Bremse vorn "rubbelt"

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Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 20. Juli 2020 08:04

Hallo zusammen,

bei meinem XJ 900 S mit EML GT 2001 - Gespann habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich die Vorderradbremse nutze "rubbelt"/vibriert es richtig stark.
Vornehmlich dann wenn man nicht nur leicht bremst sondern so verkehrsüblich vorausschauend verzögert. Wenn ich dann so weiterbremse , fängt das ganze Gespann richtig zu vibrieren an. Auslöser ist eindeutig die Vorderradbremse.

Kugelköpfe an den Bremsankerstreben sind neu, Reifen ist nicht auffällig vom Laufbild, Lagerspiel (Radlager und LKL) kann ich keines feststellen - also da scheint alles ok zu sein.

Kann das "rubbeln"+ vibrieren von den Bremsbelägen her kommen?
Aktuell habe ich diese Bremsbeläge eingebaut: https://www.polo-motorrad.com/de-de/bre ... =BDE006359

Danke und Gruß Michael
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon UKO » 20. Juli 2020 08:28

Hört sich sehr nach verzogenen Bremsscheiben an. Die wirst Du wohl erneuern müssen.
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 20. Juli 2020 08:38

UKO hat geschrieben:Hört sich sehr nach verzogenen Bremsscheiben an. Die wirst Du wohl erneuern müssen.


Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch zunächst vermutet. Aber da die Scheiben jetzt rd 30Tkm gelaufen sind und das Problem von Anfang an zwar da war (jedoch nicht in der Ausprägung) und ich mit der digitalen Bügelmeßschraube auch keine Dickenunterschiede feststellen konnte (bei meinem Gespann müssen die Scheiben immer demontiert werden um die Bremszangen runter zu bekommen, hab ich da schon mal nachgemessen) meinte ich das bei neuen Scheiben ausschließen zu können :-|

Gruß Michael
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Crazy Cow » 20. Juli 2020 08:39

Michael1234 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei meinem XJ 900 S mit EML GT 2001 - Gespann habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich die Vorderradbremse nutze "rubbelt"/vibriert es richtig stark.


Hi Michael,

was hast'n gemacht? Wenn die Bremse mal richtig ging, muss sie vor kurzem irgendwas erlebt haben, das ihr nicht bekam. Ja, es ist Scheibenschlag. Dickenunterschiede auf 180°. Wenn du neue kaufst, wird allgemein eine Toleranz von 0,1mm angegeben, auch im Yamaha Rep Handbuch. Das ist viel zu viel. Nulleins spürst du schon im Neuzustand. Der Schlag vergrößert sich allgemein, man kann ihn nicht "wegbremsen". Er kann sich aber auch einschleichen, wenn ein Kolben klemmt und die Maschine mit heißer Bremse weggestellt wird. Normaler Schwund, versuche heraus zu finden, welche Scheibe es ist und kauf dir ne neue. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie so gute hatte, wie die, die ich habe schleifen lassen.
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon olli » 20. Juli 2020 08:42

bei mir waren es auch die Scheiben.
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 20. Juli 2020 08:58

Hey Männers,

danke für die Antworten. Zwar genau das was ich nicht hören wollte :wink: aber gut dann packen wir die Sache mal von der Seite an.

Irgendwie verwunderlich da ich mit dem Gespann echt nicht die Brechstange auspacke und eher gemütlich unterwegs bin :? Ich berichte wenn ich das mit den neuen Scheiben mal gestestet habe.

Gruß Michael
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2020 09:20

Wie rund laufen die denn am Rad?


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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Lukas » 20. Juli 2020 09:33

Hallo
Daselbe Problem hatte ich auch schon, liegt aber einige Zeit zurück.
Die Bremsscheiben waren wellig, total verzogene Edelstahlscheiben.
Ist ein Temparaturproblem. Die höhere Fahrzeugmasse des Gespanns gegenüber der Solo Maschine macht sich bemerkbar.

Ich habe dann auf schwimmende Bremsscheiben umgerüstet und bis jetzt kein Bremsenrubbeln mehr festgestellt.
Gruß Lukas
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 20. Juli 2020 10:16

Stephan hat geschrieben:Wie rund laufen die denn am Rad?


Stephan


Hallo Stephan,
hab das mal mit ner Meßuhr kontrolliert - damals ohne wirkliches Problem. Aber das muss ich jetzt nochmal ganz gründlich nachvollziehen.
Gruß Michael
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 20. Juli 2020 10:19

Lukas hat geschrieben:Hallo
Daselbe Problem hatte ich auch schon, liegt aber einige Zeit zurück.
Die Bremsscheiben waren wellig, total verzogene Edelstahlscheiben.
Ist ein Temparaturproblem. Die höhere Fahrzeugmasse des Gespanns gegenüber der Solo Maschine macht sich bemerkbar.

Ich habe dann auf schwimmende Bremsscheiben umgerüstet und bis jetzt kein Bremsenrubbeln mehr festgestellt.


Hallo Lukas,
von der Ursache her gedacht kann ich das verstehen. Nur bin ich wirklich gemütlich mit dem Gespann unterwegs. Mir ist nicht eine Situation bewußt wo es an die thermische Belastungsgrenze der Bremsanlage vorn gegangen sein könnte. Aber das ist ne rein subjektive Abschätzung. Ich werde das jetzt mal genau prüfen müssen.

Frage an die Fachleute:
Wenn ich die Bremsscheiben eh demontieren muss, dann könnte ich die ja auf ner Glasplatte mal "prüfen" ob Kartoffelchip oder nicht?
Oder sieht man da nichts, weil das (der evtl. Verzug) in einem zu engen Bereich stattfindet?

Danke für den Hinweis, Gruß Michael
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2020 11:35

Sollte theoretisch gehen. Allerdings darf dann noch kein Absatz am Rand entstanden sein. Ich hatte so'n Problem noch nicht. Kontrollier trotzdem mal vor der Demontage wie rund die laufen. Sozusagen, Vorher/Nachher.

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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon UKO » 20. Juli 2020 16:33

Im CB 1300 Forum haben wir mal - sehr überrascht - festgestellt, das genau die Fahrer die relativ komod unterwegs waren ab und zu verzogene Bremsscheiben hatten. Die Jungz die vor der Kurve jedesmal hart bremsen dagegen nicht. Woran das letztlich liegt kann ich Dir nicht sagen.
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 20. Juli 2020 22:00

UKO hat geschrieben:Im CB 1300 Forum haben wir mal - sehr überrascht - festgestellt, das genau die Fahrer die relativ komod unterwegs waren ab und zu verzogene Bremsscheiben hatten. Die Jungz die vor der Kurve jedesmal hart bremsen dagegen nicht. Woran das letztlich liegt kann ich Dir nicht sagen.


Ok, dann mit den neuen Bremsscheiben nur noch Attacke :-D
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Crazy Cow » 20. Juli 2020 22:37

Hi Michael,

die Bremsscheibe der Diva ist bei den SideBikes auch das Problem, allgemein wird das darauf zurückgehührt, dass zwei Sättel draufsitzen. Ich halte es aber auch für möglich, dass diese INOX Scheibe generell anfällig ist. Normal nimmt man für "härtere Einsätze" die 5mm Scheibe von France Equipement, auch Lucas führt die Inzwischen in 5mm. Man muss schauen, dass der Sattel, sauber mittig drüberhängt, oder "nachbesseren". Es gibt auch eine 6mm Scheibe von der Diversion 600 mit einer V-Bremse, aber bei der muss man dann die Bremssättel der Diversion 900 nachbessern.

Michael1234 hat geschrieben:Ok, dann mit den neuen Bremsscheiben nur noch Attacke :-D

Unterschätze die Sache mit dem heiß wegstellen nicht. Was hast du für Sättel drauf 2-Kolben Schwimmsattel? Sieh zu, dass sie ordentlich öffnen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 21. Juli 2020 21:32

Hallo Olaf,
Es sind die serienmäßigen Bremssättel, "Zweikolben-Schwimm"
Gab es da bei der XJ 900 S unterschiedliche in Serie?
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Crazy Cow » 22. Juli 2020 12:46

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Olaf,
Es sind die serienmäßigen Bremssättel, "Zweikolben-Schwimm"
Gab es da bei der XJ 900 S unterschiedliche in Serie?
Gruß Michael


Es gab imho mit "blau" und ohne. Bei mir waren die ohne montiert, hatten 4 kleine Kolben wenn ich mich recht erinnere.
Du solltest auf jeden Fall die Schwimmfähigkeit deiner Sättel überprüfen, bei Schwingenumbauten wird vlt. der Bremsstaub nicht reell entsorgt, der gammelt dann fest wo er nicht soll. Wenn eine Seite nach dem Bremsen anliegt, hast du bei jedem Wegstellen in Zukunft wieder das Theater.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Peter Pan CR » 22. Juli 2020 19:47

Meine singt manchmal... ist schon gut "benutzt", sozusagen "fallen" die Beläge in die Löcher der Scheibe*. Und stimmt... bei Frauchen's Auto das gleiche... man sollte die Bremsen gelegentlich mal richtig arbeiten lassen, sonst werden sie "glasig".

*Halbwegs Abhilfe war dann mit einem kleinen (EDM)Schleif-/Hon-stein die hohen Stellen der Scheibe einebnen und die Beläge einmal kurz über Sandpapier ziehen. An jedem einzelnen der Regenableitlöcher der Scheibe war eine kleine Verschleisdelle und dahinter eine Erhöhung. Auf den Belägen genau anders herum. Da baut sich gerade bei langsamer Geschwindigkeit eine interesante Schwingung auf...
Gut zu beobachten ist diese Berg- und Talbahn von mehreren Zehntelmillimetern dann mit einer Messuhr.
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 22. Juli 2020 21:03

Hallo,

die Bremse wird wohl das WE komplett zerlegt. Dann kann ich auch genau messen. Ich berichte euch dann.

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß Michael
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Re: Bremse vorn "rubbelt"

Beitragvon Michael1234 » 26. Juli 2020 12:57

Hallo zusammen,

Bremse komplett zerlegt - diese Konstruktion von EML ist dabei echt nervenaufreibend! Zum Glück wird es wohl nicht soweit kommen, dass ich mal persönlichen Kontakt zu demjenigen haben werde, der das konstruiert hat. :smt013 Ist wohl auch besser so :wink:

Naja, es waren offensichtlich die Bremsscheiben. Gestrige Probefahrt an den Bodensee war echt ne Offenbarung. An was man sich alles gewöhnen kann.

Fazit: Ihr hattet Recht mit dem Hinweis auf die Scheiben. Danke :grin:

Grüße Michael
Und immer schön gesund bleiben!
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