Schraubensicherung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Schraubensicherung

Beitragvon Stephan » 13. August 2020 09:47

Mal 'ne Frage an die Schwarmintelligenz. Ich muß die 22er Mutter der BW-Radachse sichern. Bisher war da 'ne Kronenmutter montiert. Nur, damit bekommt man entweder die Achse festgezogen oder man kann die Mutter mittels Splint sichern.

Ich bin ja ein Freund der Kontermutter. Gegenüber dem "Stop"-Muttern-System, ist sie einfacher zu Lösen und Wiederverwendbar. Jetzt bietet die Achse auf der Rückseite nur die Länge einer 22er Mutterndicke an. Sprich ca.20mm. Bedeutet, ich lass ein Mutter auf 10mm abdrehen, die kontere ich anschliessend mit einer vollen Mutter. Klar, die steht dann über. Aber der Platz reicht aus und eventuell sonst überstehendes Gewinde ist auf jeden Fall geschützt.

Ich könnte eine volle Mutter mit einem M4er (?) Gewindeloch versehen und dann die Mutter mit einer Madenschraube sichern. Beschädigt zwar das Gewinde, aber so oft dreht man die Mutter nun nicht raus. Frage Schwäche ich mit der Gewindebohrung dann aber nicht die Belastbarkeit der 22er Mutter? Zudem sollte ich dann mindestens 2*M5 bohren. Damit ein Gewindeloch immer zugänglich ist und nicht unerreichbar durch die Position wird.

Eine dritte Möglichkeit, wäre ein Sicherungsblech mit Lappen. Allerdings knapp 40€ für 100Stk.? Das hält mich von der Lösung ab.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Reeder » 13. August 2020 11:13

Moin,

warum Mutter abdrehen?
Muttern in 10mm Höhe gibt es da: https://online-schrauben.de/shop/

Aber ob die Mutter in 10mm Höhe auch die Kräfte (Drehmoment) aufnehmen kann?? Normal sind die flachen Mutter zum Kontern gedacht.

Sicherungsbleche gibt es da auch einzeln.

Eine Möglichkeit wäre noch Schraubensicherungsmittel. Etwa Loctite. Da aber drauf achten, dass es auch für die Gewindegröße geeignet ist. Bei richtiger Verarbeitung hält das Zeugs auch. BMW sichert damit z.B. beim 4V die Schwingenlager. Zum Lösen muss da schon mächtig Hitze ran, sonst :oops: Woher ich das weis? Frag besser nicht. :roll:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Stephan » 13. August 2020 12:48

Bei uns vertritt man die Ansicht, zumindest bei elektrischen Anschlüssen (Messingmuttern auf Kupferbolzen), das erst die 1/2 drauf kommt. Die hält das Drehmoment auch aus. Die volle Mutter zieht beim richtigen Drehmoment den Kupferbolzen „lang". So mach ich das bei meinen Vorderadschwingenachsen schon länger. Bei den eigentlich vorgesehenen Stopmuttern, weisst halt nie welche Mutter sich nun löst.

Uhlendorff hier in Gladbach, hat halt nur volle Muttern. Und das für kleines Geld. Da war das schnell erledigt.

Hab aber jetzt 'n Link bekommen, da bezahl ich für 25Stk. der Sicherungsbleche, nur knapp ein 1/6 des zuerst erfahrenen Preises. Mal sehen wie das auskommt. Wenn dann mal einer Bedarf hat. So'n Blech passt auch in'n Normbriefumschlag.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schraubensicherung

Beitragvon WingMike » 13. August 2020 20:48

Eine selbstsichernde Mutter müsste reichen. Bei Rechtsgewinde kann die sich am Beiwagenrad nicht lockern.
Ausser du hast den Beiwagen links oder musst mit der Mutter das Lagerspiel einstellen.
Mit der angezeigten Sicherung kann man auch Zwischenstellungen abdecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Crazy Cow » 13. August 2020 21:44

Du willst die Achse auf der Innenseite mit einer gesicherten Mutter festziehen?

Zunächst mal: mach bei der Überlegung schon mal kein' Scheiß. Auf der Außenseite ist eine Kronenmutter probat, weil die Achse eine gewisse (Reck- oder Zug-) Länge bietet.
Man kann jeweils bis zur nächsten Tasche weiterdrehen, ohne etwas zu überlasten.
Das ist auf der Innenseite m.W. nicht der Fall! Wenn kurz hinter dem Gewinde schon ein Bund kommt, ist die Zuglänge minimal und wieder lockern verbietet sich bei einer Achsbefestigung. Es gibt quasi nur eine Position für die Sicherungsmutter.
Wenn du die mechanisch gegen Losdrehen sichern willst, empfehle ich dir ein stino Sicherungsblech, wie es bei Kettenritzeln verwendet wird. Wenn du keinen Winkel an der Schwingenseite findest, um die du das Blech rückseitig klopfen kannst, solltest du lieber dieses Sicherungsblech mit einer Schraube an der Schwinge festmachen.
Verstanique?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Stephan » 14. August 2020 06:44

Soviel ich gesehen hab', stell' ich mit der Mutter auf der Achse niGS ein. Die wird einfach festgezogen, fertig.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Beste Bohne » 14. August 2020 08:17

Sicherungsmutter DIN 7967?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Stephan » 14. August 2020 08:32

Charmante Idee. Leider müsste ich auch da die Mutter für abdrehen lassen. Der Gewindestumpen guckt so gerade 20mm Hinten raus.

Ich könnte auch so'ne Mutter kriegen, die nach dem Festziehen, durch verspannen mittels dreier radial eingebrachten Imbusschrauben gesichert wird. Da guck ich gleich mal ob der Platz reicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Crazy Cow » 14. August 2020 09:48

Stephan hat geschrieben:Soviel ich gesehen hab', stell' ich mit der Mutter auf der Achse niGS ein. Die wird einfach festgezogen, fertig.


Stephan


Ja schon, aber du kannst bei einem Stummel, der nur Gewinde hat, nicht locker zum nächsten passenden Loch weiterdrehen. Das erfordert eine gewisse Länge über dem Gewinde, sonst wird der Gewindehals zu arg beansprucht, Kerbwirkung. Und zu locker möchte man die Schraube ja auch nicht sichern. Was hast'n für Gewinde? M16 x 1,5 an ø20mm Stummel?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Stephan » 14. August 2020 10:13

M22*1,5

Deswegen will ich keine Kronenmutter mehr drauf drehen. Hätte ich, auch so nicht konstruiert.

Bei der Kombi mit 'ner Kontermutter, da kannste die Mutter korrekt festziehen und dann eben sichern.

Das funktiert auch bei 'nem Sicherungsblech mit Nase oder einer Stellmutter.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 14. August 2020 20:32

Hallo
Bezgl. Madenschraube die das Gewinde beschädigt.
In einer Firma für Maschinenbau wurde in die Mutter ein Gewinde für eine Madenschraube eingebracht. Beim Sichern würde in die Bohrung ein Stück Kupferdraht eingeführt dann erst die Schraube angezogen.Das Kupfer drückt sich in das Gewinde vom Bolzen aber beschädigt es nicht.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Stephan » 15. August 2020 07:59

Von der Idee bin ich mittlerweile wieder ab. Ich denke da hat die Mutter einfach nicht genug Platz/Fleisch für.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schraubensicherung

Beitragvon Stephan » 15. August 2020 10:25

Hab derzeit mehrere Lösungen. Die mit der Stellmutter find ich sehr charmant.
Beim Sicherungsblech bin ich bei der simpelsten Lösung.
Die schon vorbereiteten 1/2 Muttern werde ich für die Schwingenlagerung zurückbehalten. Da dort die Lager tiefer in dem Arm liegen, scheitert da die Stellmutter. Ich käme nicht an die Bohrungen zum Festziehen.

Olaf, ich hab nochmal nachgeschaut. Natürlich liegt der Bund des Achsstummels etwas
Tiefer im Rohr drin. Und kaum hab ich die Mutter mal nachgezogen, schon ist das Spiel in der Achse der Radlagerung weg. Das beweist wieder, das auch so „Großserienkonstruktionen" nicht ganz ausgereift sind. Die Achsbefestigung der Schwinge selber, ist da auch nicht das Gelbe von Ei.

Jeden Fall besten Dank an Euch für's Gehirnstürmen!


Stephan, der immerhin die Tenax@-Knöppe schon ausgetauscht hat
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste