Verbrauch, Drehzahl, Öltemperatur...

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Verbrauch, Drehzahl, Öltemperatur...

Beitragvon Stephan » 27. April 2008 20:43

'tschuldigung, beim AB fahren hat man ja viel Zeit für andere Dinge. Hab auf der Rückreise vom Frühjahrstreffen mal folgendes beobachtet;

Weiß jetzt, daß die R100 im Fünften, bei 4.000U/Min. knapp unter 7Litern braucht und ab 5.000U/Min. das Saufen anfängt, knapp über 8. Dafür bleibt die Temperatur zwischen95 und 110 °C, bei rund 20°C Aussentemperatur. Kein Ölkühler, aussenliegender Ölfilter (heisst zwar richtig "aussenliegendes" , liest sich aber zeimlich bescheuert)

Dabei behauptet mein Navi, bin ich nur ganz knapp 10km/Std. schneller unterwegs. Aber dafür werden dann die Spurrillen tiefer und die Schlaglöcher heftiger...

Wollte ich nur mal erwähnt haben.


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Beitragvon Rainman » 28. April 2008 05:25

Moin , wie schnell ist die Maschine denn bei 4000 bzw. 5000 touren?
Meine 100R braucht in etwa auch soviel.
Grüße aus dem Norden,
Achim
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Beitragvon Stephan » 28. April 2008 16:38

Laut Navi bei 4.000 98km/h und bei 5.000 112km/h, ungefähr (ich vergess es immer wieder). Ich war jedenfalls doch etwas überrascht, daß es sich so wenig lohnt, flotter unterwegs zu sein.

Müsste vielleicht noch schneller fahren...




Da ich keine Angleichung mehr drin hab', müsste ich mir mal bei einigen km/h 'ne Markierung machen...


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Beitragvon Keusen » 28. April 2008 16:55

Hallo Stefan

das Mopped ist doch ausgesprochen sparsam

wenn die bei 4000 Umdrehungen 7 Liter brauchst
und bei 25 % mehr nur 14% mehr Sprit
dann würd ich 100 % schneller fahren, das braucht
dann logisch nur 57% mehr Sprit, aber dann bist
du unheimlich fix zu Hause :-)

Grüße

Eugen j.keusen

P.S. Wenns beruhigt , meine moderne 1150GS
braucht mit dem gleichen Beiwagen wie Deine
vergleichbare Mengen und lässt sich bis auf
11 Liter / 100km treiben. UN ddas mit dem
ganzen modernen Einspritz und Zündungsgeraffel
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Beitragvon Nattes » 28. April 2008 17:58

Mit den Verbrauch ist das so eine Sache.

Auf der Rückfahrt vom Oldtimercafe habe ich mit dem W Gespann, bei ruhiger Fahrweise über land nur 4,9 L gebraucht.
Immer früh geschaltet, aber zügig im Verkehr mitgeschwommen. Nur auf ein paar Kurvigen Strecken bin ich mal mit erhöter Drehzahl langgebrettert.

Mit meiner Solo-W komme ich über Land so gut wie nie unter 5 L.
:oops: Die ist vorne sogar einen Zahn länger übersetzt.
Da fahr ich allerdings eher sportlich :-D

Auf der Autobahn haben beide schon 8 Liter gebraucht.

Mit der 1000 GTR brauche ich bei Dauertempo 170 und halber Nenndrehzahl nur 6 L. :lol:

Gruß Norbert
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Beitragvon dreckbratze » 28. April 2008 18:45

die herren bmw-treiber fahren 15zöllig, oder? die guzz dreht mit 18zoll wesentlich weniger. verbrauch bei max 110 km/h und flotter landstrassenfahrt 7-7,5.
autobahn ab 120 gehts exponentiell hoch.
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Beitragvon GrafSpee » 28. April 2008 19:07

Jetzt kann ich da ja auch endlich mitreden :-D :-D :-D

Also, die R1100R verbraucht mit dem Heeler dran 6,2 liter, bei dem anfängerischen Fahrkönnen meinereiner angepasster Fahrweise. Dabei viel Autobahn, da dann mit rd. 120-130km/h. Geht scho.

Grad eben getankt: 6,7ltr., viel überland in der fränkischen und auch 100km mit Passagier, da dann auch flott mitschwimmend (schnell trau ich mich noch net, das braucht noch ;) )

Drehzahlen: 5.Gang, 100km/h (Navi) ca. 3800-3900 U/min
120km/h (Navi) ca. 4500 U/min
Ist die serienmässige übersetzung der 1100er, wobei ich diese Abstufung gut finde, lediglich der erste Gang könnte etwas kürzer sein. Kommt definitiv kein Achsantrieb der 850er rein!

V-max: Nix probiert. Aber die 160, die im schein eingetragen sind, knackt sie locker. Zieht zwischen 140 und 150 immernoch wie ein Stier, da ist bei 160 nicht plötzlich schluss. Genaueres wenns mal net soviel wind hat :wink:

btw, meine 640iger KTM verbaucht, auf v-max 145-150 übersetzt, locker 6,5-7liter, bei mormaler landstrassenfahrt. Wenns feuer am Dach hat auch mal zehn...

MFG Jens
Der eine fragt: Was kommt danach?
der andre fragt nur: Ist es recht?
Und so unterscheidet sich
der Freie von dem Knecht.

Storm
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Beitragvon 3rad » 28. April 2008 19:25

Servus

Meine 1150R braucht im schnitt ihre 6,5L / km laut navi nicht nacht Tacho/Eieruhr

5,5 L bin ich auch schon gefahren , durch die schweiz geschlichen/gerollt.
bei 130-140 sachen dauertempo 8L (ohne wind)
Spitze 165 :-D


mit 130 sachen über die AB is der beste kompromiss aus vorankommen/verbrauch

wenn ich da an meine damalige GL1500/Hechard kombination denke :-D
AB Marseilles-Paris 160 sachen volle pulle 16L :lol: 8)
landstrasse bummeltempo 8L
Dafür ein unübertroffener fahrkomfort.
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Beitragvon muli » 29. April 2008 06:50

hallo norbert

Nattes hat geschrieben:...
Mit der 1000 GTR brauche ich bei Dauertempo 170 und halber Nenndrehzahl nur 6 L. :lol:
...


halbe nenndrehzahl (dürften etwa 4500 u/min sein, oder ?) und 170 km/h ??? das macht nach meiner rechnung bei nenndrehzahl satte 340 km/h - verrate das nur mal keinem Hayabusa-Fahrer ;)
hast'e dich da nich etwas verrechnet/verschaut ? selbst wenn dein 6. gang als overdrive ausgelegt ist, wäre das verdammt lang übersetzt ...
cu
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Beitragvon Wolle » 29. April 2008 07:54

Hallo Stephan,

was hast du denn für eine Übersetzung an deiner BMW ??


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Beitragvon Nattes » 29. April 2008 08:15

halbe nenndrehzahl (dürften etwa 4500 u/min sein, oder ?) und 170 km/h


knapp unter 6000 U/min.
Sind natürlich ein paar hundert Umdrehungen mehr als halbe Nenndrehzahl. :-D

Aber im 6. schafft man bei Höchstgeschwindigkeit nicht mal dreiviertel der vollen Drehzahl.
Ist eben ein Reisedampfer.

Gruß Norbert
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Beitragvon Schrat » 29. April 2008 09:04

Hallo Stephan,

ich sehe es so, als die Tachos geeicht wurden gab es noch kein Navi für alle andersherum würde ich mich auf die Unterschiede nicht zu sehr verlassen.........könnte sonst ins Auge gehen bei einer Geschwindigskeitskontrolle. Bei verschieden Luftdrücken und Wind, Steigungen, frühes schalten, Beladung, Mitfahrer ectra.

Leer mit Fahrer

Bei 70-80km/h trinkt meine Pan ca. 6.5 L
bei 80-110km/h werden 7-9 L und dann läßt das trinken nach und wird zum schnellen schlucken ab 110- 120km/h 10L-11L
und alles was danach noch kommt ( 120-155km/h) wird zum wird zum saufen und man sieht den Zeiger der Tankuhr zu, wie er schnell die Richtung auf Reserve nimmt.
Bei einer Campingausrüstung Klein kommen etwa 1-1.5L dazu und bei einer Capingausrüstung groß(letztes Wochenende), kann man etwa 1.5L dazu zählen und wenn noch ein Passagier mit fährt noch einmal 1.5L-2.5


Je nachdem wie man schaltet und am Hahn dreht, kann man Einfluß auf das Trinkverhalten nehmen......na denn
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Beitragvon Roll » 29. April 2008 11:42

Schrat, Deine Verbräuche sind nicht verallgemeinerbar - der Kleinbus neben dem Großmoped hat doch sicher eine eigene verbrauchende Antriebseinheit...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Beitragvon Schrat » 29. April 2008 12:51

Klar Roll,
das hat ein Panzer/LKW/ eine Phantom auch :lol:
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Beitragvon Stephan » 29. April 2008 19:08

Schrat, die Geschwindigkeitsanzeige bei 'nem Navi wird in den allermeisten Fällen genauer als 'n Tacho sein und hat niGS mit Luftdruck oder Windeinflüssen zu tun. Würde ich das Navi durch's Tal schmeissen, würde die Geschwindigkeitsanzeige trotzdem anzeigen.

Da fragte jemand nach der Übersetzung. Kann man leider nicht mehr recht erkennen (zuviel Winter), aber es sollte die der 1.000er BMW's sein, Bj.83.

War das nicht 33/11?



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Beitragvon Schrat » 30. April 2008 08:23

Stephan,
ich habe mich Mißverständlich ausgedrückt! Dem Navi ist es wurscht, was die Wetterlagen sagt, aber der Polizist an der Radarpistole sieht das engstirniger, wenn man ihm sagt" Mein Navi sagt, ich bin 48km/h gefahren" aber der Blauschwarze sagt, "du seist mit überhöhter Geschwindigkeit von über 70 geprescht".


Ach ja, ich vergaß bei meiner Aufzählung und dem Spritverbrauch das der Drehzahlmesser mir immer zw. 4000 und 6000 U/min. anzeigte
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Beitragvon Leon » 20. Mai 2008 22:56

Eure Verbräuche möchte ich haben!

XS11 mit HWZ3, 15 Zöller....

4500 Umin bei 100km/h => 9,5ltr.
Bei Reisetempo 120 sinds schon 10,5ltr
Bei 130 eher 11 ltr.

Allerdings mit Original Zündung und Vergaser (OK!).

Such noch XJR-Vergaser und würde dann ne TCI-P4 einbauen...
Dann wird es besser. Bei der Solo habe ich den verbrauch so von 7,8 auf 6,5 ltr. gesenkt. (Ohne Überhitzung oder so...)

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
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Beitragvon WWerner » 21. Mai 2008 08:47

Meine benötigt zwischen 6,5 und 7,2 L bei Geschwindigkeiten im 5.Gang, 100km/h knapp 4000U/min
120km/h 4500 U/min alles mit Navi abgeglichen

Gruß der WWerner, dessen Diesel genausoviel braucht
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
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