Eigenleben der Tachonadel

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Eigenleben der Tachonadel

Beitragvon Ralli » 28. Mai 2008 18:29

Hallo,

seit einiger Zeit spinnt die Geschwindigkeitsanzeige an meiner GS 650. Ab 80 km/h fängt die Nadel in unregelmässigen Abständen an zu pendeln (z.B. dann von 60-90 km/h). Woran könnte das liegen? Wie könnte man das reparieren?

Die Entfernungsanzeige (Kilometerzählwerk und Tageskilometer) funktioniert einwandfrei.

Gruß
Ralli
Nicht alles, was ein Loch hat, ist auch kaputt!
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Beitragvon m904laalaa » 28. Mai 2008 19:41

Hallo Ralli,

kontrolliere mal Tachantrieb und -welle.
Antrieb auf Verschleiß. Die Kunststoffzahnräder nutzen sich schon mal ab. Auch Leichtgängigkeit prüfen.
Welle prüfen auf Knickung, Beschädigung und Leichtgängigkeit.

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
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Beitragvon Hauni » 28. Mai 2008 21:23

Yepp,
meiner Erfahrung nach, häufig der Beginn einer reissenden Tachowelle
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Re: Eigenleben der Tachonadel

Beitragvon Fiete » 28. Mai 2008 22:03

Ich gebe meinen Vorrednern recht :D
Wechsel einfach die Tachowelle, Reparaturversuche bringen
bei derartigen Dingen mehr Frust als Erfolg.

Bei elektronischer Abtastung (die dein Möpi aber nicht hat)
kämen noch die Möglichkeiten eines verschmutzten Abneh-
mers sowie ein angescheuertes Übertragungskabel in frage.

Ralli hat geschrieben:Die Entfernungsanzeige (Kilometerzählwerk und
Tageskilometer) funktioniert einwandfrei

Die Schwankungen bei einer "gestörten" Tachoübertragung
sind derart gering, das man es wirklich erst "sieht" wenn
nichts mehr übertragen wird.
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Beitragvon muli » 29. Mai 2008 06:22

hallo ralli,
von der FJ 1200 weis ich, daß die nadel des tachos ölgedämpft ist; wenn hier der tacho das zappeln anfängt, hat sich das öl aus diesem dämpferelement verabschiedet; im netz gibt's dazu ne anleitung, wie man das silikonöl wieder "nachfüllen" kann; ob das jatzt bei dir auch der fall ist, kann ich nicht sagen; wie meine vorschreiber, würde ich zunächst ebenfalls erstmal alle mechanischen bauteile des antriebs checken; sollten die in ordnung sein, gibt's firmen, die dein instrument reparieren können ...
cu
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Zeigerdämpfung

Beitragvon Wintertourer » 2. Juni 2008 12:23

Hallo,
bei einem meiner Gespann ist auch die Zeigerdämpfung defekt,
aber bei über 181 Tausend Kilometern muß ich damit leben.
Der Tacho wird nicht getauscht.
Die anderen Mechanikteile: Tachoantrieb, Welle usw, sind getauscht,
geändert hat sich nichts.
Gruß
Horst
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Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
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Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
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Beitragvon muli » 3. Juni 2008 06:10

hallo zusammen,
zwecks reparatur von instrumeneten kann ich die Firma Ka-Ja-Tachodienst nur empfehlen;

http://www.ka-ja-tacho.de

cu
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Beitragvon m904laalaa » 4. Juni 2008 05:42

muli hat geschrieben:hallo zusammen,
zwecks reparatur von instrumeneten kann ich die Firma Ka-Ja-Tachodienst nur empfehlen;

http://www.ka-ja-tacho.de

cu
muli


Stimmt, schlecht sind die nicht. Blos manchmal etwas schwer von Begriff...
Bei meinem DZM haben sie mehrere Anläufe gebraucht, bevor endlich das gemacht wurde, was ich wollte. Das dann aber sauber, damit bin ich heut' noch zufrieden.

@Ralli: Liegen schon erste Ergebnisse vor?

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
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