Triumph-Rocket-Gespann oder Der Englische Patient

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Triumph-Rocket-Gespann oder Der Englische Patient

Beitragvon fips » 4. November 2022 15:25

Der Englische Patient ….


Vier Wochen war die Rocket krank, nu rockt’se wieder --- Gott sei Dank :grin:


Angefangen hatte es mit einer mehr oder minder erheblichen Benzin-Inkontinenz (Sprit tropfte rechts von unter’m Tank auf den Zylinderkopf und auf die Auspuffkrümmer (flüchten oder wagemutig weiterfahren, das war hier die Frage … :grin: ).

Oberdrein hat sich die Vorderradbremse zunehmend schwammig angefühlt (als wenn Luft im System wäre --- war aber keine drin‘ ).

Als dann auch noch die Stromversorgung für Beiwagen und Moped-Rücklicht den Dienst quittierte, war’s dann endgültig Zeit, den Schrauber meines Vertrauens aufzusuchen (TÜV war ja auch fällig, und mit den o.g. Problemen, sowie der Rocket-typischen CO Abgas-Herausforderung) habe ich dann mein Gespann besser nach Landau zu Palatina-Dream-Bikes gebracht, als selbst Hand anzulegen.

Der will zwar seine Werkstatt altershalber schließen (schade – ein ausgezeichnet super Fachmann (Fritz Rebholz), aber er hat sich meinem Rocketgespann trotzdem noch mal angenommen.

Dabei wurde auch noch festgestellt, dass der Kühlwasserschlauch zum Zylinderkopf eine interne Leckage hat (im Schlauchgewebe --- Sachen gibt's ...).

Die Suche nach dem Elektrik-Problem war am langwierigsten --- zum Schluss hat sich herausgestellt, dass am Zündschloss ein Kontakt- / Kabelbruch vorlag --- neues bestellt und eingebaut (löten war leider nicht möglich).

Das Leck im Benzinsystem konnte einfach durch bessere Schlauchschellen gelöst werden (die originalen waren wohl zu schwach um auf Dauer dicht zu halten).

Das Bremsproblem am Vorderrad hat sich als Problem der Bremskolbendichtungen herausgestellt --- neue bestellt und eingebaut.

Kühlerschlauch ebenfalls neu bestellt und eingebaut --- alles funtzt wieder.

TÜV ebenfalls erledigt

Seit gestern habe ich die Fuhre endlich wieder --- fährt sich wieder wie neu und macht wieder mordsmäßig Spaß

(Die 4 Wochen waren hauptsächlich den Ersatzteile-Lieferzeiten geschuldet)

Super Arbeit von Fritz Rebholz --- Chapeau --- schade nur, dass er seine Werkstatt nun altersbedingt dicht macht

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Triumph-Rocket-Gespann oder Der Englische Patient

Beitragvon R3-Targa » 5. November 2022 14:16

Hallo Fips,

da fährst Du ja für dieses Forum ein ungewöhnliches Gespann.
Genau wie ich. Meine ist Bj 2008 und hat bisher fünf Kristallrally-Reisen
über Land (nix Fähre) im kalten Winter gut überstanden.

Das Problem mit dem Zündschloß ist im Rocket-Forum ausgiebig beschrieben.
Ich hatte bisher (außer in 2009 ein Rückruf wg. Torsionslager) nie Probleme.
Aber das Problem mit einem brauchbaren Schrauber hab ich auch.
Schön das die Rocket wieder "rockt".

Gute Fahrt. LG Knut (der hier wenig schreibt, aber liest)
Ein Leben ohne Gespann ist möglich, aber nutzlos. (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
R3-Targa
 
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2019 15:22
Wohnort: 33330 Gütersloh


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste