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Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

2. Dezember 2021 22:34

Hallo zusammen,

ich plane mir gerne ein größeres, sportlicheres Gespann anschafften. Habe mir da auch schon mal welche angesehen. Es werden ja dann und wann schöne Gespanne mit tollen Booten auf dem Gebraucht-Markt angeboten. Bei den Konzepten, die mir auch otisch gefallen, hängt da meist eine BMW K als Zugpferd dran.

Bin auch dieses Jahr mal eine Probe gefahren. Was mir jedoch sofort missfiel ist die Sitzposition mit eng angewinkelten Beinen. Ich habe nun mal lange Beine und dadruch ergibt sich für mich ein sehr spitzer Kniewinkel.

Nur meine Frage: Gibt es für die K 1200 eine Fußrastentieferlegung, die signifikant was bringt, also nicht nur 3 cm oder so. Da muss ja dann Bremshebel und Gangschaltung auch runter.

Individuell was bauen ist ja sicherlich auch noch eine Option, wers kann...

Ach ja, weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin, dann lieber Mod, gerne verschieben.

Danke fürs Feedback

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

3. Dezember 2021 05:29

Verstellbare Fußrasten findest du auf ebay. Achten mußt du aufs Baujahr und die genaue Modellbezeichnung.
Gruß Helmut

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

3. Dezember 2021 06:28

Ansonsten bei MV schauen https://www.mv-motorrad.de/Kontaktformular der baut für fast Moped sowas. . .


Stephan

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

3. Dezember 2021 07:25

Was auch noch möglich wäre ist die Sitzbank aufpolstern zu lassen.

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

3. Dezember 2021 11:44

Man gewöhnt sich dran. Sind die Knie zu sehr entlastet, tut dir irgenwann der Boppes weh. Das Problem ist aber meist die Mulde im Tank, da hilft aufpolstern der Sitzbank nicht, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: jeder Zentimeter Fußrastenposition hilft. Bei meinem Gespann ist der rechte Fußrastenhalter die untere Befestigung des Seitenwagens und die Fußposition damit noch einmal 15mm höher als die linke. Ich habe nur das Trittgummi entfernt, damit ich den Fuß beliebig verschieben kann. Tatsächlich setze ich selten den Mittelfuß auf die Raste, sondern ziehe den Latschen sogar noch weiter nach hinten, so dass die Zehengelenke aufliegen. Das obere Sprunggelenk gleicht da einiges aus.
Wenn die Knie nicht in die Tankmulde passen, würde ich das Gespann nicht kaufen.

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

3. Dezember 2021 12:41

Na dann schon mal danke für die Tipps.

Nach etwas googeln (hätte ich auch gleich tun können) bin auch auf Angebote von 28 mm - 50 mm tiefer gekommen, die aber auch preislich zwischen 200 und 450 € liegen.
Wenn dabei eine gute Sitzposition herauskommt, warum nicht. Aber das kann man erst genau sagen, wenn man es ausprobiert hat, und das wir schon sehr schwierig.

Aufpolstern möchte ich nicht, um nicht gebeugter zu sitzen benötigt man fast schon wieder eine Lenkererhöhung mit dem Resultat auch höher im Wind zu sitzen...

Na ja, ich werde mich mit den K-Gedanken noch etwas beschäftigen, oder am Ende doch eine GS als Zugpferd? Ist freilich was anderes, aber da weiß ich wie ich drauf sitze und das ich es darauf auch länger aushalte.

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

3. Dezember 2021 13:24

Bin an der Honda auch gerade am basteln.
Rechts kann ich die ganze Fußrastenplatte tiefer setzten. Links habe ich es noch nicht versucht.
Mal sehen, was der TÜV sagt. Platte, Raste und Bremshebel bleiben ja original.

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

3. Dezember 2021 14:20

Wenn man die Fußrasten tiefer legt -und das gleich um mehrere Zentimeter- müssen meist auch Schalt- und / oder Bremshebel neu positioniert werden.
An einer BMW K1200R Sport habe ich z.B. die Fußrasten um 8 cm tiefer gesetzt und musste dafür den Schalthebel und das Schaltgestänge anpassen. Auf der rechten Seite konnte ich die gesamte Fußrastenplatte mitsamt dem Bremshebel tiefer setzen. Die Bremsleitungsanschlüsse am Hauptzylinder und der Verbindungsschlauch zum Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter ( keinen Benzinschlauch verwenden!!!!) mussten ebenfalls angepasst werden. Insgesamt doch ein recht hoher Aufwand, aber man wird durch das Ergebnis voll entschädigt!
Gruß Walter

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

4. Dezember 2021 07:35

Da stellt sich erst mal die Frage: Welche K1200 meinst du? Gehen wir mal davon aus, du meinst die K 1200 RS mit klassischem, längsliegenden Motor (die hatte ich als letztes Gespann für 22 Jahre), dann kommt es noch auf das Baujahr an. Die Modelle 1997 bis 2000 hatten sehr hohe Rasten, erkennbar ab der deutlichen Stufen nach oben zwischen Drehpunkt und Rastengummi. Ab 2001 wurde das mit einer komplett geraden Fußraste behoben, bringt ca. 2cm und ist 1:1 austauschbar. Den Bremshebel muss man dazu nur entsprechend verstellen, für den Schalthebel gab es dazu eine andere Umlenkung, damit bekam man den auch leicht in den Griff.
Darüber hinaus sind im Rahmen aller K1200 RS zwei Gruppen Gewindebohrungen angebracht, auf denen die Fußrastenplatte wahlweise verschraubt werden kann. Hoch gegen niedrig ergibt hier ca. 1,5 cm Höhe und ebenso viel Versatz nach vorne.
Alles serienmäßig und für verhältnismäßig kleines Geld machbar.
Prüfe bei einem Gespann deiner Wahl also zu aller erst einmal, was verbaut ist und was man da noch machen kann.

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

4. Dezember 2021 15:33

Bikerwilly hat geschrieben:oder am Ende doch eine GS als Zugpferd? Ist freilich was anderes, aber da weiß ich wie ich drauf sitze und das ich es darauf auch länger aushalte.

Auf ner GS lässt sich lang drauf aushalten. Die aufrechte Sitzposition ist einfach genial.
Habe bei der GS tiefere Fussrasten verbaut, die Sitzbank etwas aufgepolstert und den Lenker näher zum Fahrer versetzt, kann fast aufrecht sitzen.
Bin schon mal 700km am Stück durchgefahren, dann war der Tank leer.

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

4. Dezember 2021 16:12

Je nachdem welche GS, kann man da einfache gerade Rasten draufstecken. Ich hab auf meiner Solo 1150er ADV, /5 Beifahrerfussrasten montiert. . .


Stephan

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

4. Dezember 2021 19:18

Bikerwilly hat geschrieben:oder am Ende doch eine GS als Zugpferd? Ist freilich was anderes, aber da weiß ich wie ich drauf sitze und das ich es darauf auch länger aushalte.

Jede GS ist bequemer als jede K, außer wohl LT und RT.
Meine bequemste GS war die R850/1100 GS (große Dolomittenrunde an einem Tag und wieder heim ohne Problem mit der Solo) Dann kam die 88er GS und dann die R1200 GS 2012.
Der Motor der K ist natürlich kein Vergleich.

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

24. Dezember 2021 11:06

Du kannst Dir eine Alu-Adapterplatte bauen..und dann damit alles versetzen.

Hier mal ein Bsp. von meiner ehem. Maschine ;-)

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!! Bitte verschont mich mit TÜV Gelaber !!
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Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

24. Dezember 2021 11:12

sieht gut aus! Ging das mit dem Bremshebel auch reibungslos?

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

24. Dezember 2021 14:34

Nicht TÜV, HU ist das Thema. . .

Sowas müsste ich mir für die Soziusrasten der SR/S schnitzen. Da werden die mangelnde Fussfreiheit bei montierten Koffern bemängelt.


Stephan

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

24. Dezember 2021 15:06

Was ist eine SR/S :dumm:

Simson SR 50 Roller (Sporcht) :D

Schöne Weihnachten :smt039

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

24. Dezember 2021 15:24

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Die hier. . .


Stephan
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Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

25. Dezember 2021 11:22

kauf Dir lieber eine Akrapovic :smt039

Re: Signifikante Fußrastentieferlegung für K1200

25. Dezember 2021 13:20

Ne, ich muß mir zwei Aluklötze besorgen. Damit sind wir wieder bei der Fussrastentieferlegung. Der MV kann da zwar weiterhelfen, aber da der für mein Problem noch niGS entwickelt hat und deswegen das Moped den Winter über gerne in seiner Werkstatt hätte. . .


Stephan
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