Mopped butze, aber wie?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Mopped butze, aber wie?

Beitragvon Crazy Cow » 19. Juni 2021 12:44

Moin,
hab gerade die etwas vernchlässigte Solo in der Mache.

Natürlich habe ich zwar Strom aber keinen Wasserschlauch an der Garoge. Bewusst nicht, im Mietvertrag steht, Autowaschen verboten. Ist natürlich ein Frage der Interpretation. Wieso überhaupt putzen? Ich hatte doch neulich vollkommen ohne Not nach den Schläuchen meines Zusatzölzanks gesehen, die unten irgendwo im "Motorraum" unter dem Tank, hinter der Verkleidung und innerhalb des Omega Rahmens im Nirvana verschwinden. Einer war tatsächlich gebrochen, aber um das zu reparieren, musste der Tank ab. Rücklaufleitung usw. Dabei hat mir ein Schluck auslaufender Brühe* den Original Lack! (Alu-Einverfahrens-Sprotzel-Lack) auf der linken Rahmenseite ruiniert. Hab die Stelle notdürftig geputzt und getupft.
Gedenfalls gab es vor einiger Zeit kein Spezialbenzin im Baumarkt, stattdessen hat mir das Regal ein Fläschchen Lackreiniger angedreht. Das ist eine benzin- und poliermittelhaltige Pampe, die tatsächlich gut funzt. Dann habe ich halt angefangen, meine Solo zu putzen, wie früher, mit nem Lappen, der den allerersten Dreck schön auf die Finger verteilt. Hinterrad und Schwinge sind gut geworden, aber ich fürchte, ich habe den Lappen nicht weggeworfen. Mal sehen wie heute das Vorderrad wird.

Putzt noch irgendjemand konventionell mit Lappen und so? Gibt es Waschstraßen für Solos, so als Ausflugsziel? Gibt es farblosen Felgenreiniger, der nicht aufdringlich in fremden Waschanlagen Alarm auslöst?

*Brühe: letztes Jahr habe ich ein Fläschchen Systemreiniger für Einspritzmotoren gekauft und je zur Hälfte auf die Solo und das Gespann verteilt. Ich habe den Eindruck, das Zeug hätte sich dunkel und klebrig überall abgesetzt, Benzin sieht jedenfalls anders aus.

Gefahren wird erst nach dem Abendessen, das hält doch sonst keine Sau aus. Gerade jetzt, zur Fußballzeit immer wieder ein Genuss.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mopped butze, aber wie?

Beitragvon fips » 19. Juni 2021 13:08

Warum "selber buzze" ?

Mach's doch wie der Nachwuchs: "Von der Mutter buzze lasse" :D


Aber Spaß bei Seite (ich putze das Dreirad wie folgt):

- Für die Felgen Akkuschrauber und Rotationsbürste (Reinigungsmittel in Sprühflasche etc.)
- Dann (für's grobe ==> in die SB-Waschbox, sofern für's Boot ein Verdeck existiert)
- Danach manuell (abledern, polieren etc.)

LG Fips
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fips am 19. Juni 2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Mopped butze, aber wie?

Beitragvon Blaue Elise » 19. Juni 2021 13:15

Ohne Gewähr - vor Jahren hat sich bei einer spez. Gruppe ("Rollendes Wohnzimmer-Fahrer") :wink: Pronto Classic bewährt.
Das Zeuch kannste auf die (dreckige, trockene) Scheibe sprühen, einreiben und gut nachpolieren, weil schmiert etwas.
Hinterlässt zumindest dort keinerlei Schleifspuren und Kadaver lassen sich damit rel. mühelos entfernen.
Auf Lack hab ich das zur Not auch schon gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.
Wasser läuft dann auch ziemlich gut ab. Ich hab immer ein Döschen dabei.......
Man weiß ja nie, ob man nicht in einen "Wer-hat-das-bestgeputzte-Moped" Wettbewerb kommt.
Wie gesagt, ohne Haftung und Gewehr :rock:
Vielleicht hast ja noch ein lackiertes Trumm rumliegen, an dem Du probieren kannst.

Hat nicht die Fa. Wack so einen Motorrad Totalreiniger? Is aber bestimmt teurer als Möbelpolitur.

Viel Erfolg
Ich geh einstweilen wieder Erde schaufeln und durchwerfen, damit die Chilies endlich in die Beete kommen.
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mopped butze, aber wie?

Beitragvon scheppertreiber » 19. Juni 2021 13:15

Nicht putzen. Neu lackieren ... 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Mopped butze, aber wie?

Beitragvon dieter » 19. Juni 2021 13:16

ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Mopped butze, aber wie?

Beitragvon Stephan » 19. Juni 2021 13:28

Da ich an keiner Garage einen Wasseranschluß hab, bin ich schon vor Jahren hingegangen und hab so'n 10L Leeren Farbeimer, umfunktioniert. Dem Deckel mit dem Locheisen ein großzügiges Loch spendiert. In den Eimer kommt dann mein Putzzeug. Ab zur Waschbox. Dort den Eimer geleert, Wasser eingefüllt und drauf los gewaschen. Ergebniss reicht nie für einen Wettbewerb, aber wäre eine gute Grundlage mit einem Läppsche weiterzuputzen. . .

Ja, manchmal setz ich mich mit Ballistol und 'nem Lappen zum Moped und putz meditativ weiter.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mopped butze, aber wie?

Beitragvon Neandertaler » 19. Juni 2021 14:18

Stephan hat geschrieben:Ja, manchmal setz ich mich mit Ballistol und 'nem Lappen zum Moped und putz meditativ weiter.
Stephan


Jaaa - was kann es schöneres geben als an einem verregneten Sonntag in der Garage mit Rollhocker, Lappen und einem isotonischen Kaltgetränk versorgt, dass Mopped zu putzen. WD40 als Schmutzlöser an den Felgen taugt was und die Lackteile werden natürlich auch mit so Polierzeugs auf Hochglanz gebracht. Allerdings habe ich in der Garage auch Wasser u. Stromanschluß u. Heizung, wobei es letzteres momentan eher nicht braucht.
PS: Geheimtip - Zylinderrippen bekommt man sehr gut mit Pfeifenreiniger sauber :-D :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Mopped butze, aber wie?

Beitragvon Crazy Cow » 19. Juni 2021 15:46

Ha!

Seit ich Strom hab, lagere ich auch meine Chemikalien unten in de Garoge. Und da fällt mein Blick doch gleich auf die größte Flasche, Voll der Volltreffer, ultimadief un net zu übertreffe.
Hilft sofort geeche doode Flieche un Micke: Wasser! Nein nicht schnödes vom Hahne, destilliertes Wasser, Agfa Destillada! Ein Medizinstudent hat mir mal erzählt, Aquadest gehöre zu den Säuren. Ich hab das zwar nicht geglaubt, aber der Erfolg heute hat mich doch überzeugt. Natürlich behält es nicht lange seine Qualität, wenn man immer den gleichen alten Lappen benutzt, aber Mikrofasertuch, keine Seife o.ä., drüberwischen, nach zwei bis drei Minuten mit einem trockenen Frottétuch trockenwischen und etwas polieren. Grandios und billig.
Die Felge habe ich heute mit einem Öllappen vorgewischt, dass de Bremsstaub fott is und net in de Garoge umeinander fährt und dann in gewohnter Manier Lackreiniger aufgetragen und nachpoliert.
Die nächsten Reifen kaufe ich bei einem Dealer, der damit wirbt, dass er die Klebereste von den alten Gewichten entfernt (wie sich das eigentlich gehört) und auch einmal mit einem Öllappen über die Felge wischt, wenn er fertig ist. :evil:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste