Fliegender Holländer hat geschrieben:Habe im Winter am Gespann die Inspektion und Reifenwechseln machen lassen.
Ist eine Yamaha XJ 900S mit einen GT2000.
Nun habe ich das Problem dass die Tachoschnecke sich wohl beim Fahren immer etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht. Was dazu geführt hat dass mit auf ca 240km zwei Tachowellen gebrochen sind.
Bevor ich da jetzt anfange ohne Plan alles auseinander zu nehmen wollte ich hier nochmal um Rat fragen.
Was könnte die Ursache sein? Meines Wissens sollte die sich nicht bewegen, davor war ja auch nichts.
War bei dem Schrauber mal vor Jahren, als der noch einen richtigen Laden hatte, jetzt ist das so unter Hand gelaufen.
Also mit Reklamation oder so ist nicht. Da ich mit seiner Arbeit dieses mal auch alles andere als zufrieden bin und ich da kein Vertrauen zu dem habe, habe ich auch keine Bedürfnis den wiederzusehen.
Habe schon mal vorsorglich zwei Tachowellen bestellt.
Schaue das ich noch Bilder dazu reinstelle.
Gespannklausi hat geschrieben:Servus,
wenn es die originale Tacho Schnecke ist, ist die normal an der Gabel gesichert gegen verdrehen!!!
Gespannklausi hat geschrieben:Ja, Olaf, das meinte ich auch! Tacho Schnecke ist quatsch! Klar! Da sollte doch an der Gabel eine Nase sein, originale XJ Gabel, klar!?
Michael1234 hat geschrieben:Hallo,
der kräftige Bogen auf dem Bild Nr.3 ist m.E. das Problem. An meinem XJ-Gespann ist die Tachoschnecke so eingebaut, dass die Tachowelle
- unten (unterhalb der Radachse)
- nach hinten (Fahrtrichtung) aus der Schnecke austritt
Ist zumindest bei meiner XJ so und funzt.
Gruß Michael
dieter hat geschrieben:Solche Tachoantriebe sind bei vielen Motorrädern verbaut. Das Teil rastet halt irgendwie auf der Radseite ein und hält dadurch die Position. Das habe ich schon öfter ohne Probleme ein und ausgebaut. Kann es aber gerade nicht konkreter erklären und zeigen.
Ich habe mir das Prinzip gerade noch mal auf Teilebildern angesehen.
Die vordere Achse dreht sich ja nicht samt dem dazugehörigen feststehenden Teil. Darin befindet sich dann eine Ausbuchtung in die der Haken (Halter) vom Tachoantrieb hineingreift und somit diesen fest positioniert.
So sollte es zumindest prinzipiell funktionieren.
Gruß
Dieter
Pütz hat geschrieben:Moin
#Olaf:Das Distanzrohr kann doch eigentlich nur weg sein wenn die Lager getauscht wurden, oder.
Andreas
Crazy Cow hat geschrieben:Pütz hat geschrieben:Moin
#Olaf:Das Distanzrohr kann doch eigentlich nur weg sein wenn die Lager getauscht wurden, oder.
Andreas
Genau. Wird gerne mal vergessen, wenn man seine Bedeutung nicht kennt.
Man weiß nie, was der andere schon weiß, deshalb mal wieder was gemaltes. Wenn Kegelrollenlager eingesetzt wurden, kriegt man auch keine Vorspannung hin, unteres Bild. Dann muss das Getriebegehäuse zusätzlich arretiert werden. "Werksseitig" sind die Distanzrohre auch gern mal einen Millimeter zu kurz.
Fliegender Holländer hat geschrieben:Schaue dass ich heute oder morgen Bilder mache.
Mit wie viel Nm muss die Steckachse eigentlich angezogen werden?
Wenn es daran liegen sollte.
Fliegender Holländer hat geschrieben:Ok, habe das nicht ganz verstanden. Sorry.
...
Gruß Simon
Crazy Cow hat geschrieben:Fliegender Holländer hat geschrieben:Ok, habe das nicht ganz verstanden. Sorry.
...
Gruß Simon
Das ist bedauerlich. Es kommt vor, dass ein Lager nicht bis zum Ende eingepresst wird. Die Lager werden dann mit der Steckachse verspannt, sind schwergängig und leiden. Der Verbund wird aber nicht fest. Das sieht dann so aus.
Fliegender Holländer hat geschrieben:Das Rad sitzt nicht mittig in der Schwingengabel, sonder weiter außen und schleift auch am Bremssattel.
Fliegender Holländer hat geschrieben:Gespann ließ sich beim Abholen schwer schieben, doch da hieß es dass es die neuen Bremsbeläge wohl sich und sich das gibt. Was es wohl nicht war.
frankie303 hat geschrieben:Fliegender Holländer hat geschrieben:Das Rad sitzt nicht mittig in der Schwingengabel, sonder weiter außen und schleift auch am Bremssattel.
Das Rad schleift am Bremssattel?
Welche Stelle des Rades schleift an welcher Stelle des Bremssattels?
Und wie hast du festgestellt, dass das Rad nicht mittig sitzt?Fliegender Holländer hat geschrieben:Gespann ließ sich beim Abholen schwer schieben, doch da hieß es dass es die neuen Bremsbeläge wohl sich und sich das gibt. Was es wohl nicht war.
Möglicherweise sitzen die Bremssattelhalter nicht in der richtigen Position; wurden auch die Lager in diesen Haltern getauscht?
Übrigens habe ich doch das gleiche Rad wie du; ich hatte die Bilder in diesem Thread durcheinandergebracht.
Gruss Frankie
Crazy Cow hat geschrieben:Simon: bei deinen ersten Bildern unten das Bild mit dem Namen "rechts". Ähäm, ich bin ziemlich sicher, dass da gar keine Distanzierung drauf ist. Im Bremssattelhalter steckt eine, Innen die fehlt einfach. Dafür ist kein Kugellager im Bremssattelhalter. Ist das so, oder sehe ich was falsches?
Normal gehört die Hülse durch den Wellendichtring geschoben und das Kugellager des Bremssatttelhalters da dran.
Evtl. wird im Moment das Rad nur durch die Scheiben in den Bremszangen in seiner seitlichen Position gehalten.
Ich fürchte, ich muss meine Zeichnung um alle weiteren Elemente ergänzen.
edit: es sieht so aus, als wäre eine Reduzierhülse in das Schwingenauge eingeschweisst. Von 25 oder 25 auf 17mm. Die Diversion hat vorn original eine 17er Steckachse. Die wird auch jetzt so sein, wenn man Teile der Yamaha Nabe verwendet hat. Daraus folgt:
In den Bremssattelhaltern sollten sich je zwei oder drei Kugellager 6903 2RS (ø17 xØ30 x 7mm) oder 6003 2RS (ø17 x Ø35 x 10mm) befinden, je nachdem welchen Innendurchmesser das Auge des Bremssattelhalters hat.
Fliegender Holländer hat geschrieben:Aber wenn innen ein Stück fehlt, warum ist dann die Felge weiter außen?
Crazy Cow hat geschrieben:Simon: bei deinen ersten Bildern unten das Bild mit dem Namen "rechts". Ähäm, ich bin ziemlich sicher, dass da gar keine Distanzierung drauf ist. Im Bremssattelhalter steckt eine, Innen die fehlt einfach. Dafür ist kein Kugellager im Bremssattelhalter. Ist das so, oder sehe ich was falsches?
Normal gehört die Hülse durch den Wellendichtring geschoben und das Kugellager des Bremssatttelhalters da dran.
Evtl. wird im Moment das Rad nur durch die Scheiben in den Bremszangen in seiner seitlichen Position gehalten.
Ich fürchte, ich muss meine Zeichnung um alle weiteren Elemente ergänzen.
edit: es sieht so aus, als wäre eine Reduzierhülse in das Schwingenauge eingeschweisst. Von 25 oder 25 auf 17mm. Die Diversion hat vorn original eine 17er Steckachse. Die wird auch jetzt so sein, wenn man Teile der Yamaha Nabe verwendet hat. Daraus folgt:
In den Bremssattelhaltern sollten sich je zwei oder drei Kugellager 6903 2RS (ø17 xØ30 x 7mm) oder 6003 2RS (ø17 x Ø35 x 10mm) befinden, je nachdem welchen Innendurchmesser das Auge des Bremssattelhalters hat.
Crazy Cow hat geschrieben:Fliegender Holländer hat geschrieben:Aber wenn innen ein Stück fehlt, warum ist dann die Felge weiter außen?
Wenn ich das Bild richtig deute, dann steht das Vorderrad 5mm zu weit links. Der rechte Bremssattel sollte außen mit der eingeschweissten Reduzierhülse abschließen.
Bis morgen früh hast du eine Zeichnung zum Aufbau. Michael1234 hat das gleiche Gespann, er wird sicher noch ein paar Fotos beisteuern können. EML hat sviw eine eigene Radnabe, die aber maßidentisch mit der Yamaha Nabe ist, bis auf die Befestigung des Felgensterns.
Stephan hat geschrieben:Egal wie, der Kram muß mal auseinander und einmal ordentlich sortiert werden.
Crazy Cow hat geschrieben:Wenn 1 und 2 wirklich zwei Teile sind, gehört 1 neben die Tachoschnecke und 2 in das Gummi rechts. Ich kann leider nicht sehen, ob das rechts neben der zwei auch eine Hülse ist. Wenn ja, sollte sie so lang sein, wie die feste Hülse in der Tachoschnecke.
Crazy Cow hat geschrieben:Evtl. brauchst du noch Beilagscheiben, damit die Gesamtbreite stimmt. Die nimmst du am besten, um die Bremssättel mittig über den Scheiben zu platzieren, also neben die Lager des Bremssattelhalters.
Stephan hat geschrieben:Die Bremssattelhalter sind doch geklemmt. Die können auf den Lager etwas verschoben werden.
frankie303 hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Evtl. brauchst du noch Beilagscheiben, damit die Gesamtbreite stimmt. Die nimmst du am besten, um die Bremssättel mittig über den Scheiben zu platzieren, also neben die Lager des Bremssattelhalters.Stephan hat geschrieben:Die Bremssattelhalter sind doch geklemmt. Die können auf den Lager etwas verschoben werden.
Ich denke auch, die Positionierung der Sättel muss über die Lagerstellung vorgenommen werden.
Und ich würde mit möglichst wenigen Teilen montieren.
Jede Beilag- oder Distanzscheibe ist bei künftigen Arbeiten eine potentielle Fehlerquelle.
Gruss Frankie
Crazy Cow hat geschrieben:Wenn eine Scheibe innen fehlt, muss sie irgendwo hin.
frankie303 hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Wenn eine Scheibe innen fehlt, muss sie irgendwo hin.
Olaf,
was meinst du mit innen?
Und erkläre mir bitte, was du meinst mit "muss sie irgendwo hin".
Wer muss irgendwo hin? Die Scheibe? Wenn sie fehlt?
Verwirrte Grüsse
Frankie
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