Befestigung Lenkungsdämpfer

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Befestigung Lenkungsdämpfer

Beitragvon Mopedfahrer » 12. August 2008 10:50

Hallo erst mal.
Als Neuer muss ich hier mal eine Frage stellen, da ich mit meinem Problem nicht so recht weiter komme.
Ich möchte einen Lenkungsdämpfer montieren. Nun habe ich einmal eine Lösung gesehen, wonach der eine Befestigungspunkt an der unteren Aufnahme zum Stoßdämpfer lag und der andere am Seitenwagen Rahmen (es war glaube ich sogar ein Umau von MOBEC). Der Dämpfer lag waagerecht . Fand ich eigentlich recht gut. Nur habe ich keine klare Vorstellung mehr davon, wie diese Form der Montage am Dämpfer ausgesehen hat, da diese ja die Bewegung Links/Rechts sowie Oben/Unten mitmachen muss. Kommt ja eigentlich nur eine Art Kreuzgelenk in Frage, oder?
Hat jemand schon mal sowas gebaut und kann mir einen Tipp (Bild)geben?

Grüße aus Bayern

Thomas
Mopedfahrer
 
Beiträge: 30
Registriert: 12. August 2008 10:42

Lenkungsdämpfer

Beitragvon Vitus » 12. August 2008 12:07

.
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Beitragvon klimax » 12. August 2008 19:40

Hallo
Die Befestigung am unteren Stoßdämpferauge hab ich noch nicht oft gesehen und denke es ist eher eine "Notlösung". Warum den Dämpfer die ganzen Bewegungen mitmachen lassen wenn er an der oberen Stoßdämpferöse befestigt nur die Drehung der Gabel mitmachen muß.
Oder gibt´s nen Grund für eine untere Befestigung??.
Grüße
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon Mopedfahrer » 13. August 2008 06:23

Hallo Klimax.
Na ja, der Grund ist eigentlich nur die (meine) Bequemlichkeit. Am Seitenwagen Rahmen ist vorne eine Aufnahme für den Dämpfer vorgesehen. Wenn ich nun den Dämpfer am oberen Stoßdämpferpämpferpukt befestige (was ja eigentlich die Regel ist), dann reicht die Länge des Dämpfers nach unten nicht aus und er würde auch extrem schräg stehen. Ich müßte dann besser den unteren Befestigungspunkt des Lenkungsdämpfers in Richtung Strebe der Seitenwagenbefestigung verlegen. Ist zwar technisch kein Problem, macht aber wieder Arbeit (für die mir die Zeit etwas fehlt).
Daher war die Überlegung, das ganze gleich unten zu befestigen.
@Vitus: Mach ein normaler Kugelkopf diese Bewegungen mit?

Grüße Thomas
Mopedfahrer
 
Beiträge: 30
Registriert: 12. August 2008 10:42

Lenkungsdämpfer

Beitragvon Vitus » 13. August 2008 18:11

H
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste