Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon DocShoe » 10. März 2022 16:17

Moin,
ich möchte meinem Squire Kofferraumdeckel gerne einen kleinen Hydraulikzylinder verpassen, damit er mir nicht immer auf den Hinterkopf fällt. Mein Mobec hatte das damals und ich fand es sehr praxistauglich. Bevor ich mir im Netz einen Wolf nach dem richtigen suche und dann feststellen muss, dass er den Deckel an den Bügel katapultiert.....nutze ich doch gerne das Schwarmwissen hier.
Wer hat mal was ähnliches konstruiert und kann mich beraten?

viele Grüsse von der Schlei!
Tommi "DocShoe"
you can live on a bike goin' flat out more in 5 minutes than some people do in their lifetime
Burt Munro
Benutzeravatar
DocShoe
 
Beiträge: 28
Registriert: 27. Oktober 2021 14:25
Wohnort: an der Schlei

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon scheppertreiber » 10. März 2022 17:00

Dachlatte neben den Deckel nach oben, da eine Rolle und an einem Strick
ein Stein. Masse ausprobieren - fertig !
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Sejerlänner Jong » 10. März 2022 17:38

Hi, vermutlich meinst du eine Gasdruckfeder.
Schau mal hier
https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/
Vielleicht bringt dich das weiter.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon DocShoe » 10. März 2022 18:08

huups, na klar meine ich eine Gasdruckfeder.....obwohl ein Hydraulikzylinder der dann mit einem Ventil vom Lenker aus zu öffnen wäre.....
you can live on a bike goin' flat out more in 5 minutes than some people do in their lifetime
Burt Munro
Benutzeravatar
DocShoe
 
Beiträge: 28
Registriert: 27. Oktober 2021 14:25
Wohnort: an der Schlei

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon dreckbratze » 10. März 2022 19:03

Eine schöne Lösung ist auch ein Aufsteller in Form einer Spiralfeder. Gibt es wohl im Seglerzubehör. Zum Einklappen einfach die Feder etwas einknicken, geht viel schneller als mit Gasdruck.
Ich such mal nach dem richtigen Begriff, der Motorang hatte das mal beim Peter gesehen und danach gesucht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon dreckbratze » 10. März 2022 19:07

google mal nach "Lukenfeder"
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 10. März 2022 20:19

Bin auch gerade am suchen, aber die Anschubkräfte der Anbieter sind mir zu hoch. Ich mache morgen mal einen Test mit Anschub auf der Personenwaage, dann kann ich dir sagen, wonach du suchen musst.
Wenn noch keine Feder montiert war: ich habe bisher immer was neues in der Bucht für Viermarkfuffzig gefunden, es muss halt dann gebohrt und an die Klappe angepasst werden. Dieser Anbieter ist etwa halb so teuer wie der Gasfedershop.
ausmachine

Ein Tipp:
Der Volvo 145 hatte für den Laderaumdeckel eine Gasdruckfeder und eine Teleskop-Aufstellraste, ähnlich wie die Möbelbeschläge. Vlt gibt es was auf dem Schrott? Simple und gute Sache das, vor allem weil es nicht verschleißt. Für einen Plastedeckel genügt so ein Aufsteller.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Saxon » 10. März 2022 22:04

DocShoe hat geschrieben:der dann mit einem Ventil vom Lenker aus zu öffnen wäre.....


Oder so:-)https://www.fernkontrolle.com/elektrozylinder-12-v-dc-24v-dc-hublaenge-150mm-2000-n-drivesystem-europe-linear-actuator-hubmotor-verstellantrieb-p-2126.html

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon moppedgugger » 11. März 2022 07:49

Schau, dass sie kurz ist und es wird nur wenig Kraft benötigt. Für einen Holzrahmen mit Isolierglas 1200x700 habe ich zwei 10kg federchen. Die heben den Deckel nicht, doch halten sie ihn oben. Jegliche Kofferraumvariante aus dem PKW Bereich wird zu stark sein und du verbiegst dir beim schliessen den Deckel, wenn er niicht gar bricht.
Und achte auf die Befestigungsarten, wo und wie du die Kugelköpfe montieren kannst und willst. Etwas zum einlaminieren dürfte einer Schraubversion vorzuziehen sein.
Mir sind die Befestigungsmöglichkeiten bisher zu unsicher, daher lebe ich noch mit ohne Gasdruckfeder am Cometen.

Ach, es liegen noch zwei 100kg Gasdruckfedern(ca. 500mm zusammengeschoben) im Keller, die waren an einem Pferdeanhänger für die grosse Einstiegsklappe...., nur falls dein Deckel etwas schwerer ist, oder derKoffer darauf mit anzuheben ist.

Im Gasdruckfedershop oder bei weforma findest du Berechnungshilfen, dies sind die ersten Treffer der Suche nach Berechnung Gasdruckfeder.

Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 11. März 2022 10:29

Ok, was ich herausgelesn habe:

Für die Anschubkraft werden zwei Werte angegeben z.B: 100N/450N.
Das besagt, dass die Stützkraft im ausgefahrenen Zustand 100N oder 10kg beträgt, im gespannten Zustand jedoch 450N oder 45 kg, was daran liegt, dass der Druck des komprimierten Gases steigt. Diese Kraft drückt dir auf die Dauer den GfK kaputt, weil ja der Anpol sich in gewissem Abstand von der Plastehaut befindet. Auch eine Tellerscheibe wirtschaftet tüchtig am Plaste herum. Man muss sich vor Augen führen, dass der gespannte Zustand der Ruhezustand ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon DocShoe » 11. März 2022 12:56

Moin,
die Geschichte mit der Lukenfeder sieht interessant aus. Bei mir ggü. ist ne kleine Sportbootwerft. Da werde ich mal luschern, ob die was für mein "Sportboot" haben.
vielen Dank für den Tip!
you can live on a bike goin' flat out more in 5 minutes than some people do in their lifetime
Burt Munro
Benutzeravatar
DocShoe
 
Beiträge: 28
Registriert: 27. Oktober 2021 14:25
Wohnort: an der Schlei

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 11. März 2022 18:41

Ich muss dich leider auf morgen vertrösten. Unsere Personenwaage hat eine Batterie, und die ist leer.
Du kannst heute weder ein Fieberthermometer noch eine Personenwaage ohne Bakterie kaufen, dass ist doch wohl angesichts der Energiediskussion das allerletzte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Reeder » 11. März 2022 19:24

Moin,

eine Lukenaufsteller Feder habe ich verbaut. Hat bei Toplicht 33,90€ plus Versand gekostet. Ist die schwere Ausführung.

Haut wunderbar hin.

DSCN1680.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 11. März 2022 21:17

Reeder hat geschrieben:Moin,

eine Lukenaufsteller Feder habe ich verbaut. Hat bei Toplicht 33,90€ plus Versand gekostet. Ist die schwere Ausführung.

Haut wunderbar hin.

DSCN1680.jpeg


Und, hast mal drin gesessen in deinem Osterei, wenn die Klappe zu ist? ;)

Ansonsten, im Einkauf liegt der Gewinn.
https://www.autodoc.de/search?keyword=Heckklappendämpfer
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 12. März 2022 10:28

mein Kofferdeckel ist zweischalig und ein Gepäckträger ist obendrauf gesetzt. Er muss in geschlossenem Zustand angelupft werden, öffnet sich bei warmem Wetter quälend hält oben seine Stellung, aber nur bei Windstille. Die Dämpfer sind also verschlissen. Es sind zwei gleiche symmetrisch verbaut, die jetzt noch folgende Werte bringen:
Gesamtlänge von Auge zu Auge: 375mm
Hub: 130mm
Zylinder 15mm, Kolbenstange 6mm
Anschubkraft 1: 50N (5kg)
Anschubkraft 2: 80N (8kg)

Ein einzelner Dämpfer für einen einschaligen Deckel dürfte bei gleichem Hub also 180N aufweisen um stabil offen zu bleiben. Bedenke aber: Je kürzer der Dämpferhub, desto kürzer muss er angeschlagen werden (Hebelwirkung) desto höher muss die Anschubkraft ausfallen. Eine sehr hohe Anschubkraft ist aber nicht gut für die Verschraubung im GfK, also möglichst langen Hub verwenden.
Für die Dimensionierung zieht man den Hub von der Gesamtlänge ab. Das Teil muss natürlich kürzer sein, als der Kofferdeckel, wenn es im Ruhezustand platzsparend waagerecht liegen soll.

Für die Mega-Comete Fahrer: Es kommen zwei Dämpfer für den Fiat Punto in Frage. In der 4,- Euro Klasse habe ich noch nichts gefunden. ;)
https://www.autodoc.de/stark/8156316

Für Erstinstallation an der Schlei käme der hier in Frage:
inne Bucht drinne, alles schon dran, z.B. 360mm 150-200N
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Reeder » 12. März 2022 19:50

Moin

Olaf, die Feder kann man auch zur Seite biegen! Dann legt sie sich unter den Deckel und braucht nur gute 20mm Platz.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 12. März 2022 20:20

Reeder hat geschrieben:Moin

Olaf, die Feder kann man auch zur Seite biegen! Dann legt sie sich unter den Deckel und braucht nur gute 20mm Platz.


Ja, mach du nur. :)
Ich finde die Technik auch besser als Gasduckdämpfer, weil einfacher und langlebiger (und hochseefest). Hab halt hier auf dem platten Land keine Affinität und intelektuellen Zugang zu maritimen Lösungen. Ich war auch noch nie in de Verlegenheit, eine Klappe erstmalig mit Aufstellern ausrüsten zu müssen, Immer nur erneuern. Tatsächlich ist die Ersatzteilbeschaffung im Verkehrswesen immer noch das einfachste und billigste.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 16. März 2022 18:42

Alles Lüge, man kann sich auf nichts mehr verlassen.
Möglicherweise passt der org. FIAT Dämpfer, nicht jedoch das Ersatzfabrikat der Fa. Stark. Datenblatt soll:
Länge 380, dvon Hub 140mm.
Dämpfer ist:
Länge 380mm, davon Hub 130mm.
Die Klappe geht damit nicht zu. Ich werde das aber nicht zurückschicken, wir sind doch alle findige Bohrer und Schraubenverdreher.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Toni » 17. März 2022 08:05

Das Problem hatte ich auch-habe den Decke voll mittig übern Scheitel bekommen.
Eine Gasdruckfeder vom Baumarkt macht es seitdem sehr gut. Habe dazu auch ein kleine Video-weiß nur nicht wie ich das hier einfügen kann ???
Gruß-Toni
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 10
Registriert: 3. August 2020 17:20
Wohnort: 29328 Faßberg

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 17. März 2022 12:46

Toni hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch-habe den Decke voll mittig übern Scheitel bekommen.
Eine Gasdruckfeder vom Baumarkt macht es seitdem sehr gut. Habe dazu auch ein kleine Video-weiß nur nicht wie ich das hier einfügen kann ???
Gruß-Toni


Hallo Toni,
Videos kannst du nur über Streaming Dienste verbreiten. Kurze, zum Beispiel 5MB Größe, kann man auch auf seine Homepage einbinden. Hier kann man nur einen Link auf das Video einstellen. Du kannst aber das Video an den neuralgischen Stellen anhalten und ein paar Bildschirmfotos machen. Die kannst du hier hochladen.
Ich werde heute die Lösung des Problems angehen, vielleicht mache ich Fotos.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hydraulikzylinder für den Kofferraumdeckel.

Beitragvon Crazy Cow » 17. März 2022 15:50

Nein, ich muss mich korrigieren. Ich nehme alles zurück, was ich empfohlen habe und rate stattdessen:
Wer sowas vorhat, vergisst am besten den ganzen alten Scheix der schon drin ist, kauft einen oder zwei Dämpfer mit allem wie im Link oben:
inne Bucht drinne, alles schon dran, z.B. 360mm 150-200N,
bohrt ein paar neue Löcher und spachtelt die alten zu.

Ich hätte nur die neuen Kugelpfannen aufseten brauchen, sie sind kürzer als die alten, aber natürlich passten die kleinen Dinger nicht über die große Kugel.
Kugel herausschrauben und Langloch feilen. Die erste ging, bei der zweiten drehte die Mutter auf dem Gewinde leer. Austauschen der Deckelbefestigung brachte Besserung. Allerdings schlägt typisch für die ganze Seitenwagenpfuscherei der Halter des Deckels serienmäßg beim Zuschlagen an die Spritzwand des Kofferraumes an.
Das tat er schon immer, nur mit den neuen Dämpfern muss man schon energisch zudrücken. => Irgendwann Tuschierpaste, Loch bohren, Mulde spachteln.
BTW: die neuen Dämpfer haben eine Aufstellkraft von 110N, eine Zustellkraft von 170N, gut doppelt so viel wie die verschlissenen alten, so dass tatsächlich ein Dämpfer genügte, den Deckel langsam aufzustellen und bei Windstille den Deckel offen zu halten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alteisenfahrer! und 8 Gäste