BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

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BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Richy » 18. Juli 2023 20:35

Hallo,

nachdem ich mit meinem Enduro-Gespann Vorbesitzerbedingt tief ins Klo gegriffen hab, hab ich es erstmal abgemeldet und brauchte was zum Fahren.
Nun bin ich irgendwie vom richtigen Weg abgekommen und hab mir so ein neimodsches 4-Ventiler-Gespann gekauft.

Fährt ja ganz gut (bis auf ein paar kleinere Unschärfen), aber eine Sache stört mich als halber Maschinenbauer:
Die Strebe vom oberen Anschluß ist deutlich sichtbar schief eingebaut. Die Gelenkköpfe haben zwar noch ein winziges bißchen Spiel zu den festen Teilen, aber schön ist es halt nicht:

IMG_20230718_191106_HDRsmall.jpg


Ich hab ein wenig geschaut, aber ich finde nichts, wo ich diese Einstellung korrigieren könnte. Im Prinzip müsste ja die Bootsnase ein Stück nach oben (und der Arsch nach unten). Oder der ganze Seitenwagen muss ein Stück nach hinten. Vorderer und hinterer unterer Anschluß lassen aber keine Einstellung in diese Richtung zu.
Auch am Motor sehe ich keine Möglichkeit, den Hilfsrahmen zu verschieben.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem begegnen könnte?

Gruß,
Richard
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Michael1234 » 18. Juli 2023 21:09

Das sieht echt komisch aus.
Beim R850R-Heeler meiner Frau sieht das zwar auch etwas (geringfügig) schief aus, aber bei weitem nicht so wie auf deinem Bild.
Grüße Michael
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Reeder » 18. Juli 2023 21:29

Moin,

stimmt, ist schon was viel "schief".

Bei meinen beiden ist das auch nicht so ganz in der Flucht.
Etwas konnte ich an der Gewindestange unter dem Motor mit Unterlegscheiben ausgleichen. Da war Platz für mindestens 4 Scheiben zwischen Hilfsrahmen und den Kugelgelenken.
Also eine nach vorne und 3 hinten, dann passte das in etwa. Nur In der Höhe konnte ich nix ändern.

$matches[2]


Gespannbau FOX - 1 von 1.jpeg
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon gspannjosef » 18. Juli 2023 21:33

Kann mann das Teil am Motorrad nicht umdrehen, Oben wird Unten? Dann kämen die Aufnahme Laschen etwas höher, der Biegewinkel etwas kleiner.

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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon dreckbratze » 18. Juli 2023 22:04

Lässt sich die motorradseitige "Gabel" nicht etwas nach oben drehen? Dann stünde die Strebe etwas weiter nach vorn, aber waagerecht.
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Reeder » 18. Juli 2023 22:51

Moin,

was hast du am Beiwagen für eine Felge, 13" oder 15" ?
Gruß
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Der Harzer » 19. Juli 2023 06:54

Hast du mal die Vorspur kontrolliert

Gruß
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Feinmotoriker » 19. Juli 2023 09:08

Da läßt sich nichts drehen, Achim. Ich sehe das als "Fertigungstoleranz", bzw eher als "Duldung". :D
Aber so stark hab ich das erst einmal gesehen. Mich würde das auch stören.
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Pepo2 » 19. Juli 2023 09:58

In der Bauanleitung von Tripteq sieht es auch etwas schief aus, aber nicht so wie bei deiner. Das kann aber auch an der ganz anderen Perspektive liegen.
Mal eine doofe Frage. Kannst du an der Verschraubung der beiden Kugelgelenke, mit denen der Beiwagenrahmen am Hilfsrahmen unter dem Motor befestigt ist, etwas verstellen, damit der Beiwagenrahmen etwas weiter nach hinten kommt?

Bildqueller: A Bauanleitung Heerl WZ standrard Modellen, Tripteq
LG, Peter
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon nobschum » 19. Juli 2023 11:15

Also, wenn ich mir das erste und die letzten beiden Fotos im Thread ansehe, dann glaube ich zu erkennen,
dass das SW Fahrgestell von Richy 1-2cm weiter nach vorne montiert scheint. Das kann aber doch nur mit den unteren Befestigungen am Hilfsrahmen zusammenhängen. Aber so perfekt wie in den letzten Fotos habe ich das auch noch nie gesehen.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Richy » 19. Juli 2023 20:23

Hi,

also, ich habe heute mal dem Ding unter den Rock geschaut:

Vorne und hinten liegen die Gelenkköpfe jeweils direkt am Hilfsrahmen an, meines Erachtens kann ich da nix nach hinten schieben.
$matches[2]

IMG_20230719_175954_HDRsmall.jpg


Die Vorspur habe ich noch nicht kontrolliert, das Gespann fährt aber gut geradeaus, auch wenn meiner Meinung nach die Lenkkräfte etwas hoch sind (trotz Nachlaufverkürzung).
Meiner Meinung nach dürfte ein Ändern der Vorspur aber nicht viel Auswirkung auf die Position der Strebe haben.

Das Rad am SW dürfte ein 13er sein, aber da bin ich gerade nicht ganz sicher. (Edit: Ja, im Schein steht ein 13-Zoll-Rad)

Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre den Hilfsrahmen mal zu demontieren und zu schauen, ob es dort Langlöcher gibt, mit denen man diesen etwas verschieben kann.
Das obere Teil am Telelever ist in einer Linie mit den Schrauben, das zu drehen dürfte daher nix bringen.

Gruß,
Richard
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Reeder » 20. Juli 2023 06:57

Moin,

Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre den Hilfsrahmen mal zu demontieren und zu schauen, ob es dort Langlöcher gibt


Den Aufwand kannste dir sparen, da sind keine Langlöcher!


Ich denke einfach das sind Fertigungstoleranzen.

Oder das Fahrwerk ist grundsätzlich falsch eingestellt.

Laufen die Rahmenrohre vom "Dreieckslenker" parallel zum Fahrgestellrahmen?
Nicht das einer die Vorspur über den "Dreieckslenker" eingestellt hat.
Gruß
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon corv » 20. Juli 2023 08:06

Moin, was für ein Baujahr hast du denn vom Motorrad?
Ich meine Mal gelesen zu haben und auch hier im Forum schon Bilder gesehen zu haben, bei denen die Aufnahme vom Hauptständer anders war und der Rahmen deswegen nicht direkt gepasst hat - dies betraf aber frühe Baujahre der 4V Modelle.
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon Richy » 20. Juli 2023 16:07

Das Baujahr ist 1999, also eher nix frühes. Der Seitenwagen wurde schon 2006 angebaut.

In der Anbauanleitung habe ich gesehen, dass die Gewindestange für die unteren Befestigungen nur durchgesteckt ist. Falls sie noch lose und nicht festgerostet ist, könnte ich das Rohr vorne um ein paar mm kürzen, um so den Rahmen ein paar mm nach hinten zu bekommen. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Bisher hat es ja auch 17 Jahre und mehr als 40.000km funktioniert... :smt017
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Re: BMW R850R - Tripteq: Einstellung oberer Anschluss

Beitragvon dreckbratze » 20. Juli 2023 16:51

Eben. Dann guck nicht hin und fahr nochmal 17 Jahre.
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