Wie Gespann auf Bühne kriegen

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon SvenTB » 10. April 2021 16:21

Wie macht ihr das wenn ihr von unten dran müsst? Habt ihr alle ne Auto-Hebebühne?

Dies Gefrett im Bild hat keine Zukunft, das ist viel zu umständlich.

Wollte heute mal in Ruhe den Beiwagenrahmen und die Radaufhängung checken, und nen neuen Sitz montieren (Verschraubung von unten gegenhalten), und bis ich das Ding oben hatte war echt ein Akt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Norbert » 10. April 2021 16:31

Moinsen,
ich hab zwar eine Autobühne, die ist aber mit einer Rollstuhlrampe von 90cm Breite zur Motorradbühne umgebaut und im Boden eingelassen.
Nach einigen Versuchen komme ich jetzt mit meinem Gespann folgendermassen am besten auf die Bühne:
Das Motorrad wird ganz links an den Rand der Bühne gefahren, dabei wird das Seitenwagenrad dann ausserhalb der Bühne auf eine 4cm Bohle gerollt, die ganze Fuhre steht dann nach links etwas schief.
Das ergibt ausreichen Platz um am rechten Rand der Bühne zwei Ziegelsteine mit Brettchen zur Auflage vorn und hinten unter den Beiwagenrahmen zu schieben. Wenn ich die Bühne nun anhebe, stützt sich der Beiwagen auf die Steine und das Gespann steht wieder gerade.
Sehr simpel und schnell durchgeführt und reicht für die meißten Arbeiten am Gespann.

Das Gespann ist übrigens eine Triumph Thunderbird Sport mit Mobec Gipsy. Nicht das Gespann aus dem Avatar.

EDIT: Fotos angefügt

IMG_20210411_104258 (Copy).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Norbert am 11. April 2021 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Pütz » 10. April 2021 18:38

SvenTB hat geschrieben:Wie macht ihr das wenn ihr von unten dran müsst? Habt ihr alle ne Auto-Hebebühne?

Dies Gefrett im Bild hat keine Zukunft, das ist viel zu umständlich.

Wollte heute mal in Ruhe den Beiwagenrahmen und die Radaufhängung checken, und nen neuen Sitz montieren (Verschraubung von unten gegenhalten), und bis ich das Ding oben hatte war echt ein Akt.

Ich weiss garnicht was Dein Problem ist.
Sieht doch gut aus. Ich muss auf dem Boden liegen, oder das Gespann auf die Seite kippen.
Hat einen BMW Motor und liegt dann auf dem linken Sturtzbügel auf....
Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon der Gärtner » 10. April 2021 18:40

Wenn ich unter meinen Gespannen zu tun habe, hebe ich sie am Beiwagen an und stell `ne ordentliche Stütze drunter. Dabei muß natürlich ein Gang drin sein, damit der Kram nicht wegrollt. Nun hab ich mit MZ- und Güllepumpen-Gespann aber auch nix ausgenommen Schweres in der Garage...
Eine Bühne hätte ich zwar auch gerne, aber dafür fehlt der Platz.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Kuckuck » 10. April 2021 18:49

Wie das Gespann auf die Hebebühne?
leicht und schnell, macht sogar Sylvia mit ihrem Gespann:
Ich habe zwei Motorradbühnen, eine leichte für den Seitenwagen und eine Stabile für die Maschine. Beide haben eine Auffahrtrampe und stehen jede auf 4 Stück M14 Schraubbolzen in Tassen fest auf dem Boden. Damit kann ich dann die Standflächen der Maschine und des BW-Rades fein justieren. Zueinander ausgerichtet sind sie so, dass die Räder mittig auf den Arbeitsflächen stehen. Nachteilig ist, dass zum Heben eine der Bühnen eine Schere und die Andere ein Parallelogramm hat. Beim Anheben muss man nachjustieren.
Da zwei Gespanne + was man sonst noch hat, Platz beanspruchen, muss ein Gespann auf den Bühnen parken, natürlich nicht Sylvia, sie hat gewonnen. :wink:
Mit der Maschine fahre ich bis zum Anschlag des Vorderrades auf die herabgelassenen Bühnen, dann passt es auch mit dem BW-Rad; habe ich mal so ausgerichtet. Damit beim Arbeiten am Gespann das Motorrad nicht runter rollen kann, wird selbiges mit einem oder mehr Spanngurt/en gesichert.
Zum Arbeiten nehme ich dann die Auffahrtrampen ab.
Heute würde ich nur zwei Scheren-Bühnen nehmen; oder aber eine 1-Säulen-Hebebühne mit entsprechenden Schienen für Maschine und BW-Rad, hatte ich aber schon einmal mitgeteilt,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Crazy Cow » 10. April 2021 18:54

Pütz hat geschrieben:
SvenTB hat geschrieben:Wie macht ihr das wenn ihr von unten dran müsst? Habt ihr alle ne Auto-Hebebühne?

Dies Gefrett im Bild hat keine Zukunft, das ist viel zu umständlich.

Wollte heute mal in Ruhe den Beiwagenrahmen und die Radaufhängung checken, und nen neuen Sitz montieren (Verschraubung von unten gegenhalten), und bis ich das Ding oben hatte war echt ein Akt.

Ich weiss garnicht was Dein Problem ist.
Sieht doch gut aus. Ich muss auf dem Boden liegen, oder das Gespann auf die Seite kippen.
Hat einen BMW Motor und liegt dann auf dem linken Sturtzbügel auf....
Andreas


Ich habe vor 3 Jahren beschlossen, die wenigen größeren Reparaturen am Gespann in einer Hobby-Werkstatt auszuführen. Natürlich habe ich auch keinen Lust, dort am Boden rum zu krauchen. Insofern wären klappbare Hilfsgeräte für die 4-Punkt SäulenHebebühne schon eine konkrete Aufgabenstellung.
PS Mein Fahrgestell (Bodenfreiheit) ist übrigens zu niedrig für die Stempel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon saschohei » 10. April 2021 19:08

Huhu Gespannschrauber*innen :-D

ich hab das "Problem" bisher mit Radlader oder Gabelstapler gelöst - leider ging das oft nur im Freien. :smt009

Deshalb baue ich mir aktuell gerade eine alte Takraf-Hebebühne entsprechend um, die geht 1,50 Meter hoch, man kommt als auch unten an die Ölwanne usw.

Und die hat Rollen und ist dadurch mobil. :smt023

Bei Nichtbenutzung als Hebebühne ist das mit aufgelegten Holzplatten auch noch eine prima Arbeitsfläche, die zudem noch stufenlos in der Höhe verstellbar ist. :smt026

Euch viel Spaß beim Schrauben und ein entspanntes Wochenende

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Stephan » 11. April 2021 09:25

Sven, du solltest das Gerümpel aus der Garage werfen.

Da mein altes Gespann zu wenig Bodenfreiheit hat, müsste ich immer auf die Bühne rauffahren. Die jedesmal weg zustellen, wäre mir auf die Dauer zu lästig. In den Boden einlassen? Hm, da ist so'n Luftschutzkeller drunter, soviel werd ich nicht wegstemmen können.

Also arbeite ich derzeit mit zwei Wagenhebern und einigen Holzbalken. Oder ich schaff' irgendwann einfach zwei Bühnen an. Aber dann stellt sich wieder die Frage, welche. . .

Wobei, wenn ich am BW-Rad arbeiten muß, muß das Gespann weiter nach Links stehen. Ist zwar seltener, als Arbeiten an der Maschine, aber wenn. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Slowly » 11. April 2021 11:07

Hallo, Sven,

ich empfinde meine Kombination aus 2-Rad-Hebebühne und höhenverstellbarer Handkurbel-Plattform-Hubkarre überhaupt nicht als umständlich.
Die Karre setze ich universell bei allen möglichen Anhebe-Situationen ein.
Besonders auch zur höhengleichen Abstützung langer Werkstücke auf Bearbeitungsmaschinen - im Sinne eines "Gegenstützlagers".

Sonntagsgrüße,
Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Slowly am 11. April 2021 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Biomichel » 11. April 2021 11:18

Moin allerseits
Für mich stand letzten Herbst auch der Kauf einer Bühne an, da ich keine Lust mehr hatte immer auf dem Boden rumzukriechen. Deshalb bin ich dann direkt nach Ahlhorn zur Firma Powerplustools (nur ca 80km für mich) gefahren um mir diverse Bühnen im Laden anzusehe. Eigentlich wollte ich die günstigste kaufen, hab mich dann für die teuerste Variante entschieden, damit ich die Bühne auch fürs Gespann nutzen kann: ich habe eine Bühne von 70cm auf 120 cm erweiterbar gekauft. Damit passt das MZ Gespann schon einmal direkt auf die Bühne. Um die Guzzi auf die Bühne zu bekommen muss ich nur noch zwei 1-Zoll Rohre für die Verbreiterung anpassen, dann steht das Seitewagenrad auch sciher auf der Bühne.
Schönen Sonntag
Michael
Biomichel
 
Beiträge: 36
Registriert: 4. März 2013 17:44

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Stephan » 11. April 2021 13:28

Haste mal Bilders? 1,20m könnte so gerade für's alte Gespann passen. Hab halt wie wohl die meisten hier, auch nur 'ne Garage zur Verfügung. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Aynchel » 11. April 2021 14:47

SvenTB hat geschrieben:Wie macht ihr das wenn ihr von unten dran müsst? ....


hast Du keine Grube in der Werkstatt ? :-D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon dreckbratze » 11. April 2021 15:43

bei der Guzzi knie ich oder schraube bei größeren Eingriffen den SW ab, dann ist das eh easy mit der Hebebühne. Die MZ legt man einfach auf die linke Fussraste, die blebt dann von selbst so liegen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Diesel » 11. April 2021 18:01

Hallo, habe in meiner Scheune einen noch nicht umgebauten Flex- Lift liegen. Hebt 600kg, ist 7cm hoch und wiegt verdammt viel. Mit bissl Fantasie und einem Schweissgerät kann man eine Radschiene für das Seitenwagenrad anbringen.
RE Taurus 435 Diesel, RE 654 Diesel, KMZ MT80, MG Cali2 1100 GT2001, Ural Retro 2006
Benutzeravatar
Diesel
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. November 2016 12:21
Wohnort: Eppingen

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Lukas » 12. April 2021 15:22

Hallo
Ich habe auch 2 Hebebühnen.
Eine Breite(80cm) mit einer Platte unter dem Hinterrad zum herausnehmen, Länge 250cm.
Die schmale ist nur 50cm breit und 150 cm lang.
Die Höhe ist nur ca 75 cm, aber man kommt überall dran.
Niedrigste Höhe ca 20 cm. Die beiden abnehmbaren Auffahrrampen aus 3mm Riffelblech sind aus Stahl
Beide sind Eigenbauten aus Winkeleisen mit kleinen Rangierwagenhebern und ca 15 Jahre alt.
In der Gegenwart würde ich 2 fertige kaufen, die haben alle eine niedrige Auffahrhöhe.
Die Auswahl ist momentan sehr groß und die Preise nicht allzu hoch.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Auetaler » 12. April 2021 20:24

Hebebühnen funktionieren leider nur bei passender Raumhöhe. Da ich nur eine Doppelgarage mein Eigen nennen kann, freue ich mich immer über meine Grube. Licht, Steckdose und Druckluft sind auch vorhanden
Stehhöhe ca. 170cm. Da haben mein Sohn und ich schon Kupplung und Getriebe vom 5er BMW aus- und eingebaut.
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 357
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon SvenTB » 12. April 2021 20:30

Danke für die Anregungen!
Hab wenig Platz (nur ne normale Garage). Ich werde die freiräumen und nach nem kleinen Flaschenzug zur Deckenmontage suchen, zum Beiwagen anheben. Möpp kommt ganz normal auf die Zweiradbühne. Für mehr reicht der Platz nicht.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Slowly » 12. April 2021 20:58

Aber, lieber Sven,
du wirst doch wohl sicherlich nicht unter einer "Hängenden Last" arbeiten wollen,
was bekanntlich nach UVV-Verordnung (Unfallverhütungsvorschriften) im Berufsleben in der Regel verboten ist.
Problemlösung: Nach dem Hochziehen Beiwagen sicher "aufbocken".
Wenn Beiwagen-Aufhängung versagt, reißt BW sonst die Maschine womöglich mit runter.
Gruß, Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 14. April 2021 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Stephan » 12. April 2021 21:04

Wie befestigst du den Flaschenzug? Für Schwerlastdübel in Decken, gibt die niemand 'ne Garantie.

Ich hab danals meine Garagendecke durchbohrt und eine 16er Gewindestange durchgesteckt. Von Innen und Aussen Muttern. Die oberer liegt auf einer passende Scheibe und einem Stahlblech zur Lastverteilung drauf.

Aber allzuviel häng ich da trotzdem nicht dran.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon moppedgugger » 13. April 2021 06:07

Da muss ich doch nochmal, irgenddwann, gestellte Photo des Cometen und der MAX auf der Bühne machen.
Gestellt, weil beim schrauben denke ich nie ans Knipsen.

download/file.php?id=16927&mode=view

Da habe ich ein Bild im Ruhezustand meiner Luftdruckbetriebenen "Karosseriehebebühne" welche inzwischen ihren Lagerplatz unter der Dose in der Garage hat.

Für die suche ich vielleicht noch eine Lösung auch den Bus zum Rädertausch gesamt anzuheben. So geht nur Achsweise. Ist besser wie mit dem einfachen Wagenheber.

Aber für die Moppeds mit und ohne Beiwagen und für Arbeiten an Rasenmäher, Mulcher oder Motorhacke ist mir das Ding spitzenmäßig und Rückenschonend. Arbeitshöhe ist vielleicht 60 bis 70cm(muss ich auch mal messen).


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon ahnungsloser » 13. April 2021 18:43

Man kann sich einen steckbaren Ausleger an die normale Motorradbühne bauen der unter die Verstrebung des beiwagen fast.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Slowly » 13. April 2021 20:23

ahnungsloser hat geschrieben:... steckbaren Ausleger an die normale Motorradbühne bauen - - -

- - - und seitliche Verlagerung des Bühnen-Maschine-Schwerpunktes in Richtung Beiwagen beachten.
Wenn sich zuviel Gewicht zur BW-Seite verlagert, kann es ohne Bodenabstützung des Auslegers kipplig werden.
Wäre doch schade, wenn Körperschaden entsteht!

Slowly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Diesel » 15. April 2021 04:52

Flexlift. Arbeitshöhe ca. 70cm. Höhe 7cm.
Davon hatten wir 6 oder 7 gebrauchte für 100€ in der Firma rumstehen, sind in die Tonne gewandert weil sie keiner haben wollte. Sind Sauschwer.

https://www.kaiserkraft.de/hubgeraete/h ... HxEALw_wcB
RE Taurus 435 Diesel, RE 654 Diesel, KMZ MT80, MG Cali2 1100 GT2001, Ural Retro 2006
Benutzeravatar
Diesel
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. November 2016 12:21
Wohnort: Eppingen

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Slowly » 15. April 2021 09:16

Diesel hat geschrieben:- - - , in die Tonne gewandert weil sie keiner haben wollte. - - -

Schade, das sind Nadelstiche für meine arme Schrauber-Seele!

:smt009
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon dr.fahrenheit » 15. April 2021 12:33

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bekomme die Bilder hochgeladen.
Meckermodus an: Hat letztendlich (nach ca. 30 Minuten) wohl geklappt, aber die Größenbeschränkungen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Meckermodus aus
Ich habe mir mit einem elektrischen Krankenhausbett mit Blechplatte geholfen.
Solchen Betten (Krankenhaus- und Pflegebetten mit >200KG Last) sind teilweise günstig zu bekommen.

Ich bin damit mehr als zufrieden. :D

$matches[2]


IMG_0172.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Martin

(R1100GS (98) mit Liedke Fox)
Benutzeravatar
dr.fahrenheit
 
Beiträge: 224
Registriert: 4. April 2015 20:00
Wohnort: Tief im Westen wo die Sone verstaubt

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon dieter » 15. April 2021 13:21

Dann mecker ich auch mal. Betten mit 200 Kg sind Schwerlastbetten und nicht einfach zu bekommen. Normale Betten haben so ca. 120 Kg max., je nach Hersteller. Die bekommt man schon eher mal wenn neue angeschafft werden.

Und Speicher kostet heute immer noch reichlich Geld, vor allem wenn so viele Daten wie hier gesammelt werden.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Slowly » 15. April 2021 16:28

dr.fahrenheit hat geschrieben: - - - Ich bin damit mehr als zufrieden. - - - :D

Und wenn du mal an die Unterböden ran mußt, werden Bett und Bühne weiter auseinandergeschoben.

Brauchst du Bühne - sei genial,
kauf ein Bett im Hospital !!!

:D :D :D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Stephan » 20. April 2021 18:27

Ich suche gerade mal wieder nach 'ner Hebebühne. Bei der ein oder anderen Anhebetechnik, stört mich, das ich bei einer breite Bühne genauso schlecht an die rechte Seite komme, wie wenn das Gespan auf dem Boden steht. Jetzt bin ich auf Rollerhebebühnen gestossen. Die sind kleiner, leichter und günstiger. Auch eben leichter rumzuräumen.

Nachdem das für mich geklärt ist, such' dann mal im Forum, welche Bühnen empfohlen werden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Nattes » 20. April 2021 18:40

Meine drei verschiedenen Boote sind jeweils nur mit 4 Bolzen befestigt.
Beleuchtung ist am Kotflügel.
Die sind also Ruck-Zuck abgebaut und dann komme ich überall ohne Probleme dran. Wenn das ganze noch höher soll, packe ich noch eine Bierkiste drunter. :-D Ohne Boot kann ich das Beiwagen Fahrgestell mit einer Hand anheben.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Nattes am 20. April 2021 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Stephan » 20. April 2021 18:44

Mönsch, das ist ja 'n Tanzsaal.

Das einzige Maß womit ich kein Problem hab, ist meine Garagenhöhe. Da würde ich selbst die ADV komplett nach Oben fahren können. . .

Den Vorteil der Rollerbühne, ist eben auch, das man da drauffahren kann. Dann brauch ich nicht mit einem Heber zwischen BW und Garagenwand zu arbeiten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Nattes » 20. April 2021 18:53

Hmmm, Tanzsaal.

Als ich 2009 eingezogen bin, dachte ich, ich hätte Platz. :-D

Bild

Aber da hab ich mich getäuscht. :oops:

Bild



Inzwischen hab ich aber reichlich ausgemistet.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon T. » 20. April 2021 19:05

Kommt mir sehr bekannt vor.... :roll:
Meine erste Halle war innerhalb von 7 Monaten voll... :smt004
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Biomichel » 20. April 2021 19:56

[
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biomichel
 
Beiträge: 36
Registriert: 4. März 2013 17:44

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Biomichel » 20. April 2021 20:05

Das Ganze mit den dazugehörigen Teilen auf 120cm verbreitert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biomichel
 
Beiträge: 36
Registriert: 4. März 2013 17:44

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Biomichel » 20. April 2021 20:09

Und nochmal 20 cm dazugewonnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biomichel
 
Beiträge: 36
Registriert: 4. März 2013 17:44

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Aynchel » 20. April 2021 20:30

Michel, das gefällt :)

wie viel darf die Bühne heben ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Biomichel » 20. April 2021 21:05

Aynchel hat geschrieben:Michel, das gefällt :)

wie viel darf die Bühne heben ?

Lt. Beschreibung 680 kg
Biomichel
 
Beiträge: 36
Registriert: 4. März 2013 17:44

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Nattes » 20. April 2021 21:10

Schönes Teil. :-)

Und wenn du die in deine Scheune stellst, hast du auch genug Kopfhöhe. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Stephan » 21. April 2021 06:07

Das mit den Verbreiterungen ist ja ganz nett. Nur fällt dann der Vorteil beim Radausbau weg, das man das Hinterrad durch die Klappe nach Unten rausbekommt. Auch ist dann die rechte Seite noch schlechter zu erreichen, als auf dem Boden. Man liegt dann nur höher.

Nach allerlei Suchen, steht für mich das Profil so fest.

Scherenheber
Rollen
KEIN Schwarz
Fußpumpe
220*80 (70 geht zut Not noch)


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Toni » 22. April 2021 21:22

Im letzten Winter stand ich auch vor dem Problem-was kann ich nehmen um eine ordentliche Arbeitshöhe zu haben??? Ich kaufte mir für die Maschine eine Hebebühne und für den Seitenwagen ein ehemaliges Krankenbett mit Elektroantrieb.Leider schaffte in dieser Zusmmenstellung weder die Bühne noch das "Bett" das Gespann anzuheben. Also blieb mir nichts weiter übrig als noch eine Bühne zu holen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 10
Registriert: 3. August 2020 17:20
Wohnort: 29328 Faßberg

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2021 21:45

Warum müssen denn Überhaupt beide Seiten hoch? (Wenn ich dann keinen Platz mehr habe um drum herum zu laufen)
Wenn ich an der Maschine arbeite, ist es mir sympathischer, die Seite ist mir zugewandt und wenn ich am SW arbeite, kann ich wenigstens drunter gucken, wenn der Verein schräg steht. Ist halt dann etwas breiter, dasGanze.
Oder was?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon dreckbratze » 23. April 2021 04:44

beim Ölwechsel ist gerade stehen ganz praktisch.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Stephan » 23. April 2021 05:25

Nicht nur dabei. Ein Höhenunterschied von mehr als 50cm möchte ich mir nicht antun.

Für'n BW nehm ich 'ne Rollerbühne. Da ist die Entscheidung einfach. Beim Moped selber spielt die mindest Arbeitsbühnenlänge und der Punkt „Scherenheber" eine Rolle.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon 3-Rad » 23. April 2021 08:06

Hallo Sven,
ich bin von der Vielzahl der Reaktionen überrascht - deshalb möchte ich auch mein vorläufiges Ergebnis vorstellen.

Der Wagenheber ist mechanisch, mit einer Handbohrmaschine in der Höhe verstellbar.
Er kann in der Kippfunktion und in der horizontalen Position gestellt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Aynchel » 23. April 2021 08:31

eine Hebebühne anzuschaffen habe ich verworfen
sie würde mir zu viel Platz wegnehmen
wenn ich von unten ans Gespann muss decke ich halt die Grube auf
und wenn ich die Fuhre anheben muss nehme ich den Rangierwagenheber vom Auto oder die Scherenheber der Solo

so ein China Ding vom Louis https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... 0kEALw_wcB

aber jedem Narr seine Kappe
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon 3-Rad » 23. April 2021 08:35

Meine Anforderungen für eine Gespannbühne:
- es sollte eine kompakte (von den Abmessungen) leichte Bühne werden, die von Hand an die Garagenwand (senkrecht) gestellt werden kann
- sie sollte für ein Gespann und auch für ein Solo-Motorrad nutzbar sein
- sie sollte keine Hydraulik enthalten
- sie sollte nicht mehr als eine Quad-Bühne kosten - die allerdings, nach meiner Recherche, zu schmal und zu schwer sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3-Rad am 23. April 2021 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon 3-Rad » 23. April 2021 09:07

Die Kippbühne wiegt etwa 35 kg - 40 kg. Als Plattform habe ich eine 15mm dicke wasserfeste Mehrschicht-Holzplatte 2,2 m x 1,5 m (ca.10 kg) verwendet.

Achtung: 15mm waren nicht ausreichend - ich musste nachbessern. Mein Gespann wiegt 450 kg -500 kg. Auch durch die Plattenausschnitte wurde die Konstruktion sehr instabil.

Als Gegenmaßnahme habe ich eine U-Träger-Unterkonstruktion aufgeklebt, geschraubt und miteinander verschweißt.
Als Folge der Gewichtszunahme war die Bühne nur noch mit einem großen (zu großen) Kraftaufwand senkrecht zu stellen.

Zum Glück habe ich einen T-Träger in der Garage. Ich habe mir also eine Laufkatze und eine Elektroseilwinde kaufen müssen um die Bühne komfortabel senkrecht an die Wand zu stellen.

Die Handhabung der Bühne habe ich mir etwas einfacher vorgestellt - warum?
Zu Beginn hat die Bühne vorn Übergewicht. Fährt man die Bühne hoch verschiebt sich der Schwerpunkt (die Bühne wird kürzer) und kippt nach hinten.
Jetzt nach mehrmaliger Benutzung komme ich aber ganz gut damit zurecht.

Es ist relativ Abstrakt die Handhabung zu beschreiben - aber vielleicht hilft es doch etwas.

Über Fragen und weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von 3-Rad am 23. April 2021 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon Nattes » 23. April 2021 09:20

Hmmm, ich verstehe nicht wirklich, wie das mit einem Gespann funktionieren soll?
Wie fixiert man die Plattform in der Waagerechten und was für eine Holzplatte meinst du?
Willst du da wie auf eine Wippe auffahren?
Da würde nicht mal eine 28mm Fahrzeugbauplatte reichen um das mit nur einem mittigen Auflagepunkt zu halten.
Hast du mal Fotos?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon 3-Rad » 23. April 2021 09:31

Hallo Nattes, sorry ist vielleicht wirklich etwas umständlich geschrieben.
Du musst aber meine letzten 3 Beiträge hierzu lesen - aber es funktioniert!

Hier ein Foto ohne Unterkonstruktion.
Also vor der Versteifung mittels U-Stahl.

Der Stift in der linken Stütze sichert die horizontale Position.

Die niedrigste Höhe ist ca. 20 cm.

Danke für Dein Interesse
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3-Rad am 25. April 2021 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
It's a good day to have a good day!
Benutzeravatar
3-Rad
 
Beiträge: 61
Registriert: 29. Januar 2020 09:54
Wohnort: Hannover

Re: Wie Gespann auf Bühne kriegen

Beitragvon dreckbratze » 23. April 2021 11:06

@Aynchel: Du hast doch genügend Soletten, die man auf der Bühne parken kann, dann ist der Platz doch genutzt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Nächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron