Sigmatacho an Speichenrädern

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Möchtegernschrauber » 6. April 2022 19:58

Eigentlich trau ich mich nicht zu fragen, aber googeln hat nicht geholfen: hat jemand einen Sigma Motorrad Tacho an seinem Gespann? Wo bringe ich an den Speichenrädern den winzig kleinen Magneten so an, das er vom Sensor erreicht werden kann?
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Michael1234 » 6. April 2022 20:15

Hallo,
Der Magnet passt doch super in die Imbusschrauben der Bremsscheibe. Hat bei mir am Gespann und der Solo super funktioniert.
Grüße Michael
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon dreckbratze » 6. April 2022 20:15

An den Guzzis habe ich den Magneten am Bremsscheibenkorb angebracht.
Bei der MZ habe ich einen Schraubmagneten auf einer kleinen Messingleiste verschraubt und mit Hilfe einer zweiten Leiste das ganze an die Speichen geklemmt.
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon dreckbratze » 6. April 2022 20:17

Bei den Brembos der Guzzis gibts keine Inbuschrauben. Mach doch mal ein Bild.
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon der Gärtner » 6. April 2022 20:38

Bei meiner Guzzi hab ich den Magneten seitlich an die Vorderradfelge geklebt und den Sensor mit einem Metallwinkel am Kotflügelhalter festgeschraubt. Ähnlich hab ichs auch am Güllepumpengespann gelöst. Am MZ-Gespann sitzt der Magnet links auf der Vorderradnabe (Scheibenbremse) und ist mit einem Kabelbinder befestigt. Der Sensor sitzt auf einem abgeänderten Blinkerhalter. Morgen mach ich mal Bilder.
Gruß
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Stephan » 6. April 2022 21:26

Ich würde den kleinen Magnet nicht in einer Inbusschraube versenken. Die halten Bombenfest. Ich hab auch einen Halter für den Reedkontakt an einen Schwingenarm gebaut. Das Magnet einfach passend an die Felge gehängt. Noch nicht mal geklebt. Der hält so.

Allerdings sollte man beim Einlagern wegen Winterpause, darauf achten das der Magnet nicht über dem Reedkontakt steht. Der wird offensichtlich sonst magnetisiert und will im Frühjahr nicht mehr so richtig. . .


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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Möchtegernschrauber » 7. April 2022 06:38

Danke für die guten Anregungen.
Ich hätte mich nicht getraut den Magneten einfach auf die Felge zu heften, aber wenn der dann so hält ist wohl das einfachste den Sensor an die hintere Schwinge rechts zu fixieren, da kommt alles dicht zusammen. Das Kabel reicht.
Danke an Alle.
Am Ende stelle ich dann den Umbau( Schwinge vorne) hier mal vor, wenn der TÜV alles einträgt...
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon TV Glotzer » 7. April 2022 12:33

Möchtegernschrauber hat geschrieben:Eigentlich trau ich mich nicht zu fragen, aber googeln hat nicht geholfen

Trau mich nicht, wo gibts denn sowas?! Immerhin hast du es dieses Mal selbst versucht und niemanden angepault, der dir bei deinen Problemen behilflich sein wollte. Weiterhin gutes Gelingen bei deinem Projekt! Vielleicht sieht man sich mal, wenn dein schönes Gespann den Segen bekommen hat.
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon ETZChris » 7. April 2022 16:40

Ich hatte den Magneten bei der Rotax einfach auf der Bremsscheibe.
Für den Fall der Fälle hatte ich zwei Ersatzmagneten dabei, die ich am rechten Schwingenarm spazieren gefahren habe.
Gruß Christian
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Stephan » 7. April 2022 16:58

Jep. die Magneten gibt's im 10er Pack. Wenn die nur über das Magnet halten, kann man die zur Reifende-/montage Rückstandsfrei entfernen. Hab es auch schon gehabt, das der auf einer schlechten Wegstrecke verrutschte. . .


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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon der Gärtner » 7. April 2022 17:30

So, hier die versprochenen Bilder:
$matches[2]
$matches[2]
DSC00814 (1024x768).jpg
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Möchtegernschrauber » 13. September 2022 22:45

Danke für die vielen Antworten, ihr seid super. Leider wurde der Tacho nicht akzeptiert, weil er mit der Stromversorgung des Hespannes nicht verbunden ist. Auf Anfrage bei Sigma gibt es von der Firma keine zulassungsfähigen Geräte.
Hatte übrigens den Magneten vorne an der Bremsscheibe zusätzlich noch mit Superkleber befestigt...
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Stephan » 14. September 2022 05:27

Vorher nicht mit dem aaS gesprochen?!?

Ist eine etwas seltsame Begründung. Eigentlich hätte ich erwartet das die mangelnde Beleuchtung angemeckert wird. . .


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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon dreckbratze » 14. September 2022 06:41

Ich hatte einen Prüfer, der beanstandete, daß der Sigma nicht eichfähig sei, ein anderer lehnte den ab weil die Gesamtkolometerleistung nicht dokumentiert würde,ein dritter trug den sogar ein.
Ich habe immer argumentiert, daß die Fahrzeuge alle 30 -40 Jahre alt sind und der Gesamtkilometerstand eh nicht mehr nachvollziehbar ist. Außerdem ist ein gut eingestellter Sigma allemal genauer als die serienmäßigen italienischen Schätzeisen.
Beleuchtet habe ich die immer. Die letzten Jahre hat es keinen mehr interessiert.
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Aynchel » 14. September 2022 06:44

Möchtegernschrauber hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, ihr seid super. Leider wurde der Tacho nicht akzeptiert, weil er mit der Stromversorgung des Hespannes nicht verbunden ist. Auf Anfrage bei Sigma gibt es von der Firma keine zulassungsfähigen Geräte.
Hatte übrigens den Magneten vorne an der Bremsscheibe zusätzlich noch mit Superkleber befestigt...



Das ist Unsinn

Ktm hatte bei den frühen EXC Modellen den Sigma ab Werk montiert
Es wurde lediglich eine zusätzliche Beleuchtung verbaut

https://partsrepublik.com/de/moto/ktm/2 ... port-exc-9

Spätere EXC Modelle wie zB die 2004er hatten einen anderen Tacho Hersteller
aber auch diese funktionierten mit einer großen Knopfzelle
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Stephan » 14. September 2022 08:59

Nicht eichfähig? Der kannte den wohl nicht.

Davon ab, wer wird denn so blöd sein und bei Gelegenheit sich damit rausreden wollen, das er seinen Tacho im Dunkeln nicht hat sehen können oder das die Batterie leer ist. Nachdem er mit 30km/h zuviel geblitzt wurde?!?


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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon g-spann » 14. September 2022 10:29

dreckbratze hat geschrieben:Ich hatte einen Prüfer, der beanstandete, daß der Sigma nicht eichfähig sei, ein anderer lehnte den ab weil die Gesamtkolometerleistung nicht dokumentiert würde,ein dritter trug den sogar ein.
...
Beleuchtet habe ich die immer.


Tacho.jpg


Vor gut 20 Jahren war das die Empfehlung des Prüfers bei der Zulassung als Gespann: "Mach dir doch nicht son Stress mit nem anderen Getriebe, mach nen SIGMA dran, ne Kennzeichenleuchte davor, die ans Licht gekoppelt ist, und fertig!" Hatter auch eingetragen...

dreckbratze hat geschrieben:Die letzten Jahre hat es keinen mehr interessiert.


Irgendwann sind wir alle aus dem Alter raus, wo man ständig kontrolliert wird... 8)
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon f104wart » 14. September 2022 13:10

Möchtegernschrauber hat geschrieben:Wo bringe ich an den Speichenrädern den winzig kleinen Magneten so an, das er vom Sensor erreicht werden kann?


Ich hab die in den Schraubenköpfen der Bremsscheibe versenkt.

Dazu habe ich mit einem Fingerfräser auf der Drehmaschine eine 3 mm Vertiefung im Durchmesser der Magnete angebracht und die Magnete mit Loctite eingeklebt.



800IMG_1877.jpg
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Aynchel » 14. September 2022 17:51

ähnlich hab ich das beim ICO Trip gemacht
der d=4x1mm Neodym sitzt in einem leicht angesenkten Loch in der Bremsscheibe
eingeklebt mit UhuPlus Endfest
die beiden Kopf fühlenden Reedschalter sitzen in M8er Bohrungen im Bremssattelträger

Bild
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Crazy Cow » 14. September 2022 22:41

Möchtegernschrauber hat geschrieben:Eigentlich trau ich mich nicht zu fragen, aber googeln hat nicht geholfen: hat jemand einen Sigma Motorrad Tacho an seinem Gespann? Wo bringe ich an den Speichenrädern den winzig kleinen Magneten so an, das er vom Sensor erreicht werden kann?


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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Möchtegernschrauber » 18. Januar 2023 12:52

Noch mal Danke für die Anregungen.
Eine externe Beleuchtung für den Sigmatacho hatte ich mit einer Kennzeichenleuchte gebaut und angeschlossen. Hat er trotzdem nicht akzeptiert.
Leider ist man ja auf Gedeih und Verderb auf den Prüfer angewiesen.
Inzwischen weiß ich aber, daß es auch möglich ist im Rahmen einer Tachoüberholung die Wegdrehzahl auf die aktuelle Anpassen zu lassen, ist günstiger als, ein Angleichgetriebe.
Das mache ich dann vor dem nächsten TÜV und lasse das olle Gtriebe wieder austragen.
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon ahnungsloser » 18. Januar 2023 17:36

Hallo, mmb Messtechnik kennst du?

https://mmb-instrumente.de/?lang=de
Gruss Bernd
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Freddy » 18. Januar 2023 18:48

ahnungsloser hat geschrieben:Hallo, mmb Messtechnik kennst du?

https://mmb-instrumente.de/?lang=de
Gruss Bernd


Ich habe bei meiner Cali Classic auch einen MMB Tacho drin. Von Acewell die elektronische Tachowelle und von Jörg Hau den Adapter. Ist nicht die preiswerteste Lösung, aber die eleganteste.
Der Tacho ist schwarz mit rotem Zeiger und auf den ersten Blick sieht er wie der originale aus

Gruß
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon Mike Thomas » 20. Januar 2023 21:52

Servus,
Hast du schon mal nach einem GPS Tacho gegoogelt? Ist meines Erachtens die eleganteste Lösung.
Und ja er kann im Tunnel ausfallen, na und?
Gruß
Mike
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon dieter » 20. Januar 2023 23:07

Für so was kann man dann auch ein Navi nutzen.

Gruß
Dieter
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Re: Sigmatacho an Speichenrädern

Beitragvon KlausK » 21. Januar 2023 12:53

Hallo,

ich habe einen GPS Tacho von der FA. CYCPLUS montiert.
Funktioniert einwandfrei
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