EML Tachoschnecke wandert

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon gspannjosef » 22. April 2021 21:41

Nabend,

Es betrifft das Bild mit die nummerierte Scheiben. Die Scheiben mit Nr. 1 und 2 sind wahrscheinlich Laufringen. Die gehören in die Wedies. Also ich würde Ring 2 und die Buchse rechts daneben umwechselen. Ring 1 kommt in die Wedi links im Rad und darauf kommt dann den Tachomitnehmer. Damit schiebt das Rad nach rechts und soll der Tachomitnehmer jetzt festklemmen zwischen diesen Ring und die Achsaufnahme der Schwinge. Extra Scheiben zum auffüllen brauchst du nicht. Ich glaube nicht das da Teilen fehlen. Dann noch die Bremszangenhalter auf die Scheiben ausrichten. Klemmschrauben lösen, dann kann mann die Zangenhalter auf die Kugellager verschieben.
O ja, fast vergessen. Unter die Achsmuttern links und rechts eine Scheibe beilegen, so wie bei Dieter seins. Und die Mutter festknallen mit 200 Nm. soll nicht sein. Sagen wir mal 40Nm.? Muß nur ein Paket von 15 Ringen und Buchsen zusammen halten und die Mutter sind Nylocks, die lösen sich nicht von aleine.

Viel erfolg.
Gspannjosef
Zuletzt geändert von gspannjosef am 22. April 2021 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2021 22:04

gspannjosef hat geschrieben:Nabend,

Es betrifft das Bild mit die nummerierte Scheiben. Die Scheiben mit Nr. 1 und 2 sind wahrscheinlich Laufringen. Die gehören in die Wedies.
...

Viel erfolg.
Gspannjosef


Moin.

Normal ist das so, aber was ist schon normal? Ich sage mir halt, bisher ging sein Tacho auch, es wird also links nicht unbedingt eine dicke Scheibe im WeDi fehlen.
Dann zweite Überlegung: EML hätte für all seine Schwingen die gleiche Nabe machen können, gleiche Bauart, 20er Steckachse, Standard Tachogetriebe. Hier wird aber Yamaha-like eine 17er Steckachse verwendet und Reduzierhülsen sind in die Schwingenaugen eingeschweißt. Ich gehe mal davon aus, dass man die Nabe dem Yamaha Aufbau angepasst hat. Die Tachogetriebe haben entsprechend lange Innenrohre. Die zweite Scheibe kommt mit Sicherheit in den linken WeDi, wenn das Tacho Getriebe weggelassen wird.
Neue Prognosen für den Zusammenbau nach Fotos im zerlegten Zustand. Auch unbedingt eines machen, wenn nur die Mutter ab ist. Prüfen ob die Distanzierung insgesamt die richtige Länge hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 23. April 2021 05:00

gspannjosef hat geschrieben:...
Ring 1 kommt in die Wedi links im Rad und darauf kommt dann den Tachomitnehmer. Damit schiebt das Rad nach rechts und soll der Tachomitnehmer jetzt festklemmen zwischen diesen Ring und die Achsaufnahme der Schwinge.
...

Ring 1 kommt nicht in den WeDi links, da dort ein WeDi mit 56x45x6 montiert ist; der läuft direkt auf dem Gehäuse des Tachoantriebs.
Würde man diesen Ring zwischen Rad und Tachoantrieb platzieren, passieren zwei Dinge:
1. Der Tachoantrieb greift nicht mehr in den Mitnehmer ein.
2. Der WeDi dichtet nicht mehr gegen das Tachoantriebsgehäuse ab.
Screenshot_2 2021-04-23 055524.png

Crazy Cow hat geschrieben:...
Hier wird aber Yamaha-like eine 17er Steckachse verwendet und Reduzierhülsen sind in die Schwingenaugen eingeschweißt.
...

Keine Reduzierhülsen. Einteilige Schwingenaugen mit InnenØ 17mm.
Crazy Cow hat geschrieben:...
Die zweite Scheibe kommt mit Sicherheit in den linken WeDi, wenn das Tacho Getriebe weggelassen wird.
...

Mit Sicherheit nicht.
Siehe oben.
Und selbst falls jemand auf die Idee kommen sollte, das Tachogetriebe wegzulassen - wieso sollte EML irgendetwas dafür vorsehen?

Gruss Frankie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Stephan » 23. April 2021 05:19

Wir können hier noch lange spekulieren, was wo hingehört. Eigentlich muss der Kollege seinem Schrauber das Rad hinstellen und der sollte es korrekt montieren.

Allerdings seh' ich da Schwarz. Wenn man sich dessen Aussage bezüglich Bremsbeläge und so, in Erinnerung ruft.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 23. April 2021 07:59

zurückgenommen.
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 23. April 2021 18:04

Ich hab heute meine Gabel vom Pulvern zurückbekommen.
Abstand zwischen den Achsaufnahmen 215mm (mit dem Meterstab gemessen).
Aufbau von links nach rechts:
Bremssattelhalterlager 20mm
Distanzscheibe 6mm
Tachoantrieb 31,5mm
Radlagerpaket 105mm
Buchse 31mm
Bremssattelhalterlager 20mm
macht in Summe 213,5mm

Buchse klein.jpg


Gruss Frankie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 23. April 2021 18:20

Zum Glück habe ich vor dem schrauben nicht mehr reingeschaut, wäre sonst total verwirrt. :grin:
Wegen den Fotos muss ich euch leider enttäuschen. Für Unterlegscheiben war es dann auch zu spät.
Habe 1 zwischen Schneckengehäuse und dem Halter gepackt und 2 gedreht.

War ein ganz schöner Kampf, den ich nicht öfter brauche, aber jetzt sieht es gut aus.
Schaue das ich am Wochenende eine Probefahrt mache, sehen wie sich es fährt und ob sich Gehäuse bewegt. Bin aber ganz optimistisch.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2021 19:55

frankie303 hat geschrieben:
Buchse klein.jpg


Gruss Frankie


Ah so, ich hatte die Buchse zweiteilig eingeschätzt. Dann hat Simon ja alles richtig zusammengebaut.
@Simon: Anzugsmoment? Tachogetriebe fest?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 23. April 2021 20:02

Crazy Cow hat geschrieben:
frankie303 hat geschrieben:
Buchse klein.jpg


Gruss Frankie


Ah so, ich hatte die Buchse zweiteilig eingeschätzt. Dann hat Simon ja alles richtig zusammengebaut.
@Simon: Anzugsmoment? Tachogetriebe fest?


Hatte den Drehmomentschlüssel auf 200Nm eingestellt, es aber auch mit aller Kraft nicht geschafft ihn zum klicken zu bringen. Mit fällt der richtige Begriff dafür gerade nicht ein. Hoffe du weißt was ich meine.

Ob das Tachogetriebe feste ist sehe ich erst morgen, beim fahren. Beim hin und herschieben wird sich da wenig tuen. Werde vorsichtshalber erstmal ohne Welle fahren.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2021 20:33

Fliegender Holländer hat geschrieben:Hatte den Drehmomentschlüssel auf 200Nm eingestellt, es aber auch mit aller Kraft nicht geschafft ihn zum klicken zu bringen. Mit fällt der richtige Begriff dafür gerade nicht ein. Hoffe du weißt was ich meine.

Ob das Tachogetriebe feste ist sehe ich erst morgen, beim fahren. Beim hin und herschieben wird sich da wenig tuen. Werde vorsichtshalber erstmal ohne Welle fahren.


Ich hatte weiter unten angeregt, die Länge der Buchse 2 mit der des Tachogetriebes zu vergleichen, so wie in Frankies Aufstellung. Wenn es bei 200Nm nicht fest ist, kann es nur daran liegen, dass das Getriebe nicht zur Nabenausfräsung passt. D.h. das Gehäuse hat mit der Nabe Kontakt, bevor die Innenhülse richtig anliegt. Normal sind aber die Yamaha Tachogetriebe untereinander austauschbar. Wenn es also ein Tachogetriebe von der Diversion ist, muss es gehen.
Passte die Distanzierung, oder hast du die Schwinge durch schrauben zusammenziehen müssen? (Frankie schreibt 213,5 - 215 = 1,5mm).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Stephan » 23. April 2021 21:05

Mit den 200Nm würde ich nicht so eng sehen. Die hab ich bei meinen Achsen sicher nicht erreicht. Es darf halt niGS wackel oder sich lösen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2021 21:44

Stephan hat geschrieben:Mit den 200Nm würde ich nicht so eng sehen. Die hab ich bei meinen Achsen sicher nicht erreicht. Es darf halt niGS wackel oder sich lösen. . .


Stephan

160 reichen sicher auch, ich bringe irgendwie auch diesen Wert mit EML und Zentralmutter in Verbindung. Andererseits verteilt sich sich ja der Anpressdruck auf viele Fugen.
Wichtiger finde ich eigentlich den Moment des Übergangs, so bei 20-30Nm, wenn man den Eindruck gewinnt, als passte alles. Wenn da das Tacho-Getriebegehäuse mit den Rad dreht, stimmt was nicht. Vielleicht kennt das jemand vom Hinterrad: Solange die Mutter nicht fest ist, ist der Ruckdämpefer etwas beweglich, nach dem anknallen ist er es auf einmal nicht mehr. Dann liegen die Mitnehmer zuerst an der Nabe an, bevor die Lagerinnenschalen Kontakt bekommen. Die Gefahr besteht beim Tachogetriebe auch, zum Beispiel wenn die Kralle nicht richtig liegt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 24. April 2021 18:35

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Mit den 200Nm würde ich nicht so eng sehen. Die hab ich bei meinen Achsen sicher nicht erreicht. Es darf halt niGS wackel oder sich lösen. . .


Stephan

160 reichen sicher auch, ich bringe irgendwie auch diesen Wert mit EML und Zentralmutter in Verbindung. Andererseits verteilt sich sich ja der Anpressdruck auf viele Fugen.
Wichtiger finde ich eigentlich den Moment des Übergangs, so bei 20-30Nm, wenn man den Eindruck gewinnt, als passte alles. Wenn da das Tacho-Getriebegehäuse mit den Rad dreht, stimmt was nicht. Vielleicht kennt das jemand vom Hinterrad: Solange die Mutter nicht fest ist, ist der Ruckdämpefer etwas beweglich, nach dem anknallen ist er es auf einmal nicht mehr. Dann liegen die Mitnehmer zuerst an der Nabe an, bevor die Lagerinnenschalen Kontakt bekommen. Die Gefahr besteht beim Tachogetriebe auch, zum Beispiel wenn die Kralle nicht richtig liegt.



Gehe davon aus dass die Achse jetzt fester is als vorher, da konnte ich sie so aus dem Handgelenk lösen.

Bin heute ne kleine Rund gefahren, so gute 20km.
:D Das fährt sich ja deutlich besser, kein Vergleich zu vorher :D
So wie ich das sehe hat sich das Gehäuse nicht bewegt. Sollte also hoffentlich auch so bleiben.

Werde noch die neue Tachowelle einbauen und beobachten.
Habe da auch gleich noch zwei dumme Fragen.
1. Kommt das schon mal vor das man die Tachowellen je nach Model mal etwas kürzen muss. Die alte war auch schon auf Maß geschnitten und anders passte die zweite auch nicht rein.
2. Der hatte die Welle richtig mit Kabelbindern richtig festgezurrt, in der Nähe der Achse.
Ist sowas überhaupt nötig und normal? Kenne das von der Sollo nicht. Die hatte zwar so eine Halterung/Führung, denke das ist dafür dass die nicht an die Bremse oder so kommt.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon dieter » 24. April 2021 18:45

Kannst dir ja noch mal mein letztes Bild ansehen. Da wurde die Welle auch angebunden. ANsonsten könnte man das ja mal direkt vergleichen. Z.B. an der Syburg.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 24. April 2021 19:05

Moin, ist doch jut wenn et jeht.
Die Tachowelle erst mal nicht anbinden. Kürzen kann nicht sein, geht auch nicht. Die Wellen sind nur auf den letzten 20mm zu einem Vierkant verpresst. Du kannst aber andere Yamaha Tachowellen nehmen. Ich habe auch schon Angebote gesehen "für Yamaha" in verschiedenen Längen. Innerhalb der 25mm kann man natürlich kürzen, aber das würde darauf hindeuten, dass nicht das Original Tachogetriebe verbaut ist.
Welche Diva hast du denn? Mit feststehendem Instrument oder mit lenkerfestem?

PS: tu dir selbst einen Gefallen und vergleiche die Abbildung mit der von deinem Antrieb im Gedächtnis. Diversion 600 und 900 haben gleiche Getriebe.
ein Angebot inne Bucht
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Gespannklausi » 24. April 2021 22:00

Also, an meiner Motek Schwinge ist ja an beiden Seiten ne Mutter drauf und an beiden Seiten geklemmt! Also, mit Rücksprache mit Traktor, brauch ich nur die Mutter anziehen, das alles sauber anliegt! 200 Nm?! Schon viel!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 25. April 2021 08:44

Also Gehäuse sieht bei mir aus wie in dem Link und der Rest wie bei Frankie.
In der Art wie Dieter das an der Schwinge, mit dem anbinden, gemacht hat, hatte ich es auch, können das gerne mal vergleichen.
Schaue das ich später die Welle einbaue und noch ein paar Fotos mache.

Gruß Simon
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 27. April 2021 08:03

Crazy Cow hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Mit den 200Nm würde ich nicht so eng sehen. Die hab ich bei meinen Achsen sicher nicht erreicht. Es darf halt niGS wackel oder sich lösen. . .


Stephan

160 reichen sicher auch, ich bringe irgendwie auch diesen Wert mit EML und Zentralmutter in Verbindung. Andererseits verteilt sich sich ja der Anpressdruck auf viele Fugen.
Wichtiger finde ich eigentlich den Moment des Übergangs, so bei 20-30Nm, wenn man den Eindruck gewinnt, als passte alles. Wenn da das Tacho-Getriebegehäuse mit den Rad dreht, stimmt was nicht. Vielleicht kennt das jemand vom Hinterrad: Solange die Mutter nicht fest ist, ist der Ruckdämpefer etwas beweglich, nach dem anknallen ist er es auf einmal nicht mehr. Dann liegen die Mitnehmer zuerst an der Nabe an, bevor die Lagerinnenschalen Kontakt bekommen. Die Gefahr besteht beim Tachogetriebe auch, zum Beispiel wenn die Kralle nicht richtig liegt.

80Nm

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon gspannjosef » 27. April 2021 08:58

Moin,
Und noch was. Eine der erste Bilder dieses Thema zeigt das eine Unterlegscheibe beim Achsmutter fehlt. Unter beide Achsmuttern müssen Scheiben von 3mm. dick beiliegen. Ohne diese Scheiben ist das Gewinde möglich zu kurz und laufen die Mutter fest am ende dieses Gewinde bevor es richtig klemmt. Ich hab das bei unser Gespann ausprobiert und Bilder gemacht. Die Muttern selbst drehe ich fest mit 50 Nm. Das ist ein gängige Maß für ähnliche Konstrukte, z.B. Radachse in Telegabel. Das alu Tachoantiebgehaüse soll doch nicht zerquetst werden zwischen die Lagerinnenringen.
Die Bilder? Bei Bedarf kann ich die hier einstellen (lassen)

Gespannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 27. April 2021 17:19

Mit dem Anziehmoment macht ihr einen ja noch ganz kirre, jeder sagt was anderes. :smt005
Es ist jetzt gut handfest.

Unterlegscheiben waren da vorher auch nicht dran. Wenn es sich ergeben sollte, dass ich die Achse nochmal ausbaue, werde ich welche drunter legen.

Zur Taschowelle. Wenn es die richtige Welle is, muss natürlich nichts gekürzt werde.
Der Vorbesitzer muss die schonmal getauscht haben und sich das dann passend gemacht haben. Habe das dann für normal gehalten.
Da die gekürzte Tachowelle nicht ins Gehäuse wollte und für viel Frust gesorgt hat, habe ich beim Yamaha Händler eine originale bestellt.
Welche an sich etwas kürzer ist als die vorherige, aber ohne Probleme sich montieren lies.

Jetzt heißt es ein paar km zu fahren und zu beobachten wie sich das verhält.

8CA6C9DB-D9DF-4700-854D-BE994365EBC7_1_201_a.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon gspannjosef » 27. April 2021 19:23

Für die Unterlegscheiben mußt du die Achse nicht ausbauen. Mutter ab, Scheibe drauf, Mutter wieder drauf, feddig. Schau dich mal die Bilder von Dieter an. Die Scheiben sind orginal immer dran.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 27. April 2021 21:03

Fliegender Holländer hat geschrieben:Mit dem Anziehmoment macht ihr einen ja noch ganz kirre, jeder sagt was anderes. :smt005
Es ist jetzt gut handfest.


Nicht ins Bockshorn jagen lassen. EML verbaut zwar mitunter Schei xx Material, aber inter 8.8 Festigkeit ist am Fahrgestell nix. Radschrauben und Achsgewinde normal 10.9. Hier ist eine Tabelle.
Hört bitte auf mit dem Blödsinn von reduzierten Anzugsmomenten wegen EML oder Gespann Malus. Auch bei den Dreiloch Felgen in den Alu Naben grassiert so eine Unart.
Standard sind bei der Vierlochfelge min. 4x100Nm. Motorrad-Räder haben nur eine Mutter vom Charakter einer Zentralmutter. Die werden angezogen, mit dem was das Gewinde hergibt. Ich bin jetzt nicht sicher, welches Gewinde auf der EML Steckachse ist. Ich halte eine Steigung von 1,5 bei allen Gewinden an der Radaufhängung für normal. Die gibt es sogar bei M20 Gelenkköpfen. Die Unterschiede sind bei der M16 gering, beim Feingewinde ist die Belastbarkeit etwas höher.
Immer beachten, das Fahrzeug wird nicht von der Steckachse getragen, sondern von dem Verbund des Lagersatzes inkl. aller Scheiben, Buchsen und Distanzstücke. Es ist eine Schraubverbindung, kraftschlüssig, keine Scherverbindung. Die Kraft, die durch die Schraube eingebracht wird, (bei 200Nm ca. 2to) verteilt sich auf viele Stöße. ( Aber das habe ich alles schon mal geschrieben) und: ein M16 Gewinde, das keine 2 Tonnen trägt, taucht nicht, alte Taucherweisheit.
Hier ist die Feingewinde Angsmomente Tabelle.

https://www.anzugsmoment.de/metrische-g ... ingewinde/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste