Fahrradtacho Beleuchtung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon Möchtegernschrauber » 4. April 2022 20:05

Da mein Gespann zwecks Schwingeneintragung und Reifengrößen Änderung zum Eintragen muss wird von mir noch eine Tachoangleichung gefordert, die bekomme ich erst in 12 Wochen. Als Interimslösung wurde mir ein beleuchteter Fahrradtacho vorgeschlagen. Kann mir jemand weiterhelfen? Hab mir einen einfachen dreistellig anzeigenden Fahrradtacho zB von Sigma vorgestellt. Nur die sind nicht dauerhaft beleuchtet,also muss eine externe Beleuchtung her. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder gesehen?
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon TV Glotzer » 4. April 2022 20:09

Warum lässt du andere für dich gugeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon Mönch » 4. April 2022 20:09

Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon dreckbratze » 4. April 2022 20:15

So Dinger hab ich auch, weil ich keinen Bock auf Kabel, bestehend aus 2 winzigen Kupferlitzen, habe. (Knopfzelle)
Man sieht nicht viel im Dunkeln, aber mein Tüffi ist zufrieden.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon TV Glotzer » 4. April 2022 20:31

Die Lichter gibts auch zum draufstecken auf den Tacho, leuchten dann von beiden Seiten. Hatte ich jahrelang an einer Enduro. Vielleicht gibts das gebraucht bei den iiibees.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon dreckbratze » 4. April 2022 20:48

die müssen aber ans Bordnetz.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon Möchtegernschrauber » 4. April 2022 21:02

TV Glotzer hat geschrieben:Warum lässt du andere für dich gugeln?


Danke für Deinen liebevollen Verhaltenshinweis, ich hab weder Dich noch jemanden anderen gebeten für mich zu googlen. Hatte nur gedacht, jemand hätte schon Erfahrungen gemacht, was gut geht.
Vielen Dank an die anderen
Zuletzt geändert von Möchtegernschrauber am 4. April 2022 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon der Gärtner » 4. April 2022 21:04

dreckbratze hat geschrieben:die müssen aber ans Bordnetz.
Stimmt. Ist aber kein Problem, wenn man löten kann. Knopfzelle raus, zwei Kabel mit passendem Vorwiderstand eingelötet und irgendwo an die Scheinwerferzuleitung geklemmt. So`n Ding hatte ich mal `ne Zeitlang anner Guzzi. Dem TÜV-Mann hats zwar gereicht; mir wars dann aber zu sehr Bastellösung. Irgendwo muß ich das Teil aber noch rumliegen haben. Also, falls Interesse besteht, such ich mal...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon TV Glotzer » 4. April 2022 22:55

Möchtegernschrauber hat geschrieben:Danke für Deinen liebevollen Verhaltenshinweis, ich hab weder Dich noch jemanden anderen gebeten für mich zu googlen. Hatte nur gedacht, jemand hätte schon Erfahrungen gemacht, was gut geht.
Vielen Dank an die anderen

Achsooo… was gut geht…
Nein, das weiß ich nicht.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon Möchtegernschrauber » 5. April 2022 06:50

der Gärtner hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:die müssen aber ans Bordnetz.
Stimmt. Ist aber kein Problem, wenn man löten kann. Knopfzelle raus, zwei Kabel mit passendem Vorwiderstand eingelötet und irgendwo an die Scheinwerferzuleitung geklemmt. So`n Ding hatte ich mal `ne Zeitlang anner Guzzi. Dem TÜV-Mann hats zwar gereicht; mir wars dann aber zu sehr Bastellösung. Irgendwo muß ich das Teil aber noch rumliegen haben. Also, falls Interesse besteht, such ich mal...

Danke, ich fahre heute Mal bei Conrad vor und Frage nach einer 12V LED-Leuchte und hoffe, das meine Guzzi sie nicht abschüttelt... ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon Kuckuck » 5. April 2022 08:17

Hallo Möchtegernschrauber,

ich hätte da noch den Tip von Tante L.: 5 LED mit Kabel; für 12V, Rechteckig mit den Maßen LxBxT= 38x10,5x19mm³.
Für eine Tachobeleuchtung möchte die dann wohl noch eine Befestigung am Lenker haben; formschön, aber das kostet Zeit; allerdings sieht es vielleicht nicht so gut aus wie die Batterieleuchte weiter oben....

Hatte ich in Planung für eine bestimmte Beleuchtung die ich dann aber zu Gunsten eines Eigenbaus verworfen habe.
Nu wirdse Kofferaumlampe.....
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon g-spann » 5. April 2022 10:06

Eine Kennzeichenbeleuchtung ist eine einfach umzusetzende Idee:

Tacho.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon scheppertreiber » 5. April 2022 11:01

frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon Möchtegernschrauber » 5. April 2022 21:37

Danke für die netten Tipps, hab mich jetzt für eine Mini LED-Kenzeichenleuchte entschieden...
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15

Re: Fahrradtacho Beleuchtung

Beitragvon Möchtegernschrauber » 5. April 2022 21:40

TV Glotzer hat geschrieben:Die Lichter gibts auch zum draufstecken auf den Tacho, leuchten dann von beiden Seiten. Hatte ich jahrelang an einer Enduro. Vielleicht gibts das gebraucht bei den iiibees.


Das wäre ideal, gibt's leider nicht mehr, genauso wenig wie das neben dem Tacho aufgestellte Licht....
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste