Erledigt - Hilfe gesucht: Mobiles Schweissgerät (Hocheifel)

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Erledigt - Hilfe gesucht: Mobiles Schweissgerät (Hocheifel)

Beitragvon Tigris » 11. November 2008 06:03

Moin Dreiradler,

Zur Zeit renoviere ich mein Motorradgespann, eine BMW K 1100 mit Jewell Elegance Seitenwagen. Dabei habe ich jetzt ein großes Problem: Ich bekomme die Stehbolzen der Auspuffkrümmer nicht ausgeschraubt, da sie stark eingerostet sind.

Bevor ich die Stehbolzen am Krümmer meinem Moped nun total versemmel, möchte ich gerne auf die insgesamt sieben Bolzen entsprechende Muttern aufschweissen. Zum einen, um ein vernünftiges Hebelwerkzeug ansetzen zu können, zum anderen, damit sich die feste Rostverbindung durch die thermische Einwirkung beim Schweissen löst.

Mein Problem: Ich kann weder schweissen noch habe ich ein entsprechendes geeignetes Schutzgasschweissgerät.

Daher suche ich nun auf diesem Wege jemanden mit einem transportablen Schutzgasschweissgerät, der mich mal hier in der Eifel besuchen kommen kann, um mir die Muttern aufzuschweissen.

Kostenerstattung betrachte ich als selbstverständlich.

Das ganze wäre in der Nähe des Nürburgrings. Genaue Anschrift kommt dann per PN.

Wäre nett, wenn ich hier jemanden finde, der mir dabei helfen kann, damit ich mit dem K-espann endlich weiterkomme.

Gruß aus der Eifel
Zuletzt geändert von Tigris am 19. November 2008 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Stephan » 11. November 2008 08:05

Hab da nicht zu viel Hoffnung, Tigris. Haben uns mal 'n ganzen Tag damit
beschäftigen dürfen "Hutmuttern" zu produzieren. Du kannst die ja nur von
oben festschweissen.

Passen da keine zwei Muttern drauf? Eine mit der anderen kontern?!?





Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Saro » 11. November 2008 08:06

Hallo Tigris,
...und wenn du auf die Stehbolzen 2 Muttern aufdrehst, gegeneinander konterst und das Aluminium im Bereich um den Stehbolzen mit Lötlampe/Heisluftfön erwärmst? ( Vorher mit dem Hammer von oben noch ein paar Prellschläge geben) Wärme dehnt aus,d.h. es ist doch sinnvoller das Alu um den Bolzen zu erwärmen, als den Bolzen selbst. Den würde ich eher noch mit etwas Kältespray bearbeiten. Falls das Kontern der Muttern nicht klappt, gibt es spezielle Bolzenausdreher. Vielleicht hat jemand sowas in deiner Nähe.
Falls die Bolzen noch halbwegs i.O. sind, würde ich die Gewinde nachschneiden und die Bolzen drin lassen. Wenn die nämlich abreisen (was höchstwahrscheinlich passiert)wirst du um eine Zylinderkopfdemontage nicht drumherumkommen :evil:
Viel Erfolg
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Tigris » 11. November 2008 08:14

Moin zusammen,

den Trick mit den beiden Muttern habe ich schon versucht. Das Ergebnis war, dass ich das Gewinde des Stehbolzen rundgedreht habe, da es durch fortgeschrittene Korrosion schon stark angegriffen ist.

Durch das Aufschweissen der Mutter sollte sich soviel Hitze entwickeln, dass sich die Microverbindungen des Rost lösen oder zumindest lockern und sich die Stehbolzen dann unmittelbar nach dem Aufschweissen bewegen lassen.

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Rainman » 12. November 2008 15:29

Moin bei meinem Rotaxgespann hat das mit dem Mutternaufschweissen prima funktionirt
Grüße aus dem Norden,
Achim
Benutzeravatar
Rainman
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. Oktober 2005 08:45
Wohnort: Nienborstel, Schleswig-Holstein

Beitragvon rängdäng » 12. November 2008 18:34

Tigris hat geschrieben:Moin zusammen,

den Trick mit den beiden Muttern habe ich schon versucht. Das Ergebnis war, dass ich das Gewinde des Stehbolzen rundgedreht habe, da es durch fortgeschrittene Korrosion schon stark angegriffen ist.

Durch das Aufschweissen der Mutter sollte sich soviel Hitze entwickeln, dass sich die Microverbindungen des Rost lösen oder zumindest lockern und sich die Stehbolzen dann unmittelbar nach dem Aufschweissen bewegen lassen.

Gruß aus der Eifel


moin moin ,
mit dem aufschweissen bist du auf dem richtigen weg.
wähle die mutter gross genug und wenn die schweissverbindung nicht mehr rötlich ist,gib zuerst etwas drehmoment in die schliessrichtung (etwas) und dann aufdrehen.
Hat sich im maschinen +LKW-bereich bewährt.

grüsse
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Rohwi » 13. November 2008 20:38

Hallo Rainman
Nienborstel! Da wohst Du ja nur 20 km von mir weg. (Gnutz) Hast Du auch Lust am 26.11. in Lockstedt (bei Hohenlockstedt) um 19:00 zum Stammtisch zu kommen? Dann wären wir schon 3. mfG Rohwi (04392 69722)
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Beitragvon Tigris » 19. November 2008 19:51

Sodale - Thema erledigt.

Heute kam der Stehbolzenausdreher von der Firma Hazet, den ich letzte Woche bestellt habe. Und nachdem ich die Bolzengewinde ja schon einige Zeit mit Caramba vorbehandelt hatte, reichte heute die Kombination von Heissluftpistole und Stehbolzenausdreher, um die widerspenstigen Teile aus ihren Bohrlöcher zun entfernen.

Ein bißchen problematisch war mein "Probebolzen", der durch die verschiedenen (erfolglosen) Versuche schon ein bißchen an Umfang verloren hatte, letztendlich hat es aber auch hier geklappt.

Alle Bolzen sind raus, jetzt werden noch die Gewinde gereinigt und anschließend kommen die neuen Bolzen rein. Vor dem Reindrehen werden die Gewinde der Bolzen allerdings mit Keramikpaste behandelt, damit sie nach den nächsten 137.000 km einfacher rausgehen :D

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise zum Thema.

Gruß aus der Eifel

P.S. Das waren die letzten "Altteile", die noch zu demonteiren waren. Nächste Woche kommt der beschichtete Rahmen zurück und dann werde ich anfangen, das Riesenpuzzle wieder zusammenzusetzen :lol:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Keusen » 20. November 2008 08:41

Hallo Tigris

von d an fängt es wenigsten wieder am Spass zu machen

man schafft dann ja wider Neues, statt das Alte auseinander
zu pflücken

Grüße

Eugen j:keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Tigris » 20. November 2008 09:05

Keusen hat geschrieben:Hallo Tigris

von d an fängt es wenigsten wieder am Spass zu machen

man schafft dann ja wider Neues, statt das Alte auseinander
zu pflücken

Grüße

Eugen j:keusen


Moin Eugen,

ich hoffe mal, dass Du Recht hast. Da sind natürlich während des Wiederaufbaus noch ein paar Arbeiten zu machen, da graust es mir jetzt schon vor. Zum Beispiel das neue Lenkkopflager montieren und solche Sachen.

Naja - wird schon werden. Ist nur blöd, dass ich unter der Woche kaum dazu komme, am Gespann zu arbeiten. Und auch an den Wochenenden kann ich nicht uneingeschränkt rumwerkeln, da ich ja auch noch Familie habe.

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Keusen » 20. November 2008 09:09

Was glaubts Du warum mein Käfer Cabrio noch unvollendet ist

wir haben fast alle nicht die Zeit, die wir brauchen, um uns um
die schönen Dinge im Leben zu kümmern, die Randbedingungen
machen da einfach den Tag zu kurz :-)

Grüße

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Tigris » 20. November 2008 10:22

Keusen hat geschrieben:Was glaubts Du warum mein Käfer Cabrio noch unvollendet ist

wir haben fast alle nicht die Zeit, die wir brauchen, um uns um
die schönen Dinge im Leben zu kümmern, die Randbedingungen
machen da einfach den Tag zu kurz :-)

Grüße

Eugen j.keusen


Naja - wenn es sich bei dem Gespann um ein "Oldtimerprojekt" oder ähnliches handeln würde, dann wäre es für mich auch nicht so wichtig, wann es fertig wird. Leider ist es aber so, dass das Teil mein Winterfahrzeug ist und ich es für Fahrten bei Schnee und Eis brauche.

Als ich mit der Renovierung angefangen habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich Anfang Dezember noch einmal für ein Jahr in den Kosovo gehe. Dann hätte ich das Gespann nicht gebraucht. Da sich diese Pläne aber leider zerschlagen haben, muss ich mich jetzt beeilen, um die Kiste vor dem ersten echten Wintereinbruch wieder startklar zu haben.

Obwohl das blöd ist, da ich auch noch Karosseriearbeiten am Beiwagenboot machen wollte und die ganze Fuhre auch noch neu lackieren wollte. Das kann ich jetzt leider erst einmal vergessen bzw. auf später verschieben :cry:

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Keusen » 20. November 2008 10:27

Klarer Fall von Doof gelaufen

aber mach jetzt in der Eile keine Sachen
die du sonst auch nicht machen würdest

es würde Dich nachher nur ärgern,
und das wäre es nicht wert

Grüße

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste