Seite 1 von 1

Antireflexspray

BeitragVerfasst: 16. Mai 2022 20:02
von Crazy Cow
Ich hatte mir ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft, um das Schutzglas und die Uhr in meinem Instrument zu ersetzen. Es war ordentlich gereinigt und machte einen guten Eindruck. Mich störte nur ein kleiner weißer Punkt auf der Innenseite des Glases. Da er sich nicht wegpusten ließ, habe ich ihn mit der Fingerkuppe verschoben. Er zog glitzernde Fäden!?
Also versuchte ich die Fäden trocken abzutupfen, aber es wurde nach meinem Dafürhalten schlechter. Also lauwarmes Prilwasser und mit blanken Fingern unter Wasser die ganze Innenschale vorsichtig ausgewaschen. War schnell gut und blitzblank. Frühere Gebrauchspuren auf der Oberseite des Glases wurden aber auch wieder sichtbar.
Ich weiß, dass es allerlei Beschichtungen für optische Gläser gibt. Und auch Mattspray wird seit 50 Jahren in der Fotografie eingesetzt gegen unliebsame Reflexe. Aber ein unsichtbar auftrocknendes Spray zur Reduktion von Sonnenreflektionen, davon habe ich noch nie gehört. Alle Mattsprays sind irgendwie auch trüb, das was ich da abgewaschen habe hingegen nicht.
Und tatsächlich habe ich den Eindruck, dass das geputzte Glas des Gespannes jetzt deutlich mehr Reflektionen aufweist, als das nie geöffnete meiner 29Jahre alten Solo. Seltsam.
Haben die Japanerer jetzt seit 30 Jahren ein Zauberspray, von dem keiner was weiß? Oder hatte der Verkäufer mit einem Zauberpoliermittel für Plexiglas die Scheibeninnenseite des Instrumentes gereinigt und nicht restlos ausgewaschen? Welcher Verkäufer putzt seine Ware? Auf der Innenseite!?
Oder gibt es eine Sprühdosenchemie, die nicht lügt? Dinge herstellen kann, die eine industrielle Behandlung überglüssig machen?