Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
Antwort erstellen

Neues aus der Werkstatt - Hoch mit dem Gespann

25. Januar 2026 16:11

Teil 1:

Eigentlich bin ich in meiner Schrauberhöhle ja recht gut aufgestellt.
Nur der Fußboden - der ist - besonders in der Eifel - immer zu tief angebracht.
Kalt ist es auch, wenn man(n) zum schrauben auf der Erde liegt.
Und ja, kaum liegt da auf der Erde rum und will loslegen und den Schrauben mal zeigen wer der Boss ist - was passiert (immer): das falsche Werkzeug geholt. Jedesmal, wirklich, es ist wie verhext. :roll:

Also hochgewuchtet den alten Astra(l)körper, das richtige Werkzeug suchen und runter - hat ein bisschen was von Workout inner Muckibude, dieses Auf und Nieder - immer wieder.

Wollte ich nicht mehr.

Zwei Säulen Hebebühne - steht in der Schrauberbude... kann dass mit dem Gespann gehen?? In "Absturzsicher"? Nee, ist doof, Aufnahmepunkte der Bühne und Gespann inkompatibel.
Abgesehen davon rennste dir immer den Schädeln an den Tragarmen schwindelig. Tut auch weh.
Tragarme sind dann auch immer im Weg.
Meine Moppedbühne mit 700kg Hubkraft würde zwar vom Gewicht das Gespann stemmen können, aber klar, die Bühne ist zu schmal
Einen seitlichen Ausleger für das Beiwagenrad hatte ich ursprünglich überlegt, aber dann auch wieder verworfen, denn
a) Kippsicherheit der Bühne wäre nicht mehr unbedingt gegeben,
und
b) Die belastung der Scheren der Bühne (Verzug durch einseitige "Überlast") wäre möglicherweise zu groß.

Was also tun. Estrich liegen ist nach wie vor keine Option.

Idee: Kleinanzeigen durchforsten. Gabelhubwagen suchen. Allerdings in der "Scherenversion" mit 80 cm Hubhöhe. Und da ich von Natur aus ein fauler Sack bin wollte ich auch einen, wo ich nicht von Hand pumpen muss (braucht es bei der Moppedbühne ja schließlich auch nicht.)
Gesucht, gefunden, vom Dirk besichtigt und für gut befunden (das Teil stand in seinem Orbit), Preis verhandelt und gekauft.
Nun steht also in der Schrauberbude ein Toyota. BT 100 oder so ähnlich heisst der.

Der wird nun das 3. Rad wuchten, während die Linke Seite des Gespannes von der Moppedbühne getragen wird.

Alles was Hydraulisch in der Schrauberbühne betätigt wird, (egal was es ist) hat irgendwie eine mechanische Verriegelung als Absturzsicherung und zur Entlastung der Hydraulik. Finde ich gut. So mag ich das. Nur der Toyota, der hatte das nicht. und da er von Haus aus schon gewerblich genutzt wurde, geht ihm bei Gabel oben auch schon mal die Puste aus.
Also Verriegelung basteln.
Siehe Bilder.
Damit war also die Erste Hürde genommen um etwas in Arbeitshöhe zu fixieren.
Das ganze auch so, das es die Gabeln nicht nachhaltig schwächt, und der Toyote auch weiterhin als Gabelhubwagen benutzbar bleibt.

Tool, Bilder in umgekehrter Reihenfolge und teilweise auch noch gedreht... Die Forumsoftware und ich... :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Higgins68 am 25. Januar 2026 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neues aus der Werkstatt - Hoch mit dem Gespann

25. Januar 2026 16:20

Teil 2:

Nun muss noch eine Arbeitsplatte her.
Ich habe mich für 18mm Multiplex entschieden. Alter Schwede, ist Holz teuer geworden... :evil:

Die "Platte" hat 120 x 60 cm, auch gut als Arbeitstisch, wenn grad kein Beiwagen(rad) drauf parkt, und ist mit den beiden Verriegelungsbolzen der Schere auch direkt mit fixiert und kann nicht fallen, kippen oder sonstigen Unsinn machen.
Meinem inneren Monk gefällt das unlackierte Holz zwar nicht, aber jetzt in der kalten Bude mit Lack planschen?? Nöö.

Ach ja: Im Voll angehobenen Zustand ist der Hubwagen nicht fahrbar!! und steht sehr stabil und kippsicher.

Arbeitsplatte mit Rampe passend zum Beiwagenrad , und den Überhängen des Beiwagens!! von vorne, hinten oder zur Not auch quer zur Bühne ausgerichte, draufgefahren und Hoch mit dem Zeugs...

Bin auf den ersten wirklichen Test gespannt...! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gestern 14:51

Hallo Higgins,
Jaja, der Winter ist lang.
Ich weiss jetzt was dein Anliegen ist, nur wie deine Konstruktion einmal aussehen soll, :?: :smt009 8)

Ansonsten sehe ich die gelegentlichen Verbeugungen vor meinem Gespann sportlich :wink:
IMG_0384.jpeg

P.S. Du kannst die Bilder nach dem einfügen im Beitrag noch verschieben/versetzen.

Gestern 15:29

Hallo Stefan,
gute Konstruktion, sieht ziemlich sicher aus...
Aber was mich immer wieder beruhigt, sind Fotos die in Werkstätten aufgenommen werden, und man feststellt das die genauso "ordentlich" aussehen wie meine.
:D
An der blauen Bühne hast du links und Rechts C-Profilschienen wo die Abspannung und das Heberteil hinten verschiebbar sind. Ist das Eigenbau?
Gruß Helmut

Heute 13:24

Oder einfach so eine Hebebühne kaufen.
Ist super und man kann super dran Arbeiten .
Vor allem Sicher Arbeiten bis zu einer Arbeitshöhe von 1,30 Mete

Firma KRÖMER
X47-G-230
Volt
Scherenhebebühne Rostock mobil - KRÖMER-230 V-Anthrazi

MFG Kurt Kuhn
Bin zu blöd um Bilder reinzusetzen.: www.hebebuehnen-kroemer.de
Antwort erstellen