Felgen kuststoffbeschichten

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Felgen kuststoffbeschichten

Beitragvon oli » 30. Januar 2007 20:39

Hallo Zusammen
Ich möchte gerne meine Motorradfelgen kuststoffbeschichten lassen.
Wer hat sowas schon machen lassen und was kostet es?
Wie sind eure erfahrungen damit?

Oli :-)
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Beitragvon gschpannfohrer » 31. Januar 2007 23:11

Hallo oli,

welche Felgen sollns den werden?
Stahl oder Alu - Speichen oder Gußräder?

hab selbst schon alte Alus (Speichen) wieder durch pulvern aufwerten lassen.
Stahlräder (EML Rohrspeichenrad + 2 Speichenräder) hab ich vor kurzen erst machen lassen (Hab 70 € bezahlt - war allerdings Sonderpreis)

Wichtig ist bei allen Felgen, daß scharfe Kanten gebrochen werden - leicht rundschleifen.
Bei Speichenlöchern und Ventillöchern, gilt das selbe.
Hier sollten evtl. die Bohrungen etwas größer gemacht werden - es geht hier um 1/2 mm Bereich, damit nach dem auftragen der Pulverschicht, die Speichen wieder reinpassen.
Nachträgliches wegarbeiten der Pulverschicht ist in den Bereich immer als Risiko zur Oxidation zu sehen.

An den Felgenaußenrändern, sollte speziell bei Stahlfelgen, die durch die Herstellung scharfe Kante, schön rund geschliffen werden.
Die Radnaben und die Speichen sind nächste Woche drann - da gilt das selbe - Speichegenwinde muß abgedeckt werden (versenken in Holzbrett). Speichen sind verzinkt.
Da die Räder komplett mattschwarz werden, hätte ich auch schwarzchromatierte Speichen bekommen.
Der Speichen-Mensch hat mir aber im Gespannbetrieb davon abgeraten (versprödung durch chromatieren).
Dafür sind die Messing-Nippel schwarzchromatiert.
Damit dann die Nippel beim Einspeichen nicht den Pulverlack verletzen, leg ich unter jeden Nippel noch ne dünne Messing-U-Scheibe unter (gibts für kleines Geld im Hornbach - Schraubenlager).
Ach ja vorm pulvern hat mein Beschichter alles nochmal schön glasgestrahlt (Sand mit feiner Körnung reicht voll und ganz) entfettet und dann drauf......
Lagersitze, Schraubengewinde etc. wo kein Lack drauf soll, müssen mit Gaffer-Band(Panzer-Band) und/oder Schrauben verschloßen/abgedeckt werden.
Soweit erstmal von meiner Seite :-)

Gruß

Olli
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Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
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Beitragvon Stephan » 1. Februar 2007 17:47

Tach Oli,

lässt Du es hier machen?

DS Pulverbesch. GmbH
+49 2163 4056
+49 2163 4055
Heerstr. 53
41366 Schwalmtal

Sind in Ordnung.

Stephan :smt025
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
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Beitragvon oli » 1. Februar 2007 23:03

Danke für die Antworten

War heute bei DS,da mir jemand anders schon den Tipp gab.
Hab meine Felgen dagelassen und es wird mit grundierung und allem
70 € kosten pro Felge.
Sind übrigens außen Stahl und die verstrebungen sind aus Alu.
Bin mal gespannt wie es wird!

Oli :-D
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Beitragvon Südschwede » 2. Februar 2007 08:11

Moin Oli,

Hmmm, hast ja nun schon in Auftrag gegeben.

Ein guter Bekannter von mir und Reifen-Mensch sagte zufällig gestern zu diesem Thema:
"Lass die Finger davon, sieht erst eine kleine Weile gut aus, dann aber kommt es beim Aufziehen zu den ersten Rissen, dann Korosion darunter und dann wird es albern. Und glaub nicht, dass du den Reifen-Aufziehern vertrauen kannst, dass die absolut korrekt und extrem vorsichtig mit deinen Rädern umgehen. Ich habe mit lackierten Rädern noch nie Probleme gehabt, aber mit den kunststoffbeschichteten. Da platzt die Farbe schnell ab und dann ..."

Wollt ich Dir nur mitteilen.
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
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Beitragvon Keusen » 2. Februar 2007 08:54

Alles ein Frage der Ausführungsqualität

es gibt gute Lackierungen und schlechte Beschichtungen

aber

es gibt auch gute Beschichtungen und schlechte Lackierungen

Wenn die Vorarbeiten ordentlich gemacht sind und alle scharfen Ecken
und Grate abgeschliffen sind , die Beschichtung ordentlich aufgebracht
wird und dann noch ne Lage klarer Schutzbeschichtung drauf kommt ,
dann klappts auch mit Pulverbeschichtungen

Die Leute die das machen sollten schon was davon verstehen,
jemand der sonst nur glatt eBleche pulvert, stösst da sicher schnell an
seine Grenzen, Leute die aber häufiger fahrzeugteiel pulvern können das.

Grüße

Eugen J.keusen
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Beitragvon oli » 2. Februar 2007 22:11

Ich hab mir vor Auftrag einige Sachen bei im angesehen, auch
Motorradrahmen. Er zeigte mir auch den unterschied von einem Kunden selbstgestrahlten Rahmen und seinen prozeß.
Das hat mich überzeugt.
Der Reifenaufzieher ist mein Nachbar und ist sich seiner Rolle bewußt.
Sonst gibt es Ärger.

Oli :P
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Beitragvon Fiete » 22. Februar 2007 08:28

Wie wäre es denn mit ner Pulverbeschichtung ?
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