Hallo oli,
welche Felgen sollns den werden?
Stahl oder Alu - Speichen oder Gußräder?
hab selbst schon alte Alus (Speichen) wieder durch pulvern aufwerten lassen.
Stahlräder (EML Rohrspeichenrad + 2 Speichenräder) hab ich vor kurzen erst machen lassen (Hab 70 € bezahlt - war allerdings Sonderpreis)
Wichtig ist bei allen Felgen, daß scharfe Kanten gebrochen werden - leicht rundschleifen.
Bei Speichenlöchern und Ventillöchern, gilt das selbe.
Hier sollten evtl. die Bohrungen etwas größer gemacht werden - es geht hier um 1/2 mm Bereich, damit nach dem auftragen der Pulverschicht, die Speichen wieder reinpassen.
Nachträgliches wegarbeiten der Pulverschicht ist in den Bereich immer als Risiko zur Oxidation zu sehen.
An den Felgenaußenrändern, sollte speziell bei Stahlfelgen, die durch die Herstellung scharfe Kante, schön rund geschliffen werden.
Die Radnaben und die Speichen sind nächste Woche drann - da gilt das selbe - Speichegenwinde muß abgedeckt werden (versenken in Holzbrett). Speichen sind verzinkt.
Da die Räder komplett mattschwarz werden, hätte ich auch schwarzchromatierte Speichen bekommen.
Der Speichen-Mensch hat mir aber im Gespannbetrieb davon abgeraten (versprödung durch chromatieren).
Dafür sind die Messing-Nippel schwarzchromatiert.
Damit dann die Nippel beim Einspeichen nicht den Pulverlack verletzen, leg ich unter jeden Nippel noch ne dünne Messing-U-Scheibe unter (gibts für kleines Geld im Hornbach - Schraubenlager).
Ach ja vorm pulvern hat mein Beschichter alles nochmal schön glasgestrahlt (Sand mit feiner Körnung reicht voll und ganz) entfettet und dann drauf......
Lagersitze, Schraubengewinde etc. wo kein Lack drauf soll, müssen mit Gaffer-Band(Panzer-Band) und/oder Schrauben verschloßen/abgedeckt werden.
Soweit erstmal von meiner Seite
Gruß
Olli