frankie303 hat geschrieben:Hallo Olaf,
welche Yamaha hat denn die 11/28?
Gruss Frankie
Hi Frankie,
Ich habe mal so einen gebraucht gekauft, war als Teil einer XJR 1200 ausgewiesen. 6-eckige Buchse, 20er Bohrung. Die Mitnehmer sind maßlich alle gleich, wobei die Diversion wohl irgendetwas billigeres abbekommen hat.
Die Tachoabweichung haben wir einmal im XJ Forum (empirisch
) ermittelt, natürlich fehlte für die Empirie die nötige Menge, aber es waren die Gangdiagramme bekannt. Es können auch 3% und 6km/h sein, aber es lag mit etwa der Hälfte deutlich unter den von der EU geforderten Werten von 10% plus 4km/h. Wir hatten die Novelle zum Anlass genommen, da mal einen Piep abzugeben. Bei einer Ducati kann man anscheinend sicher sein, dass der Tacho an die EU Grenzen stößt. (63PS und 230km/h sind schon eine Ansage).
Meine Zahlen besagen eine Anzeige von 56 - 57 bei 50km/h, eine solche von 107 - 109 bei 100km/h und 189 - 191 bei 180kmh. Bei der 98PS XJ900 gab es keine Anzeige über 225km/h, nominell 215.
Meine SideBike Diversion hatte einen Mofa Tachotrieb am Hinterrad. So ein Teil , das man rechts wie links verwenden kann. Die Kunst besteht im Aufbohren der Buchse und im Verlegen der biegsamen Welle. So ein Rechts-Links Teil hat zwei 90° Abgänge, benötigt wird aber meist ein gekröpfter bzw. schräg gestellter Abgang. Dafür passte die Übersetzung prima zum Reifen 165/65 - 14. Die Zulassung umfasst aber auch die Größen 165/60, 155/65, und 145/65. Bei den Anwendern gibt es schon Gemaule.
Ein Reifenrechner ist so genau, wie Profilhöhen und Karkassen in der Produktion streuen, aber das gilt eben für alle Reifen, insofern liefert er einen brauchbaren Vergleich. Ich gehe davon aus, dass die Programmierer den Abrollumfang aus dem Datenblatt als Mittelwert beherzigt haben. Genauigkeit ist bei Reifen eh fehl am Platz, weil allein durch Verschleiß (10-1,5mm) der statische Durchmesser sich um 17mm verringert und damit der Abrollumfang um ca. 53mm. Reifendruck und Schlupf tun ein Übriges. Man stellt also einmal einen 14" PKW Reifen und ein 17" Moto-Vorderrad nebeneinander, um sich erst mal "ein Bild zu machen".
Für den Bastler und Anwender stellt sich allein die Frage, wie genau das Kilometerzählwerk anzeigen soll. Für die Geschwindigkeitsanzeige gibt es Lösungen wie beschrieben. Bei einer Ausfahrt in die Schweiz haben vor Jahren zwei Kollegen einmal die Wegstreckenzähler verglichen. Fahrzeuge: BMW R850 R und Suzuki VX 800, beide Solo original und neu. Beide Tachos zeigten am Ende eines Tages bis auf 100 m den gleichen Wert an. Soviel zum Thema Schublade. Bei großen Herstellern ist die Streuung gering.
Als erstes also einmal mit GPS Geräten (Navi und Handy liefern mitunter verschiedene Ergebnisse) eine gefahrene Strecke von min 20km mit der Tacho-km Anzeige vergleichen und eine Nacht darüber schlafen, ob man mit der Differenz leben kann.