Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

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Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon frankie303 » 31. Oktober 2020 17:31

Hallo,

ich habe ja nun ein gebrauchtes Gespann (mit EML CT2001 aus 1999) mit schon mehreren Vorbesitzern erworben.
Irgendeiner von denen muss wohl die (falls überhaupt mal eine vorhanden war) Bedienungsanleitung verschusselt haben.
Jetzt steh ich ein bisschen im Regen.
Also die Haube bekomme ich mittlerweile auf... :lol:
Schön wäre aber z.B. zu wissen:
das Drehmoment für die acht Schrauben für das Seitenwagenrad
die Mindestdicke (Verschleissgrenze) der SW-Bremsscheibe (kann es sein, dass die bei 4,5mm liegt?)
den empfohlenen Reifenluftdruck
bei meinem Erst-Gespann sind auch die Fahrwerksdaten (Vorspur und Sturz) angegeben. Das ist aber vermutlich auch von der Zugmaschine abhängig.

Gibt es so was wie eine Anleitung?
(Vermutlich kommt es auch auf den Gespannbauer an.)
Oder muss ich mir alles zusammensuchen?

Gruss Frankie
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2020 17:48

Wirste dir zusammensuchen müssen. Beim Drehmoment der Schrauben, kommt's auch auf's Material an.

Bei meinem EML-BW-Rad, ziwh ich mit 40Nm an und sichere die mit LOCTITE 242. Drehmoment eher, damit sie alle 8 gleich angezogen sind.

Überhaupt, leg' die beim Schrauben Stift/Zettel parat. . .


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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon dieter » 31. Oktober 2020 19:23

Ich habe auch noch keine Unterlagen von EML gefunden. Das wäre mir neu das EML irgendwelche Unterlagen herausgegeben hätte.

Gruß
Dieter
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Michael1234 » 31. Oktober 2020 20:53

Hallo Frankie,

was hast Du denn für eine Motorrad am Beiwagen?
Das Drehmoment der 8 Radschrauben, müssten M8 sein, ist nach meiner Info hier aus dem Forum, 35Nm.
Tipp: Die Schrauben (sofern noch original) sind recht "weich" und können sich längen. Auch die Gewindegänge im Radträger wollen gut gepflegt sein.

Gruß Michael
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon frankie303 » 31. Oktober 2020 21:53

Hallo Micha,

eine XJ 900 S Diversion.

Gruß Frankie
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Eisbaer1959 » 1. November 2020 09:37

Also eine 8.8 Schraube M8 bekommt 25 Nm.
Eine M10 8.8 bekommt 45 Nm.

Am EML sind 8 Schrauben M10.
Meine Schrauben am CT2000 bekommen 45 Nm und nix mit Loctite oder ähnliches.
Gruss
Michi
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Stephan » 1. November 2020 10:03

Bei mir, E2000, sind die Bolzen, in Wirklichkeit von Hinten eingesetzte Schrauben. Könnte man das bei eurem BW-Rad auch so machen?


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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon UKO » 1. November 2020 18:19

35Nm am Seitenwagen ist richtich. Angabe von Mobec. Das sind VA Schrauben in Alu da macht Mann schnell etwas kaputt. Das hält dann auch gut. Ich nutze keine Schraubensicherung.
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Stephan » 1. November 2020 20:56

Hab heute mal den Sitz aus'm BW geholt. Will eine Steckdose in den BW legen. Oha, schaut euch mal eure elektrischen Verbindungen im BW an. Offensichtlich kennt man keine Adernendhülsen oder ähnliches, bei EML. Das ein oder andere Drähtchen fiel mir direkt entgegen. Da muß ich mal bei.

Ausserdem reibt sich die Glasfaser unter'm Sitz ab. Das werde ich lackieren und dann kommt dann großflächig Gewebeband draufgeklebt.


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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon der Gärtner » 2. November 2020 18:18

Stephan hat geschrieben:...Oha, schaut euch mal eure elektrischen Verbindungen im BW an. Offensichtlich kennt man keine Adernendhülsen oder ähnliches, bei EML...

Der war gut... :smt005
Sei froh, daß die keinen Klingeldraht genommen haben.
Bei meinem EML-Mini hamse wohl Omas Stehlampe gefleddert, um an Kabel zu kommen. Funktioniert zwar, aber das soll diesen Winter auch noch anners.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Stephan » 2. November 2020 18:24

Man hätte ja wenigstens für Vorne und Hinten die gleichen Kabel verwenden können. Immerhin hab ich das Motorradseitige Ende von dem nicht verwendeten grünen Draht gefunden. Gut, eigentlich hat meine Frau das Ende gefunden.

Das verwende ich dann für den Stromanschluß der BW-Steckdose. Morgen guck ich mal nach Y und H Steckverbinder. . .



Stephan
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Crazy Cow » 2. November 2020 19:01

der Gärtner hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:...Oha, schaut euch mal eure elektrischen Verbindungen im BW an. Offensichtlich kennt man keine Adernendhülsen oder ähnliches, bei EML...

Der war gut... :smt005
Sei froh, daß die keinen Klingeldraht genommen haben.
Bei meinem EML-Mini hamse wohl Omas Stehlampe gefleddert, um an Kabel zu kommen. Funktioniert zwar, aber das soll diesen Winter auch noch anners.


Das macht nicht nur EML so. Besorg dir ein paar Meter Anhängerkabel, ist sehr preiswert und vielfarbig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Reeder » 2. November 2020 20:02

Moin,

beim letzten Projekt habe ich mich für die AMP Superseal entschieden.
Brauchen wenig Platz, benötigen beim Crimpen aber einige Übung.

Stecker.jpg


Gibt es als Set: https://www.conrad.de/de/p/te-connectiv ... 21999.html

Woanders eventuell auch günstiger.
Die passende Crimpzange ist aber unbedingt erforderlich! https://www.conrad.de/de/p/ks-tools-cri ... 93768.html

Mal sehen, wie lange die Wasserdicht bleiben. :roll:
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Gruß
Rehder

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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Saxon » 2. November 2020 20:09

Reeder hat geschrieben:Moin,

beim letzten Projekt habe ich mich für die AMP Superseal entschieden.
Brauchen wenig Platz, benötigen beim Crimpen aber einige Übung.

Stecker.jpg


Gibt es als Set: https://www.conrad.de/de/p/te-connectiv ... 21999.html

Woanders eventuell auch günstiger.
Die passende Crimpzange ist aber unbedingt erforderlich! https://www.conrad.de/de/p/ks-tools-cri ... 93768.html

Mal sehen, wie lange die Wasserdicht bleiben. :roll:


Moin,
die sind dauerhaft dicht, ich hatte die im Boot eingebaut....also so eins für's Wasser...:-)
@Stephan: Gegen Scheuerstellen hilft auch flächig verklebte Folie (die für zwischen Schreibtischstuhl und Parkett)

Gruß
Helmut
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Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

Beitragvon Stephan » 2. November 2020 22:47

Ich werde so Flachsteckhülsen verwenden. Die gibt's Einzeln oder als Y oder H Verbinder. Den Boden hab ich schon mit dem ganz breiten Gewebeisolierband beklebt. Wegen den Steckern muß ich Dienstagabend mal in der Werkstatt gucken. . .


Stephan
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