Seite 1 von 1

Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2020 17:31
von frankie303
Hallo,

ich habe ja nun ein gebrauchtes Gespann (mit EML CT2001 aus 1999) mit schon mehreren Vorbesitzern erworben.
Irgendeiner von denen muss wohl die (falls überhaupt mal eine vorhanden war) Bedienungsanleitung verschusselt haben.
Jetzt steh ich ein bisschen im Regen.
Also die Haube bekomme ich mittlerweile auf... :lol:
Schön wäre aber z.B. zu wissen:
das Drehmoment für die acht Schrauben für das Seitenwagenrad
die Mindestdicke (Verschleissgrenze) der SW-Bremsscheibe (kann es sein, dass die bei 4,5mm liegt?)
den empfohlenen Reifenluftdruck
bei meinem Erst-Gespann sind auch die Fahrwerksdaten (Vorspur und Sturz) angegeben. Das ist aber vermutlich auch von der Zugmaschine abhängig.

Gibt es so was wie eine Anleitung?
(Vermutlich kommt es auch auf den Gespannbauer an.)
Oder muss ich mir alles zusammensuchen?

Gruss Frankie

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2020 17:48
von Stephan
Wirste dir zusammensuchen müssen. Beim Drehmoment der Schrauben, kommt's auch auf's Material an.

Bei meinem EML-BW-Rad, ziwh ich mit 40Nm an und sichere die mit LOCTITE 242. Drehmoment eher, damit sie alle 8 gleich angezogen sind.

Überhaupt, leg' die beim Schrauben Stift/Zettel parat. . .


Stephan

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2020 19:23
von dieter
Ich habe auch noch keine Unterlagen von EML gefunden. Das wäre mir neu das EML irgendwelche Unterlagen herausgegeben hätte.

Gruß
Dieter

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2020 20:53
von Michael1234
Hallo Frankie,

was hast Du denn für eine Motorrad am Beiwagen?
Das Drehmoment der 8 Radschrauben, müssten M8 sein, ist nach meiner Info hier aus dem Forum, 35Nm.
Tipp: Die Schrauben (sofern noch original) sind recht "weich" und können sich längen. Auch die Gewindegänge im Radträger wollen gut gepflegt sein.

Gruß Michael

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2020 21:53
von frankie303
Hallo Micha,

eine XJ 900 S Diversion.

Gruß Frankie

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 1. November 2020 09:37
von Eisbaer1959
Also eine 8.8 Schraube M8 bekommt 25 Nm.
Eine M10 8.8 bekommt 45 Nm.

Am EML sind 8 Schrauben M10.
Meine Schrauben am CT2000 bekommen 45 Nm und nix mit Loctite oder ähnliches.

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 1. November 2020 10:03
von Stephan
Bei mir, E2000, sind die Bolzen, in Wirklichkeit von Hinten eingesetzte Schrauben. Könnte man das bei eurem BW-Rad auch so machen?


Stephan

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 1. November 2020 18:19
von UKO
35Nm am Seitenwagen ist richtich. Angabe von Mobec. Das sind VA Schrauben in Alu da macht Mann schnell etwas kaputt. Das hält dann auch gut. Ich nutze keine Schraubensicherung.

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 1. November 2020 20:56
von Stephan
Hab heute mal den Sitz aus'm BW geholt. Will eine Steckdose in den BW legen. Oha, schaut euch mal eure elektrischen Verbindungen im BW an. Offensichtlich kennt man keine Adernendhülsen oder ähnliches, bei EML. Das ein oder andere Drähtchen fiel mir direkt entgegen. Da muß ich mal bei.

Ausserdem reibt sich die Glasfaser unter'm Sitz ab. Das werde ich lackieren und dann kommt dann großflächig Gewebeband draufgeklebt.


Stephan

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 2. November 2020 18:18
von der Gärtner
Stephan hat geschrieben:...Oha, schaut euch mal eure elektrischen Verbindungen im BW an. Offensichtlich kennt man keine Adernendhülsen oder ähnliches, bei EML...

Der war gut... :smt005
Sei froh, daß die keinen Klingeldraht genommen haben.
Bei meinem EML-Mini hamse wohl Omas Stehlampe gefleddert, um an Kabel zu kommen. Funktioniert zwar, aber das soll diesen Winter auch noch anners.

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 2. November 2020 18:24
von Stephan
Man hätte ja wenigstens für Vorne und Hinten die gleichen Kabel verwenden können. Immerhin hab ich das Motorradseitige Ende von dem nicht verwendeten grünen Draht gefunden. Gut, eigentlich hat meine Frau das Ende gefunden.

Das verwende ich dann für den Stromanschluß der BW-Steckdose. Morgen guck ich mal nach Y und H Steckverbinder. . .



Stephan

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 2. November 2020 19:01
von Crazy Cow
der Gärtner hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:...Oha, schaut euch mal eure elektrischen Verbindungen im BW an. Offensichtlich kennt man keine Adernendhülsen oder ähnliches, bei EML...

Der war gut... :smt005
Sei froh, daß die keinen Klingeldraht genommen haben.
Bei meinem EML-Mini hamse wohl Omas Stehlampe gefleddert, um an Kabel zu kommen. Funktioniert zwar, aber das soll diesen Winter auch noch anners.


Das macht nicht nur EML so. Besorg dir ein paar Meter Anhängerkabel, ist sehr preiswert und vielfarbig.

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 2. November 2020 20:02
von Reeder
Moin,

beim letzten Projekt habe ich mich für die AMP Superseal entschieden.
Brauchen wenig Platz, benötigen beim Crimpen aber einige Übung.

Stecker.jpg


Gibt es als Set: https://www.conrad.de/de/p/te-connectiv ... 21999.html

Woanders eventuell auch günstiger.
Die passende Crimpzange ist aber unbedingt erforderlich! https://www.conrad.de/de/p/ks-tools-cri ... 93768.html

Mal sehen, wie lange die Wasserdicht bleiben. :roll:

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 2. November 2020 20:09
von Saxon
Reeder hat geschrieben:Moin,

beim letzten Projekt habe ich mich für die AMP Superseal entschieden.
Brauchen wenig Platz, benötigen beim Crimpen aber einige Übung.

Stecker.jpg


Gibt es als Set: https://www.conrad.de/de/p/te-connectiv ... 21999.html

Woanders eventuell auch günstiger.
Die passende Crimpzange ist aber unbedingt erforderlich! https://www.conrad.de/de/p/ks-tools-cri ... 93768.html

Mal sehen, wie lange die Wasserdicht bleiben. :roll:


Moin,
die sind dauerhaft dicht, ich hatte die im Boot eingebaut....also so eins für's Wasser...:-)
@Stephan: Gegen Scheuerstellen hilft auch flächig verklebte Folie (die für zwischen Schreibtischstuhl und Parkett)

Gruß
Helmut

Re: Bedienungsanleitung bzw technische Daten zu EML-Umbau

BeitragVerfasst: 2. November 2020 22:47
von Stephan
Ich werde so Flachsteckhülsen verwenden. Die gibt's Einzeln oder als Y oder H Verbinder. Den Boden hab ich schon mit dem ganz breiten Gewebeisolierband beklebt. Wegen den Steckern muß ich Dienstagabend mal in der Werkstatt gucken. . .


Stephan