Kupplung + Reifen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Kupplung + Reifen

Beitragvon opa3rad » 16. Oktober 2020 22:26

Mal wieder 2 Fragen.

1). Kann man beim 2V Boxer die *schwere Kupplung* einfach gegen die *leichte Kupplung* tauschen ?

2). Wer hat Erfahrung mit den Immler Reifen, gibts da irgendwie Probleme mit ablösenden Decken ?



Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Kupplung + Reifen

Beitragvon Stephan » 16. Oktober 2020 22:33

Nein. Es müssen da ein paar Dinge, Aufnahmen und so, mehr getauscht werden. War im 2-ventiler schon mal Thema.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kupplung + Reifen

Beitragvon klimax » 17. Oktober 2020 04:45

Immler oder Hofdmann und ablösende Decke hatte ich schon einmal, danach dennoch gerne wieder gekauft weil einfach gut, zumal wenn man spiken will bleibt je nach Radgrösse keine andere Wahl.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Kupplung + Reifen

Beitragvon side-bike-rudi » 17. Oktober 2020 07:24

Nimm nicht zu alte Reifen. Je älter, umso schlechter die Verbindung. Ich lasse immer neue Reifen beImmlern. Reifen und Rad sind der einzigste Kontakt zur Fahrbahn.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Kupplung + Reifen

Beitragvon Feinmotoriker » 17. Oktober 2020 19:33

opa3rad hat geschrieben:Mal wieder 2 Fragen.

1). Kann man beim 2V Boxer die *schwere Kupplung* einfach gegen die *leichte Kupplung* tauschen ?


Man kann die Kupplung komplett mit Schwungrad, Deckel, Feder usw tauschen.Zum Schwungrad braucht man noch die Dichtscheibe, die die Kurbelwelle zum Gehäuse dichtet, beim schweren Schung ist die am Schwungrad dran.Außerdem kann es passieren, daß das hintere Axiallager der KW auch getauscht werden muß. KW- Wellendichtring sollte eh neu gemacht werden, dabei auch gleich die Ölpumpe kontrollieren und am Deckel einen neuen O-Ring einsetzen.
Dann passt aber das Getriebe nicht mehr. Die Eingangswelle ist beim Getriebe für schweren Schwung länger, der Kupplungsmechanismus ist anders.
Vorraussetzung ist immer eine Kurbelwelle /7 oder jünger mit M11 Schwungrad-Schrauben.

Beim Tausch muß das Getriebe auseinander, eine andere Abtriebswelle, ein anderer Getriebedeckel mit Getriebekupplungshebel, Ausrücklager und Druckstange verbaut werden. (diese Teile dann jeweils von einem Getriebe für Motoren mit leichtem Schwung). Bei der Gelegenheit muß das Getriebe neu ausdistanziert werden. Wenn es schon länger gelaufen hat (über 70 tkm) würd ich es auch gleich neu lagern. Oder halt gleich ein komplettes Getriebe für leichten Schwung nehmen.

Wenn Du das nicht alles selber kannst, sprechen wir über einen deutlich 4-stelligen Betrag.

Wenn es nur darum geht, die Schwungscheibe leichter zu kriegen, laß sie erleichtern. Kostet ca 200 Euro. Dann kann der Rest bleiben, wie er ist.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Kupplung + Reifen

Beitragvon opa3rad » 17. Oktober 2020 21:40

Danke für Eure Antworten.

@Feinmotoriker

Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Aufwand iss einfach zu gross, da kann besser gleich nen neueren Motor mitsamt Getriebe tauschen.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste