Switch to full style
Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
Antwort erstellen

ABE für Anhängekupplung!

28. August 2020 07:26

Hallo Dreiradler, suche eine Kopie einer ABE oder Eignungs-Erklärung für eine Gespann-Anhängerkupplung. Deutschland - Oesterreich oder der Schweiz. Mit freundlichen Grüssen BRC

benito@kfnmail.ch

Re: ABE für Anhängekupplung!

28. August 2020 07:32

Für welches Fahrzeug?
Gruß Helmut

Re: ABE für Anhängekupplung!

28. August 2020 09:41

Du benötigst auf jeden Fall einen Kugelkopf mit der Nummer und den dazugehörigen Unterlagen. Davon gibt es viele verschiedene. Fertige Kompletteile bekommst du z. B. von EML oder Ural.

Deine Frage ist absolut ungenau. Irgendeine ABE hilft dir nicht weiter. Es muss schon alles zusammen gehören. Mein Gespann hat eine eingetragene Kupplung von EML. Eine ABE dafür habe ich nicht. Die Eintragung bezieht sich auch auf die konkrete Nummer der Kupplung.


Gruß
Dieter

Re: ABE für Anhängekupplung!

28. August 2020 18:30

ABE s gibt es nur für Derienfahrzeuge oder Serienteile. Den Kugelkopf also. Der Rest ist Einzelabnahme resp. Sachverständigengutacvhten.

Re: ABE für Anhängekupplung!

29. August 2020 19:41

Sorry, geht um eine K-100-RS-EML! Weiß nicht wo ich ansetzen soll um eine vernünftige Lösung zu bekommen. Zum Beispiel eine fertige Konstruktion für oben genanntes Model mit entsprechender Einigungserklärung. Danke für eure Mithilfe. BRC

Re: ABE für Anhängekupplung!

30. August 2020 08:22

Versuche es bei Motek.
Gruß Helmut

Re: ABE für Anhängekupplung!

30. August 2020 08:30

Versuch es mal beim Moto-Time Goldwing Center in Oftringen. Die haben haben seinerzeit alles vom Max Urech übernommen und haben auch bzw. importieren EML.
Die vertreiben auch Anhänger. Da sollte man dann schon fündig werden für CH.

Re: ABE für Anhängekupplung!

30. August 2020 08:57

Versehen!
Gelöscht.

Re: ABE für Anhängekupplung!

3. September 2020 10:29

Danke Jungs, werde mal in Oftringen vorstellig, Gruss, BRC
Antwort erstellen