Mal 'ne Frage an die Schwarmintelligenz. Ich muß die 22er Mutter der BW-Radachse sichern. Bisher war da 'ne Kronenmutter montiert. Nur, damit bekommt man entweder die Achse festgezogen oder man kann die Mutter mittels Splint sichern.
Ich bin ja ein Freund der Kontermutter. Gegenüber dem "Stop"-Muttern-System, ist sie einfacher zu Lösen und Wiederverwendbar. Jetzt bietet die Achse auf der Rückseite nur die Länge einer 22er Mutterndicke an. Sprich ca.20mm. Bedeutet, ich lass ein Mutter auf 10mm abdrehen, die kontere ich anschliessend mit einer vollen Mutter. Klar, die steht dann über. Aber der Platz reicht aus und eventuell sonst überstehendes Gewinde ist auf jeden Fall geschützt.
Ich könnte eine volle Mutter mit einem M4er (?) Gewindeloch versehen und dann die Mutter mit einer Madenschraube sichern. Beschädigt zwar das Gewinde, aber so oft dreht man die Mutter nun nicht raus. Frage Schwäche ich mit der Gewindebohrung dann aber nicht die Belastbarkeit der 22er Mutter? Zudem sollte ich dann mindestens 2*M5 bohren. Damit ein Gewindeloch immer zugänglich ist und nicht unerreichbar durch die Position wird.
Eine dritte Möglichkeit, wäre ein Sicherungsblech mit Lappen. Allerdings knapp 40€ für 100Stk.? Das hält mich von der Lösung ab.
Stephan