Stahlflex Bremsleitungen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon Schwadlapp » 17. September 2020 10:32

In widrigen Zeiten darf man sich durchaus an positiven Ereignissen erfreuen.
Da man einem fast 40 Jahre alten Gespann insbesonders wenn es gebraucht übernommen wurde auch mal etwas zum Thema Sicherheit gönnen sollte habe ich bei der Firma Spiegler wegen Stahlflex-Bremsleitungen angefragt.
Ich möchte in diesem Zusammenhang ausdrücklich den tollen Service und die gute Beratung durch die Firma Spiegler betonen. Vielleicht sind die Zeiten doch gar nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden.
Ich finde damit hat sich die Firma Spiegler das Prädikat " Empfehlenswert" verdient.

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon UKO » 17. September 2020 16:03

Ich hab damals mein Goldschweingespann auf Spiegler umgerüstet und war sehr zufrieden. Gab nix zu meckern.

Das Du so lange damit gewartet hast. :roll: Ich hätte den alten Gummileitungen schon lange nicht mehr über den Weg getraut.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon Silverwingrider » 18. September 2020 10:51

Nur so als Tipp. Ich habe mit ProBrake vor ein paar Tagen ähnlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon mal Gerüchte gehört, dass die für Spiegler fertigen, kann das aber nicht bestätigen. Fakt ist, dass die beiden Standorte keine 30km auseinander sind.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Silverwingrider
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mai 2017 14:57
Wohnort: Holzwickede

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon Crazy Cow » 18. September 2020 11:12

Früher konnte man das Stahlnetz mit der Hand auf der Leitung hin und herschieben, erst bei Druck saß es fest. Das war mir überhaupt nicht sympathisch, zumal man sich immer beim Hantieren an den Bremsleitungen verletzte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon Silverwingrider » 18. September 2020 11:16

Crazy Cow hat geschrieben:Früher konnte man das Stahlnetz mit der Hand auf der Leitung hin und herschieben, erst bei Druck saß es fest.

Das kenne ich von den selbst verbauten Leitungen so nicht. Die Leitungen waren alle am Ende zum Fitting ummantelt und das Geflecht eng und fest. Da ließ sich auch drucklos nichts schieben. Die aktuell bestellten sind komplett transparent ummantelt und damit ist das auch zu 100% ausgeschlossen.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Silverwingrider
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mai 2017 14:57
Wohnort: Holzwickede

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon Schwadlapp » 27. September 2020 18:47

Die Spiegler Stahlflex Leitungen sind eingetroffen.
Die Lieferung macht einen sehr guten Eindruck.
Die Terminals (M10x1) sind zum Übergang auf Stahlleitung (4.75) mit F-Bördel.
Ein Teilegutachten für Zwei- und Dreirädige Fahrzeuge liegt mit dabei.
Fünf Leitungen in Sonderanfertigung für 300 Euro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon Piper Mc Sigi » 28. September 2020 06:42

Stahflexleitungen sind super, verbaue sie seit Jahren an meine Mopeds. Die mögen evtl kurz nachm Krieg schlecht gewesen sein aber die letzten Jahre sind die absolut Top.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon rosthaufen » 29. September 2020 06:31

immer ummantelte Leitungen nehmen..z.B. transparent !!

Die scheuern nicht und sind noch stabiler !!
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon frankie303 » 29. September 2020 10:28

Hallo,

wenn ein Fahrzeug nicht serienmässig mit Stahlflex ausgerüstet ist, ist es nicht die schlechteste Idee, diese mal auszutauschen.
Die Fahrzeughersteller geben auch eine relativ kurze Haltbarkeit für die Gummileitungen an, afaik BMW 8 oder 10 Jahre.
Gerade bei den ersten 4V-Boxern (1100 und 1150) habe diese sich oft, ohne dass es von aussen erkennbar gewesen wäre, innen aufgelöst und die Bohrungen in den Zangen verstopft, was dann zu Fehlfunktionen führen konnte.
Muss man nicht haben.
Dann nach Möglichkeit gleich auf Stahlflex zu wechseln, ist eine weitere gute Idee.

Meiner Meinung nach schenken sich die Anbieter dieser Leitungen nichts, sei es in Punkto Lieferangebot, Service, Preis.
Einzig, dass einige Anbieter "exotische" Fittings oder Farben anbieten.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon Stephan » 29. September 2020 11:29

Und selbst das machen die meisten. Das ist im 2-ventiler immermal 'n Thema. Wenn ich bedenke, daß die auch alle dann Wunschlängen anbieten. Das Leben kann manchmal so einfach sein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon frankie303 » 29. September 2020 12:31

Stephan hat geschrieben:Und selbst das machen die meisten. Das ist im 2-ventiler immermal 'n Thema. Wenn ich bedenke, daß die auch alle dann Wunschlängen anbieten. Das Leben kann manchmal so einfach sein. . .


Stephan

Dazu kann ich sagen, dass man bei einer fahrzeugbezogenen Leitung oder einem Satz eine ABE bekommt, bei einem konfektionierten, also nach Wunsch oder nach Muster angefertigten, ein Gutachten und diese somit eingetragen werden muss.
Also das ist jetzt keine Riesenhürde, aber erwähnenswert.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Stahlflex Bremsleitungen

Beitragvon Nordmann » 17. Oktober 2020 22:25

Bei der Umrüstung der FJR hat es leider bei Spiegler 4 Anläufe gebraucht, bis alles so geliefert war, wie es bestellt war. Dafür war der Kontakt und der Service immer gut!

Bin dann aber doch zu Melvin gewechselt, und habs nicht bereut.

Bei fast allen Japanern wird in den WHBs übrigens angegeben, dass diese nach 4 Jahren gewechselt werden müssen! Keine Ahnung was so ein "Gummileitungs- 4 Jahres Abo" da kostet, aber Stahlflex ist immer die bessere Wahl, weil hier die Gummi Mischungen ben aufgrund ihres PTFE Anteils nicht altern (weil hier keine Weichmacher mehr diffundieren) :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste