EML Tachoschnecke wandert

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 20. April 2021 16:25

Habe im Winter am Gespann die Inspektion und Reifenwechseln machen lassen.
Ist eine Yamaha XJ 900S mit einen GT2000.
Nun habe ich das Problem dass die Tachoschnecke sich wohl beim Fahren immer etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht. Was dazu geführt hat dass mit auf ca 240km zwei Tachowellen gebrochen sind.

Bevor ich da jetzt anfange ohne Plan alles auseinander zu nehmen wollte ich hier nochmal um Rat fragen.
Was könnte die Ursache sein? Meines Wissens sollte die sich nicht bewegen, davor war ja auch nichts.

War bei dem Schrauber mal vor Jahren, als der noch einen richtigen Laden hatte, jetzt ist das so unter Hand gelaufen.
Also mit Reklamation oder so ist nicht. Da ich mit seiner Arbeit dieses mal auch alles andere als zufrieden bin und ich da kein Vertrauen zu dem habe, habe ich auch keine Bedürfnis den wiederzusehen.

Habe schon mal vorsorglich zwei Tachowellen bestellt.
Schaue das ich noch Bilder dazu reinstelle.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 20. April 2021 16:43

Hier die Bilder. Leider in der falschen Reihenfolge.



C115988A-01B1-4A89-979C-427862B4C28B.jpeg
$matches[2]
$matches[2]


$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 20. April 2021 16:51

Fliegender Holländer hat geschrieben:Habe im Winter am Gespann die Inspektion und Reifenwechseln machen lassen.
Ist eine Yamaha XJ 900S mit einen GT2000.
Nun habe ich das Problem dass die Tachoschnecke sich wohl beim Fahren immer etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht. Was dazu geführt hat dass mit auf ca 240km zwei Tachowellen gebrochen sind.

Bevor ich da jetzt anfange ohne Plan alles auseinander zu nehmen wollte ich hier nochmal um Rat fragen.
Was könnte die Ursache sein? Meines Wissens sollte die sich nicht bewegen, davor war ja auch nichts.

War bei dem Schrauber mal vor Jahren, als der noch einen richtigen Laden hatte, jetzt ist das so unter Hand gelaufen.
Also mit Reklamation oder so ist nicht. Da ich mit seiner Arbeit dieses mal auch alles andere als zufrieden bin und ich da kein Vertrauen zu dem habe, habe ich auch keine Bedürfnis den wiederzusehen.

Habe schon mal vorsorglich zwei Tachowellen bestellt.
Schaue das ich noch Bilder dazu reinstelle.


Moin, ich brauche mehr Details.

Hast du noch die Original Tachowelle an der Originaltachoschnecke, oder die Hinterradlösung?

Die Tachowellen sind gegenläufig gezogen. Innere Seele für linksrum (Rückwärtsfahrt) die äußere Seele für Vorwärtsfahrt. Die Tachowelle hat ein Schiebestück. Betonung liegt auf "ein". Oben wird das Ende mit dem Sprengring eingeschoben und die Mutter festgezogen, unten gibt es nur die Überwurfmutter. Nach dem Festziehen kann die Schnecke auf dem Vierkant hin und herwandern.
Bau zunächst mal die Welle aus und überprüfe, ob beide Vierkante gleich lang sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Gespannklausi » 20. April 2021 16:52

Servus,

wenn es die originale Tacho Schnecke ist, ist die normal an der Gabel gesichert gegen verdrehen!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 20. April 2021 17:19

Gespannklausi hat geschrieben:Servus,

wenn es die originale Tacho Schnecke ist, ist die normal an der Gabel gesichert gegen verdrehen!!!


ich glaube, ich war hier auf dem falschen Trip. Vergesst mal den Text hier und nehme den nächsten.

Der Mitnehmer der Diva 900 ist etwas billig. Wenn man beim Einsetzten nicht genau drauf achtet biegen sich die Laschen weg. Das Axialspiel der Schnecke beträgt im Gehäuse etwa 2mm. Das hat den Effekt, wenn bei Anhalten das Rad sich etwas hin und her bewegt, die Welle nicht gleich "umgepolt" wird.
Die eigentliche Ursache für gebrochene Wellen ist aber Kabelbinder. Man baut die Welle erst mal ohne ein und schaut dann wo sie hin will.
Gespanntypisches Problem: Die Schnecke steht in einem ganz flachen Winkel, unter dem auch die Welle das Weite suchen sollte. Das ist aber bei Vorderradschwingen nicht unbedingt der Fall, Gespannbauer haben andere Prioritäten.
Nach den Bildern würde ich sagen, der Wellenansatz wird am Bremsscheibentopf vorbei gebogen.

@Klausi: an der EML Schwinge wird nichts gesichert. Ist aber auch nicht nötig, weil der Kern des Tachogetriebes Teil des Lagersatzes ist. Er wird beim Anziehen der Steckachse festgeklemmt. Das Gehäuse ist mit dem Kern verpresst.

PS: das dritte Bild: so sah es dann heute aus... Sowas kann auch nicht gehen. Lass doch die Welle mal 30-40 cm ihre Flucht aufnehmen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 20. April 2021 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 20. April 2021 19:04

Da schreibt und schreibt man, jetzt bei Abendessen ist mir endlich aufgegangen, was gemeint ist. Nicht die Tachoschnecke wandert und dreht sich sondern das ganze Getriebegehäuse...

Also Jung', dann liegt aber Pfusch vor. Deine Lager sind nicht richtig ausdistanziert. Entweder:
1. Das Distanzrohr zwischen den Lagern ist nicht lang genug oder fehlt, oder
2. Auf der Seite gegenüber dem Tachoantrieb ist keine passende Distanzierung zur Schwinge, oder
3. Eines der Lager ist fest, oder
4. Dein Anziehmoment stimmt nicht, weil es nicht stimmt, oder
5. Die Muttern aufgrund falscher Distanzierung schon am Gewindeende angekommen sind.

Bei 160Nm dreht sich das Tachogetriebe nicht mehr mit dem Rad.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Gespannklausi » 20. April 2021 19:09

Ja, Olaf, das meinte ich auch! Tacho Schnecke ist quatsch! Klar! Da sollte doch an der Gabel eine Nase sein, originale XJ Gabel, klar!?
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 20. April 2021 19:17

Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Als ich von der Schnecke gesprochen habe meinte ich das ganze Bauteile, Gehäuse, wo die Welle angeschloßen wird.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 20. April 2021 19:18

Gespannklausi hat geschrieben:Ja, Olaf, das meinte ich auch! Tacho Schnecke ist quatsch! Klar! Da sollte doch an der Gabel eine Nase sein, originale XJ Gabel, klar!?


Ist eine Schwingengabel von EML
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Michael1234 » 20. April 2021 19:25

Hallo,

der kräftige Bogen auf dem Bild Nr.3 ist m.E. das Problem. An meinem XJ-Gespann ist die Tachoschnecke so eingebaut, dass die Tachowelle
- unten (unterhalb der Radachse)
- nach hinten (Fahrtrichtung) aus der Schnecke austritt

Ist zumindest bei meiner XJ so und funzt.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon dieter » 20. April 2021 19:30

Du hast mich direkt mal neugierig gemacht. War gerade in der Garage und hab auch ein paar Bilder gemacht.

Auf Wunsch können wir uns auch mal an der Syburg treffen und vergleichen.
Das mit der Verlegung sollte man natürlich beachten.


DSC02949.jpg



DSC02950.jpg



DSC02951.jpg



DSC02952.jpg



DSC02954.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 20. April 2021 19:36

Michael1234 hat geschrieben:Hallo,

der kräftige Bogen auf dem Bild Nr.3 ist m.E. das Problem. An meinem XJ-Gespann ist die Tachoschnecke so eingebaut, dass die Tachowelle
- unten (unterhalb der Radachse)
- nach hinten (Fahrtrichtung) aus der Schnecke austritt

Ist zumindest bei meiner XJ so und funzt.

Gruß Michael



Das das bei dem Bogen bricht ist mir schon klar.
Dieser kommt aber dadurch zustande dass das Gehäuse sich dreht, trotz Kabelbinder.
Habe zuerst auch gedacht dass der das einfach schlecht festgebunden hat.
Erst jetzt ist mir aufgefallen dass etwas anderes der Fehler ist.

Das Problem ist nur dass ich noch nicht weiß wo, wie ich daran gehe und was der Sollzustand ist.

Der Gedanke, dass es nicht fest genug angezogen ist kam mir auch. Hatte es aber wieder verworfen.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 20. April 2021 19:39

@dieter, dass das Kabel so in etwas verlaufen soll ist mir schon bewusst.
Wurde auch gemach, nur bleibt es nicht so.


Vielleicht ist es falsch rüber gekommen.
Die Welle wurde immer "spannungsfrei" eingebaut. Es ist kein Montagefehler.
Das Schneckengehäuse bewegt sich in Laufrichtung, was zu einer Krümmung und dann zu Bruch führt.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon dieter » 20. April 2021 20:01

Solche Tachoantriebe sind bei vielen Motorrädern verbaut. Das Teil rastet halt irgendwie auf der Radseite ein und hält dadurch die Position. Das habe ich schon öfter ohne Probleme ein und ausgebaut. Kann es aber gerade nicht konkreter erklären und zeigen.

Ich habe mir das Prinzip gerade noch mal auf Teilebildern angesehen.
Die vordere Achse dreht sich ja nicht samt dem dazugehörigen feststehenden Teil. Darin befindet sich dann eine Ausbuchtung in die der Haken (Halter) vom Tachoantrieb hineingreift und somit diesen fest positioniert.
So sollte es zumindest prinzipiell funktionieren.


Tachoantrieb.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 20. April 2021 20:23

dieter hat geschrieben:Solche Tachoantriebe sind bei vielen Motorrädern verbaut. Das Teil rastet halt irgendwie auf der Radseite ein und hält dadurch die Position. Das habe ich schon öfter ohne Probleme ein und ausgebaut. Kann es aber gerade nicht konkreter erklären und zeigen.

Ich habe mir das Prinzip gerade noch mal auf Teilebildern angesehen.
Die vordere Achse dreht sich ja nicht samt dem dazugehörigen feststehenden Teil. Darin befindet sich dann eine Ausbuchtung in die der Haken (Halter) vom Tachoantrieb hineingreift und somit diesen fest positioniert.
So sollte es zumindest prinzipiell funktionieren.


Tachoantrieb.jpg



Gruß
Dieter



Also am besten nochmal alles auseinander nehmen und in Ruhe zusammensetzen?

Hat durch Zufall jemand den selben Umbau und kann Bilder zeigen wie das bei ihm aussieht?
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon dieter » 20. April 2021 20:56

Dann zieh doch einfach mal die Achse. Eventuell bekommst du den Antrieb dann ja schon raus. Und mach ein paar Bilder von dem Teil und dem Gegenstück wo es rasten sollte. Aus meiner Sicht liegt da irgendwo der Fehler. Im schlimmsten Fall muss das Rad halt noch einmal ganz raus. Bei meinem Gespann geht das ja halbwegs gut. Bei deinem könnte es schwieriger sein.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 20. April 2021 21:04

Lenkt nicht ab, es bleibt wie ich sage: Das Tachogetriebe ist Bestandteil des Lagerpaketes, die Nase ist nicht erforderlich, wenn die Klemmung stimmt.
Hatte ich bei meinem Caferacer auch drauf verzichtet.
Einen Punkt habe ich vergessen unten aufzuführen, es ist unwahrscheinlich aber nicht undenkbar, dass sich das Getriebegehäuse von seinem Innenrohr löst. Das Innenrohr ist aus Stahl, das Gehäuse aus Alu. Überprüfe das.

Du kommst auch nicht drum herum, das Rad auszubauen und in beide Lager zu fassen. Man kann da mit dem Zeigefinger das Distanzrohr erfühlen, wenn eines drin ist und es sollte kein Spalt zwischen Lager und Rohr sein. Ich vermute, dass gar keines drin ist. Ohne kann man keine Klemmung mit der Steckachse aufbauen.

PS: es ist auch möglich dass jemand "der Vorbesitzer" der Meinung war, Kegelrollenlager seien eh besser. Die kann man auch nicht genügend vorspannen.

PPS: kein EML Rad ist wie das andere. Mach Fotos beim zerlegen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Pütz » 20. April 2021 21:32

Moin
Was machst du denn wenn die Welle gebrochen ist? Drehst du den Tachoantrieb einfach mit der Hand wieder zurück?
#Olaf:Das Distanzrohr kann doch eigentlich nur weg sein wenn die Lager getauscht wurden, oder.
Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 20. April 2021 21:43

Pütz hat geschrieben:Moin

#Olaf:Das Distanzrohr kann doch eigentlich nur weg sein wenn die Lager getauscht wurden, oder.
Andreas


Genau. Wird gerne mal vergessen, wenn man seine Bedeutung nicht kennt.
Man weiß nie, was der andere schon weiß, deshalb mal wieder was gemaltes. Wenn Kegelrollenlager eingesetzt wurden, kriegt man auch keine Vorspannung hin, unteres Bild. Dann muss das Getriebegehäuse zusätzlich arretiert werden. "Werksseitig" sind die Distanzrohre auch gern mal einen Millimeter zu kurz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 20. April 2021 22:17

Hallo,

ich habe so ziemlich den gleichen Aufbau wie du, der originale Tachoantrieb ohne Arretierung an der Gabel/Schwinge.
Ich habe nur ein anderes Rad wie du.
Ich kann bloss grade nicht mit Bildern dienen, da meine Gabel zerlegt und nicht zuhause ist.
Ich würde aber an deiner Stelle auch zuerst mal die Lagerung überprüfen, wie Olaf vorschlägt.
Es muss ja einen Grund haben, dass sich dein Tachoantrieb drehen lässt - bei mir dreht sich da nix!

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Stephan » 21. April 2021 06:02

Das Distanzrohr kann auch so verrutschen, das man die Achse an diesem vorbeischiebt. Dafür braucht es noch nichtmal viel Spiel. Man stuckt das Rad einfach mal etwas härter auf. Dann kommt es auf die Platzverhältnisse im Radkörper an. Blöd gelaufen.

Mein ADV-Gespann hat eine ähnliche Konstruktion. Der Tachoschneckenkorpus wird als Abstandsbuchse festgeklemmt. Ist schon bei der Solo so. Bei mir ist nur der Abstand zwischen Welle und Bremsscheibenschrauben zu eng.

Andere Baustelle, aber da fällt mir gerade ein. Man könnte das Tachoschneckengehäuse auf der Schwingenseite einen Millimeter andrehen und dafür auf der Radseite eine Distanzscheibe einlegen?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 08:15

Crazy Cow hat geschrieben:
Pütz hat geschrieben:Moin

#Olaf:Das Distanzrohr kann doch eigentlich nur weg sein wenn die Lager getauscht wurden, oder.
Andreas


Genau. Wird gerne mal vergessen, wenn man seine Bedeutung nicht kennt.
Man weiß nie, was der andere schon weiß, deshalb mal wieder was gemaltes. Wenn Kegelrollenlager eingesetzt wurden, kriegt man auch keine Vorspannung hin, unteres Bild. Dann muss das Getriebegehäuse zusätzlich arretiert werden. "Werksseitig" sind die Distanzrohre auch gern mal einen Millimeter zu kurz.



Lager wurden vor einiger Zeit mal getauscht, bin seid dem aber auch fast nicht gefahren.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 08:23

Schaue dass ich heute oder morgen Bilder mache.

Mit wie viel Nm muss die Steckachse eigentlich angezogen werden?
Wenn es daran liegen sollte.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 21. April 2021 09:28

Fliegender Holländer hat geschrieben:Schaue dass ich heute oder morgen Bilder mache.

Mit wie viel Nm muss die Steckachse eigentlich angezogen werden?
Wenn es daran liegen sollte.


Das Anzugsmoment für das Gewinde liegt weit über 200Nm. Der schwächste Element ist aber das Distanzrohr, es ist nicht vergütet und die Gewinde haben am Ende eine Kerbwirkung. Ich glaube ich schrieb es schon, bei 160 - 200Nm sollte die Geschichte schon anständig fest sein.

Wenn jemand an den Lagern war, gibt es noch eine Fehlerquelle:
Eines der Lager ist nicht tief genug eingepresst, das kommt vor wenn es verkantet oder Riefen im Wege sind. Dann bleibt auch ein Spalt zwischen Lager und Distanzrohr. Wenn du die Arbeit hast machen lassen und du gehst zu dem, der das gemacht hat, weiß der sofort, wonach er gucken muss, was schief gegangen sein könnte.
Wenn du es selber richten willst, nimm eine passende Nuss für den äußeren Lagerring aus dem Ratschenkasten und einen großen Hammer...

Zu allererst musst du das Rad ausbauen und mit einem Finger in die Lager greifen, fühlend prüfen wie das Rohr sitzt.
Wenn dir was verdächtig vorkommt, nimm einen Heftstreifen aus einer Klarsichtmappe. 90° umbiegen und in den Spalt stecken.

An der Tastatur kommen wir nicht weiter.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 09:56

Ok, habe das nicht ganz verstanden. Sorry. :oops:

Ich mache es kurz.
War gerade am Gespann und habe mir das Vorderrad und alles mal genau angesehen mit einer Lampe. Dachte nicht das ich die Arbeit von dem so kontrollieren müsste.
Werde mit dem Mechaniker ein ernstes Wort reden müssen.
Melde mich wenn das durch ist. Davor kann ich nichts aussagekräftiges hierzu beitragen.

Dankes für eure Mühen und Sorry dass ich so verballert bin.

Gruß Simon
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 21. April 2021 10:34

Fliegender Holländer hat geschrieben:Ok, habe das nicht ganz verstanden. Sorry. :oops:
...
Gruß Simon


Das ist bedauerlich. Es kommt vor, dass ein Lager nicht bis zum Ende eingepresst wird. Die Lager werden dann mit der Steckachse verspannt, sind schwergängig und leiden. Der Verbund wird aber nicht fest. Das sieht dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Feinmotoriker » 21. April 2021 11:30

Erstmal ist das ja keine originale Gabel, also fehlt die Haltenase, die den Tachoantrieb am Weiterdrehen hindern soll.
Das ist aber auch am Original nur eine Not-Absicherung, das Ding darf sich auch ohne Haltenase kein Stück bewegen, sobald die Achse festgezogen ist.

Ich würde in dem Fall das Anzugsmoment der Radachse kontrollieren. Wahrscheinlich ist das aber nicht das Problem. Ich schätze, daß entweder die Radlagerdistanzhülse nicht passt (da gibt es verschiedene Gründe: Lager verschlissen, Hülse verschlissen, Lager falsch eingebaut), oder die Raddistanzen beim Einbau vertauscht wurden (kann bei EML schon mal passieren, wenn das nicht geordnet abgelegt wurde). Es wurde ja schon fast alles weiter oben angeführt.

Bei EML ist es auch manchmal so, daß die Radlager keinen definierten Sitz haben und halt irgendwie eingepresst werden müssen. Dadurch hat man entweder jedes mal eine andere Position des Rades auf der Achse, oder halt sowas wie bei dir gerade. (Ich ändere fast jeden Lagersitz, der ohne definierten Sitz bei mir ankommt, macht aber halt nicht jeder und will nicht jeder Kunde gern bezahlen))


Jedenfalls wird der Tachoantrieb nicht sauber geklemmt und dreht sich mit. Das läßt sich nicht mit Kabelbindern usw abstellen, sondern nur mit der Behebung der eigentlichen Ursache.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Gespannklausi » 21. April 2021 11:41

War klar, das es eine Schwinge ist! Sollte nur als Abgleich zur Gabel sein. Zum Glück ist es bei meiner schon Elektronisch, geht vom der Ritzel Mutter ab!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 13:19

Crazy Cow hat geschrieben:
Fliegender Holländer hat geschrieben:Ok, habe das nicht ganz verstanden. Sorry. :oops:
...
Gruß Simon


Das ist bedauerlich. Es kommt vor, dass ein Lager nicht bis zum Ende eingepresst wird. Die Lager werden dann mit der Steckachse verspannt, sind schwergängig und leiden. Der Verbund wird aber nicht fest. Das sieht dann so aus.


Aussage bezog sich auf das Anziehmoment der Achse.
Danke aber für deine super Bilder

Bin nächste Woche nochmal bei dem Schrauber und kann dann mehr sagen.
Das Rad sitzt nicht mittig in der Schwingengabel, sonder weiter außen und schleift auch am Bremssattel.
Gespann ließ sich beim Abholen schwer schieben, doch da hieß es dass es die neuen Bremsbeläge wohl sich und sich das gibt. Was es wohl nicht war.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 21. April 2021 15:22

Fliegender Holländer hat geschrieben:Das Rad sitzt nicht mittig in der Schwingengabel, sonder weiter außen und schleift auch am Bremssattel.

Das Rad schleift am Bremssattel? :?
Welche Stelle des Rades schleift an welcher Stelle des Bremssattels?
Und wie hast du festgestellt, dass das Rad nicht mittig sitzt?
Fliegender Holländer hat geschrieben:Gespann ließ sich beim Abholen schwer schieben, doch da hieß es dass es die neuen Bremsbeläge wohl sich und sich das gibt. Was es wohl nicht war.

Möglicherweise sitzen die Bremssattelhalter nicht in der richtigen Position; wurden auch die Lager in diesen Haltern getauscht?

Übrigens habe ich doch das gleiche Rad wie du; ich hatte die Bilder in diesem Thread durcheinandergebracht.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 15:31

frankie303 hat geschrieben:
Fliegender Holländer hat geschrieben:Das Rad sitzt nicht mittig in der Schwingengabel, sonder weiter außen und schleift auch am Bremssattel.

Das Rad schleift am Bremssattel? :?
Welche Stelle des Rades schleift an welcher Stelle des Bremssattels?
Und wie hast du festgestellt, dass das Rad nicht mittig sitzt?
Fliegender Holländer hat geschrieben:Gespann ließ sich beim Abholen schwer schieben, doch da hieß es dass es die neuen Bremsbeläge wohl sich und sich das gibt. Was es wohl nicht war.

Möglicherweise sitzen die Bremssattelhalter nicht in der richtigen Position; wurden auch die Lager in diesen Haltern getauscht?

Übrigens habe ich doch das gleiche Rad wie du; ich hatte die Bilder in diesem Thread durcheinandergebracht.

Gruss Frankie


Hatte von vorne drauf geschaut. Da sieht man die unterschiedlichen Abstände vom Schutzblech und den Bremssätteln.
Habe jetzt nicht gemessen ob der Reifen an beiden Seiten den selben Abstand zur Schwinge hat. Schaue da morgen nach.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 15:32

Die Radlager und die Lager in der Halterung von Schutzblech und Bremsen wurden getauscht.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Stephan » 21. April 2021 17:16

Normalerweise sitzen die Bremssattelhalter auf Kugellagern und werden ganz einfach festgeklemmt. Wobei man dann jedesmal auf die korrekte Position zum Sattel achten muß.

Die Bremsbeläge schleifen nur an den Scheiben, wenn man die Bremse betätigt. Aber durch das Lüftspiel(?) gibt sich das nach ein paar Umdrehungen wieder.

Ich bau meine Räder selber aus und tausch auch Bremsbeläge selber. Das da die Belöge das Schieben merkbar behindern, hatte ich noch nicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 21. April 2021 18:25

Simon: bei deinen ersten Bildern unten das Bild mit dem Namen "rechts". Ähäm, ich bin ziemlich sicher, dass da gar keine Distanzierung drauf ist. Im Bremssattelhalter steckt eine, Innen die fehlt einfach. Dafür ist kein Kugellager im Bremssattelhalter. Ist das so, oder sehe ich was falsches?

Normal gehört die Hülse durch den Wellendichtring geschoben und das Kugellager des Bremssatttelhalters da dran. :oops:
Evtl. wird im Moment das Rad nur durch die Scheiben in den Bremszangen in seiner seitlichen Position gehalten.
Ich fürchte, ich muss meine Zeichnung um alle weiteren Elemente ergänzen. :(

edit: es sieht so aus, als wäre eine Reduzierhülse in das Schwingenauge eingeschweisst. Von 25 oder 25 auf 17mm. Die Diversion hat vorn original eine 17er Steckachse. Die wird auch jetzt so sein, wenn man Teile der Yamaha Nabe verwendet hat. Daraus folgt:
In den Bremssattelhaltern sollten sich je zwei oder drei Kugellager 6903 2RS (ø17 xØ30 x 7mm) oder 6003 2RS (ø17 x Ø35 x 10mm) befinden, je nachdem welchen Innendurchmesser das Auge des Bremssattelhalters hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 19:10

Crazy Cow hat geschrieben:Simon: bei deinen ersten Bildern unten das Bild mit dem Namen "rechts". Ähäm, ich bin ziemlich sicher, dass da gar keine Distanzierung drauf ist. Im Bremssattelhalter steckt eine, Innen die fehlt einfach. Dafür ist kein Kugellager im Bremssattelhalter. Ist das so, oder sehe ich was falsches?

Normal gehört die Hülse durch den Wellendichtring geschoben und das Kugellager des Bremssatttelhalters da dran. :oops:
Evtl. wird im Moment das Rad nur durch die Scheiben in den Bremszangen in seiner seitlichen Position gehalten.
Ich fürchte, ich muss meine Zeichnung um alle weiteren Elemente ergänzen. :(

edit: es sieht so aus, als wäre eine Reduzierhülse in das Schwingenauge eingeschweisst. Von 25 oder 25 auf 17mm. Die Diversion hat vorn original eine 17er Steckachse. Die wird auch jetzt so sein, wenn man Teile der Yamaha Nabe verwendet hat. Daraus folgt:
In den Bremssattelhaltern sollten sich je zwei oder drei Kugellager 6903 2RS (ø17 xØ30 x 7mm) oder 6003 2RS (ø17 x Ø35 x 10mm) befinden, je nachdem welchen Innendurchmesser das Auge des Bremssattelhalters hat.


Olaf, du wirst wohl recht haben. Wo du es sagst, sehe jetzt auch dass das Lager freiliegt.
Weiß aber nicht wie das Bauteil aussehen soll was dahin gehört
Im Bremuasattelhalter sollten eigentlich Lager drinnen sein.

Kann dir/euch da aber keine befriedigende Antwort geben.

Muss da mal einen Beitrag der Gesamtsituation schreiben, sonst wirkt das es doof alles.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Stephan » 21. April 2021 19:34

Die Hülse sollte wohl unter dem Simmering verschwinden. Vielleicht ist ihr Durchmesser Aussen größer.

Wenn du das Rad selber demontieren willst, hilft es beim Rausdrücken/ziehen der Achse, von der anderen Seite was durchzustecken. 'n dünnen Besenstiel oder so. Dann hast du eine gute Chance alle Scheiben und Lager vorsichtig sortiert rauszukriegen. Ich bin dann hingegangen und hab die Scheiben und so, auf die ausgebaute Achse aufgefädelt und ein Bild gemacht. Das man das auswendig hinbekommt, dafür bauste die nicht oft genug aus. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Kurze Erklärung

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 20:01

Hätte am Anfang als ich das Thema eröffnet habe vielleicht etwas mehr zu der Situation und meinem Leben erzählen sollen.
Da maches "komisch" wirkt von meinen Aussagen.
Versuche es mal, sonst fragt einfach nach.

Ende 2012 hatte ich mit dem Gespann einen Unfall, wobei dir Verkleidung so stark beschädigt wurde, dass ich auf ein Naked Bike umbauen musste. Was auch noch "gut" geklappt hat und alles eingetragen wurde.
2013 machten sich die Lager am Vorderrad bemerkbar, welches wohl Folgen von dem Unfall sich.
Habe es dann irgendwann mal geschafft das Vorderrad mit den Halter auszubauen und bei meiner damaligen Autowerkstatt abgegeben, welche dann neue Lager eingebaut haben. (Finde die Rechnung nicht mehr kann also dir nicht sagen welche genommen wurden)

Nun beginnt der schlechtere Teil. Mein gesundheitlicher Zustand hat sich seid dem sehr verschlechtert.
Bandscheibenvorfall und schwere Depressionen. Bin seid 2018 nicht mehr arbeitsfähig und beziehe Erwerbsminderung Rente.
Wodurch mir die Kraft fehlte überhaupt in die Garage zu gehen. Bis vergangenes Jahr habe ich die auch nicht geöffnet.
Durch viel ärztliche Hilfe schaffe ich es mittlerweile überhaupt mich mit so etwas auseinander zusetzen.

Das Fahrzeug und die Garage war nach der Zeit in einen entsprechenden Zustand.
Also aufräumen und vor alles zusammen stecken was da rumlag. Durch ein Ungeschickt ist vorne ein Bremskoben raus gewesen(Kurzfassung). Habe das Gespann dann auf dem Hänger zu dem Schrauber, der erste der mir eingefallen ist, gefahren dass der es soweit fertig macht das ich über den TÜV bekommen. Habe es dann ende des Jahres mit dem Hänger abgeholt. Da war es schon so, dass es sich richtig schwer schieben lies. Er sagte es läge an den neuen Bremsbelägen und gibt sich, was ich auch da glaubte. Es wurde auch leichter.
Im März habe ich es im zweiten Anlauf auch beim TÜV geschafft.
Bin seid dem ca 240km gefahren. Bei 180km ist dann die erste Tachowelle gebrochen. Habe die da einfach dann ausgetauscht.
Nach der zweiten habe ich mich dann hier gemeldet.


Ist jetzt alles etwas oberflächlich geschildert.
Hoffe aber damit erklären zu können, wenn ich auf manche Fragen euch leider keine richtige Antwort geben kann.
Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern und es fällt mir schwer mich zu konzentrieren.

Danke nochmal an alle für ihre Mühen und das Verständnis.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 21. April 2021 20:13

Aber wenn innen ein Stück fehlt, warum ist dann die Felge weiter außen?
Habe noch nichts weiter vorne auseinander gebaut, weil mir das irritiert hat.
Wenn es hilft kann ich morgen noch Bilder dazu reinstellen.

Hatte heute da Gefühle dass die Achse nicht ganz richtig angezogen war. Kann mich aber auch täuschen. Aber wenn die mit 200Nm angezogen wird kann man die ja nicht einfach mal locker lösen?

Dann noch eine doofe Frage, an die die das selbe Gespann haben.
Könnten die ein Bild machen, wie es aussehen soll?
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 21. April 2021 20:30

Fliegender Holländer hat geschrieben:Aber wenn innen ein Stück fehlt, warum ist dann die Felge weiter außen?


Wenn ich das Bild richtig deute, dann steht das Vorderrad 5mm zu weit links. Der rechte Bremssattel sollte außen mit der eingeschweissten Reduzierhülse abschließen.
Bis morgen früh hast du eine Zeichnung zum Aufbau. Michael1234 hat das gleiche Gespann, er wird sicher noch ein paar Fotos beisteuern können. EML hat sviw eine eigene Radnabe, die aber maßidentisch mit der Yamaha Nabe ist, bis auf die Befestigung des Felgensterns.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 21. April 2021 21:09

Crazy Cow hat geschrieben:Simon: bei deinen ersten Bildern unten das Bild mit dem Namen "rechts". Ähäm, ich bin ziemlich sicher, dass da gar keine Distanzierung drauf ist. Im Bremssattelhalter steckt eine, Innen die fehlt einfach. Dafür ist kein Kugellager im Bremssattelhalter. Ist das so, oder sehe ich was falsches?

Normal gehört die Hülse durch den Wellendichtring geschoben und das Kugellager des Bremssatttelhalters da dran. :oops:
Evtl. wird im Moment das Rad nur durch die Scheiben in den Bremszangen in seiner seitlichen Position gehalten.
Ich fürchte, ich muss meine Zeichnung um alle weiteren Elemente ergänzen. :(

edit: es sieht so aus, als wäre eine Reduzierhülse in das Schwingenauge eingeschweisst. Von 25 oder 25 auf 17mm. Die Diversion hat vorn original eine 17er Steckachse. Die wird auch jetzt so sein, wenn man Teile der Yamaha Nabe verwendet hat. Daraus folgt:
In den Bremssattelhaltern sollten sich je zwei oder drei Kugellager 6903 2RS (ø17 xØ30 x 7mm) oder 6003 2RS (ø17 x Ø35 x 10mm) befinden, je nachdem welchen Innendurchmesser das Auge des Bremssattelhalters hat.

Die Lager sind 6003.2RS, auf jeder Seite zwei.
So wie ich das Bild deute, ist die Hülse verkehrt herum eingebaut.
Die hat einen Bund an einem Ende, mit dem AussenØ dieses Bundes dichtet sie gegen den WeDi an der Radnabe ab.
Diesen Bund sehe ich auf dem Bild auf der Seite des Bremssattelhalterlagers.
Wenn das so ist, hätte das aber keinen Einfluss auf die Lage des Rades und das Spiel des Tachoantriebes.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 21. April 2021 21:26

Crazy Cow hat geschrieben:
Fliegender Holländer hat geschrieben:Aber wenn innen ein Stück fehlt, warum ist dann die Felge weiter außen?


Wenn ich das Bild richtig deute, dann steht das Vorderrad 5mm zu weit links. Der rechte Bremssattel sollte außen mit der eingeschweissten Reduzierhülse abschließen.
Bis morgen früh hast du eine Zeichnung zum Aufbau. Michael1234 hat das gleiche Gespann, er wird sicher noch ein paar Fotos beisteuern können. EML hat sviw eine eigene Radnabe, die aber maßidentisch mit der Yamaha Nabe ist, bis auf die Befestigung des Felgensterns.

Ja, da ist eine Scheibe zwischen Lager und Schwinge, die da nicht hingehört.
Das könnte die sein, die auf die linke Seite zwischen Tachoantrieb und Lager (des Bremssattelhalters) gehört.
Die hat so etwa 5mm Dicke.
Wenn die da montiert ist, sitzt nicht nur das Rad zu weit links, sondern das Mass aller Bauteile zwischen den Schwingenaufnahmen ist zu gering.
Dann wird die Schwinge mit den Achsmuttern zusammengezogen.
Ausserdem passt vermutlich die axiale Lage des linken Bremssattels nicht.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 21. April 2021 21:59

So, das ist ein Bild aus meinem Koppe.
Es ist eine Prinzipdarstellung, Maße und Proportionen müssen nicht unbedingt stimmen. Alle nötigen Distanzierungselemente sind blau dargestellt. Die Hülse im Tachogetriebe und die Lagerbreiten sind unveränderlich. Zwischen dem Tachogetriebe und dem Bremsanker sollte sich eine Distanzscheibe befinden. EML Steckachsen haben normal auf beiden Seiten eine Mutter, es kann aber sein, dass ein anderes Prinzip verwendet wird.
Falls ich was vergessen habe, sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Stephan » 22. April 2021 05:46

Passt schon für die meisten EML. Je nach Schwinge tauschen Bremssattelhalter und Schwingenarm den Platz. Deswegen mein Tip, beim Ausbauen vom Rad, von der anderen Seite was Dünneres durchzuschieben. Erleichtert das sortieren der Teile.

Ich mein, zumindest bei meiner, da wäre noch eine Scheibe mehr zwischen Distanzhülse und Bremssattelhalter Lager. Da wollte ich dann mal ein breiteres Lager einbauen. Laut Katalog gibt es das.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Fliegender Holländer » 22. April 2021 09:15

Danke Olaf für dein sehr aufschlussreiches Bild und dass du dir die Mühe machst.
Vom Michael1234 habe ich schon seinen Beitrag zu Kauf und Umbau, von der XJ, gelesen.
Ist gut und aufschlussreich, nur kann ich auf den Bildern nicht dieses Detail erkennen. (Aber wer fotografiert so etwas auch normalerweise)


617B7E22-4F71-4FA2-9ADD-361E2EB9C6EB.jpeg


Also muss 1 auf die linke Seite, zwischen Schneckengehäuse und Bremssattelhalter? Und 2 gedreht werden?
Auf dem Bild hast du eine Unterlegscheibe auf der Außenseite, habe da mir keine.
Habe aber auch auf beiden Seiten nur eine Mutter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fliegender Holländer
 
Beiträge: 48
Registriert: 27. Juli 2012 16:04
Wohnort: Hagen

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2021 09:41

Wenn 1 und 2 wirklich zwei Teile sind, gehört 1 neben die Tachoschnecke und 2 in das Gummi rechts. Ich kann leider nicht sehen, ob das rechts neben der zwei auch eine Hülse ist. Wenn ja, sollte sie so lang sein, wie die feste Hülse in der Tachoschnecke. Evtl. brauchst du noch Beilagscheiben, damit die Gesamtbreite stimmt. Die nimmst du am besten, um die Bremssättel mittig über den Scheiben zu platzieren, also neben die Lager des Bremssattelhalters.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Stephan » 22. April 2021 10:07

Die Bremssattelhalter sind doch geklemmt. Die können auf den Lager. Etwas verschoben werden. Wenn das denn mal richtig zusammen ist. . .

Egal wie, der Kram muß mal auseinander und einmal ordentlich sortiert werden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 22. April 2021 11:23

Stephan hat geschrieben:Egal wie, der Kram muß mal auseinander und einmal ordentlich sortiert werden.

Ganz meine Meinung.
Crazy Cow hat geschrieben:Wenn 1 und 2 wirklich zwei Teile sind, gehört 1 neben die Tachoschnecke und 2 in das Gummi rechts. Ich kann leider nicht sehen, ob das rechts neben der zwei auch eine Hülse ist. Wenn ja, sollte sie so lang sein, wie die feste Hülse in der Tachoschnecke.

Die Hülse sollte so lang sein, wie der Tachoantrieb und die Scheibe 1 zusammen.
Crazy Cow hat geschrieben:Evtl. brauchst du noch Beilagscheiben, damit die Gesamtbreite stimmt. Die nimmst du am besten, um die Bremssättel mittig über den Scheiben zu platzieren, also neben die Lager des Bremssattelhalters.

Stephan hat geschrieben:Die Bremssattelhalter sind doch geklemmt. Die können auf den Lager etwas verschoben werden.

Ich denke auch, die Positionierung der Sättel muss über die Lagerstellung vorgenommen werden.
Und ich würde mit möglichst wenigen Teilen montieren.
Jede Beilag- oder Distanzscheibe ist bei künftigen Arbeiten eine potentielle Fehlerquelle.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2021 12:27

frankie303 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Evtl. brauchst du noch Beilagscheiben, damit die Gesamtbreite stimmt. Die nimmst du am besten, um die Bremssättel mittig über den Scheiben zu platzieren, also neben die Lager des Bremssattelhalters.

Stephan hat geschrieben:Die Bremssattelhalter sind doch geklemmt. Die können auf den Lager etwas verschoben werden.

Ich denke auch, die Positionierung der Sättel muss über die Lagerstellung vorgenommen werden.
Und ich würde mit möglichst wenigen Teilen montieren.
Jede Beilag- oder Distanzscheibe ist bei künftigen Arbeiten eine potentielle Fehlerquelle.

Gruss Frankie


Macht doch den Jung nicht kirre.
Wenn eine Scheibe innen fehlt, muss sie irgendwo hin. Die Schwinge soll ja nicht verspannt werden.
Wenn ich das richtig sehe, hat sie zwei gleichgroße Augen, es ist also keine justierbare, bzw. klemmbare Steckachse drin, die den Fehler ausgleicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon frankie303 » 22. April 2021 13:57

Crazy Cow hat geschrieben:Wenn eine Scheibe innen fehlt, muss sie irgendwo hin.

Olaf,

was meinst du mit innen?
Und erkläre mir bitte, was du meinst mit "muss sie irgendwo hin".
Wer muss irgendwo hin? Die Scheibe? Wenn sie fehlt?

Verwirrte Grüsse

Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: EML Tachoschnecke wandert

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2021 16:09

frankie303 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Wenn eine Scheibe innen fehlt, muss sie irgendwo hin.

Olaf,

was meinst du mit innen?
Und erkläre mir bitte, was du meinst mit "muss sie irgendwo hin".
Wer muss irgendwo hin? Die Scheibe? Wenn sie fehlt?

Verwirrte Grüsse

Frankie


Also Simon, mal weggucken, das kommende verwirrt dich nur.

Frankie, es gibt Schwingen, da ist auf einer Seite am Auge eine Klemmung. Die erlaubt, dass man das dicke Ende der Steckachse durchschieben kann, bis jeder Spalt weg ist. Man zieht dazu auf der Gewindeseite die Mutter an und abschließend die Klemmung auf der Dick-End Seite. Dann ist die Schwinge spannungsfrei fest.

Dann gibt es aber auch Schwingen, bei denen auf beiden Seiten das gleiche Auge ist. Es wird dazu eine Steckachse eingeschoben, die meist auf beiden Seiten ein Gewinde hat. Erst nach dem Einstecken der Steckachse merkt man, ob das Lagerpaket inkl. Distanzierung exakt so breit ist wie das Schwingenmaul.
Meistens ziehen die Jungs einen etwaigen Spalt einfach mit der Schraube zu, Maschinenbauer würden Passscheiben DIN 988 einlegen. Die muss man aber auch zur Hand haben. Gleichzeitig ist es möglich, dass EML-seitig eine oder zwei Scheiben vorgesehen waren. Das wissen wir doch noch gar nicht, erst wenn Simon die Schrauben löst. Bei meiner CX Schwinge war das so und bei der Yamaha hinten ist sogar immer eine überzählig dabei, damit die Aluschwinge richtig ausdistanziert werden kann. Eine lege ich immer zw. Kettenradmitnehmer und Nabe, damit der Ruckdämpfer nicht kratzt.
Das ganze ist auch davon abhängig, ob sich mit den Jahren die äußeren Lagerschalen setzen und wie hoch die Ausdrehtorelanzen der Nabe bei der Herstellung sind. Nicht umsonst verwenden die Hersteller (die Japaner) ausschließlich Dickend Steckachsen bei der Telegabel.

Wenn ein Rad 1,5 mm außermittig läuft, ist das nicht schlimm, aber Verspannen gildet nicht.

Scheibe außen: unter der Mutter, da ist bei Simon auch keine
Scheibe(n) innen: innerhalb des Schwingenmaules
Wer: die Scheibe
Wann: wenn ein Spalt bleibt
irgendwo: entweder neben den Lagern oder als Abschlussstück (wenn ein Spalt bleibt)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste