Wartung Gespann

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Wartung Gespann

Beitragvon DirkG1 » 22. September 2023 13:29

Hallo zusammen,
leider hatte ich bei alle freien Werkstätten hier in der Umgebung (Wuppertal) bisher keinen Erfolg, dass sich jemand zur Wartung meines Gespanns annehmen möchte.
Hat jemand ggf. eine Empfehlung für eine gespannaffine Werkstatt in NRW oder bevorzugt im Bergischen?
LG Dirk
Gruß aus dem Bergischen Land
Dirk
Benutzeravatar
DirkG1
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Oktober 2022 10:58
Wohnort: Wuppertal

Re: Wartung Gespann

Beitragvon MGe » 22. September 2023 13:45

Hallo Dirk,
ich gehe zu Hofrichter in Hagen. Er hat eine Kawavertretung und war früher BMW-Vertragshändler.
Gruß
Martin aus Breckerfeld
MGe
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2018 17:38

Re: Wartung Gespann

Beitragvon DirkG1 » 22. September 2023 13:55

Danke Martin!
Gruß aus dem Bergischen Land
Dirk
Benutzeravatar
DirkG1
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Oktober 2022 10:58
Wohnort: Wuppertal

Re: Wartung Gespann

Beitragvon BMW2Gespann » 22. September 2023 15:29

Hallo, evtl. Erfahrungen bitte mal schreiben.
Bin auch aus Wuppertal, benötige zwar keine akute Werkstatt, aber eine Alternative, wenn ich es selber nicht kann
Wäre schon gut.

Gruß Dirk

:D ja, auch ein Dirk :D
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Pepo2 » 22. September 2023 15:49

Suchst du die Werkstatt für das Motorrad oder für Gespannspezifisches?
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Wartung Gespann

Beitragvon mahout » 22. September 2023 16:44

Hallo Dirk,
ich lasse seit nunmehr 10 Jahren alle Inspektionen und die meisten Arbeiten an meinem BMW Gespann in Hilgen (Heide 29, 51399 Burscheid) bei Guido Meyer (https://www.bikemeyerei.de) machen. Ist von Wuppertal ja auch nicht so weit entfernt.

Guido ist Kfz-Meister und kümmert sich im Prinzip um alle Motorradmarken. Er hat einige Gespannfahrer in seiner Kundschaft.

Am besten mal vorbei fahren und mit ihm besprechen, was Du rauchst.

Grüße aus der Nachbarschaft
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Saxon » 22. September 2023 18:17

mahout hat geschrieben: und mit ihm besprechen, was Du rauchst.


Manchmal sind Flüchtigkeitsfehler einfach nur schön :grin:
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Bambi » 22. September 2023 22:08

Hallo zusammen,
da kann ich dem Saxon nur beipflichten:
Das schönste Beispiel ist sch(w)eißen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Wartung Gespann

Beitragvon mahout » 23. September 2023 10:54

Sorry, das kommt davon, wenn man den Beitrag vor dem Absenden nicht noch einmal prüft! :smt013

Aber, wenn ich damit zu Eurer Erheiterung beigetragen habe, dann soll es mir recht sein! :P

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Stierin » 4. Oktober 2023 11:51

Hallo in die Runde,

ich rauche nicht :grin: -aber manchmal vor Zorn! :smt013

Habe hier in meiner Wetterauer Ecke die aller größten Probleme überhaupt eine Werkstatt zu finden, die mir die Gespannmotorräder wartet.
Geschweige denn das Gespann überhaupt. Meine Liste der angerufenen/angeschriebenen Werkstätten wird immer länger... :cry:
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß, Gaby.

Glück ist dann anzunehmen, wenn das Schicksal nicht alle seine Drohungen gleich verwirklichlicht.
S. F.

