XS 850 Beiwagenanschluss

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Sejerlänner Jong » 21. Januar 2023 14:05

Da steh ich unterm Motorrad, mache die Gummimanschette beim Kardan fest und denke: das sieht doch locker aus.Mal geruckelt und es wackelt.
Der hintere Beiwagenanschluss ist locker.
Nein der ist nicht locker, der ist hinüber.
Die Laschen für den Hauptständer, an dem das befestigt ist, sind ausgeschlagen, die Bolzen und das Vierkantrohr sind Schrott.
Zu tun:
Vierkantrohr gegen Vollmaterial tauschen.
Laschen ändern und neue Bolzen nehmen.

Langeweile? Kenn ich nicht.

Karsten
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon 3RadQ » 21. Januar 2023 16:10

Ahoi,

die beiden Schrauben von Bild 3 verwendest Du aber wieder, oder? :smt004
Du hast ja großes Glück gehabt, den Schaden rechtzeitig zu entdecken. Die "Langlöcher" sind vielleicht nicht so tragisch, die Schrauben mit den tiefen Einkerbungen schon. Da ist schnell mal eine abgeschert. Und dann gute Nacht...

Viel Spaß beim Basteln
wünscht

Volker
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon pixie » 22. Januar 2023 10:36

Haben denn die Bolzen von Anfang an schon Spiel gehabt?
Da muss doch irgendwas gewackelt haben, das es so ausschlagen konnte?
Unterdimensioniert?
Wie sehen die anderen Anschlüsse aus?
Allzeit gute Fahrt, Peter
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Sejerlänner Jong » 22. Januar 2023 16:21

Hallo
Die anderen Anschlüsse sind stabil.
Wie das vor x Jahren war weiß ich nicht. Vermutlich spielfrei. Gebaut hat es , nach meinem Kenntnisstand, Mobec. Und der baut doch gute Sachen. Im Nachhinein betrachtet, falsch konstruiert.
Es hält nichts ewig.
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon gespanntreiber0 » 22. Januar 2023 19:05

Schrauben nachziehen - auch unten - wird gerne vergessen.
Es findet sich fast immer was, wenn man sucht.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Sejerlänner Jong » 23. Januar 2023 16:53

Ursprung:
Das Vierkantrohr wurde zwischen die Laschen gesteckt. Durch Festziehen der durchgesteckten Schraube sollte das Vierkantrohr geklemmt werden.
Das kann aber nur gelingen wenn die Laschen nachgeben.

Ich muss da was anderes machen. Ich geh denken

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Sejerlänner Jong » 23. Januar 2023 20:20

Weiter gehts

Hier noch mehr Bilder
Das Blech welches auf das Rundrohr geschweisst ist wird hinter den Fuussrastenhalter geschoben und am Rahmen verschraubt. Eine Schraube durch den Fussrastenhalter gesteckt.

Ich will nicht den oberen Anschluss ändern und auch nicht das Gabelstück beiwagenseitig.
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Der Harzer » 24. Januar 2023 08:21

Ich würde da eine Buchse ins Rechteckrohr schweißen, oder die Enden abschneiden und Vollmaterial nehmen. Das Vollmaterial ein Stück absetzen damit es im Rohr geführt wird und dann verschweißen.

Gruß
Frank
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Sejerlänner Jong » 24. Januar 2023 08:26

Eine Füllung ist auch ne Idee. Dann ist ausreichend Material für eine neue Bohrung vorhanden.

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon TheBK » 24. Januar 2023 14:53

So wie ich die Bilder von den Aufnahmelaschen der ehemaligen Hauptständeraufnahme interpretiere, haben die Bohrungen dort unterschiedliche Durchmesser , ggf liegt darin über die zig tausend Km auch ein Ursache und Wirkungsfaktor. Eine durch den Wackel- Und Einarbeitungsfaktor dann zusätzlich verursachte Ovalität müsste dann auch noch irgendwie behoben werden. Ggf. hat ja der Feinmotoriker da eine Idee. Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.
Viele gute Ideen weiterhin!
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon gspannjosef » 24. Januar 2023 14:59

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Ursprung:
Das Vierkantrohr wurde zwischen die Laschen gesteckt. Durch Festziehen der durchgesteckten Schraube sollte das Vierkantrohr geklemmt werden.
Das kann aber nur gelingen wenn die Laschen nachgeben.

Ich muss da was anderes machen. Ich geh denken

Karsten


Auch wenn du die durchgesteckte Schraube festziehst können die Laschen nicht klemmen. Um das klemmen zu erreichen mußt du das kleine Loch in die Laschen aufbohren auf das Maß des größeren Loch und dann einen passenden Schraube ohne "Stufe" nehmen. Dann klemmt es.

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Feinmotoriker » 24. Januar 2023 16:26

TheBK hat geschrieben:Ggf. hat ja der Feinmotoriker da eine Idee. !

Hat er. Und im Nachbarforum schon gepostet...
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Sejerlänner Jong » 24. Januar 2023 17:46

gspannjosef hat geschrieben:
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Ursprung:
Das Vierkantrohr wurde zwischen die Laschen gesteckt. Durch Festziehen der durchgesteckten Schraube sollte das Vierkantrohr geklemmt werden.
Das kann aber nur gelingen wenn die Laschen nachgeben.

Ich muss da was anderes machen. Ich geh denken

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Auch wenn du die durchgesteckte Schraube festziehst können die Laschen nicht klemmen. Um das klemmen zu erreichen mußt du das kleine Loch in die Laschen aufbohren auf das Maß des größeren Loch und dann einen passenden Schraube ohne "Stufe" nehmen. Dann klemmt es.

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Die Schraube und Halterung war ja ursprünglich dafür gedacht den Hauptständer zu halten, nicht zu klemmen. Wäre der Funktion sehr hinderlich gewesen. und das wurde damals wohl vergessen.
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Sejerlänner Jong » 26. Januar 2023 13:54

Heute hatte ich etwas Zeit um am Halter zu arbeiten. Die Laschen am Rahmen waren nicht ausgeschlagen. Je eine Lasche hat eine 14er Bohrung und diese habe ich mit einer Hülse auf 10mm reduziert. Dann habe ich 2 Stück Rohr, auf Laschendistanz, abgelängt, in das Vierkant gesteckt und nach der Montage mit einem Schweisspunkt (Lochschweissung) fixiert.
Nun alles wieder abbauen und das 20mm Vierkantrohr auf Rohrlänge auffüttern. Das waren 3mm.
Noch auf der Aussenseite ein Knotenblech angebracht und auf den Rat vom Oldman ein Rohr eingeschweisst.
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Hans62 » 26. Januar 2023 14:31

Wie viele Jahrzehnte hat das Bauteil ohne Knotenblech und zusätzliche Rohrstrebe gehalten? Eine (unnötige) zusätzliche Versteifung kann auch zum Bruch an anderer Stelle führen.
LG
Hans
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2023 14:43

Schon ganz richtig. Aber er wird das sicher im Auge behalten. Berechnen, was wo aufgibt, wird wohl, glaub ich schwierig. . .


Stephan
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