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O-Ring

7. Mai 2020 20:36

Suche mir gerade einen Wolf wegen des O-Rings für die Spritschnellkupplung. Material scheint auf Grund von Temperatur, Sprit und mechanische Festigkeit, ist FPM75. Sagt zumindest hug-technik.com.

Leider hab ich nicht genau das Maß gefunden, was ich gemessen hab. In die innere Wahl käme jetzt ein O-Ring mit Innendurchmesser 8,00mm, statt 8,30mm. Die Dicke ist 1,90, statt 1,80mm. Geht die Abweichungen noch in Ordnung?!?


Stephan

Re: O-Ring

7. Mai 2020 21:13

Hallo
Für welches Modell suchst Du die Ringe?
Schau mal bei TILLS BMW Teile:
https://www.tills.de/O-Ringe-fuer-die-v ... ungen.html
Vielleicht wirst Du da fündig.

Re: O-Ring

7. Mai 2020 22:15

Die haben eine Dichtung für Schnellveschlusskupplungen: https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/plc-serie/731104/viton-dichtung-o-ring-fuer-plc-plc12-lc-apc-und-ns4?c=292
Leider steht das Maß nicht dabei. Kannst ja mal nach den Maßen fragen. Viton ist ein Handelsname von FPM.

Hast Du die Nut ausgemessen? https://kremer-tec.de/o-ringe/einbauberechnung.html

Re: O-Ring

8. Mai 2020 01:08

Stephan hat geschrieben:Suche mir gerade einen Wolf wegen des O-Rings für die Spritschnellkupplung. Material scheint auf Grund von Temperatur, Sprit und mechanische Festigkeit, ist FPM75. Sagt zumindest hug-technik.com.

Leider hab ich nicht genau das Maß gefunden, was ich gemessen hab. In die innere Wahl käme jetzt ein O-Ring mit Innendurchmesser 8,00mm, statt 8,30mm. Die Dicke ist 1,90, statt 1,80mm. Geht die Abweichungen noch in Ordnung?!?


Stephan


An sich sind Schnellkupplungen nicht das Thema für für Treibstoffschläuche, sondern mehr für Hydraulik, Spezialreiniger aber auch für Zusätze in der Lebensmittelindustrie, flüssig und gasförmig.
Für Kohlenwasserstoffe (das sind imho Benzin und Motoröl) nimmste das, was im Vergaser und un am Bezinhahn drankommt, NBR. Kannst ja vorher mal in Benzin einlegen und nen Quelltest machen. Witzigerweise schließt oft eines das andere aus. (benzinfest, aber nicht lebensmittelfest, :? ) NBR ist vielseitig, aber nur begrenzt säurefest, dein Viton sicher am vielseitigsten, aber vielleicht nicht nötig. Schau hier mal, ob du da schlauer wirst.
https://www.buerkert.de/de/content/down ... ndig_D.pdf

Re: O-Ring

8. Mai 2020 09:18

Lukas, die Schnellkupplung (Winkelstück) ist nicht mehr 'ne original Plaste.

Pe-Po den Link schau ich mir mal an.

Olaf, bei huge wurden die einzelnen Materialeigenschaften klar benannt. Deswegen sollte es FPM sein. So von wg mechanische Festigkeit.

Hab jetzt mal was bestellt und fahr trotzdem gleich zum Kfz-Teile Dealer.

Das mit dem Aufquellen kenn' ich ja vom Tankdeckel der BMW. Den musste bald 'n Tag liegen lassen, wenn der Entspannung kriegt.


Stephan

Re: O-Ring

8. Mai 2020 09:21

Stephan hat geschrieben:....

Olaf, bei huge wurden die einzelnen Materialeigenschaften klar benannt. Deswegen sollte es FPM sein. So von wg mechanische Festigkeit.

...
Stephan


... FPM kann die Bio-Kraftstoffe besser und vor allem in höherer Konzentration als NBR. Unsere Firma macht schon mehr als 20 Jahre die WDR für Benzin und Diesle Anwendungen aus FPM statt NBR. Auch in Sachen Temperatur, auch Tieftemperaturen, kann FPM mehr.

Re: O-Ring

8. Mai 2020 11:19

Jo, ist gut.

Ich ging halt davon aus, dass Stephan den Ring im anderen Fred kaputt gemacht hat, er sich nicht problemlos handhaben lies, und nun ist er nicht beschaffbar. NBR 80 gibt es an jeder Straßenecke.

Re: O-Ring

10. Mai 2020 08:51

So, wegen der Maße der VITON-Dichtung hab ich mal nachgefragt. Wenn ich mir die Kupplung anschaue, müsste die aber passen. Die Kupplungen sehen genauso aus, wie die von mir verbauten.

Beim ersten Kfz-Händler hab ich nur so'n Set bekommen. Da ist aber niGS passendes bei. Jetzt war ich noch gestern auf die Schnelle bei einem anderen, der lief sofort nach Nennung der Maße in's Lager und kam mit der Dichtung zurück. Scheint erstmal zu passen. Werde ich heute Vormittag mal probieren.

Ansonsten sind ja noch welche im Zulauf. . .


Stephan

Re: O-Ring

10. Mai 2020 10:21

Kurze Erfolgsmeldung, der etwas dünnere o-Ring ging einwandfrei auf die Kupplung und dieselbe in ihr Gegenstück. Man kann O-Ringe ja als Laie nicht so gut messen. Ich hätte gesagt das der Innendurchmesser etwas zu gross war. Aber die Dicke passte. Wenn er im eingebauten Zustand aufquillt und dicht bleibt, ist ja alles gut.

Das bedeutet aber auch, beim nächsten Mal gut trocknen lassen. Und vorsichtig händeln. Kommt man an das rausstehende Röhrchen, wird da alles sofort mit Sprit getränkt. . .

So, jetzt fahr ich bisken mit dem Rennrad.


Stephan

Re: O-Ring

10. Mai 2020 11:17

Stephan hat geschrieben:Kurze Erfolgsmeldung, der etwas dünnere o-Ring ging einwandfrei auf die Kupplung und dieselbe in ihr Gegenstück. Man kann O-Ringe ja als Laie nicht so gut messen. Ich hätte gesagt das der Innendurchmesser etwas zu gross war. Aber die Dicke passte. Wenn er im eingebauten Zustand aufquillt und dicht bleibt, ist ja alles gut.

Das bedeutet aber auch, beim nächsten Mal gut trocknen lassen. Und vorsichtig händeln. Kommt man an das rausstehende Röhrchen, wird da alles sofort mit Sprit getränkt. . .

So, jetzt fahr ich bisken mit dem Rennrad.


Stephan


Hast du denn jetzt aktuell NBR oder FPM drin?

An meinem Motorrad hat sich die Benzin-Inkontinenz, die es nach der Winterpause hatte, in Wohlgefallen aufgelöst. War gestern beim nächsten Louis (110 km und zurück), keine Probleme. Aber nachdem uns im oberen Liesertal und die ganze Strecke über den Katschberg-Pass bis nach Hause ein heftiges Unwetter erwischt aht, muss ich doch endlich mal Ablaufbohrungen ins Boot machen, unser Hund bekommt wohl doch keine Flossen :smt005 .

Re: O-Ring

10. Mai 2020 11:43

Stephan, was war denn eigentlich kaputt an dem FPM-Ring?
Freies Segmanet abgeschert oder beschädigt, Fransen?

Re: O-Ring

10. Mai 2020 12:51

Pe-Po hat geschrieben:An meinem Motorrad hat sich die Benzin-Inkontinenz, die es nach der Winterpause hatte, in Wohlgefallen aufgelöst. War gestern beim nächsten Louis (110 km und zurück), keine Probleme. Aber nachdem uns im oberen Liesertal und die ganze Strecke über den Katschberg-Pass bis nach Hause ein heftiges Unwetter erwischt aht, muss ich doch endlich mal Ablaufbohrungen ins Boot machen, unser Hund bekommt wohl doch keine Flossen :smt005 .
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Re: O-Ring

10. Mai 2020 13:12

Da ich 'n Spritfesten O-Ring verlangt hab, hoffe ich das der das auch ist. Material ame ist ja nicht eingraviert. Wenn einem da mal 'n Sortiment aus NPR, FOM und wie die alle heissen, runterfällt. . .

Olaf, der wollte bei der Wiedermontage nicht in sein Loch zurück, der Vaterteil der Kupplung. Da war er aber auch schon so 20-30 Minuten raus. Tja, und dann hatt's ihn zerrissen. . .

Also niGS verschleiss oder so. Den o-Ring vom Tankdeckel musste z.B. einen Tag liegen lassen, bis der wieder passt.


Stephan

Re: O-Ring

10. Mai 2020 14:45

Stephan hat geschrieben:Da ich 'n Spritfesten O-Ring verlangt hab, hoffe ich das der das auch ist. Material ame ist ja nicht eingraviert. Wenn einem da mal 'n Sortiment aus NPR, FOM und wie die alle heissen, runterfällt. . .

Olaf, der wollte bei der Wiedermontage nicht in sein Loch zurück, der Vaterteil der Kupplung. Da war er aber auch schon so 20-30 Minuten raus. Tja, und dann hatt's ihn zerrissen. . .

Also niGS verschleiss oder so. Den o-Ring vom Tankdeckel musste z.B. einen Tag liegen lassen, bis der wieder passt.


Stephan


Nee, ich will auf was anderes hinaus.

Grundsätzlich: Wenn ich als Hersteller mit einer innovativen Materialwahl und 3% mehr Kosten 10% mehr Ertrag erwirtschaften, weil ich eine breitere Käuferschicht ansprechen kann, ohne mehr Lager vorzuhalten ist das doch unternehmerisch und technologisch eine positive Entwicklung.
Wenn du aber vor deiner Benzinleitung sitzt und genau weißt, dass da nie Biodiesel oder Apfelsaft durchfließt, kannst du natürlich ein anderes passendes Material nehmen.

technisch hätte ich vermutet, dass NBR 80, hochgradig elastisch im wesentlichen aus Naturkautschuk und bedingt saugfähig, zunächst mal keine Schwierigkeiten beim Wiedereinbau macht. Mich hat jetzt interessiert, ob Viton FPM 75 (meiner Meinung nach vollsynthetisch) weniger elastische Eigenschaften und geringere Scherfähigkeit hat. Das sind ja Dinge die bei der Säurefestigkeitsprüfung nicht unbedingt beleuchtet werden. Ich gehe mal davon aus, dass eine ruhende Dichtung (Testsituation) durchaus bessere chemische Werte bringt, aber nicht unbedingt bessere bei mechanischer Beanspruchung. (Ein Simmering ist für mich auch eine ruhende Dichtung) ;).

Re: O-Ring

10. Mai 2020 15:30

Da wirste selber googeln müssen. Laut kuge.com ist PTFE mechanisch weniger belastbar. Ansonsten hat FPM wohl den grössten Temperaturbereich.

Da muss ich mich auf deren Aussage verlassen.


Stephan
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Re: O-Ring

10. Mai 2020 15:53

scheppertreiber hat geschrieben:


Auch eine sehr schöne Lösung :D

Re: O-Ring

10. Mai 2020 16:03

Crazy Cow hat geschrieben: ... Mich hat jetzt interessiert, ob Viton FPM 75 (meiner Meinung nach vollsynthetisch) weniger elastische Eigenschaften und geringere Scherfähigkeit hat. ...

Hallo, Olaf,
vielleicht dienlich für deine Kenntnis-Erweiterung!
Gruß, Hartmut

https://www.rct-online.de/magazin/fluorelastomer-fpm/
Zuletzt geändert von Slowly am 10. Mai 2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: O-Ring

10. Mai 2020 16:06

Crazy Cow hat geschrieben:Nee, ich will auf was anderes hinaus.

Grundsätzlich: Wenn ich als Hersteller mit einer innovativen Materialwahl und 3% mehr Kosten 10% mehr Ertrag erwirtschaften, weil ich eine breitere Käuferschicht ansprechen kann, ohne mehr Lager vorzuhalten ist das doch unternehmerisch und technologisch eine positive Entwicklung.
Wenn du aber vor deiner Benzinleitung sitzt und genau weißt, dass da nie Biodiesel oder Apfelsaft durchfließt, kannst du natürlich ein anderes passendes Material nehmen.

technisch hätte ich vermutet, dass NBR 80, hochgradig elastisch im wesentlichen aus Naturkautschuk und bedingt saugfähig, zunächst mal keine Schwierigkeiten beim Wiedereinbau macht. Mich hat jetzt interessiert, ob Viton FPM 75 (meiner Meinung nach vollsynthetisch) weniger elastische Eigenschaften und geringere Scherfähigkeit hat. Das sind ja Dinge die bei der Säurefestigkeitsprüfung nicht unbedingt beleuchtet werden. Ich gehe mal davon aus, dass eine ruhende Dichtung (Testsituation) durchaus bessere chemische Werte bringt, aber nicht unbedingt bessere bei mechanischer Beanspruchung. (Ein Simmering ist für mich auch eine ruhende Dichtung) ;).


Olaf,

lass es besser :D. Elastomerwerkstoffe scheine nicht Dein Spezialgebiet zu sein. NBR ist wie FPM ein synthetischer Kautschuk und hat nichts mit NR (Natural Rubber) zu tun. NR kannst Du bei Benzin vergessen.
Ein Wellendichtring ist eine dynamische Dichtung, keine statische. Die verschiedenen physikalischen und chemischen Werte von Elastomeren kannst Du googln. Für statische wie dynamische Dichtungen ist der DVR, also Druckverformungsrest, von Bedeutung. Bei den dynamischen Dichtungen, wie Wellendichtringen, kommt als wichtige Größe noch der Abrieb hinzu. Hierbei stehen leider oft der Verschleiß am WDR und der Einlauf in die Welle im Widerspruch. Und so weiter ....
Du solltest es gar nicht erst versuchen, den Dreiradlern hier die Dichtungstechnik erklären zu wollen. Dafür gibt es Fachleute (zu denen ich auch nicht zähle, sondern meine Kollegen in der Produktentwickling) :-D. Der GAU wäre, wenn Dir einer glaubt (bezogen auf die Elastomerwerkstoffe :smt005 ).

Re: O-Ring

10. Mai 2020 17:48

Pe-Po hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:


Auch eine sehr schöne Lösung :D


Ja, die muß ich mir merken. . .


Stephan

Re: O-Ring

10. Mai 2020 18:15

gelöscht.

Stepahns Dichtung ist die Aufregung nicht wert. Aber ich baue meine Benzinkupplung wieder aus und ersetze sie durch ein Röhrchen. Eine Störquelle weniger.

Re: O-Ring

11. Mai 2020 06:55

Bei Lellebeck gibt es auch etliche O-Ringe

https://lelebeck.de/14007.htm

Gruß
Frank

Re: O-Ring

11. Mai 2020 09:15

Oha! Grosse Auswahl. Aber ich hoffe mit den jetzt noch 4Stk. Reserve komm' ich 'n paar Jahre aus.


Stephan
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