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Kupplung + Reifen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 22:26
von opa3rad
Mal wieder 2 Fragen.

1). Kann man beim 2V Boxer die *schwere Kupplung* einfach gegen die *leichte Kupplung* tauschen ?

2). Wer hat Erfahrung mit den Immler Reifen, gibts da irgendwie Probleme mit ablösenden Decken ?



Udo

Re: Kupplung + Reifen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 22:33
von Stephan
Nein. Es müssen da ein paar Dinge, Aufnahmen und so, mehr getauscht werden. War im 2-ventiler schon mal Thema.


Stephan

Re: Kupplung + Reifen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 04:45
von klimax
Immler oder Hofdmann und ablösende Decke hatte ich schon einmal, danach dennoch gerne wieder gekauft weil einfach gut, zumal wenn man spiken will bleibt je nach Radgrösse keine andere Wahl.

Re: Kupplung + Reifen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 07:24
von side-bike-rudi
Nimm nicht zu alte Reifen. Je älter, umso schlechter die Verbindung. Ich lasse immer neue Reifen beImmlern. Reifen und Rad sind der einzigste Kontakt zur Fahrbahn.

Re: Kupplung + Reifen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 19:33
von Feinmotoriker
opa3rad hat geschrieben:Mal wieder 2 Fragen.

1). Kann man beim 2V Boxer die *schwere Kupplung* einfach gegen die *leichte Kupplung* tauschen ?


Man kann die Kupplung komplett mit Schwungrad, Deckel, Feder usw tauschen.Zum Schwungrad braucht man noch die Dichtscheibe, die die Kurbelwelle zum Gehäuse dichtet, beim schweren Schung ist die am Schwungrad dran.Außerdem kann es passieren, daß das hintere Axiallager der KW auch getauscht werden muß. KW- Wellendichtring sollte eh neu gemacht werden, dabei auch gleich die Ölpumpe kontrollieren und am Deckel einen neuen O-Ring einsetzen.
Dann passt aber das Getriebe nicht mehr. Die Eingangswelle ist beim Getriebe für schweren Schwung länger, der Kupplungsmechanismus ist anders.
Vorraussetzung ist immer eine Kurbelwelle /7 oder jünger mit M11 Schwungrad-Schrauben.

Beim Tausch muß das Getriebe auseinander, eine andere Abtriebswelle, ein anderer Getriebedeckel mit Getriebekupplungshebel, Ausrücklager und Druckstange verbaut werden. (diese Teile dann jeweils von einem Getriebe für Motoren mit leichtem Schwung). Bei der Gelegenheit muß das Getriebe neu ausdistanziert werden. Wenn es schon länger gelaufen hat (über 70 tkm) würd ich es auch gleich neu lagern. Oder halt gleich ein komplettes Getriebe für leichten Schwung nehmen.

Wenn Du das nicht alles selber kannst, sprechen wir über einen deutlich 4-stelligen Betrag.

Wenn es nur darum geht, die Schwungscheibe leichter zu kriegen, laß sie erleichtern. Kostet ca 200 Euro. Dann kann der Rest bleiben, wie er ist.

Re: Kupplung + Reifen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 21:40
von opa3rad
Danke für Eure Antworten.

@Feinmotoriker

Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Aufwand iss einfach zu gross, da kann besser gleich nen neueren Motor mitsamt Getriebe tauschen.


Udo