Honda
XBR 500 S (PC 15) Bj. 1990 mit Velorex 562 / Däschlein Umbau mit Bülter-Update
CB 1100 SF (SC 42) Bj. 2001 mit Walter Stoye Sport / Ott Umbau mit Levefre-Update
CB 750 SF (RC 42) Bj. 1998
CB 500 (PC 32) Bj. 1997
Benutzeravatar
Stierin
 
Beiträge: 10
Registriert: 29. August 2018 13:20
Wohnort: Rockenberg (Hessen)

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Aynchel » 4. Oktober 2023 16:41

moin

richte Dir eine Werkstatt ein und kümmer Dich selbst um dein Moped
aller Anfang ist schwer aber auf Dauer bleibt Dir eh nichts anderes übrig
denn auch Du wirst es früher oder später leid sein anderen Leuten nachzulaufen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Wartung Gespann

Beitragvon dreckbratze » 4. Oktober 2023 16:45

Im Zweifel nach einer Wartung für XBR oder was such immer fragen. Die gespannspezifischen Dinge prüfst du selber.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wartung Gespann

Beitragvon WW13 » 5. Oktober 2023 17:36

Aynchel hat geschrieben:moin

richte Dir eine Werkstatt ein und kümmer Dich selbst um dein Moped
aller Anfang ist schwer aber auf Dauer bleibt Dir eh nichts anderes übrig
denn auch Du wirst es früher oder später leid sein anderen Leuten nachzulaufen


Sehe ich genauso und was soll schon spezifisches am Gespann dran sein?
Die Teile die ich brauche für den großen Service im Winter stehen auf der Werkbank und für die Arbeiten habe ich alle Zeit der Welt.
Für Fragen steht einem ja das Forum zur Verfügung. :grin:
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Wartung Gespann

Beitragvon dreckbratze » 5. Oktober 2023 19:08

spezifisch am Gespann? Ein drittes Rad samt Lagerung, Schwinge u. ggf. Bremse. Anschlüsse und deren Schrauben und Gewinde, Zustand SW - Rahmen, Beleuchtung....
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wartung Gespann

Beitragvon dieter » 5. Oktober 2023 19:18

Hab mein Gespann gerade von meinem Schrauber gegen 19 Uhr wieder abgeholt. Normale Wartung vom Moped. Er hat nur das Problem, das seine Schrauberbude recht klein ist und deswegen so ein Gespann auch nur sehr kurz dort stehen kann. Viele Schrauber haben halt Probleme mit Gespannen aufgrund des erhöhten Platzbedarfes. Und er hat auch ansonsten immer sehr viel zu tun. Am Boot ist normalerweise nichts zu tun außer Bremsen, Radlager, eventuell noch Stoßdämpfer und Züge, Öffnungsmechanik. Also alles überschaubar. An den Einstellungen musste bisher bei mir noch nichts geändert werden. Mit spezielleren Sachen sollte man dann doch zu einem Gespannbauer.

Nahe Anfang der A45.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Wartung Gespann

Beitragvon WW13 » 7. Oktober 2023 17:29

Mag mich täuschen, aber früher gab es wohl mehr Schrauber als heute. Ich versuche alles an meinen drei Fahrzeugen selbst zu machen. Die Leute in den Werkstätten sind doch auch nur Menschen. OK, man braucht natürlich Werkzeug und eventuell eine Anleitung, aber die Erfahrung kommt beim Schrauben. Früher hatte ich unter anderen einen pakistanischen Freund, der war Bettenschieber im Krankenhaus und hat nach Feierabend an Autos geschraubt. Ein Wahnsinn wie der gearbeitet hat. Morgens wurde auf dem Autofriedhof ein Dieselmotor gekauft und abends lief das Auto nach dem Motorentausch wieder. Den hat der ganz allein eingebaut. Er erzählte mir: wenn du in Pakistan in der Wüste liegen bleibst musst du die Karre wieder zum Laufen bekommen, ansonsten stirbst du. Ok, das ist in Deutschland nicht so schlimm, da gibt es ja "gelbe Engel". :lol:
In meinem Freundeskreis gab es früher keinen der sein Motorrad in die Werkstatt gebracht hat. Dafür hatten wir gar keine Kohle.
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 7. Oktober 2023 17:55

Also hier in und um Nürnberg haben die letzten Jahre einige freie Werkstätten zugemacht! Auch bei den Vertragswerkstätten sind es weniger!

Mein ex Yamaha Dealer ist inzwischen ne freie Werkstatt und hat mehr als genug Arbeit und es kommen auch welche mit fast neuen Motorrädern.....

Ich mach fast alles selbst!

Wird wohl die nächsten Jahre noch schlimmer!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Wartung Gespann

Beitragvon dreckbratze » 7. Oktober 2023 18:27

Eine Motorradvertragswerkstatt verdient ihr Geld mit dem Aufrüsten mit Zubehörteilen und Inspektionen an neuen Fahrzeugen, nicht mit Leuten mit alten Möhren, denen noch dazu alles zu teuer ist. Fragt mal den Feinmotoriker, wie das so ist als selbständiger Schrauber.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 7. Oktober 2023 19:03

Ja, hast ja recht, aber selbst BMW Leute mit neuen BMW´s suchen ne Werkstatt.....
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2023 19:45

Was mich nicht wundert. Der BMW Laden in Grevenbroich früher, hat zweimal seine komplette Werkstattmannschaft verloren.

Gerade bei BMW haben die wohl auch immer mit den PKW-Leuten zu kämpfen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 7. Oktober 2023 22:15

Ne, Stephan, das Problem liegt schon bei den Motorrad Leuten....
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2023 08:09

Im von mir berichteten Fall eben nicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Pepo2 » 8. Oktober 2023 09:49

Nachdem BMW alle Werkstätten geschlossen hat, die nicht den hohen Firmanansprüchen genügen, sind für mich die nächsten BMW Motorrad Werkstätten 82 km bzw. 118 km entfernt. Die nächste Gespannwerkstatt ist in 208 km Entfernung. Frei Motorradwerkstätten habe ich hier noch gar keine gefunden. Obwohl ich nach meinem Unfall vor 14 Jahren damit aufgehören wollte, mache ich inzwischen wieder alles selbst, seit 2018/2019 die in der Werkstatt gemachte Kupplung zweimal hintereinander den Geist aufgegeben hat. Nach dem zweiten Crash wollte ich halt mit eigenen Augen sehen, was da schief lief (eine fehlende Führungshülse zwischen Motor und Gtriebe). Und wenn man an einem alten 4-Ventiler die Kupplung gemacht hat, verliert alles andere seine Schrecken 8). Also sollte man, wie schon von Vorrednern geschrieben, wenn irgend möglich im Rahmen der eigenen Fähigkeiten möglichst viel selbst machen.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Wartung Gespann

Beitragvon mahout » 8. Oktober 2023 10:55

Wenn ich richtig gelesen habe, dann sucht der Dirk doch eigentlich nur eine Werkstatt für die Wartung seines Gespanns.
Ob ihm da Eure Diskussion und der Rat zum Selbermachen helfen?
Nicht jeder ist ein begnadete Schrauber und manch einer mag oder kann im Alter auch nicht mehr so viel selber machen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 9. Oktober 2023 11:46

Ja Hartmut, hast ja recht.....

Dirk, du brauchst ne Werkstatt, die selbst Gespann fährt oder einer aus der Mannschaft. Mein ex Yamaha Dealer fährt selbst, XT 600 Gespann, macht der Chef die Probefahrt.

Werkstätten anrufen, fragen, wenn absage, fragen warum!? Vielleicht liegt es nur an der Probefahrt?

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 926
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Wartung Gespann

Beitragvon Stierin » 6. Dezember 2023 11:37

mahout hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, dann sucht der Dirk doch eigentlich nur eine Werkstatt für die Wartung seines Gespanns.
Ob ihm da Eure Diskussion und der Rat zum Selbermachen helfen?
Nicht jeder ist ein begnadete Schrauber und manch einer mag oder kann im Alter auch nicht mehr so viel selber machen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut



VIELEN DANK, Hartmut. Genau das ist schonmal bei mir der Punkt, abgesehen vom Platz in der Garage (eng+niedrig). Ich fühle mich technisch nicht unverständig aber wie der Schuster bleibe ich lieber bei meinem Leisten. Möchte aber sicher unterwegs sein, vor allem mit Beiwagenbesatzung.
Gruß, Gaby.

Glück ist dann anzunehmen, wenn das Schicksal nicht alle seine Drohungen gleich verwirklichlicht.
S. F.

Honda
XBR 500 S (PC 15) Bj. 1990 mit Velorex 562 / Däschlein Umbau mit Bülter-Update
CB 1100 SF (SC 42) Bj. 2001 mit Walter Stoye Sport / Ott Umbau mit Levefre-Update
CB 750 SF (RC 42) Bj. 1998
CB 500 (PC 32) Bj. 1997
Benutzeravatar
Stierin
 
Beiträge: 10
Registriert: 29. August 2018 13:20
Wohnort: Rockenberg (Hessen)


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste