Carell Mistral Boot, wellches Material

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Carell Mistral Boot, wellches Material

Beitragvon xs.rüdiger » 17. März 2022 20:59

ich möchte an meinem Seitenwagen (Carell Mistral) eine Veränderung vornehmen. Nun ist die Frage, ist der Seitenwagen mit Epoxid- oder mit Polyesterharz hergestellt worden. Weiß das jemand oder wie kann ich das sonst wohl heraus bekommen?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Carell Mistral Boot, wellches Material

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2022 00:15

Moin Rüdiger,
hier eine Antwort von einem sehr talentierten Lackierer, der aber von seinem Lacklieferanten einen Rüffel bekommmen hat. Er solle das Harz nehmen, was der Lackhersteller empfiehlt, sonst gibt es bei Verwerfungen keine Garantie.

Seine Antwort davor:
Für Reparaturen und Änderungen grundsätzlich Epoxi Harz. Der bindet langsam ab, behält eine gewisse Elastizität und schrumpft vergleichsweise gar nicht.
Auch frisches Polyesterharz auf altes kann Spannungsrisse bilden und vor allem die bekannten Sterne bei Löchern. Ich habe schon üble Kotflügelverbreiterungen gesehen.
Der besagte Lackierer hat meinen grünen EZS Seitenwagen mit Epoxiharz repariert und metallic lackiert, nachdem ein VW Bus reingefahren war. Das Ergebnis war tadellos. Meinen aktuellen SW habe ich mit Epoxiharz geändert, das war vor acht Jahren und der Lack war nur mäßig abgeschliffen. Es ist kein Ansatz zu sehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Carell Mistral Boot, wellches Material

Beitragvon willi-jens » 18. März 2022 09:47

Hallo Rüdiger,

da ist die Frage nicht nur welches Harz sondern auch welche Glasfaserverstärkung Du verwenden möchtest. Epoxyharz kann nicht unbedingt mit jeder Art von Verstärkung verwendet werden.
Ja, Epoxyharz schrumpft etwas weniger als Polyesterharz, aber wenn man dies beim Verarbeiten berücksichtigt, dann sollte dies mit beiden Harzen kein Problem darstellen (z.Bsp. Stichwort Verarbeitungsschichtdicken je Laminiervorgang, Faserverstärkung).
Das A und O ist eigentlich wie beim Lackieren die Umgebungsbedingungen bei der Verarbeitung und die Untergrundvorbereitung.
Nicht ordentlich verarbeitet & vorbereitet kann der Ansatz einfach abplatzen (sowohl mit Epoxy wie auch mit Polyester).

Grüße

Jens

P.S. zum einlesen: https://www.fiberglas-discount.de/lexikon/unterschied-epoxidharz-polyesterharz
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Carell Mistral Boot, wellches Material

Beitragvon fmarx99 » 18. März 2022 14:38

Hi Rüdiger,

aus was der Mistral gefertigt wurde kann ich dir nicht genau beantworten, aber Mitte der 80er Jahre hat Carell den Werkstoff Palatal P4 von BASF verwendet. Ich denke mal das er da keine großen Unterschiede (im Material) bei den Bootformen/-typen gemacht hat. Im Anhang findest Du noch mal eine entsprechenden Hinweis.

Vielleicht bringt es die was....

VG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fmarx99
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Februar 2019 17:51
Wohnort: Wetzlar

Re: Carell Mistral Boot, wellches Material

Beitragvon xs.rüdiger » 18. März 2022 21:39

Danke für Eure Antworten, das hilft mir schon ein Stück weiter.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mit Fiberglas Discount Kontakt, die von mir ein Foto von der Mattenstruktur erfragt haben. Mit denen hatte ich früher schon mal zu tun, als ich in der Schule meiner Enkel ein Seifenkisten Projekt geleitet habe.
Da bei dem Seitenwagen kein Filamentgewebe, sondern Glasfasermatten verbaut worden sind, tippen die auf Polyesterharz.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Carell Mistral Boot, wellches Material

Beitragvon mo-bu » 6. April 2022 16:53

Hallo, falls nicht sowieso bekannt: Flächen, die neu mit GFK belegt werden, vorher immer grob anschleifen.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste