Anhängerbreite

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Anhängerbreite

Beitragvon winger » 30. Juni 2008 10:51

Hallo, habe mein Gespann nun endlich bekommen und fahre seit zwei Monaten lustig mit meinen Hunden durch die Gegend. Super, einfach toll.
Ich suche Infos zu einem Campanhänger für die Wing. Kann mir jemand beantworten ob ich bei einer Gespannbreite von 2,12m einen Campanhänger mit einer Breite von 1,70m ziehen darf. Das Gewicht ist kein Problem nur die Breite. Wer hat schon mal so einen breiten Anhänger eingetragen bekommen und wo. MFG
Benutzeravatar
winger
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. November 2007 13:58
Wohnort: köln

Beitragvon Hauni » 30. Juni 2008 13:26

Hallo Winger!
Lies dir doch das mal durch, vielleicht hilft es dir weiter.
_
-> http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... highlight=
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon hubschraubär » 6. Juli 2008 11:00

Hallo "Winger",

>>Kann mir jemand beantworten ob ich bei einer Gespannbreite von 2,12m einen Campanhänger mit einer Breite von 1,70m ziehen darf.>>

Laut einer entsprechenden Arbeitsanweisung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr vom 20.04.2001:
Die Gesamtbreite des Zuges darf in Anlehnung an § 32 Abs.9 StVZO sowie Richtlinie93/93 EWG daß Maß von 2,00m nicht überschreiten.

...somit wäre bei wörtlicher Auslegung von vornherein bei Dir kein Anhängerbetrieb zugelassen. Kommt halt darauf an, wie der geneigte Sachverständige den Zollstock an der Wing anhält...

>>Das Gewicht ist kein Problem>>

Hierzu aus der gleichen Anweisung:
Die Gesamtverzögerung des Zuges hat die Mindestanforderungen für Krafträder mit Beiwagen der Richtlinie 93/14EWG einzuhalten und ist durch den aaS zu ermitteln sowie zu dokumentieren. Falls erforderlich ist die zulässige Anhängelast entsprechend zu reduzieren.
Die max. zulässige Anhängelast (für Fahrzeuge gem. §30a Abs.3 StVZO) ist nach Richtlinie 93/93 EWG auf max.50% des Leergewichtes vom Zugfahrzeug festzulegen.

>>Wer hat schon mal so einen breiten Anhänger eingetragen bekommen<<ich>>und wo<<

...Landkreis Schaumburg und Minden

Du wirst nicht umhinkommen nach TÜV-Besuch eine Ausnahmegenehmigung für Anhänger breiter 1m beim Zuständigen Landkreis (Zulassungsstelle) zu beantragen...

Viel Erfolg!

hubschraubär

www.iggespannfahrer.de
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste