Gabelbrücke abbauen bei BMW R1100RS

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Gabelbrücke abbauen bei BMW R1100RS

Beitragvon MZ-Kalle » 1. April 2008 10:54

Moin

ich möchte mir eine gabelbrücke mit hohem Lemker anbauen. Aber ich bekomme die Mutter von dem Kugelgelenk nicht los. habe schon warm gemacht aber nichts ist passiert. Hält das Loctite die Verbindung so zusammen , wie bekomme ich die Verbindung los? habe schon drei 6er Imbussschlüssel abgebrochen. Ich bittte um Tipps, Tricks und Anregungen . Denn ich möchte dieses Jahr auch noch mal fahren und mich nicht mit einer Mutter rum ärgern.


Gruss

Kalle der die Karre bald ansteckt :evil:
Mein Heeler hat die Nummer "68" und es werden täglich mehr
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon Marschall » 1. April 2008 11:26

Kommt auf das Loctite an das Du verwendet hast. Es kann sehr hartnäckig werden.
Am besten fährst Du in eine Werkstatt und die Jungs sollen da mal mit dem Pressluftschrauber ran. Lange, stetige Gewalt hilft da nicht, besser kurze und harte Schläge.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1731
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon MZ-Kalle » 1. April 2008 11:42

Pressluftschrauber geht nicht.

das Kugelgelenk hat in der Schraube einen 6er Imbuss und die Mutter
ist 21er SW. wenn man mit dem Imbuss nicht gegenhält dreht sich das ganze gelenk mit. Loctite Nr. 638 so steht es jedenfalls im Schrauberbuch von BMW aber leider nicht wie man es los bekommt.

Kalle
Mein Heeler hat die Nummer "68" und es werden täglich mehr
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon Marschall » 1. April 2008 11:48

Na klar geht Pressluft, Inbusaufsatz für die Knarre und dann gegenhalten.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1731
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon MZ-Kalle » 1. April 2008 11:51

Na klar geht Pressluft, Inbusaufsatz für die Knarre und dann gegenhalten


Du hast recht so funktioniert es, wenn man die Mutter mit einem Ringschlüssel hält. :oops:
Mein Heeler hat die Nummer "68" und es werden täglich mehr
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon MZ-Kalle » 3. April 2008 19:03

Moin

Habe die Mutter heute abgeschliffen. Schlagschrauber hat nichts geholfen. Ich möchte mal wissen wie die in der BMW- Werkstatt das machen. So morgen neue Mutter geholt andere gabelbrücke druaf und am wochenende wird gefahren, wenn alles klappt.

Gruss

Kalle
Mein Heeler hat die Nummer "68" und es werden täglich mehr
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon Falcone » 9. April 2008 18:13

Soweit ich weiß, wird das in der Werkstatt warm gemacht. Dadurch wird die Schraubesicherung wieder weich und die Schraube geht los.

Tut mir leid, dass ich die Frage erste heute gelesen habe.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste