Lager abziehen - aber wie?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Lager abziehen - aber wie?

Beitragvon Tigris » 16. Januar 2007 13:27

Hallo,

ich bereite den Rahmen meines SW ja gerade zur Beschichtung vor. Allerdings habe ich ein kleines Problem: Ich bekomme die beiden auf dem Bild gezeigten Lager nicht ab. Den mit der Madenschraube gesicherten Ring habe ich runter - aber wie geht der Rest ab? Mit brutaler Gewalt? Oder nur mit einem Spezialwerkzeug? Oder gibt es da einen speziellen Kniff?



Bild
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon motorang » 16. Januar 2007 15:03

Was sind denn das für Lager? Am Bild seh ich nicht viel. Wenn das außen der Lagerkäfig ist: Klauenabzieher.

Neue Lager dann später mit Hitze einbauen, siehe http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ernst » 16. Januar 2007 17:12

A weng mit WD 40 einweichen und dann mit einem Abzieher ... Hammer Meissel geht sicher auch. Du willst die Lager sicher erneuern. :roll:
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Ernst » 16. Januar 2007 17:17

Sorry, der Kniff falls das alles nichts nützt: Auf den Innenring einen Schweisspunkt setzten. Der Ring wird heiss und dehnt sich.... Siehe auch unteres Lenkkopflager..dort hat es bei mir wunderbar funktioniert.i
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon sirguzzi » 16. Januar 2007 17:50

Ist auf dem "Innenring" ne Mutter zu sehen?Dann sind es Spannhülsenlager, erst die Mutter lösen, dann WD40 und Ernstens Hammer...
Gruß
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2007 16:23

Sach ma, das sind doch hoffentlich keine zweireihigen Schrägkugellager? Dann wirst Du eventuell den Innenring sprengen müssen...

Aber Klauenabzieher ist schon mal 'n guter Anfang. Statt Schweisspunkt setzten, versuch's mal mit 'nem Brenner mit kleiner Spitze. Natürlich nur den Innnenring. Aber vorher mal schauen, hat das Lager einen Anschlag (geht dann auch nur in eine Richtung raus, gut bei Dir sowieso), ansonsten muß Du Dir ausmessen, wohin dann das neue Lager soll. Dafür eignet sich die Abwesenheit der holden Gattin (das Gehäuse im Backofen erwärmen, 90°C reichen, vielleicht auch noch die Lager in's Gefrierfach, obwohl das Erhitzen reichen sollte) Auch wenn Du es Dir denken kannst; keine Gewalt beim Einbauen anwenden. Es geht immer ohne. Wenn es sein muß, leichte Schläge auf den Aussenring , wenn dieser in ein Gehäuse muß, auf den Innenring, wenn der auf 'ne Welle kommt. Nicht verkanten.

Ganz wichtig; Erfahrungsbericht in's Dreiradler stellen.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20305
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Tigris » 28. Januar 2007 19:21

Au sorry - ich war Euch hier noch eine Antwort schuldig :(

Ich habe beide Lager letztendlich mit einem ganz normalen zweifüßigen Lagerabzieher runterbekommen. Ohne jegliche vorbereitende Maßnahmen.Die Abzieherfüsse habe ich jeweils an den grauen Aussengehaeusen angesetzt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was das für einen Akt gibt, wenn ich die neuen Lager aufsetze.

Übrigens: Die Lagerinnenringe waren bei beiden Lagern jeweils auf einer Seite (unten) deutlich dünner. Ich hätte nicht gedacht, dass die Radaufhängung diese Lagerinnenringe dermaßen zusammenstaucht.

Danke für Eure Tips.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste