Kompressor

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Kompressor

Beitragvon opa3rad » 7. August 2020 23:07

Hey Leute:

Ich will mir son Kompressor mit Vorratsbehälter zulegen. Ich dacht so 8 bis 10 Bar. Ich wollt so bis max-250€ ausgeben. Kann mir da Jemand was empfehlen ?

Sowas schwebt mir im Kopf rum.

bauhaus.info/kompressoren/herkules-kompressor-set-fifty-kit/p/22152330


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Kompressor

Beitragvon Neandertaler » 8. August 2020 05:59

Hallo Udo,

für den Preis wirst Du keinen Langsamläufer bekommen. Aber wenn ein Baumarktkompressior reicht, dann würde ich so einen 2-Zylindermodell empfehlen. Da hat Bauhaus was von Scheppach für 200 € . Da hatte Bauhaus schonmal was vor 2 Jahren und mein Nachbar hat sich den geholt. Der ist bis dato damit zufrieden und hatte keine Ausfälle. Kommt ja immer auch drauf an, was man damit vor hat.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kompressor

Beitragvon moppedgugger » 8. August 2020 06:34

In der Preisklasse ist alles was die Baumärkte so anbieten brauchbar, auch wenn es "Chinakracher" sind.

Überlege dir nur gut was du machen willst. Für Reifen aufpumpen, Pressluftnagler, ab und an mal den Schlagschrauber und ganz kleine Lackierarbeiten(Airbrush z.B.) . Nur wenn du Leidensfähig bist und dir Zeit nimmst kannst du mit solchen Geräten auch etwas grössere Arbeiten angehen, sprich Lackierarbeiten die über Airbrush hinausgehen oder auch Plasmaschneiden oder mit den kleinen Pressluftmeisel mal ein Paar Fliesen abklopfen.

Für Reifen Schlauchboot und Bälle Aufpumpen, Staub abblasen oder etwa Vergaser frei pusten ist so ein Kompressor, gerade in der Bauform schon super.
Ich selbst bin noch zu geizig und geduldig/Leidensfähig und nutze einen alten Zahnarztkompressor mit max 6bar und vielleicht 80 -100 Liter Abgabe/min, das geht aber auch nur kurz. Die Dauerleistung dürfte mehr so in Richtung 50 L/min sein.
Das Lackieren meines Steib mit einer kleinen Lackierpistole dauerte dann halt schon ein paar Stunden und mit dem Plasmaschneider arbeite ich auch in kleinen Schritten. Meisel, Schleif oder Bohrarbeiten ertrage ich nicht mit der geringen Abgabeleistung. Auch für meine Herkules Hebebühne reicht das Volumen gerade so.

Qualitätsmässig sind diese Bauhausmarken sicher alle bei Güde oder Einhell und damit für den gelegenlichen, privaten Einsatz in Ordnung. Ob die dann die Lebensdauer von meinem Zahnarztkompressor(Bj 1974) erreichen wage ich zu bezweifeln.

Ich wiederhole mich, zum aufpumpen, abstauben und durchblasen ist der fein, für richtiges arbeiten muss man mehr Geld und Platz opfern.



Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Kompressor

Beitragvon Saxon » 8. August 2020 07:26

Schau doch mal auf die Seite Weldinger Kompressoren.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Kompressor

Beitragvon Sejerlänner Jong » 8. August 2020 09:15

Hallo
Ich würde in den Kleinanzeigen schauen. Da findet man öfters Markenware zum guten Preis.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Kompressor

Beitragvon Crazy Cow » 8. August 2020 10:07

Hallo Udo,
die Ansaugleistung von 230l/min reicht für den Dauerbetrieb nicht. Ich hab ja nun einige Kompressoren während meines Arbeitslebens verbraucht, weil sie klein und transportabel sein sollten. Lackieren, sandstrahlen und Pressluftschrauben verursachen aber einen derartigen Luftverbrauch, dass der Druck auf 4bar runtergeht. Am Schluss hatte ich einen einigermaßen fahrbaren Langsamläufer (aus dem Baumarkt) mit Keilriemenantrieb und zwei Zylindern, der schaffte 350l/min. Das reichte für den Einmannbetrieb gerade so. Ein Keilriemenmotor springt immer an, auch mit 230V. Irgendwann war die Kopfdichtung durch, die ist leicht zu erneuern, wie bei einem Zweitakter. Bedenke: 8 Bar heißt auch, dass der Motor wieder frühzeitig anlaufen muss, dass schafft ein Direktantriebler nicht.

Sind ganz schön teuer geworden, ich würde auch nach nem gebrauchten schauen.Kleinanzeigen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kompressor

Beitragvon Neandertaler » 8. August 2020 10:37

Saxon hat geschrieben:Schau doch mal auf die Seite Weldinger Kompressoren.
Gruß
Helmut


Dazu kann ich was sagen - ich habe mir von Weldinger den FK65pro geholt. Ich brauchte einen kleinen leisen Kompressor für den Einsatz eines Drucklufttackers. Der braucht ja nicht viel Luft. Das Teil ist wirklich flüsterleise im Vergleich zu den Baumarktkompris. Durch den kleinen Kessel hat man auch etwas Luftvorrat. Zum ausblasen, Reifen füllen, tackern usw. absolut genial. Leicht zu transportieren und leise.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen - Bisher alles paletti. Der Service ist auch gut - Der Druckminderer hatte einen leichten Transportschaden - funktionierte noch - hab ich aber bemängelt. Wurde anstandslos innerhalb 2 Tage ein neues Teil geschickt.

Falls so etwas in Frage kommt, kannste bei mir anschauen kommen.

Als größeren Werkstattkompressor habe ich einen der Fa. Gieb. Sehr zu empfehlen - ist aber auch deutlich teurer.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kompressor

Beitragvon opa3rad » 8. August 2020 19:56

Hey Leute

Erstmal DANKE für Eure Antworten. Ich wollt den Kompressor nur für so Kleinigkeiten brauchen: Reifenfüllen, Schlauchboot / Planschbecken aufpumpen, Versager durchpusten und so.

Presslufthammer und so ander Werkzeug wollt damit nicht betreiben. Lackieren eigentlich auch weniger. Hätt ich auch vorher beischreiben können.


@ Neandertaler
Meintest den z.B. : http://www.bauhaus.info/kompressoren/sc ... p/26681216

Hab mir grad den Weldinger angeschaut. Des iss mal ne Ansage 48-65 db, gegen den vom Baumarkt 97db. So laut iss ja nich mal mein Mopped.



Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Kompressor

Beitragvon Neandertaler » 8. August 2020 20:59

opa3rad hat geschrieben:Hey Leute

Erstmal DANKE für Eure Antworten. Ich wollt den Kompressor nur für so Kleinigkeiten brauchen: Reifenfüllen, Schlauchboot / Planschbecken aufpumpen, Versager durchpusten und so.

Presslufthammer und so ander Werkzeug wollt damit nicht betreiben. Lackieren eigentlich auch weniger. Hätt ich auch vorher beischreiben können.


@ Neandertaler
Meintest den z.B. : http://www.bauhaus.info/kompressoren/sc ... p/26681216
Ja genau - den meinte ich


Hab mir grad den Weldinger angeschaut. Des iss mal ne Ansage 48-65 db, gegen den vom Baumarkt 97db. So laut iss ja nich mal mein Mopped.

Udo


Schlauchboot und Pool ist schon etwas anderes - sehr viel Luft und wenig Druck - da orgelt der Kompressor schon recht lange, da würde ich eher so eine Art Staubsauger empfehlen mit Luftausgang. Haben manche Werkstattsauger. Da ist auch die Gefahr nicht, dass der Druck nachher zu groß ist
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste