Anhängerkupplung

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Anhängerkupplung

Beitragvon paul » 6. August 2008 16:07

Ich hab eine Anhängerkupplung ans Gespann gebaut,
also habe ich ein Problem!

Dieses Problem hat den Namen TÜV und bezieht sich auf die Eintragung einer AHK.
Die Tüvprüfstelle in meiner Nähe ist sehr unwillig mir wirklich weiter zu helfen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Kennt jemand eine Prüfstelle die so etwas tun würde, ohne gleich einen 4-stelligen Betrag an Euros zu verlangen?

H i l f e !!!!
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 7. August 2008 06:14

Moin,
ich würde mich eventuell mal an ein Russenboxerforum wenden. Die machen so etwas des öfteren.

hier zum Beispiel oder auch hier.

Andreas, der kahlgryndige
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Beitragvon Nattes » 7. August 2008 08:46

Frag doch mal den Vitus. Der hat damit Erfahrung.
http://www.gespannbau-buelter.de/

Unter "Anhänger" findest du eine kurze Abhandlung über dieses Thema.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon hubschraubär » 7. August 2008 09:20

Hallo Paul,

Du hast 'ne PN.

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

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Beitragvon paul » 8. August 2008 15:17

Hallo,
und danke für die hilfreichen Tipps.
Ich werde mich noch mal melden wie es denn geklappt hat.
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Beitragvon hubschraubär » 8. August 2008 18:46

Hallo Paul,

>>>Ich werde mich noch mal melden wie es denn geklappt hat.<<<

...da bin ich gespannt und freu mich d'rauf...

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 8. August 2008 20:59

Man ist immer gut bedient wenn man eine Prüfstelle hat wo man über den
Tellerrand schauen kann . Also mehr machen als die HU an Fabrikneuen
Fahrzeugen. Eine Prüfstelle die Zugvorrichtungen abnehemen kann
ist auch in der Lage den Umbau auf PKW-Räder abzunehmen
oder sogar den Anbau einens Beiwagen . Vielleicht gibt es ja sowas im Umkreis von Hameln.
Wenn ich sowas hab dann fahr ich zum TÜV-Nord , Norderstedt . Und ich beginne mit einer Anfrage (mit Zeichnungen , Skizzen , Fotos,1:1 Modell) .Dann weiß man schon woran man ist . Und wenn mein Anliegen Abgenickt wird
laß ich mir den unlackierten Rohbau abnicken , und dann mit dem fertigen Teil .
Dazu ist es natürlich Notwendig das man sich den Prüfer/seinen Namen merkt und immer wieder bei ihm auftaucht . Zum einen weiß der dann Bescheid und zum anderen neigt ein Prüfer zum Wohlwollen wenn er vorher gefragt wird .
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon paul » 12. August 2008 11:26

Ja ja der Tellerrand, er ist bei einigen anscheinend sehr hoch.
Den Eintrag des Seitenwagens habe ich bei meiner Prüfstelle hinbekommen. Nun ist es so das die Prüfer anscheinend die Dienststelle
hin und wieder wechseln.
Natürlich habe ich eine anfrage gestartet, natürlich in aller höflichkeit.
Ich hab auch Briefkopien von vergleichbaren Fahrzeugen.
Man meinte mir gegenüber das man halt fahrversuche wegen des Bremsverhaltens machen müßte, welches hier in Hameln nicht möglich ist.
Die von mir gebaute AHK ist technisch auch nicht das Problem, wie man mir mitteilte, hier ginge es allein um die zulässige Anhängelast, welche man in Versuchen ermitteln müßte.
Bei meinem Hinweis dem Prüfer gegenüber, daß ich auch Briefkopien hätte, erklärte man mir das sie diese nicht verwenden dürften wegen irgendwelcher Uhrheberrechte.
Aber ich bleibe weiter hart am Ball.
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Beitragvon Feinmotoriker » 27. November 2008 21:13

Und? Haste Deine Ahk inzwischen eingetragen bekommen?
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Beitragvon paul » 4. Dezember 2008 18:45

Neeee, leider noch nicht.
Tut mir leid, wegen der späten Antwort.
Es gibt da ja noch die ganzen anderen alltags Dinge die zu erledigen sind.
(Familie,Schichtdienst,Nebenjob,Gespann fahren)
Aber das Ding ist montiert und getestet.
Ich werde am Ball bleiben und diesen Eintrag schon noch hinbekommen!!
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Beitragvon Baron » 4. Dezember 2008 19:04

Hallo Paul,
in einer der letzten Gespanne-Zeitschriften
wurde exakt dieses engstirnige und sinnfreie
Verhalten einiger Prüfer des TÜV Nord dar-
gestellt. Wenn Dir das evtl. weiterhilft kann ich
die Ausgabe ja raussuchen und Dir kopieren.
Ich hab an meine Dnepr MT16 nun eine abnehmbare
AHK gebastelt und fahr im Januar 09 zum TÜV damit
und das wird klappen.
An meinem Sommergespann (EML BMW 2V) hab ich
heuer eine AHK eintragen lassen mit folgendem
Wortlaut: zulässiges Gesamtgewicht des FZ-Zuges
(d.h. Gespann plus Hänger beladen) 825 Kg!!!
Prüfung mit Fahr- und Bremstest, da hab ich meinen
normalen Autoanhänger (750Kg) drangehabt, beladen!
Gruß, Baron
Wo da Bartl an Most hoid!
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Beitragvon Hans Friedrich » 4. Dezember 2008 19:57

Hallo Paul,

falls du wieder Ende Januar zu unserem Wintertreffen nach St. Andreasberg kommst geb' ich dir mal eine Adresse in der Nähe, wo technisch gut gemachte Veränderungen relativ problemlos eingetragen werden...

Noch ein Grund mehr, zum WGT zu kommen. :-D

H.F.

P.S.: Falls die Einladung noch nicht da ist, sach' Bescheid...
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Beitragvon paul » 4. Dezember 2008 20:31

Hallo auch dier Hans Heinrich.

Natürlich hat die Einladung ihren weg zu mir gefunden, ich werde mich die Tage mit aller Vorfreude wieder anmelden.
Ihr müsst aber auch schön viel Schnee anfordern.
Ich freu mich!!
Gruß Paul
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Beitragvon Hans Friedrich » 4. Dezember 2008 20:44

Die Sache mit dem Schnee ist in der Pipeline - der Ehrenvorsitzende unseres Skiclubs steht jeden morgen um 6 Null Null Uhr auf und spricht das Skigebet gen Osten...Der alte Schamane wirds schon richten.

Die Ersatzlösung im letzten Jahr auf dem Schulhof war "suboptimal", ich gebt's ja zu.

Bis denne

H.F. (F=Friedrich, macht aber nix :) )
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