Moin,
unser neues gebrauchtes BMW-Gespann hat den originalen Tacho ohne Anpassung an die Radgröße. Das stört mich nicht, ich weiß allerdings nicht wie das der TÜV sieht. Mit meinem anderen Gespann wurde nur eine kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht zum Bremsen testen. Da dürfte das nicht auffallen, was der Tacho anzeigt.
Die BMW hat schon ein paar HUs in Deutschland gehabt, ursprünglich wurde es in den Niederlanden in den Verkehr gebracht.
Lange Rede kurzen Sinn, sollte der TÜV meckern muss ich was machen. Ich könnte mir vorstellen einen digitalen Tacho, Acewell ACE-CA085-153, in das originale Gehäuse zu setzen, das sollte ziemlich passen und Passdifferenzen könnte man mit einem Adapterring aus dem 3D-Drucker ausgleichen.
Hat jemand das schon mal gemacht, kann man die schwarze Box für Tacho und DZM zerlegen? Bin absoluter BMW-Neuling.
So einen digitalen Tacho habe ich an meinem anderen Gespann auch verbaut, Vorteil von den Dingern, sie sehen wirklich gut aus neben den originalen DZM.
Für die BMW würde dann schwarzes Zifferblatt und Chromring passen.
Grüße
Volker