Probleme mit Sena 30K

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Christoph-OF » 15. Juni 2021 19:52

​Mein Sena 30K ist gerade mal knapp über 2 Jahre alt geworden und schon ist es defekt. :smt013 Plötzlich kann man keinen Mesh mehr eröffnen oder diesem beitreten. Ich habe schon alles mögliche probiert:

    Zurücksetzen des Mesh über das Gerät - kein Erfolg
    Zurücksetzen des Sena über das Gerät - kein Erfolg
    Zurücksetzen des Sena über das kleine Loch auf der Rückseite - kein Erfolg
    Firmware neu aufspielen - kein Erfolg, bricht nach 88 % ab, mit der Meldung, dass er den Staus nicht auslesen kann (die Software benötigt schon sehr lange, bis sie das Gerät überhaupt erkennt und startet)
    Firmware downgrade - kein Erfolg, bricht nach 88 % ab, mit der Meldung, dass er den Staus nicht auslesen kann



Am PC, der Software, Kabel etc. kann es nicht liegen, da ein baugleiches Sena 30k sich sauber updaten lässt.

Habe bei Sena ein Ticket eröffnet. Die lehnen es ab tätig zu werden, Zitat: "Da SENA keinen Reparaturservice anbietet, können wir leider nur Geräte welche noch nicht älter als zwei Jahre sind austauschen. Es tut mir sehr leid." Das bedeutet, dass ich ein Premiumgerät zu einem Schweinepreis nach 2 Jahre in die Tonne treten darf. Ich bin echt sauer. :cry: Selbst einen kostenpflichtigen Austausch wie es der Apfel-Telefone Hersteller anbietet, lehnen sie ab.​

Kennt vielleicht jemand einen Reparaturservice für Senageräte oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke Christoph​
Benutzeravatar
Christoph-OF
 
Beiträge: 26
Registriert: 26. Dezember 2020 16:49

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juni 2021 22:26

WiFi oder Bluetooth?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Nattes » 16. Juni 2021 07:09

Sena...Mesh...

Hab nicht mal den Anflug einer Ahnung, worum es geht. :oops: :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon UKO » 16. Juni 2021 07:27

Sena ist sonen "Kommunikationsgerät". Damit kannst Du auf dem Moped telefonieren, Musik hören oder mit Mitfahrern quatschen.
Also alles was wir nicht brauchen. :D

Mesh hab ich als Jacke fürn Sommer. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2021 07:28

Jungs, bleibt ernsthaft.




Stephan. Senna war ein guter Rennfahrer. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon frankie303 » 16. Juni 2021 09:34

Hallo Christoph,

mit wem hattest du Kontakt?
Mir konnten die hier: http://www.hantzundpartner.com/sena/ schon mal weiterhelfen.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon fips » 16. Juni 2021 14:08

Christoph-OF hat geschrieben:​Mein Sena 30K ist gerade mal knapp über 2 Jahre alt geworden und schon ist es defekt. :smt013 Plötzlich kann man keinen Mesh mehr eröffnen oder diesem beitreten. Ich habe schon alles mögliche probiert:

    Zurücksetzen des Mesh über das Gerät - kein Erfolg
    Zurücksetzen des Sena über das Gerät - kein Erfolg
    Zurücksetzen des Sena über das kleine Loch auf der Rückseite - kein Erfolg
    Firmware neu aufspielen - kein Erfolg, bricht nach 88 % ab, mit der Meldung, dass er den Staus nicht auslesen kann (die Software benötigt schon sehr lange, bis sie das Gerät überhaupt erkennt und startet)
    Firmware downgrade - kein Erfolg, bricht nach 88 % ab, mit der Meldung, dass er den Staus nicht auslesen kann



Am PC, der Software, Kabel etc. kann es nicht liegen, da ein baugleiches Sena 30k sich sauber updaten lässt.

Habe bei Sena ein Ticket eröffnet. Die lehnen es ab tätig zu werden, Zitat: "Da SENA keinen Reparaturservice anbietet, können wir leider nur Geräte welche noch nicht älter als zwei Jahre sind austauschen. Es tut mir sehr leid." Das bedeutet, dass ich ein Premiumgerät zu einem Schweinepreis nach 2 Jahre in die Tonne treten darf. Ich bin echt sauer. :cry: Selbst einen kostenpflichtigen Austausch wie es der Apfel-Telefone Hersteller anbietet, lehnen sie ab.​

Kennt vielleicht jemand einen Reparaturservice für Senageräte oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke Christoph​


Hallo Christoph,

schade und ärgerlich --- vor allem das mit dem SENA-Service.

Wir haben auch mehrere SENA30K (schon über 2 Jahre alt) --- gehen alle zum Glück noch :grin:

Deine Schilderung lässt Schlimmes vermuten --- vermutlich ein Teil des Datenspeichers defekt --- ob reparierbar ??? Das braucht ausgefuchste Spezialisten, sofern überhaupt noch eine reelle Chance besteht.

Fragst du auch mal in anderen Motorrad-Foren --- das Sena30K ist relativ weit verbreitet.

Ich leite deine Frage schon mal ins BMW-K-Forum und ins Triumph-Rocket-Forum weiter --- falls von dort eine brauchbare Antwort kommt, dann gebe ich dir hier Bescheid.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juni 2021 14:55

Ich bin ja sehr geduldig in diesen Dingen, verzichte sogar auf Kaffee. Aber man muss schon wissen, wonach man sucht.

https://www.youtube.com/watch?v=5SEUlgc0ty0
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Christoph-OF » 16. Juni 2021 16:27

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Hantz habe ich versucht, die haben sich jedoch schon seit Jahren von Sena verabschiedet .... warum wohl ;-)

@Fips, danke für Deine Mühe. Bin gespannt, ob Du was hörst.

Grüße Christoph
Benutzeravatar
Christoph-OF
 
Beiträge: 26
Registriert: 26. Dezember 2020 16:49

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon 14er » 17. Juni 2021 07:57

Bist Du sicher, dass Du bei den richtigen "Hantz und Partnern" warst?
Ich finde bei denen auf der Webseite nach wie vor Sena. http://www.hantz.com/
Dort habe ich unsere SMH5 und 10R gekauft und hatte ich in den letzten Jahren auch stets sehr kompetente Ansprechpartner bei Problemen.

Ich zwar nicht bei Deinem Problem helfen, finde aber, dass Sena schon zu den Topgeräten in Sachen Motorradkommunikation etc. gehört.
Vielleicht hast Du einfach ein sogenanntes Montagsgerät erwischt, was ja mal vorkommen kann.
If everything seems under control, you’re just not going fast enough.

Mario Andretti
Benutzeravatar
14er
 
Beiträge: 22
Registriert: 27. April 2021 20:58
Wohnort: Schmitten

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Christoph-OF » 17. Juni 2021 08:05

Hallo Mario, ja bei denen habe ich angerufen. Die waren auch sehr nett und machten einen sehr kompetenten Eindruck.

Mit dem Montagsgerät stimme ich Dir zu, was mich stört ist, dass man einfach so im Regen stehen gelassen wird.

"Wir tauschen nix, aber vielleicht findest Du ja irgendwo ein Angebot bei einem Händler - und tschüss"

Es kann immer mal Probleme geben, entscheidend ist wie man damit umgeht. Und da habe ich bei einem Premiumhersteller schon meine Erwartungshaltung.
Benutzeravatar
Christoph-OF
 
Beiträge: 26
Registriert: 26. Dezember 2020 16:49

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juni 2021 01:35

Christoph-OF hat geschrieben:
Es kann immer mal Probleme geben, entscheidend ist wie man damit umgeht. Und da habe ich bei einem Premiumhersteller schon meine Erwartungshaltung.


Man muss als Händler beurteilen können, wie oft sowas vorkommt. Einmal im Jahr oder weniger ist ein kulanter Umtausch billiger als eine kleine Zeitungsanzeige und die Werbewirksamkeit deutlich größer.
Aber sowas lernt man vlt. nicht in der BWL. Knausern mehrt dn Profit. Wenn eine solche Denke aber doch schon angekommen ist, besteht der Verdacht, dass Schäden einfach deutlich häufiger vorkommen. :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon fips » 18. Juni 2021 22:55

Christoph-OF hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Hantz habe ich versucht, die haben sich jedoch schon seit Jahren von Sena verabschiedet .... warum wohl ;-)

@Fips, danke für Deine Mühe. Bin gespannt, ob Du was hörst.

Grüße Christoph


Hallo Christoph,

eine ggf. brauchbare Antwort aus dem Triumph-Rocket-Forum von Ulli:

Hallo Christoph,

ich hatte mit Sena auch diese Probleme.

Bei mir hat es geholfen es anzuschalten und den Akku über Nacht einfach leer gehen zu lassen.

Wenn das Sena dann stromlos war wieder neu laden.

Bei mir tat es dann wieder.

VG

Ulli


LG Fips

PS: Man könnte das Sena auch öffnen (wie im Video von Olaf weiter oben zu sehen), den Anschlussstecker des Akku von der Platine abziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken und das Sena wieder zusammenschrauben --- sofern du dir das zutraust.

Hier noch der Link zu einem weiteren You-Tube-Clip, der das Öffnen des Sena noch etwas besser erklärt --- sind nur 5 Schrauben und das Abziehen des Drehrad-Reglers (USA-Video) --- Ist auch sehr nützlich, wenn der Sena-interne Akku mal ersetzt werden müsste https://www.youtube.com/watch?v=u8chy14Btg4
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Christoph-OF » 19. Juni 2021 21:29

Glaube es hat wirklich den Mesh-Chip gehimmelt. Habe das Sena durch Abklemmen des Akku stromlos gemacht und liegen lassen. Danach nochmals versucht - Fehlanzeige. Habe jetzt bei der Tante L zugeschlagen und mir ein neues mit 3 Jahre Garantie gekauft. Die Halterung mit Mikrophon und Hörer bekommt nun mein Sohn für seinen Zweithelm - .... nobel geht die Welt zugrunde. :)

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Benutzeravatar
Christoph-OF
 
Beiträge: 26
Registriert: 26. Dezember 2020 16:49

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Teili » 20. Oktober 2021 13:15

Christoph-OF hat geschrieben:​Mein Sena 30K ist gerade mal knapp über 2 Jahre alt geworden und schon ist es defekt. :smt013 Plötzlich kann man keinen Mesh mehr eröffnen oder diesem beitreten. Ich habe schon alles mögliche probiert:

    Zurücksetzen des Mesh über das Gerät - kein Erfolg
    Zurücksetzen des Sena über das Gerät - kein Erfolg
    Zurücksetzen des Sena über das kleine Loch auf der Rückseite - kein Erfolg
    Firmware neu aufspielen - kein Erfolg, bricht nach 88 % ab, mit der Meldung, dass er den Staus nicht auslesen kann (die Software benötigt schon sehr lange, bis sie das Gerät überhaupt erkennt und startet)
    Firmware downgrade - kein Erfolg, bricht nach 88 % ab, mit der Meldung, dass er den Staus nicht auslesen kann



Am PC, der Software, Kabel etc. kann es nicht liegen, da ein baugleiches Sena 30k sich sauber updaten lässt.

Habe bei Sena ein Ticket eröffnet. Die lehnen es ab tätig zu werden, Zitat: "Da SENA keinen Reparaturservice anbietet, können wir leider nur Geräte welche noch nicht älter als zwei Jahre sind austauschen. Es tut mir sehr leid." Das bedeutet, dass ich ein Premiumgerät zu einem Schweinepreis nach 2 Jahre in die Tonne treten darf. Ich bin echt sauer. :cry: Selbst einen kostenpflichtigen Austausch wie es der Apfel-Telefone Hersteller anbietet, lehnen sie ab.​

Kennt vielleicht jemand einen Reparaturservice für Senageräte oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke Christoph​


Hallo Christoph,
ich bin durch Google auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Was soll ich sagen? Ich habe genau das gleiche Problem. Habe alles mögliche getestet wie du auch. Von Sena bekomme ich auch nur die Rückmeldung, dass es aus der Garantie sei und man nun nichts mehr für mich machen könne. Wann hast du denn deines genau gekauft? Meines habe ich in 04/2019 gekauft.
Wenn noch mehr hinzu kommen dann liegt vielleicht doch ein Serienfehler vor.....

Gruß
Werner
Teili
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Oktober 2021 21:16

Re: Probleme mit Sena 30K

Beitragvon Christoph-OF » 20. Oktober 2021 13:28

Hallo Werner, ja, das ist eine Schweinerei von Sena. Meines ist von Januar 2019. Bei mir die gleiche Ausrede von Sena. Wenn man im Netz schaut, findet man ganz oft diese Probleme. Mein Sohn hat zur gleichen Zeit sein Sena gekauft. Dort trat der gleiche Fehler ein paar Monate nach mir auf. Zusätzlich hat sich sogar noch der Akku aufgebläht.

Nach Aussagen, die man im Netz findet, ist das Problem der Mesh Chip. Den kann man aber leider nicht tauschen. Dass sich Sena rausredet, sie hätten keinen Direktverkauf, deshalb könnte Sie nicht reparieren ist eine Frechheit. Zumindest einen Umtausch oder Refurb könnten sie anbieten zumal das auch bestimmt bei denen bekannt ist, dass das ein Serienfehler in ihrem Chip ist.

Du wirst nicht drum herum kommen, das Teil zu entsorgen und neu zu kaufen.

Ich habe mein Ersatzgerät bei Tante L gekauft, da habe ich nun 3 Jahre Garantie. Am liebsten hätte ich mir gar kein Sena mehr gekauft, aber wa will man machen, wenn das ganze Umfeld Sena hat. Da die ihre Gerät entweder vor oder nach der Serie gekauft haben, gibt es dort scheinbar das Problem nicht. Das lässt zumindest hoffen, dass das neue Gerät länger hält.
Benutzeravatar
Christoph-OF
 
Beiträge: 26
Registriert: 26. Dezember 2020 16:49


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste