Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
20. November 2020 16:02
Moin,
ich hab einen Sigma Tacho erstanden und nun steht die Entscheidung an, wie den Sensor und das Magnet installieren.
Der Schutzblech Bügel würde sich für den Sensor anbieten. Wird aber zu eng für den Magneten auf der Bremsscheibe.
Ideal würe ein passendes Loch zu bohren und den Magneten darin zu versenken. Bohrung müsste nicht ganz durch gehen.
Wie hart ist das Material da und wäre das zulässig ?
Martin
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20. November 2020 16:12
Moin,
google mal Magnetstreifen selbstklebend.
Finde ich eleganter als bohren...
Gruß
Helmut
20. November 2020 16:15
Hallo Helmut,
wäre eine Idee,nur sind diese Magnetstreifen immer recht schwach. Ob da dann der Impuls ausreicht?
20. November 2020 16:17
Moin,
bei der Guzzi habe ich das damals gemacht. Der Streifen war auf der Felge aufgeklebt. Ging gut.
Gruß
Helmut
20. November 2020 16:34
Muß man ausprobieren. Beim Gespann hält der Magnet von alleine. Hab den allerdings auch schon mal verloren.
Und bevor du den in ein Loch versenkst, manche stecken den in Inbusschraubenköpfe, nachdenken, ob du den wieder rausbekommen musst und wie.
Ansonsten, nicht fragen, bohren. Du willst ja keinen 8er Krater rein praktizieren.
Stephan
20. November 2020 16:39
Helmut, womit hast Du geklebt? Magnetstreifen hab ich da.
Stephan auf der Scheibe ist nicht genug Platz da müsste ich schon versenken. Dann sollte der auch nicht mehr weg fliegen.
Martin
PS ganz schön kühl in der Garage.
20. November 2020 19:01
Das waren selbstklebende Streifen, glaube von 3M
Gruß
Helmut
20. November 2020 19:21
capcuadrate hat geschrieben:. . .
Stephan auf der Scheibe ist nicht genug Platz da müsste ich schon versenken. Dann sollte der auch nicht mehr weg fliegen.
Martin
. . .
Ich muß mir das bei meinem Gespann nochmal angucken. Ich mein, da wäre zu wenig Platz.
Stephan
20. November 2020 20:15
So wie der Magnet auf dem Bild sitzt, kommt er nicht an der Schwinge vorbei. Wenn ich Ihn zur Hälfte versenken könnte, würde es passen.
20. November 2020 22:10
Hallo Martin,
kannst Du nicht an eine der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe einen Halter machen der den Magneten trägt? Weil an so´ner Bremsscheibe rumzubohren
Gruß Michael
20. November 2020 22:17
Hm, da würde ich die kleine Bohrung für komplikationsloser halten. Auch die Spätfolgen. . .
Stephan
21. November 2020 00:29
Hallo
Ich habe eine Befestigungsschraube der Bremsscheibe durch eine längere ersetzt.
Habe eine VA Fahrradspeiche als Magnethalter verwendet, Öse gebogen und mit einer Mutter befestigt.
Das hält nun schon mehrere 10.000km.
Die Klebemagneten hatte ich vorher mehrmals verloren.
21. November 2020 08:45
ich habe den magneten per kabelbinder an eine "speiche" der bremsscheibe gehängt. dann muss aber der abstand zum ablesesensor passen.
21. November 2020 23:53
Der Sensor muss nicht zwingend mit dem Öffnungsschlitz zum Rad zeigen. der Kunststoff stört das Magnetfeld nicht. Man bindet ihn mit zwei Kabelbindern an passender Stelle fest und dreht ihn so, dass die Schrauben der Bremsscheibe gerade so vorbeilaufen. Dann ist man mit einer magentischen Bremsenschraube gut beraten.
22. November 2020 09:32
Moin!
Anbei mal meine Lösung:
Habe in die 3 Radbolzen vom Smartrad je ein Loch gebohrt und die Magnete dort versenkt.
Funtioniert tadellos. Mann muß halt den Platz haben.
Gruß Jens
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22. November 2020 09:38
Der Sensor sieht anders aus. Rein Befestigungs- und Ausrichttechnisch besser zu handhaben, als der von dem SIGMA-Fahrradtacho.
Stephan
22. November 2020 17:40
So eine Bremsscheibe ist ganz schön hart. Selbst ein neuer Bohrer wollte nicht so richtig. Ich hab ein 4 mm Loch gebohrt, nicht ganz durch, so dass der Magnet noch etwas heraus steht. Funktioniert und bei dem Wetter war eine kleine Probefahrt auch ein Plaisir. Tacho 120 sind 105 auf dem Sigma. Schneller war bei dem Wind zu wackelig. Ich werde den aber zur Sicherheit noch einkleben.
22. November 2020 19:59
Welcher SIGMA isses denn? Ich hab den 18.12 montiert. Alleine schon wg der Beschleunigungswerte und der dadurch möglichen PS-Berechnung.
Dadurch das der im Loch steckt, wird der nimehrmehr verloren gehen.
Stephan
23. November 2020 13:49
Moin Stephan,
ja der ist es. Was ich mit den ganzen Beschleunigungs- und Bremswerten anfangen soll, weiss ich allerdings noch nicht so recht.
Martin
23. November 2020 14:16
Mit Hilfe der Beschleunigungswerte, könnteste die PS ausrechnen. Günstiger als 'n Prüfstand. . .
Stephan
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