
sie versuchen, zuerst immer einen passenden Pirelli Reifen zu finden. An Moppedreifen verkaufen sie nur Pirelli und Metzler. 185/55 -14 für PKW läuft aber langsam aus, es gibt nicht mehr alle Fabrikate.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Gespannklausi » 23. April 2020 19:03

Ja dann.....

Bei meinem Dealer gibt es einen Mechaniker, der hat bei Yamaha gelernt und kann Gespann fahren! Ich bau aber meine Räder selber aus, alle, leg sie in den Bewagen und dann holt sie der Mechaniker und legt sie auch wieder rein!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2020 19:32

Gespannklausi hat geschrieben:Ja dann.....

Bei meinem Dealer gibt es einen Mechaniker, der hat bei Yamaha gelernt und kann Gespann fahren! Ich bau aber meine Räder selber aus, alle, leg sie in den Bewagen und dann holt sie der Mechaniker und legt sie auch wieder rein!!!


Ja, das habe ich auch schon gemacht, im Hof des Reifendienstes. War scheiße. Bei mir zuhause geht es nicht, ich muss das vor der Garage machen und dann den Bock stehen lassen, egal was für Wetter ist. Ich wollte halt die Kauf-doch-einfach-und-bezahl Methode mal ausprobieren. Der andere Weg ist interessanter, wenn der Reifenhändler einen neuen Reifen inkl Auswuchten einfach zwischenschieben kann. Dat is aber ja alle nich mehr so.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Gespannklausi » 23. April 2020 23:29

Ach so, du musst auf der Straße schrauben!? Ne, habe Garage, kann auch eines der drei Gespanne halb zerlegt stehen lassen! Ein SEGEN! Kann Rad oder Räder ausbauen und sie dann ins nächste Gespann legen, zum Dealer fahren und das ganze wieder zurück. Kann aber Reifen telefonisch Bestellen und nachfragen, wann sie da sind. Wenn ich hin komme bin auch gleich dran!!! Wartezeit sehr gering!!!! Preise sehr Anständig und auch sonst alles sehr gut!!! Wie schon beschrieben, brauch nur jemanden vor Ort, der mir die Räder raus holt, kann ich nimmer machen! Na ja, eher sehr schwer machen!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Stephan » 24. April 2020 06:31

Ich brauch' sie zwar nicht, aber so'ne Doku macht das Leben sicher leichter. Könnte man ja für manches Gespannvorderrad auch brauchen. Wenn ich überleg' was dat 'ne Schrauberei ist. . .

Nürnberg ist'n bisken weit weg, sonst könnte man da schon helfen. Ein Arbeitskollege (alter Neueinsteiger), baut an seiner Solo die Räder nicht selber aus. Und der war mal Monteur! Ich find' dann sollte man das schon selber können oder zumindest es eben wissen wie es geht.

Manche können es ja rein körperlich nicht. Zwei linke Daumen und so. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Pe-Po » 24. April 2020 09:51

Bin ja immer wieder froh über meine original Vorder- und Hinterradfelgen, da gehr der Ausbau, vor allen hinten (Einarmschwinge, Schrauben links, ältere BMW halt), schwupp di wupp :grin:. Am Beiwagen ist es eh kein Problem. Und dann werden die Räder wie von Geisterhand (... meiner Gutemiene) ins Auto gehoben und zum Reifenhändler gefahren. Später stehen sie dann wieder zum Einbau neben dem Gespann :D. Einzig der Einbau des Hinterrades ist etwas tricky, da beim Anheben des Rades der Rollstuhl immer nach vorne kippt und seinen Insassen rauswerfen will :?. Aber darauf kann man sich vorbereiten.
Der örtliche Reifenhändler bestellt die Reifen auf Anruf und gibt laut, wenn sie da sind. Den Vorderradreifen montiert er für das gleiche Geld meistens sogar zweimal :smt023, da er ihn immer zuerst mal in Laufrichtung montiert :rock: und darauf wartet, das ich ihm sage, dass sei ein Hinterradreifen (mit Kennzeichnung "rear") der bei Einsatz vorne gegen die Laufrichtung montiert gehört 8). Abhilfe könnten hier nur lernfähige Monteure schaffen, aber die kosten wahrscheinlich mehr Geld als solche, die alles zweimal machen müssen :smt005. Eine von den zwei Nasen hat außerdem noch ein ungutes Temperament und wird immer sauer, wenn man auf den Fehler hinweist. Bei einer 50%igen Chance, es richtig zu machen, haben die Zwei eine sehr hohe Trefferquote für falsch :wink:. Ich bin jetzt dazu übergangen, ein großes Foto auf das Rad zu kleben, auf dem man die beiden gegensätzlich gerichteten Laufrichtungspfeile auf Felge und Reifen farblich markiert sieht. Das hat schon einmal funktioniert. Großes Piktogramm halt, wo Worte nicht weiterhelfen...
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Pe-Po » 24. April 2020 10:08

Stephan hat geschrieben:...! Ich find' dann sollte man das schon selber können oder zumindest es eben wissen wie es geht.

Manche können es ja rein körperlich nicht. Zwei linke Daumen und so. . .


Stephan


Letztes Jahr im Urlaub habe ich das Beiwagenrad ausbauen müssen, weil ich die Positionsleuchte öffnen musste. Die Muttern dazu sitzen innen im Kotflügel und der Spalt zum Rad reicht nicht, um da mit der Hand rein zu gelangen.
Einen Wagenheber hatte ich nicht dabei und der Wirt vom Hotel war nicht da, um mir zu verraten, wo er seinen versteckt hat :(. Also in der Hotelgarage gesucht und ein altes Brett sowie Abfallholz gefunden. Mit dem Brett und ein paar Holzresten eine Rampe gebaut, Gespann mit dem Beiwagenrad hochgeschoben (Gutemiene :?), zweiten Holzstapel unter dem Rahmen aufgeschichtet, mit Stofffetzen abgedeckt (wegen Kratzern und so) und dann das Gespann etwas rückwärtsrollen lassen, bis der Rahmen auflag und das Rad frei drehte. Nach erfolgter Reparatur dann umgekehrt, also Gespann vorgeschoben, Holzstapel unter Rahmen entfernt und wieder rückwärts rollen lassen. Dann war auch der Wirt schon wieder da, der wusste, wo ein Wagenhebern liegt :-).
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Pe-Po » 24. April 2020 10:17

Crazy Cow hat geschrieben:Tachauch.

...

https://www.deltasign.de/moto/gts/H_ausbauanleitung.pdf

...


Hallo Olaf,

schöne Anleitung :smt023 , bin aber trotzdem froh, dass es bei meinem Möppi einfacher geht 8).

Aber mal eine Frage: Beim Einbau der Bremsbeläge können doch links und rechts verwechselt werden, oder :smt017? Wenn ja, würde ich da noch drauf hinweisen. Wäre kein großes Unglück, soll bei eingelaufenen Belägen aber nicht sein.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Gespannklausi » 24. April 2020 10:35

Ja, Peter, ich setz mich gleich auf den Boden, dann habe ich die Hände frei und leg die Krücken auf´s Gespann! Bei meiner sind zwar die Motek Räder drin, aber hinten ist der Ausbau und Einbau gleich zum Originalen! Hab Werkstatthandbuch, da szeht es auch drin. Vorn, hab schon davon gehört, das es da richtige Dramen gibt!! Bei meiner Schwinge, Motek, muss ich nur die Beläge ausbauen, geht aber an der XJR, da sind die Goldstern Zangen dran, da werden die Beläge nur mit einen Stift gesichert! Dann ein paar Schrauben lösen, fertig!!

Räder verladen?! Stelle gleich ein zweites Gespann daneben, dann kann ich gleich vom Boden aus das Rad in den Beiwagen legen!
Muss nur richtig planen!

Aus- und Einbau geht aber sonst, hab mal Schlosser gelernt, schraub seit 37 Jahren an den eigenen Moped´s, auch Motoren überholen!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon mahout47 » 24. April 2020 10:40

Also, bei meinem BMW-Gespann geht der Ausbau von Hinterrad und Seitenwagenrad im Handumdrehen.

Vorne ist das aber bei der Extenso Dive und den originalen Bremsscheiben so eng, dass sogar zum Wechseln der Bremsbeläge (Abbau der Bremssättel) die Bremsscheiben gelöst werden müssen, damit die Sättel an der Felge vorbeigehen.

Vorderrad habe ich noch nicht ausgebaut, die ganze Prozedur steht mir aber beim ersten Reifenwechsel bevor! Mag mir gar nicht einen simplen Plattfuß unterwegs vorstellen! :rock:

Grüße aus dem Bergischen Land :smt039
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Pe-Po » 24. April 2020 11:02

Gespannklausi hat geschrieben:Ja, Peter, ich setz mich gleich auf den Boden, dann habe ich die Hände frei und leg die Krücken auf´s Gespann! Bei meiner sind zwar die Motek Räder drin, aber hinten ist der Ausbau und Einbau gleich zum Originalen! Hab Werkstatthandbuch, da szeht es auch drin. Vorn, hab schon davon gehört, das es da richtige Dramen gibt!! Bei meiner Schwinge, Motek, muss ich nur die Beläge ausbauen, geht aber an der XJR, da sind die Goldstern Zangen dran, da werden die Beläge nur mit einen Stift gesichert! Dann ein paar Schrauben lösen, fertig!!

Räder verladen?! Stelle gleich ein zweites Gespann daneben, dann kann ich gleich vom Boden aus das Rad in den Beiwagen legen!
Muss nur richtig planen!

Aus- und Einbau geht aber sonst, hab mal Schlosser gelernt, schraub seit 37 Jahren an den eigenen Moped´s, auch Motoren überholen!


Hallo Klaus,

ich muss die Bremssättel sowohl vorne als auch hinten abnehmen, aber das geht fix, jeweils 2 Schrauen. Die lassen sich dann auch gut rausheben.
Da ich keinerlei Beinfunktion mehr habe und das linke Bein zudem ziemlich kaputt ist, also zum Transfer Boden-Rollstuhl nicht angewinkelt werden kann, vermeide ich es, mich direkt auf den Boden zu setzen. Normalerweise mache ich das nu für den Ölwechsel. Aber der Einbau des Hinterrades geht auch im Rollstuhl sitzend, man muss halt wissen wie :-).
Ich habe leider nur Maschinenbau studiert :|, also nie einen richtigen Beruf erlernt :?, ich muss also immer erst ein wenig kompliziert denken, bevor ich anfangen kann, zu schrauben :-D.
Aber in unserem Fall ist die richtige Arbeitsvorbereitung alles. Wehe du sitzt am Boden und ein Schraubenschlüssel liegt noch auf der Werkbank...
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Gespannklausi » 24. April 2020 11:08

Bei mir gehen die Zangen net runter, ist zu eng zwischen Scheiben und Felge! Scheibe abschrauben ist da dann mehr Arbeit als die Beläge raus bauen!

Klar, musst halt wissen wie!! Oder wie mein Altgeselle immer gesagt hat, a weng denken beim scheißen, net nur drücken!!!

War zwar a Depp, aber da hatte er Recht, irgendwie!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Crazy Cow » 24. April 2020 11:09

Gespannklausi hat geschrieben:Bei meiner sind zwar die Motek Räder drin, aber hinten ist der Ausbau und Einbau gleich zum Originalen! Hab Werkstatthandbuch, da szeht es auch drin.


Es kommt immer darauf an, ob die Bremsscheibe im Rad oder neben dem Rad sitzt. Bei einem 17" Rad kann man natürlich den Sattel dran lassen und mit dem Bremssattelhalter zusammen herausheben, wenn die Steckachse gezogen ist. Ich habe die Doku auch nur zusammengeschnitten, Radausbau plus Ausbau der Bremse. Der Mann war auch anfangs der Meinung, dass es doch genügen müsse, die Kolben zurückzudrücken, ist aber nicht so. Dadurch dass das Rad wenigstens alle zwei Jahre raus muss, gehen auch immer alle Schrauben. Ist wirklich nur ne Fleißarbeit. Und ja, Bremsbeläge richtig weglegen oder markieren. Meistens mache ich neue rein, das muss ich aber normalerweise nicht vorbereiten. Wenn ich sie in der Hand habe, sehe ich es und weiß wo neue liegen. Auch das ist anders, wenn man die Arbeit weg gibt. Man müsste für sich selbst quasi auch einen Zettel schreiben.

Wenn ich selbst arbeite, hebe ich auch das Hinterrad auch nie an, entlaste es nur. Dann kann man die Steckachse ohne Hammer einfach ziehen/drücken. Anheben dann zum Rausrollen des Hinterrades. Ist die halbe Arbeit. Auch das kann man natürlich in eine Doku schreiben, aber man redet damit einem geübten Schrauber auch rein. Die meisten mögen sowas nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Stephan » 24. April 2020 11:58

Ist ja auch was Grundsätzliches. Wer das nicht weiß, sollte es vielleicht besser nicht machen.


Beim großen Gespann, hat EML die Bremssattelhalterung geändert. Serienmässig muß bei der ADV der Bremssattel runter, um das Rad rauszukriegen. Beim Gespann nicht. Aber da das Radschrauben sind, isses immer was fummelig das Rad in die richtige Position zu bringen. Zumindest wenn man vergessen hat einen Gang einzulegen.

Ich muß ja auch auf dem Boden arbeiten. Hebebühne, ich weiß. Immerhin hab ich die Werkzeugrolle aber komplett in Griffweite und immer den Wagenheber im Kofferraum.

Beim alten Gespann ist es die gleiche Arbeit, wie bei einem Soloboxer mit Bremsscheibe hinten.

Für die Vorderradschwinge hab ich ein dicke Schraube parat liegen, die mir ein Freund bei Gelegenheit mal abdreht, 16,5mm. Dann kann ich auf der linken Seite schon ein paar Scheiben auffädeln, während sich von Rechts die Achse nähert. Dann stehen noch breitere Lager für die Bremssattelhalterungen auf'm Plan. Damit kann ich da jeweils eine Distanzscheibe einsparen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Gespannklausi » 24. April 2020 12:57

Ja, nur anheben, dass das Rad entlastet ist, genau so mach ich es auch!!! Habe 15 Zoll vorn und hinten. Und Stephan, klar sollte man wissen was man tut!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Crazy Cow » 24. April 2020 16:37

Das neueste:
ich war mal wieder los, Reifen testen, Hefe kaufen. Dazu muss man min. 50km vor die Stadttore. Und ich denk so: scheiße ist die Kiste unruhig, bei Lastwechsel und über 100km/h, wird doch hoffentlich bald besser werden. Wurde es aber nicht. Inzwischen haben die Reifen 100km gelaufen. Dann auf die Knie, gucken wegen Größe, Blasen, Dot usw., es steht da aber nix. Stattdessen prangt da ein Label: "Innenseite". :evil:

Möglicherweise ist das nicht wirklich von Bedeutung, möglicherweise braucht der Reifen 200-300km bis er eingefahren ist, aber ehrlich gesagt würde ich so ungern bei Regen fahren.
Also da angerufen und wieder hin. Schöne Scheisse, ausgerechnet das Hinnerrad. Sie haben es gleich gemacht, ich habe den Ausbau mit Bordwerkzeug vorbereitet. Der "jungen Mann" war ganz sicher, dass das nichts ausmacht, hat aber dann vorsichtshalber nochmal den Rundlauf gecheckt und den Schlappen 180° weiter gedreht.

Ich bilde mir ein, gleich auf der Heimfahrt hätte ich einen deutlichen Unterschied bemerkt, aber vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten. Nur: so ein Dreirad ist eben kein Vierrad, jede Kleinigkeit macht sich bemerkbar.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Gespannklausi » 24. April 2020 18:12

Ja, Olaf, steht bei meinem auch drauf, hinten! Hatte vorher den gleichen Reifen, richtig rum, nix anders! Fährt genauso, egal wo die "Innenseite" steht! Beim nachfragen bei meinen Dealer, meinte der, das ist wichtig für die Auto´s, sind ja schwerer, und da ist es wichtig wegen der Kurvenfahrt mit dem Gewicht! Gespann ist ja leichter.

Also, cih merk nix!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Crazy Cow » 24. April 2020 18:16

Gespannklausi hat geschrieben:Ja, Olaf, steht bei meinem auch drauf, hinten! Hatte vorher den gleichen Reifen, richtig rum, nix anders! Fährt genauso, egal wo die "Innenseite" steht! Beim nachfragen bei meinen Dealer, meinte der, das ist wichtig für die Auto´s, sind ja schwerer, und da ist es wichtig wegen der Kurvenfahrt mit dem Gewicht! Gespann ist ja leichter.

Also, cih merk nix!!


Die Kennzeichnung ist sviw für Spritzwasser, das wird zum größten Teil nach außen abgeleitet. Aber es gibt hier im Forum auch Leute, die fahren gar kein asymmetrisches Profil mehr, weil sie einen Unterschied merken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Gespannklausi » 24. April 2020 21:17

Ne, meiner, Vredestein, ist Symmetrisch!!! Mein Dealer hat gemeint, da wäre die Flanke etwas stärker für das Mehrgewicht der dicken Autos.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Michael1234 » 26. April 2020 09:57

Hallo,

bei der Diskussion stelle ich grade fest wie toll es ist so richtig in der Knüste, also ländlich zu wohnen :)
Räder werden in der eigenen Schraubergarage ausgebaut und zur kleinen KFz/Mopped/Trecker-Werkstatt gebracht und bei nem kleinen Plausch auch montiert und gewuchtet. Ist zwar bestimmt nicht die billigste Lösung aber sicher die nachhaltigste.

Und wenn es dann mit dem Selbstausbau irgendwann körperlich nicht mehr geht, machen die das auch.

So jetzt aber erstmal etwas Profiltiefe abbauen :lol:
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Stephan » 26. April 2020 11:57

Dafür musste nicht ländlich wohnen. Eigene Garage reicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2020 12:31

Michael1234 hat geschrieben:Und wenn es dann mit dem Selbstausbau irgendwann körperlich nicht mehr geht, machen die das auch.


Michael



Und trotzdem fragt dich ein auch geübter Gespannhinterradausbauer zuerst: Muss die Scheibe ausgebaut werden? Kann der Auspuff dranbleiben? Zur Beantwortung solcher Fragen musst du vor Ort sein oder eben einen Zettel hinterlassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon UKO » 26. April 2020 17:46

Wo Du Recht hast. Bei meiner DoppelX muss die Bremscheibe hinten ab beim Ausbau, sonst geht das Rad nicht raus. Selbst erfahrene Honda-Schrauber wissen das nicht, woher auch.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Stephan » 26. April 2020 17:51

Ich glaub' ich muss mal mit meinem Neffen reden. Bei Zeiten Hilfe organisieren. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Pe-Po » 26. April 2020 19:07

Crazy Cow hat geschrieben:
Gespannklausi hat geschrieben:Ja, Olaf, steht bei meinem auch drauf, hinten! Hatte vorher den gleichen Reifen, richtig rum, nix anders! Fährt genauso, egal wo die "Innenseite" steht! Beim nachfragen bei meinen Dealer, meinte der, das ist wichtig für die Auto´s, sind ja schwerer, und da ist es wichtig wegen der Kurvenfahrt mit dem Gewicht! Gespann ist ja leichter.

Also, cih merk nix!!


Die Kennzeichnung ist sviw für Spritzwasser, das wird zum größten Teil nach außen abgeleitet. Aber es gibt hier im Forum auch Leute, die fahren gar kein asymmetrisches Profil mehr, weil sie einen Unterschied merken.


Was bedeutet eigentlich sviw? Mich erinnert das irgendwie immer an Siff :D .

Das mit dem Wasser habe ich auch schon gehört, es ist aber auch in verschiedenen Quellen zu finden, dass das Profil an der Außenseite steifer ist, um Querkräfte besser aufnhemen zu können, während das Wasser nach innen geleitet wird (es spritz also unter dem Wagenboden). Und wenn das stimmt, erklärt das schon, dass Du mit dem Gespann eine Unterschied spürst.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Pe-Po » 26. April 2020 19:11

Pe-Po hat geschrieben:...
Aber in unserem Fall ist die richtige Arbeitsvorbereitung alles. Wehe du sitzt am Boden und ein Schraubenschlüssel liegt noch auf der Werkbank...


Wir leben hier im ersten Bezirk Österreichs, der Corona-frei ist :-). Offenbar führt das dazu, dass die Motorräder wie Pilze aus dem Boden schießen. Das kann ich auch 8). Ich bin heute also das erstemal seit November Dreirad gefahren. Habe es heute aber nur warm gefahren, um den Ölwechsel zu machen, den ich im Herbst nicht mehr geschafft habe. Ich musste dabei nur einmal ungeplant in den Rollstuhl klettern :rock:, bis es geschafft war. Ist das jetzt gut oder schlecht :smt017
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2020 19:17

Pe-Po hat geschrieben:
Was bedeutet eigentlich sviw? Mich erinnert das irgendwie immer an Siff :D .



sviw = so viel ich weiß.
imho = nach meinem Dafürhalten = in my honest opinion
m.E. = meines Erachtens
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Dokumentation Hinterradausbau Yamaha GTS

Beitragvon Stephan » 26. April 2020 21:24

So ist das mit den Abkürzungen. FYI ist auch so eine. Meine Übersetzung ist nicht jugendfrei, meine Frau sagt aber ich lieg falsch, das bedeutet For Your Information. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste